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Ausgabe 31.08.2023 | ||||||
Sending
Ferienprogramme
Engagement
Verein
Externes
SendingMitwirkende für die PPP-Auswahlen im Herbst gesucht!Moin, bevor wir euch den aktuellsten Einblick geben, gibt es hier mal ein paar (lang ersehnte) Infos über den PPP Alumni-Verein APPPs e.V.: „Der APPPs e.V. ist der Alumni-Verein für ehemalige Teilnehmer*innen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms. Offiziell heißt er "Alumni des Parlamentarischen Partnerschafts-Programms des Deutschen Bundestages und des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika e.V." und richtet sich explizit an diejenigen, die mit dem PPP ein Austauschjahr an einer amerikanischen High School absolviert haben. Junge Berufstätige haben den PPP-Alumni Verein. Ziel des APPPs ist es, ein großes Netzwerk von PPP-Alumni aufzubauen und den Bekanntheitsgrad des PPP zu stärken. Mitglieder profitieren von vielfältigen Veranstaltungsangeboten, u.a.:
Zu den Partnern des Vereins gehören auch der Deutsche Bundestag und die U.S. Botschaft Berlin. Mehr Informationen zum APPPs e.V. auf appps.info, per E-Mail an mail@appps.info oder über die sozialen Medien @apppsev.“ Für das 40. PPP warten nur noch 3 von 7 Hopees auf eine Gastfamilie und Schule. Für das 41. PPP sind mehr als 690 Interessensbekundungen eingegangen. Knapp 340 Schüler*innen haben bereits ihre Erstbewerbung an uns abgeschickt. Wenn ihr von Interessent*innen wisst, die sich beim Bundestag beworben haben, ermutigt sie gerne, auch bei uns ihre Erstbewerbung einzureichen. Die entsprechenden Informationen haben sie von uns per E-Mail erhalten. Eine Bewerbung ist noch bis zum 8. September möglich. Wir suchen EUCH für die PPP-Auswahlen im Herbst: Vielen lieben Dank an alle Komitees, die dazu schon mit uns in Kontakt stehen! Es gibt aber immer noch viele Engpässe, wo wir dringend eure Hilfe benötigen. In den folgenden Komitees ist das der Fall:
Wenn ihr Lust habt eine PPP-Auswahl mit zu betreuen und mal wieder ein AFS-Spirit Wochenende braucht, dann meldet euch gerne bei uns (ppp@afs.de). Wir würden uns riesig freuen. Abgesehen von den oben genannten Regionen finden natürlich auch Auswahlen in anderen Regionen statt. Wer sich daher vorstellen kann, auch in anderen Regionen auszuhelfen, darf sich sehr sehr gerne auch bei uns melden. Übrigens: Ihr müsst die Auswahlplanung (Raumbuchung, Suchen des Betreuendenteams) nicht vollkommen alleine bewältigen. Je früher wir die Planung angehen können, desto besser können wir euch unterstützen. Außerdem macht es auch überhaupt nichts, wenn ihr noch keine PPP-Auswahl mitgestaltet habt. Wir setzen uns gerne mit euch zusammen und erklären euch den Ablauf und haben dafür auch schon Informationsmaterial aktualisiert. Wenn ihr also welches braucht, meldet euch unter ppp@afs.de und wir Vielen Dank für eure Unterstützung, genießt den Sommer & meldet euch bei Fragen, Anregungen, Wünschen und Tipps! Bis dahin liebe Grüße
FerienprogrammeAFS Global STEM Changemakers Academy 2023AFS Global STEM Changemakers Academy zum ersten Mal in Deutschland durchgeführt! Dieses Jahr haben wir in Deutschland zum ersten Mal 31 Jugendliche aus aller Welt für die Global STEM Academy willkommen geheißen. Die Academies finden jedes Jahr in verschiedenen Ländern statt (USA, Indien, Ägypten, China u.a.) und dieses Jahr waren wir in Deutschland auch mit dabei! In Europa teilen sich AFS Lowlands (Niederlande / Belgien) und wir das Programm. Im Juli und August waren die Teilnehmer*innen 10 Tage in Bielefeld und Hamburg. Weitere Infos zur AFS Global STEM Changemakers Initiative findet ihr auf der Seite von AFS International: Ein riesen Dank geht raus an das ehrenamtliche Team: Melf, Miri, Finn und Andrea! Ihr wart super! Wir hoffen nächstes Jahr wieder eine Academy organisieren zu können - bei Anmerkungen, Tipps oder Interesse schreibt mir gerne! Ruth Achterwinther von InterCultur (ruth.achterwinter@intercultur.de)
EngagementEngagement-Wochen - teile deine Erfahrungen :)Moin Moin, am 12 September von 19-21 Uhr findet ein digitales Treffen im Rahmen der Engagement-Wochen statt. Es melden sich interessierte Menschen, die hinter die Kulissen von AFS blicken wollen, an. AFS lebt von ehrenamtlichem Engagement. Habt ihr Zeit und Lust, von euren Erfahrungen und Interkulturellen Erlebnissen zu berichten? Dann meldet euch einfach via diesem Link an. Viele Grüße aus der Ehrenamtskoordination Alba (Alba.Losert@afs.de) Bildungsherbst und Kick-Off Süden/Mitte/WestenHallo liebe Ehrenamtliche aus den FWD und SP, Ich möchte euch alle ganz herzlich zu dem Bildungsherbst und Kick-Off einladen! Der Bildungsherbst und das Kick-Off sind unsere wichtigen Ausbildungsveranstalltungen um euch einen guten start ins Ehrenamt zu ermöglichen. Und auch danach diehnen Aufbauschulungen wie FIt für AFS 2 und das Kick off eurer weiterbildung für neue Aufgaben. Der Bildungsherbst findert vom 06.-08.10.2023 in: Jugendhaus St. Kilian statt. Es wird das Kick off für die FWDler angeboten, sowie Fit für AFS1 und 2 und die Teamführung 1 Schulung für alle aus den Schüler Programmen. Ihr könnt euch über AFser.de dafür anmelden! https://www.afser.de/veranstaltungen-liste/event/130-verein-grossveranstaltungen/1113-bildungsherbst-sued-mitte-west.html Das Orga Team und eure Trainer freuen sich auf euch!
FLINTA* Call zum Thema WutHallo ihr Lieben, Trauer, Frustration und Verletzlichkeit werden FLINTA* oft und gerne zugeschrieben. Unsere Wut wird aber oft abgewertet oder uns komplett abgesprochen, dabei ist Wut ein sehr menschliches Gefühl, was Veränderung hervorbringen kann. Beim nächsten FLINTA* Call wollen wir uns also mit dem Thema Wut beschäftigen. Seid dabei am 12. September von 20 bis 21:30 Uhr! Wir freuen uns auf alle Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen, die vorbeikommen möchten! Zoom-Meeting https://us06web.zoom.us/j/86417981721?pwd=S1FzMUlZYmYyaytyT0F5c2Nnb1NOdz09 Liebe Grüße
Die Ergebnisse der ersten Umfrage des Projekts Soup sind daLiebe AFSer*innen, Vielen Dank für eure rege Teilnahme an der ersten Umfrage des Projekts Soup (= Seminarorganisation und -prozesse). In der Umfrage haben wir euch nach euren Wunschvorstellungen für eben diese Prozesse gefragt. Die Kurzversion der Auswertung findet ihr hier. In der Kurzversion stellen wir vor allem dar, in welchen Bereichen ihr euch einig und in welchen uneinig wart. Wer einen Blick in den ausführlichen Datensatz werfen möchte, wird hier fündig. Aber das war noch nicht alles, uns fehlt noch ein bisschen Salz in der Suppe: Wir bereiten fleißig eine zweite Umfrage vor, in der wir u.a. von euch erfahren möchten, inwiefern das in der ersten Umfrage entworfene Zielbild von der aktuellen Realität abweicht. Stay tuned! Bei Fragen zur Auswertung, dem Projekt oder weiteren Anmerkungen könnt ihr euch wie gewohnt unter kontakt@soup.afser.de melden. Suppige Grüße Nicole für das Projekt Soup
Bildungsherbst Nord/Ost: Die Anmeldung ist noch offen!Moin zusammen! Unter dem Motto "Die Siedler von Drübberholz" zieht es uns zum diesjährigen Bildungsherbst vom 22.-24.09. ins Brettspielehaus nach Drübberholz. Angeboten werden wie üblich Fit für AFS 1, Fit für AFS 2 und der Teamführungsworkshop. Am Samstag gibt es zudem einen Teambuildings-Workshop rund um Themen wie Komitee(wieder)aufbau, regionale Strukturen stärken und Ehrenamtlichengewinnung. Das heißt es gibt reichlich Möglichkeiten, euch an diesem Wochenende weiterzubilden! Unser Küchenteam wird uns das Wochenende über verpflegen und Inga aus Kiel kümmert sich abends um Cocktails. Im Haus gibt es auch eine Sauna... und mehrere Tausend Brettspiele, um diesich unser Abendprogramm drehen wird. Wir hoffen ihr habt Zeit und Lust! Wenn ihr irgendwelche Fragen habt oder zum ersten Mal auf eine Bildungsveranstaltung geht, gebt uns auf jeden Fall Bescheid. Wir freuen uns auf euch! Hier der Link zur Anmeldung: https://www.afser.de/veranstaltungen-liste/event/130-verein-grossveranstaltungen/1105-bildungsherbst-nord-ost.html Bei Fragen gern an Anne, Tom oder mich wenden: anne.reck@afs.de, tom@uhrendorf.de oder ina-aeissen@outlook.com Wir sehen uns dort! Ina Aeissen für die BiHe N/O 23 Orga
VereinHauptamtliche Projektgruppe aufgrund der DeckungslückeLiebe AFSer*innen, wie bereits in der letzten Woche kommuniziert ist AFS in Deutschland in einer sehr ernsten finanziellen Situation. Nach der Pandemie haben wir die Struktur der Organisation im Projekt: Zukunft auf Wachstum ausgerichtet. Dieses Wachstum ist nicht eingetreten, die Gründe dafür sind vielfältig. Im Rahmen der Budgetplanung und der Programmplanung mit den internationalen Partnern hat sich nun eine Deckungslücke von über einer Million Euro ergeben. Dies zwingt uns zu akutem Handeln. Einerseits sind wir dem bereits mit den ebenfalls kommunizierten ad hoc Maßnahmen begegnet, diese erzielen allerdings nur Einmaleffekte für die Jahre 2023 und 2024. Da wir leider aufgrund der Erfahrungen dieses Jahres davon ausgehen müssen, dass sich ein Wachstum auch mittelfristig nicht einstellen wird, sind weitere, grundsätzliche Anpassungen notwendig, um das Fortbestehen von AFS in Deutschland zu sichern. So lautet auch der Auftrag des Aufsichtsrates an uns als Vorstand. Den anstehenden Prozess werden wir als Vorstand steuern und koordinieren. Wir haben eine hauptamtliche Projektgruppe zusammengestellt, um uns hierbei zu unterstützen. Am Freitag, den 25.8., hat sich diese erstmals getroffen, um diesen grundlegenden Prozess zu beginnen. Es ging erst einmal darum einen groben Fahrplan zu erarbeiten. Nach der Aufsichtsratssitzung (9.-10.9.) wird die Projektgruppe einen genauen Projektplan erarbeiten, um gemeinsam mit den unterschiedlichen Stakeholdern (Ansprechpersonen, Gruppen und Gremien u.a.) die folgenden Fragen zu beantworten:
Entscheidungen zu diesen Anpassungen werden wir kurzfristig treffen müssen, damit die Planung des weiteren Vorgehens bis Jahresende erfolgen und die Umsetzung bis spätestens April 2024 erfolgt sein kann, um sich einigermaßen reibungslos in unsere Abläufe für künftige Programmzyklen zu fügen. Die Projektgruppe wird kurz und knapp 24 heißen und besteht aus: Marcel Krause, Manuel Gerstner, David Krähe, Michael Bogatzki, Christoph Braunschmidt, Kai Böttner, Annette Domhan und Andrea Arnemann (begleitet von Jochen Zielke aus dem Kuratorium). Das nächste Treffen der Projektgruppe findet am 11.9. statt. Die Gruppe wird sich weiterhin regelmäßig treffen und zum Fortschritt und zu aktuellen Entwicklungen kommunizieren. Viele Grüße Marcel und Manuel
Offener Brief der Nationalen Vertretung Schüler*innenprogrammeLiebe Alle, im Auftrag der Nationalen Vertretung Schüler*innenprogramme findet ihr anbei einen offenen Brief. Herzliche Grüße
Liebe Ehrenamtliche, leider wenden wir uns heute mit schlechten Nachrichten an euch. Wie einige von euch ggf. schon der Mail des Vorstandes entnommen haben, befindet sich der Verein in einer sehr angespannten finanziellen Situation. AFS Deutschland verfügt über Rücklagen von ca. 1 Million Euro. Kumuliert über die Jahre 2023 und 2024 erwarten wir einen Gesamtverlust von deutlich über 1 Millionen Euro. Daher ist die Situation, in der wir uns gerade befinden, so ernst wie noch nie! Ihr seht also – es ist wichtig, dass wir schnell und geschlossen handeln, um diese Hürde gemeinsam zu nehmen! Um den Verein aus den roten Zahlen zu holen hat der Vorstand ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, welches sowohl die Programmarbeit als auch die Arbeit des Hauptamtes betrifft. Im Laufe der letzten Monate Stand u.a. die Streichung zweier Seminare im SP-Programm und im Hosting im Raum. Diese konnte zum Glück abgewendet werden, da wir, die nationale Vertretung und einige andere Ehren- und Hauptamtliche, hier starke Bedenken hatten. In Rücksprache mit dem Vorstand haben wir euch leider nicht früher in diesen Brainstorming- und Entscheidungsprozess eingebunden. Dafür möchten wir uns bei euch ausdrücklich entschuldigen und alles dafür tun, dass so etwas in Zukunft nie wieder passieren wird. Nun stehen wir unter Druck, schnell andere Wege zu finden, wie wir die Kosten für die Seminare senken können. Wir wissen, dass viele von euch bereits jetzt schwer mit den (seit Jahren nicht erhöhten) Pauschalen für die Camps zurechtkommen. Dennoch bitten wir euch, Ideen einzubringen! Außerdem möchten wir euch bitten zu prüfen, ob in euren Komiteekassen Beträge sind, die ihr noch nicht verplant habt und einem gemeinsamen „Seminartopf“ zur Verfügung stellen würdet. Zusammen mit der NatCo soll dann ein Seminarplan für 2024 erstellt werden, der den neuen Budgetvorgaben entspricht. Genauere und detaillierte kommende Schritte folgen auch. Wir werden auch in den kommenden Tagen und Wochen Foren bereitstellen, um einen breiten Diskurs im gesamten Verein möglich zu machen. Die jetzt vorgestellten Maßnahmen sind ein schnelles Pflaster. Doch müssen wir alle gemeinsam in nächster Zeit an dauerhaften Lösungen suchen und arbeiten. Die kommende Zeit wird für uns alle nicht einfach werden! Aber wir sollten jetzt alle Kraft, die wir noch haben, gemeinsam in eine langfristige Erhaltung des Vereins setzen. Bitte übermittelt uns bis zum Wochenende weitere Vorschläge und eure Komiteekassenbestände. Wir sind optimistisch, gemeinsam als Ehrenamt gute Lösungen finden zu können! Zusätzlich möchten wir euch Foren zum Austausch anbieten. Zum einen ein open doc, in welches ihr gerne eure Ideen und Vorschläge eintragen könnt. https://docs.google.com/document/d/1h7u0cs34Cp-4EsOxJC2FFsfXKTF0HFGpEzf6yaFgjmo/edit?usp=sharing Zum anderen eine Whatsapp Gruppe, um einen offenen und vielfältigen Austausch unter dem Ehrenamt zu fördern. https://chat.whatsapp.com/GkbGvCBdWsPKLJ9V7M36O6 Danke für eure bisherige Unterstützung und euer großartiges Engagement. Ohne euch würde es diesen Verein so nicht geben! Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen, Ben, Ina, Lola, Stephan, Wiebke und Christoph für die nationale Vertretung Schüler*innenprogramme Kontakt: vertretung@sp.afser.de
Stellungnahme des KAIRO zur aktuellen Situation bei AFSDiese Nachricht wurde an alle Newsletter-Empfänger*innen in den Freiwilligendiensten verschickt. Liebe Alle, wir hoffen, dass es euch trotz der schlechten Nachrichten, die in der Mail am Donnerstagabend kommuniziert wurden, gut geht. Wir wollen euch diesbezüglich noch unsere Perspektive mitgeben und weitere Informationen zur Situation geben. Zu den Kürzungen, die der Vorstand in der Mail angesprochen hat, wollen wir noch weitere Infos geben:
Dies sind alle Kürzungen, die bisher unseres Wissens nach diskutiert werden. Wir wurden mit den meisten Maßnahmen überrumpelt und uns fehlen noch konkretere Informationen und finanzielle Kennzahlen, um die aktuelle Lage in den Freiwilligendiensten besser verstehen zu können. Wir bemühen uns, diese Informationen so schnell wie möglich zu bekommen und versuchen, diesbezüglich in den Austausch mit dem Vorstand zu gehen. Falls ihr euch jetzt fragt, was ihr in dieser Situation machen könnt, um die Situation zu verbessern, gibt es die folgenden Möglichkeiten:
Wir wissen noch nicht, wie und ob es in der Zukunft mit den Freiwilligendiensten weitergeht. Gerade jetzt, ist es wichtig, sich für die Freiwilligendienste einzusetzen, um diese zu erhalten. Weiterhin ist es wichtig, auch mit den Hauptamtlichen und dem Schüler*innenprogramm an einem Strang zu ziehen, um auch den Verein als Gesamtes zu stärken. Denn wir sind ein Verein und können nur als starke Einheit überleben. Wir melden uns wieder, wenn wir mehr Informationen haben. In der Zwischenzeit könnt ihr uns jederzeit schreiben (kairo@fwd.afser.de). Liebe Grüße
ExternesAusschreibungen der Studienstiftung Hallo zusammen, Ausschreibung: Mit einem Stipendium nach Harvard! Sie träumen von einem Studium in Harvard? Dann bewerben Sie sich auf das McCloy Programm! Im Rahmen des McCloy-Programms werden Stipendien für zweijährige Master-Studiengänge an der Harvard Kennedy School vergeben. Neben den Lebenshaltungs- und Reisekosten werden Studiengebühren von mehr als 100.000 USD übernommen. Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber verfügen über eine hohe kognitive Begabung und haben ihre überdurchschnittliche akademische Leistungsfähigkeit in der Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt haben. Sie sollten erste Arbeitserfahrung vorweisen können und in Beruf und Ehrenamt gezeigt haben, dass sie Verantwortung übernehmen und dem öffentlichen Wohl verpflichtet sind. Bewerbungsschluss ist der 1. November 2023. Sie haben Fragen zum McCloy-Programm? Dann nutzen Sie die ZOOM-Informationsveranstaltung mit aktuellen McCloy-Geförderten. Die Termine und weitere Programminformationen finden Sie hier auf https://www.studienstiftung.de/mccloy/ und auf der Seite der McCloy Alumni http://mccloys.org/. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitten an mccloy@studienstiftung.de. Ausschreibung: Die zukünftige Wirtschaft gestalten. Haniel-Stipendienprogramm für Nachwuchskräfte Die Studienstiftung des deutschen Volkes und die Haniel Stiftung vergeben jährlich hochdotierte Stipendien für wirtschaftsbezogene Aufbaustudien an Spitzen-Universitäten im Ausland. Zum Wintersemester 2024/25 werden damit erneut sieben bis acht vielversprechende Nachwuchskräfte im Rahmen des Haniel-Stipendienprogramms ein Studienvorhaben realisieren, das sie zur „enkelfähigen“ Unternehmensführung qualifiziert. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2023. Unter dem Begriff der „Enkelfähigkeit“ fördert die Haniel-Stiftung eine unternehmerische Haltung, die zum Ziel hat, eine lebenswerte Zukunft zu schaffen. Zentral sind hierfür Nachhaltigkeit, generationenübergreifendes Denken und das Eintreten für eine werteorientierte Gesellschaft und Wirtschaft. Das Programm steht Absolvent:innen (Bachelor oder Master) aller Fachrichtungen offen, die ein Aufbaustudium im Ausland planen und ein nachgewiesenes Interesse an enkelfähiger Unternehmensführung mitbringen, das sich bereits in Studienschwerpunkten oder außeruniversitärem Engagement niedergeschlagen hat. Eine vorherige Förderung durch die Studienstiftung ist nicht notwendig. Bewerbungen ab sofort möglich – digitale Infoveranstaltungen im September Am 14. und 19.September 2023, (jeweils von 17.00-18.30 Uhr) bietet die Studienstiftung virtuelle Informationsveranstaltungen mit einer Präsentation zum Stipendienprogramm sowie ausreichend Zeit für Fragen und Austausch für interessierte Bewerber:innen an. Detaillierte Informationen zum Haniel-Stipendienprogramm und den Link zu den Informationsveranstaltungen finden Sie unter https://www.studienstiftung.de/haniel/. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an gropper@studienstiftung.de.
Kreative Ideen für Menschenrechte - Motto für die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 gesuchtAFS ist seit vielen Jahren Kooperationspartner der Internationalen UN-Wochen gegen Rassismus. Für die im März 2024 stattfindendn Wochen werden neue Motive für die Materialien gesucht. Du bist gern kreativ und möchtest dich mit einem wichtigen Thema beschäftigen? Der Kreativwettbewerb zum Motto „Menschenrechte für alle“ ist mit einem Preisgeld von bis zu 750 Euro ausgeschreiben. Einsendeschluss ist der 25. September 2023. Mehr Informationen entnimmst du bitte der angehängten Ausschreibung oder auf der Homepage: https://stiftung-gegen-rassismus.de/kreativwettbewerb-menschenrechte-fuer-alle Nicole Brechmann (Team Kommunikation & Marketing)
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AFS in den sozialen Medien Entdecke die Vielfalt der Welt und unserer Programme auf Instagram, Facebook und Youtube. Unter #AFSeffect berichten Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer von AFS weltweit über ihre Auslandserfahrungen.
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Impressum
Dies ist ein Newsletter von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. • Am Born 19 • 22765 Hamburg • Tel: 040 399222-0 • Fax: 040 399222-99 • Kontakt: info@afs.de • Vereinsregister: Registernr. VR 9125 Geschäftsführender Vorstand: Marcel Krause (Vorsitz) und Manuel Gerstner • Aufsichtsrat: Alexander Kerkhoff, Noomi Sophie Peter, Katharina Schaefer, Katharina Schulze Herking, Roman Wüllner Der AFS-Newsletter wird an aktive Vereinsmitarbeiter*innen sowie Abonnent*innen geschickt. Wenn du den Newsletter abbestellen möchtest, melde dich bei Nicole.Brechmann@afs.de ab. Unsere aktualisierte Datenschutzerklärung ist auf der Homepage nachzulesen: https://www.afs.de/datenschutzerklaerung.
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Gemäß DV-Beschluss von 2015 soll im Verein und auch im Außenbild von AFS eine geschlechtergerechte Sprache verwendet werden. Die Marketing-Abteilung verwendet und empfiehlt in der internen und externen Kommunikation die Gender-Form mit * (mit Ausnahme der AFS-Website aus SEO-Gründen) - wir sprechen also von Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und auch zusammengesetzt von Schüler*innenprogramm. Wir bitten alle Autor*innen im Newsletter ebenfalls die Genderform mit * zu verwenden.
Die Beiträge zum AFS-Newsletter werden von ganz unterschiedlichen Personen erstellt. Wir empfehlen für eine gendergerechte und einheitliche Ansprache, dass alle Autor*innen ihre Beiträge mit * gendern. Auch zusammengesetzte Begriffe wie Schüler*innenaustausch werden gegendert.
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