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Ausgabe 31.05.2023 | ||||||
Hosting
Sending
Interkulturelles Lernen
Kommunikation, Marketing & Vertrieb
Engagement
Verein
Weitere Themen
HostingWerkzeugkasten GastfamiliensucheAuch dieses Jahr suchen wir wieder nach weltoffenen Familien, die Lust haben ein Gastkind mit in ihr Familienleben eintauchen zu lassen. Gemeinsam arbeiten wir schon fleißig an den Platzierungen der 224 Gastkindern, die im September ihren Austausch in Deutschland beginnen wollen. Für 92 Gastkinder der Sommeranreise haben wir bereits eine Gastfamilie gefunden. Weitere 132 suchen noch die passende Familie. Bitte helft mit, für diese Jugendlichen ein Zuhause in Deutschland zu finden und möglichst viele Familien von unserer Idee zu überzeugen ein Gastkind aufzunehmen! Wer sind die Austauschkinder? Auf der Website seht ihr die Kurzprofile einiger Gastkinder, auf AFSer.de könnt ihr alle Profile genauer sehen und von dort aus auch direkt an eure Kontakte weiterleiten. Wir haben wieder viele tolle Bewerbungen von Jugendlichen aus 45 Ländern. Schaut unbedingt rein und verschickt die Profile an euer Netzwerk. Wie finde ich Gastfamilien? Basierend auf den Erfahrungen, die unzählige AFSer*innen über die Jahre hinweg bei der Gastfamiliensuche gesammelt haben, haben wir im Werkzeugkasten auf AFSer.de zahlreiche Tipps gebündelt, die bei der Suche nach geeigneten Familien helfen sollen. So habt ihr alle wichtigen Infos an einem Ort und könnt direkt mit der Suche nach geeigneten Familien starten. Parallel verschickt gerne den schönen Gastfamilienfilm an eure Kontakte. Poster zum Aufhängen und Postkarten zum Verteilen mit Motiven der Kampagne könnt ihr für eure Region auch in der Materialbestellung auf AFSer.de bestellen. Wir hoffen, dass euch die Materialien genauso gut gefallen wie uns und dass wir damit viele Familien von der bereichernden Erfahrung des Gastfamilieseins überzeugen können. Liebe Grüße Elsa für das Platzierungsteam
4-5 Betreuer*in für das Camp (EOS in Klietz am 09.06- 11.06.)Hola ihr Lieben, Ich suche 4-5 Betreuer*in für das Camp (EOS in Klietz am 09.06- 11.06.) wenn ihr Zeit und Lust, dann meldet euch bei mir. Wir haben 32 TN Vielen Dank - & Muchas gracias ? Liebe Grüße
Sending…und wie ist mittlerweile der Stand im PPP?Für das 40. PPP konnten sich mittlerweile schon 10 Hopees über eine Gastfamilien- und Schulplatzierung freuen! Für das 41. PPP trudeln weiterhin viele Interessensbekundungen ein. Mittlerweile sind es schon über 300 Schüler*innen, die ihre Erstbewerbung für das PPP im AFS-Portal einreichen. Das sind schon 100 Interessent*innen mehr als vor 2 Wochen. Rund 50 von ihnen haben ihre Erstbewerbung bereits an uns abgeschickt. Es melden sich zudem immer wieder aktive Hopees aus dem 40. PPP bei uns und bestellen Flyer und Plakate. Weiterhin ist die Bestellung der PPP Flyer und Plakate über die Materialbestellung auf AFSer.de möglich – ihr könnt dort gerne selbstständig bestellen oder uns unter ppp@afs.de fragen, wenn ihr Hilfe benötigt. Wir sind zudem aktiv dabei, die Auswahlen für das 41. PPP zu planen! Weiterhin haben wir die große Bitte, dass ihr jetzt schon die PPP-Auswahlen auf eurer Komiteesitzung ansprecht, damit Raumreservierungen frühzeitig getätigt werden können und ihr euch euren Wunschtermin für die Auswahl sichern könnt. Dazu nochmal die Eckdaten:
Wir hoffen, ihr konntet jetzt noch einmal einen kleinen Einblick in das aktuelle Geschehen bekommen. Lasst uns gerne wissen, wenn und wie wir euch unterstützen können. Bis dahin liebe Grüße
We Want You! Nordamerika/Ozeanien-Hopees brauchen dringend motivierte BetreuendeLiebe AFSer*innnen, unsere Hopees haben sich schon zahlreich für ihre Nordamerika/Ozeanien-Vorbereitungen angemeldet - jetzt fehlt nur noch ihr! Besonders für die Juni-Wochenenden suchen wir noch dringend Betreuende, damit die Seminare stattfinden können. Also meldet euch an, damit die Hopees top vorbereitet in ihr Auslandjahr starten können!
Bei Fragen oder Anregungen meldet euch einfach bei uns unter moanadempsey@gmail.com, lillylux@yahoo.de oder mara.eichmann@yahoo.com. Wir freuen uns auf euch und zählen auf euch. Liebe Grüße
Interkulturelles LernenJetzt Interkulturelle*r Trainer*in werden: Intercultural Trainer Academy 14.-25.08.202314.-25. August 2023 | Hamburg Melde dich bis zum 15. Juli an und erhalte dein offizielles Zertifkat als interkulturelle*r Trainer*in. Du hast Lust, auch außerhalb des AFS-Kontextes, interkulturelle Trainings durchzuführen und möchtest mehr über Trainingsdesign und -methoden lernen? Du führst bereits Trainings durch und möchtest nun dein interkulturelles Fachwissen ausbauen? Dann ist die Intercultural Trainer Academy genau das Richtige für dich, denn sie bringt das Beste aus Theorie und Praxis rund ums Thema “Interkulturelle Kompetenz” in einem Kurs zusammen. Im August bietet InterCultur (die Tochtergesellschaft von AFS) wieder die Intercultural Trainer Academy an. Der englischsprachige Ausbildungskurs vermittelt dir innerhalb von zehn Tagen die nötigen Kenntnisse, um selbst als interkulturelle*r Trainer*in arbeiten zu können. Er bietet einen einzigartigen und spannenden Mix aus Theorie und Praxis, angepasst an die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmenden. Themen der interkulturellen Psychologie werden ergänzt durch Inputs zu Trainingsdesign und -methoden, Visualisierung, Lehr-und Lernstilen, und vielem mehr, vermittelt durch Lehrkräfte und Trainerinnen von InterCultur. Wann: 14.-25. August 2023
Kommunikation, Marketing & VertriebBegeistere Menschen für AFSDu hast Lust, Menschen von AFS und deinen Erfahrungen zu berichten? Super, wir auch! Wir möchten mehr junge Menschen für unsere Programme begeistern und erreichen, dass sie Teil unserer globalen AFS-Community werden. Und genau da kommst du ins Spiel – denn als Ehrenamtliche*r bringst du wertvolle Erfahrungen mit. An den folgenden Terminen hast du die Chance, diese Erfahrungen einzubringen: Präsenz
Digital:
Dir passt keiner der Termine, aber du hast Interesse, daran mitzuwirken, Menschen für einen Freiwilligendienst, das Gastfamilien- oder Schüler*innenprogramm mit AFS zu begeistern? Du möchtest eine eigene Veranstaltung auf die Beine stellen oder hast noch Fragen? Melde dich gern bei uns! Du erreichst uns unter vertrieb@afs.de Viele Grüße
AFS-Spreadshirt-Shop - im Juni gibt es Rabatte auf alle Produkte im AFS-ShopLiebe AFSer*innen, für alle, die sich mit AFS-T-Shirts, Tassen oder Beuteln ausstatten möchten, haben wir einen Spreadshirt-Shop erstellt mit einer Auswahl an Produkten und AFS-Motiven. https://afs-deutschland.myspreadshop.de/ Im Juni wird es gleich zwei Rabatt-Aktionen, auf die ich euch gern aufmerksam machen möchte: Vom 1.06. bis 5.06. gibt es 20 % auf alle Produkte. Am 21.06. zum internationalen Tag des T-Shirts wird es sogar 25 % auf alle Produkte geben. Jetzt also schon mal merken, falls ihr euch mit AFS-Produkten ausstatten wollt. Schöne Grüße PS: Die Produkte werden zu den regulären Spreadshirt-Preisen angeboten. AFS verdient nichts an den Produkten. EngagementErgebnisse der Ehrenamtsbefragung: Was passiert mit meinem Feedback?Ihr erinnert euch sicherlich an den Aufruf zur Ehrenamtsumfrage im letzten Herbst – 206 Ehrenamtliche sind ihm gefolgt und haben Fragen zu ihrem Engagement beantwortet. Vielen Dank für diese tolle Beteiligung! In der alltäglichen Arbeit sammeln wir viele Eindrücke – die Volunteer Service Evaluation (VSE) ergänzt sie mit einem größeren Blickwinkel und ist für uns so auch ein „reality check“. AFS International hat die VSE nun für alle Partnerorganisationen ausgewertet. Darum können wir euch aus der Ehrenamtskoordination heute auch von den Ergebnissen berichten. Die Ergebnisse sind heir zu finden: https://wolke.afser.de/index.php/s/xfmddWdZDKYYe3X Die schöne Nachricht ist: Nach wie vor sind fast alle Befragten (92 %) davon überzeugt, mit ihrem Engagement die AFS-Mission zu befördern! Das freut uns und zeigt: Was wir tun, machen wir aus gutem Grund! Und es gibt Dinge, an denen wir arbeiten müssen: 24% der Befragten geben an, 2022 eine Bildungsveranstaltung besucht zu haben. 2020 waren es 37%. Das Team Bildung & Veranstaltung und wir haben dazu beobachtet, dass angebotene Veranstaltungen wenig nachgefragt waren. Darum möchten wir jetzt herausfinden, welche Lern-Angebote ihr euch wünscht – und in welcher Form. AFS soll dem eigenen Anspruch gerecht werden, ein Ort für lebenslanges Lernen zu sein. Durchwachsen waren auch die Ergebnisse zur Unterstützung des Ehrenamtes, zum Beispiel: „Kennst du Leute, die in der Geschäftsstelle arbeiten?“ 61 % antworteten mit „ja“. Wir möchten herausfinden: Liegt es daran, dass Ansprechpersonen nicht bekannt sind oder ist der Kontakt zum Hauptamt nicht immer nötig? Daneben haben wir schon begonnen, mehr Möglichkeiten zu schaffen, damit Ehren- und Hauptamtliche sich begegnen und austauschen können. In einer weiteren Frage ging es um die Ressourcen, die für die Durchführung der ehrenamtlichen Aufgaben notwendig sind. Hier hatten 71% das Gefühl, ausreichend zur Verfügung zu haben. Viele von euch erklärten, dass sie nicht genug Zeit haben, um Aufgaben zu erledigen, die wichtig wären. Wir möchten in der Geschäftsstelle noch mehr dafür tun, allen Ehrenamtlichen die Arbeit möglichst leicht zu machen; mit besseren Hilfsmitteln wie einem aufgeräumten Downloadbereich auf afser.de oder aktualisierten Handbüchern. – Längerfristig gehen wir es zusammen mit Ehren- und Hauptamt an, die „AFS-Aufgabenlandschaft“ auf stärkere Beine zu stellen. Darum können wir auch mit einer positiven Note enden: Die große Mehrheit der befragten Menschen will auch weiterhin gerne im AFS-Engagement aktiv sein! Schreibt uns gern an mitmachen@afs.de, wenn ihr konkrete Kritik, Wünsche oder Ideen habt, um das AFS-Ehrenamt neu zu gestalten. Schön Grüße aus der Ehrenamtskoordination Jana, Sören & Ferdinand
PJ Health & SafetyAuf dem OTTO vom 14.-16. April konnten wir an einem Stand unsere Arbeit vorstellen und mit den FWDler*innen sowie Vertreter*innen der IG Queertausch diskutieren. Darüber hinaus wurde die Agenda für die nächsten Monate erarbeitet, wir haben angefangen die Übung des LOCs zu überarbeiten, einen Workshop für die BAM zu konzipieren sowie eine allgemeine Health & Safety Einheit für zukünftige Veranstaltungen auf den Weg gebracht. Auf dem BAM!-Workshop wurde diese dann auch gleich erfolgreich getestet. Es gab reges Interesse am Thema und so konnten wir über die Durchführung der Workshopinhalte mit Informationen, Übungen und Rollenspielen hinaus qualifiziertes Feedback zur Überarbeitung des Notfallplans und dem Workshop als solchen erhalten. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und die Moderator*innen! Das nächste Treffen findet via Zoom am 19. Juni von 18.00 bis 20.00 Uhr statt, Meldet euch gern bis zum 15.6. bei Annette.Domhan@afs.de, wenn ihr dabei sein wollt. Herzliche Grüße fuer das Projekt Health & Safety
Anmeldung Regio ToM Süd 17.-18.06.2023 noch möglichDas regionale Treffen operativ Mitarbeitenden im Süden findet vom 17.-18.06. in der Geschwister Scholl Jugendherberge Ulm statt. Wir bitten alle Komitees und Gremien der Region Süd, ihre Vertretenden zu schicken. Solltet ihr Zeit und Lust haben, meldet euch in Absprache mit eurem Komitee gerne an. Wir freuen uns auf bekannte und besonders auch über neue Gesichter! Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und die Fahrtkosten werden erstattet. Inhaltlich wird es um den Vertrieb, die Seminarplanung, neue Health and Safety Guidelines und um ein Kennenlernen zwischen Ehrenamtlichen sowie zwischen Ehrenamt und Hauptamt gehen. Die Anmeldung erfolgt über AFSer.de https://www.afser.de/veranstaltungen-liste/event/130-verein-grossveranstaltungen/933-regio-tom-sued-in-ulm.html und ist noch bis Ende der Woche offen! Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden: rey.roth@afs.de Bis bald und wir freuen uns auf euch Eure ReV Süd
Erstattung von FahrtkostenLiebe Ehrenamtlichen, mit der Einführung des Deutschlandtickets haben uns viele Anfragen zu Erstattungsmodalitäten erreicht. Leider war die Klärung dieser Frage nicht so einfach wie gedacht, denn bei dieser Frage treffen sich Zuwendungs-, Reise- und Steuerrecht. Letztlich hat die Beantwortung dazu geführt, dass wir auch andere derzeit geltenden Regelungen anschauen und im Einzelnen anpassen müssen. Grundsätzlich können und dürfen wir nur tatsächlich entstandene und per Beleg nachgewiesene Kosten erstatten. Für das Deutschlandticket gilt: Die Kosten können erstattet werden, wenn die*der Inhaber*in nachweist, dass im Gültigkeitszeitraum durch Nutzung des Tickets höhere Fahrtkosten für AFS vermieden wurden. Eine Teilerstattung ist nicht möglich. Für die Abrechnung benötigen wir eine Berechnung der eingesparten Kosten (Nachweis der regulären Reisepreise) und den Beleg über das Deutschlandticket. Wer im Besitz einer privaten Bahncard 100 ist, kann (als Ausnahme des oben genannten Grundsatzes) eine Erstattung auf Basis des fiktiven BC50 Fahrtpreises beantragen. Auch hier benötigen wir dann den entsprechenden Nachweis zur Abrechnung. Für Karteninhaber*innen einer BC 25/50 werden die tatsächlich entstandenen Kosten erstattet. Liegen die Einsparungen der Fahrtkosten während des Zeitraums der Bahncard nachweislich und geprüft über dem Kaufpreis der Bahncard, erstattet AFS wie bisher die Kosten der Bahncard. Eine Teilerstattung ist nicht mehr möglich! Da wir diese Änderung im „laufenden Betrieb“ einführen und es bestimmt die eine oder den anderen gibt, der sich auf Basis unser bisherigen Praxis eine Bahncard angeschafft hat, werden wir diese neue Regelung für alle Bahncards anwenden, die ab dem 01.07.2023 angeschafft werden. Bitte prüft also alle eure Reiseplanung und wählt eure BC entsprechend aus. Beste Grüße aus der Geschäftsstelle Kai
Machst du mit? MAK-Ferienprogramme suchen für internationalen Austausch noch Betreuer*innen
Auch in diesem Sommer wird AFS im Auftrag von TÜV Süd und der Schwarz Gruppe Ferienprogramme für Mitarbeiter*innenkinder (MAK) durchführen. Da es sich um geförderte Sommerferienprogramme handelt, ist es für viele Jugendliche eine einmalige Chance an einem interkulturellen Mobilitätsprogramm teilzunehmen. Für die Durchführung der Begleitseminare suchen wir noch Betreuer*innen. Mehr Infos dazu findest du im AVT (Links s.u.) - oder melde dich einfach, wenn du Fragen zu den Programmen hast: Nora.Mente@afs.de // 040 399 222 65 // 0160 3381252 Horizonte 2023 Das Horizonte Programm ist ein Interkulturelles Ferienprogramm für Kinder von Mitarbeiter*innen von TÜV Süd. Willkommenscamp: Gemeinsames Halbzeitcamp: Abschlusscamp: get connected 2023 Das get connected Programm ist ein Interkulturelles Ferienprogramm für Kinder von Mitarbeiter*innen der Schwarz Gruppe. Willkommenscamp: Gemeinsames Halbzeitcamp: Abschlusscamp: Schöne Grüße
VereinMitarbeit und Feedback: Projektgruppe zur DVHallo zusammen, wie von der letzten DV beschlossen, hat sich eine Projektgruppe gefunden, die sich mit der Überprüfung und Aktualisierung der Rolle von Delegierten und DV befasst (die Projektgruppe zu „Antrag 8“). Wir suchen noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich im Projekt mit einbringen möchten. Unser Ziel ist es, ein möglichst umfassendes Bild auf DV und Delegierte zu gewinnen. Wir werden das Thema aus möglichst verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Zudem wollen wir dabei umfassend mit allen anderen bei AFS im Austausch bleiben. Uns schwebt dabei das Zwiebelmodell vor:
Die noch nicht besonders diverse Arbeitsgruppe besteht bisher aus Alex Pinz (YP 1999 BRA), Christian Arnold (YP 1997 BRA), Christoph Herold (YP 2008 USA, FWD 2010/11 CRC), Daniel Heygster (YP 2003 BRA), Katharina Schaefer (stellvertretende Geschäftsführerin 2011-14), Nils Ostendorf (YP 1993 VEN) und Olaf Becker (FWD 2011/12). Damit können wir bereits eine Bandbreite an Erfahrungen und Hintergründen versammeln. Aber sicherlich gibt es auch andere Aspekte, die sich uns nur mittelbar erschließen. Falls ihr direkt Interesse an der Mitarbeit in der Projektgruppe oder der Feedbackgruppe habt, meldet euch gerne bei Christian Arnold (christian.gu.arnold@proton.me). Wir freuen uns natürlich auch auf eure Rückmeldung in jeglicher anderer Form.
Wir sind dabei! AFS auf dem CSD in KölnLiebe AFSer*innen, der Sommer steht vor der Tür – das heißt traditionsgemäß; unsere Städte erstrahlen in Regenbogenfarben :) Und in diesem Jahr sind auch wir von AFS mit einem Stand im auf dem CSD-Straßenfest vom 7. – 9. Juli in Köln mit dabei – organisiert von QueerTausch und dem Komitee Köln. Du bist zufällig in der Stadt oder möchtest anreisen? Du hast Lust, uns zu besuchen oder den AFS-Infostand zu unterstützen? Super! Dann hast du folgende Optionen:
Wir freuen uns über jeden Besuch, Unterstützung oder kreative Ideen. (Der genaue Ort unseres Standes ist noch nicht bekannt, wir werden ihn im Newsletter verkünden, sobald wir ihn wissen :-) )
AFS beim CSD in HamburgLiebe Menschen bei AFS, die nächsten Monate ist wieder Christopher-Street-Day-Zeit (CSD). Zeit um für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Nicht-binären, Intersex, Transidenten und vielen mehr – queeren Menschen auf die Straße zu gehen. Denn für die Akzeptanz von Menschen, die nicht der hetero-Norm entsprechen, müssen wir weiterhin viel tun: aufklären, sichtbar sein und für alternative Lebensweisen sensibilisieren – auch bei AFS! Im Sinne unseres Jubiläumsmottos und des Hamburger Fokus zu trans* Themen, plädieren wir für deshalb für: Austausch, Vielfalt, Akzep*TRANS. In Hamburg findet der CSD Anfang August statt. Geplant sind dafür folgende Programmpunkte:
Wer also Zeit und Lust hat - egal ob für alle Programmpunkte oder nur einen Teil davon -, ist herzlich willkommen und melde sich bitte über das Veranstaltungstool an, damit wir die richtige T-Shirt-Anzahl und Größe bestellen und für alles weitere Kontakt aufnehmen können: https://www.afser.de/veranstaltungen-liste/event/130-verein-grossveranstaltungen/999-afs-goes-pride-austausch-vielfalt-und-akzep-trans.html Auch im Rahmen des Kölner CSD vom 7. bis 9. Juli wird es einen Infostand geben. Wer hier dabei sein will, melde sich gerne bei Nicole Trimborn via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Hier gibt es dazu weitere Infos: https://www.afser.de/afs-news-fwd/20000163-engagement/11238-wir-sind-dabei-afs-auf-dem-csd-in-koeln.html Bei Fragen oder weiteren Ideen meldet euch gerne bei Marcel (Marcel.Krause@afs.de) oder Shuggi (shuggi.afs@posteo.de)
Weitere ThemenStellenausschreibung: Programmkoordinator*in (m/w/d) Schwerpunkt Gastschüler*innenaufnahmeAFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 2.300 jungen Menschen aus und in 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagieren sich ca. 1.500 Ehrenamtliche, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg und Köln zusammen mehr als 100 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen. Neben dem Schüler*innenaustausch und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Global Prep Ferienprogrammen und Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an. Wir suchen spätesten zum 01.September für unser Büro in Hamburg eine*n Elternzeitvertretung für 18 Monate Programmkoordinator*in (m/w/d) Schwerpunkt Gastschüler*innenaufnahme in Vollzeit (38,5 Stunden/Woche) Diese Aufgaben warten auf dich:
Das solltest du mitbringen:
Das bieten wir:
Werde Teil unserer Kultur und entdecke jeden Tag Neues. Aufgrund unserer subsidiären und partizipativen Struktur und Arbeitsweise bieten sich dir viele Gestaltungsfreiräume, die ein hohes Maß an Selbständigkeit ermöglichen und viel Entscheidungsfreude erfordern. Wenn du an einer sinnhaften Aufgabe in einem dynamischen Umfeld und einem motivierten Team interessiert bist, richte bitte deine elektronische Bewerbung mit Angabe deines Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittsdatums bis zum 20. Juni 2023 an myjob@afs.de (max. 2 Anhänge, ausschließlich im PDF-Format). Mehr über uns findest du im Internet unter: www.afs.de
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AFS in den sozialen Medien Entdecke die Vielfalt der Welt und unserer Programme auf Instagram, Facebook und Youtube. Unter #AFSeffect berichten Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer von AFS weltweit über ihre Auslandserfahrungen.
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Impressum
Dies ist ein Newsletter von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. • Am Born 19 • 22765 Hamburg • Tel: 040 399222-0 • Fax: 040 399222-99 • Kontakt: info@afs.de • Handelsregister Registernummer: VR 9125 Geschäftsführender Vorstand: Marcel Krause (Vorsitz) und Manuel Gerstner • Aufsichtsrat: Alexander Kerkhoff, Noomi Sophie Peter, Katharina Schaefer, Katharina Schulze Herking, Roman Wüllner Der AFS-Newsletter wird an aktive Vereinsmitarbeiter*innen sowie Abonnent*innen geschickt. Wenn du den Newsletter abbestellen möchtest, melde dich bei Nicole.Brechmann@afs.de ab. Unsere aktualisierte Datenschutzerklärung ist auf der Homepage nachzulesen: https://www.afs.de/datenschutzerklaerung.
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Gemäß DV-Beschluss von 2015 soll im Verein und auch im Außenbild von AFS eine geschlechtergerechte Sprache verwendet werden. Die Marketing-Abteilung verwendet und empfiehlt in der internen und externen Kommunikation die Gender-Form mit * (mit Ausnahme der AFS-Website aus SEO-Gründen) - wir sprechen also von Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und auch zusammengesetzt von Schüler*innenprogramm. Wir bitten alle Autor*innen im Newsletter ebenfalls die Genderform mit * zu verwenden.
Die Beiträge zum AFS-Newsletter werden von ganz unterschiedlichen Personen erstellt. Wir empfehlen für eine gendergerechte und einheitliche Ansprache, dass alle Autor*innen ihre Beiträge mit * gendern. Auch zusammengesetzte Begriffe wie Schüler*innenaustausch werden gegendert.
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