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Ausgabe 16.10.2023 | ||||||
Hosting
Sending
Kommunikation, Marketing & Vertrieb
Engagement
Verein
Aufsichtsrat
HostingPlatzierungsstart Winteranreise 2024 – Helft mit bei der Gastfamiliensuche!Auch 2024 suchen wir wieder nach weltoffenen Familien, die Lust haben ein Gastkind mit in ihr Familienleben eintauchen zu lassen. Gemeinsam arbeiten wir schon fleißig an den Platzierungen der 40 Gastkindern, die Ende Februar ihren Austausch in Deutschland beginnen wollen. Seid ihr dabei und helft, Gastfamilien zu finden? Ja klar! Dann helft mit, für diese Jugendlichen ein Zuhause in Deutschland zu finden und möglichst viele Familien von unserer Idee zu überzeugen ein Gastkind aufzunehmen! Teilt gern überall den Link zu unserer Website, auf der wir die Kurzprofile der Gastkinder vorstellen: https://wws.afs.de/gsprofile/2/gastschueler.php Wer sind die Austauschkinder? Auf der Website seht ihr die Kurzprofile einiger Gastkinder, auf AFSer.de könnt ihr alle Profile genauer sehen und von dort aus auch direkt an eure Kontakte weiterleiten. Wir haben wieder viele tolle Bewerbungen von Jugendlichen aus vielen Ländern. Schaut unbedingt rein und verschickt die Profile an euer Netzwerk. Wie finde ich Gastfamilien? Basierend auf den Erfahrungen, die unzählige AFSer*innen über die Jahre hinweg bei der Gastfamiliensuche gesammelt haben, haben wir im Werkzeugkasten auf AFSer.de zahlreiche Tipps gebündelt, die bei der Suche nach geeigneten Familien helfen sollen. So habt ihr alle wichtigen Infos an einem Ort und könnt direkt mit der Suche nach geeigneten Familien starten. Parallel verschickt gerne den schönen Gastfamilienfilm an eure Kontakte. Poster zum Aufhängen und Postkarten zum Verteilen mit Motiven der Kampagne könnt ihr für eure Region auch in der Materialbestellung auf AFSer.de bestellen. Wir hoffen, dass euch die Materialien genauso gut gefallen wie uns und dass wir damit viele Familien von der bereichernden Erfahrung des Gastfamilieseins überzeugen können. Liebe Grüße Elsa für das Platzierungsteam SendingÜberarbeitung des Länderportfolios für die NH24Liebe AFSer*innen, wie ihr wahrscheinlich in vorherigen Kommunikationen gelesen habt, beschäftigen wir uns unter anderem mit unserem Länderportfolio, um eine Komplexitätsreduktion herbeizuführen. Jedes Land, in das wir Teilnehmer*innen schicken, generiert mal mehr, mal weniger Aufwand. Entsprechend haben wir uns unser Portfolio erneut angeschaut. Nicht nur Länderinformationen, Visumsbestimmungen, Impfvorschriften,… müssen aktuell gehalten. Fragen zu den Ländern müssen beantwortet und mit jedem Land einzeln Rücksprache gehalten werden. Dieser Aufwand ist unter den aktuellen Bedingungen für die Geschäftsstelle nicht leistbar. Wir haben einen Vorschlag für unser Länderangebot NH24 erarbeitet, den wir mit der Nationalen Vertretung diskutiert haben. Auch wenn die Vertretung die Einbuße an Diversität per se nicht begrüßt, sieht sie doch die Notwendigkeit dieser Maßnahme, so lange sie lediglich kurz- bis mittelfristig greift. Wir haben uns die Länder, in die wir bisher Teilnehmer*innen entsendet haben, unter verschiedenen Gesichtspunkten angeschaut:
Außerdem war es unser Ziel, weiterhin ein möglichst breites Spektrum anbieten zu können, und für jedes Land, das wir nicht mehr anbieten, eine möglichst naheliegende Alternative zu haben. Unter Abwägung all dieser Faktoren haben wir diese Länder identifiziert, in die wir in der NH24 kein Programm anbieten: Ägypten, China, Dominikanische Republik, Großbritannien, Island, Kolumbien, Lettland, Mexiko, Polen, Schweiz, Thailand, Tschechien, Ungarn, Uruguay. Wir bieten weiterhin Programme in diese Länder an: Argentinien, Brasilien, Chile*, Costa Rica, Dänemark, Ecuador, Finnland, Frankreich, Hongkong, Irland, Italien, Japan, Kanada, Norwegen, Neuseeland, Panama, Philippinen, Portugal, Schweden, Spanien, Südkorea, Türkei, USA. Unser Ziel bleibt es natürlich, unser Länderportfolio wieder zu erweitern, sobald entsprechende Kapazitäten vorhanden sind. Nachdem wir diese Maßnahme auch mit unserem internationalen Dachverband AFS International diskutiert haben, sind vor ein paar Tagen die Partnerorganisationen informiert worden. Gestern wurden dann auch die Teilnehmer*innen, die bereits einen Platz in einem dieser Länder erhalten haben, von uns informiert und ihnen Alternativen angeboten. Wir wissen, dass diese Entscheidung schmerzhaft ist, vor allem, wenn persönliche Beziehungen und eigene Erfahrungen mit einzelnen dieser Länder bestehen – aber auch im Hinblick auf unsere Mission. Wir können uns vorstellen, dass ihr viele Fragen dazu habt. Daher bieten wir euch eine Austauschrunde am kommenden Dienstag, den 10.10., um 19h unter diesem link an: https://us06web.zoom.us/j/88447252640?pwd=lZq6JxvFUUUbJsTB4tbbHgD2aEV4Z4.1 Wir hoffen, dass ihr diese Entscheidung trotz allem nachvollziehen könnt. Viele Grüße, Christoph Programmdirektor Schüler*innenprogramme *Mit dieser Partnerorganisation befinden wir uns noch in Abstimmung, um eine finale Entscheidung zu treffen Erste PPP-Auswahlen starten Ende OktoberLiebe PPP-Interessierte, die ersten PPP-Auswahlen am letzten Oktober-Wochenende stehen vor der Tür. Und dann geht es an allen November-Wochenenden weiter. Wenn ihr noch an einem der Wochenenden Zeit und Lust habt, die neuen PPP-Bewerber*innen kennen zu lernen und auszuwählen, dann meldet euch unbedingt unter ppp@afs.de bei uns. Für folgende Auswahlen suchen wir noch dringend Betreuer*innen:
Falls in den angegeben Komitees doch schon ein Team vorhanden ist, dann meldet euch gerne bei uns zurück, damit wir das eintragen können. Wir bitten zudem alle Campleitungen für die Auswahlen, sich unter ppp@afs.de weiterhin mit den folgenden Infos zu melden:
Mittlerweile stehen alle Auswahlunterlagen auf AFSer im Downloadbereich und in einem Wolkeordner für euch bereit. Meldet euch bei uns, wenn ihr den Wolkelink noch nicht erhalten habt. Zudem wird es eine Schulung zur PPP-Auswahl am 24.10. um 19:00 Uhr geben. Meldet euch bei uns, wenn ihr dabei sein wollt. Für all eure Anliegen nutzt immer gerne unsere E-Mailadresse ppp@afs.de. Vielen herzlichen Dank für euer riesiges Engagement und die Energie, die ihr auch in diesem Jahr wieder in die PPP-Auswahlen steckt! Liebe Grüße Kommunikation, Marketing & VertriebInspiriere mit dem AFS-SpiritDu hast Lust und bist motiviert, anderen über deine Erfahrungen im Ausland zu berichten, und so auch andere zu inspirieren, die Welt mit ihrer Vielfallt zu entdecken? Dann mach jetzt mit! Wir führen regelmäßig Messen und Infoveranstaltungen sowohl online als auch in Präsenz durch, um mehr Menschen für AFS und unsere Community zu begeistern. Dazu brauchen wir die Unterstützung von Ehrenamtlichen wie dir! Komm mit Jugendlichen ins Gespräch, berichte von deinen Erfahrungen, beantworte Fragen und inspiriere sie mit deinem AFS-Spirit. Du bist auch so motiviert wie wir? Dann mach doch einfach mit! Messen 22.10. Auf in die Welt Messe München, 10:00 - 16:00 Uhr 4.11. Auf in die Welt Messe Düsseldorf, 10:00 – 16:00 Uhr 4.11. Startschuss Abi Frankfurt, 10:30 – 15:00 Uhr 8.11. Berufsmesse Stadteilschule Walddörfer Hamburg, 17:00 – 19:30 Uhr
Online Infoveranstaltungen: 7.11. AJA Digitale Messe 17:45 - 20:15 Uhr 7.11. Sending-IV (allgemein) 19:00 – 20.30 Uhr 8.11. Freiwilligendienst-IV 19:00 – 20.30 Uhr 15.11. Sending-IV (Lateinamerika) 19:00 – 20.30 Uhr 21.11. Freiwilligendienst-IV 19:00 – 20.30 Uhr 30.11. Sending-IV (allgemein) 19:00 – 20.30 Uhr Damit du vorbereitet bist, bieten wir dir regelmäßige Schulungen an. Die nächste findet am 07.11.2023 ab 18:30 Uhr statt. Du kannst dich unter folgendem Link anmelden: https://survey.afs.de/index.php/survey/index/sid/228754/newtest/Y/lang/de-informal Zu den Terminen hast du keine Zeit, aber Interesse bei einer Messe oder Veranstaltungen mitzumachen? Oder möchtest selber gerne Veranstaltung in der Region oder in einer Schule organisieren? Dann melde dich gerne bei uns unter vertrieb@afs.de Liebe Grüße Chiara aus dem Vertriebsteam EngagementVorgang Ehrenamtsbestätigungen beantragenLiebe AFSer*innen, wie viele von euch bereits wissen, stellt AFS euch Bestätigungen über euer Engagement im Verein aus, die ihr z.B. bei Bewerbungen vorlegen könnt. Diese Bestätitungen könnt ihr ganz einfach auf afser.de selbst beantragen. Dazu geht ihr mit der Maus auf Euer Profilbild und wählt "Ehrenamts-Bestätigungen". Dann füllt ihr das dortige Formular aus. Eure Bestätigung wird dann schnellstmöglich von uns bearbeitet. Solltet ihr Fragen dazu haben meldet euch gerne bei mitmachen@afs.de Liebe Grüße und Danke für euer Engagement! Jan für die Ehrenamtskoordination Mach mit bei unserer Ehrenamtsbefragung!AFS hat rund 1500 Ehrenamtliche – eine Menge Menschen mit vielen verschiedenen Erfahrungen und Bedürfnissen. Um diese zu erfassen und unsere Arbeit kontinuierliche zu verbessern, macht AFS International regelmäßig eine Befragung, in der es um eure Erfahrungen im Ehrenamt geht. Es ist wieder soweit und wir freuen uns auf eure Meinung! Zur Umfrage gelangt ihr hier: https://afs.typeform.com/to/Ksaw0ROX Ihr habt bis zum 30. November Gelegenheit, sie auszufüllen. Die Ergebnisse der jüngsten Umfrage von 2022 findet ihr hier (Link). Mit vielen Teilnehmer*innen der Umfrage waren wir in Kontakt, um noch mehr Details herauszufinden. Denn wir möchten sichergehen, das wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind – oder eben umsteuern. Wir freuen uns, wenn wir auch dieses Mal mit viel Unterstützung von euch rechnen können! Leitet den Link gerne auch in euren AFS-Kreisen, in Komitees, in Gremien, bei Slack, WhatsApp-Gruppen & Co. weiter, damit die Umfrage möglichst viele Meinungen abdeckt. Danke euch im Voraus! Alba & Ferdi
VereinUpdate 2 – Veränderungsprozess AFS DeutschlandLiebe AFSer*innen, wie in unserem Update vom 14.09. versprochen, informieren wir euch heute über den Stand der Dinge beim Veränderungsprozess von AFS Deutschland. Den Hintergrund der aktuellen Situation hatten wir in unserem Beitrag Ende August dargelegt: Anders als in der internationalen Strategie vorgesehen und von uns für möglich gehalten, ist mittelfristig ein Erreichen der Vor-Corona-Teilnehmer*innenzahlen nicht möglich. Wir wissen heute, dass ein Wachstum in den kommenden Zyklen unwahrscheinlich ist und die Teilnehmer*innenzahlen ggf. sogar weiter sinken werden. Somit werden wir die Organisation im nächsten Jahr auf diese Realitäten ausrichten müssen. Mit 400 Teilnehmer*innen unter Budget, ergab sich für die Jahre 2023 und 2024 im Sommer eine Deckungslücke in Höhe von 1,39 Mio EUR (2023: 335t EUR; 2024: 1,04Mio EUR), auf die wir unter anderem mit kurzfristigen Sparmaßnahmen im Sachkostenbereich reagiert haben. Diese Sparmaßnahmen führen zu Ergebnisverbesserungen im Umfang von 425t EUR (125t EUR in 2023 und 300t EUR in 2024). Wir wurden vom Aufsichtsrat beauftragt ein ausgeglichenes Budget für 2024 zu erstellen und stellen entsprechend neue Berechnungen an, da die angesprochenen Maßnahmen nicht ausreichen, um die Deckungslücke auszugleichen. Wir benötigen weitereichende größere Veränderungen für unsere Organisation. In der Kommunikation mit Interessent*innen gilt es unter anderem, unsere Verwaltungsprozesse zu verschlanken und zu beschleunigen, um Menschen schneller an uns zu binden und den Arbeitsaufwand mit denen zu reduzieren, die nicht zu Programmteilnehmer*innen werden. Dies bearbeiten wir für die Schüler*innenprogramme bereits zusammen mit AFS International im Rahmen eines kompletten Review unserer Prozesse im Sending und Hosting. Gleichzeitig müssen wir unser Portfolio anders zusammenstellen, um die Teilnehmer*innen für uns sinnvoll zu bündeln und so Komplexität und Arbeitsaufwand zu reduzieren. Dies bedeutet konkret weniger Ländervielfalt in den Schüler*innenprogrammen und den Freiwilligendiensten sowie das Aussetzen des Internationalen Jugendfreiwilligendiensts (IJFD) in den Freiwilligendiensten. Im Bereich der Freiwilligendienste bieten wir künftig nur noch die beiden Programmformate weltwärts und CSP an. Hierzu gibt es jeweils eine umfangreiche Kommunikation aus den Programmbereichen in den Newslettern als auch zu OTTO und ToM. Die im September gegründete Projektgruppe 24 hat sich in ihrem Workshop vom 28.09. auf eine Roadmap verständigt, um das Gesamtbild bis Jahresende mit den Stakeholdern des Vereins zu vervollständigen. In den nächsten Wochen wollen wir die aktuellen Diskussionen mit dem Ehrenamt zusammenführen (Projektgruppe AffE, NatioV, Kairo…), um danach auf dem OTTO und NatioToM eine breitere Gesprächsgrundlage für den anstehenden, notwendigen Veränderungsprozess zu haben. Wir müssen eine der größten Herausforderungen für AFS Deutschland bewältigen und es steht außer Frage, dass Ehren – und Hauptamt gemeinsam prüfen muss, wie das Gesamtbild des Vereins bis Ende des Jahres aussieht, basierend auf den Antworten zu diesen drei Leitfragen:
Vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzsituation bei AFS Deutschland ist es notwendig, dass gewisse Entscheidungen schon vor Jahresende getroffen werden. Dies betrifft alle Bereiche der Organisation, um einen Beitrag zur finanziellen Entlastung zu leisten. Nach der Pandemie hatten wir die Struktur und Arbeitsweise der Organisation auf Wachstum ausgerichtet und auch hauptamtlich personell so ausgestattet. Daher sehen wir uns als Vorstand nun zusätzlich zu den angesprochenen Sachkostenreduktionen zu diversen personellen Entscheidungen im Hauptamt gezwungen. Hier ein Überblick über aktuelle Entscheidungen, die die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen betreffen: Probezeiten Verträge mit aktuell auslaufenden Probezeiten müssen wir kündigen. Alternativ bieten wir den betroffenen Kolleg*innen Aufhebungsverträge mit einer Laufzeit bis zum 31. Januar 2024 an, um ihnen den Prozess der Neuorientierung zu erleichtern. Neueinstellungen Vor dem Hintergrund, dass wir Verträge mit auslaufenden Probezeiten kündigen, wird klar, dass wir keine externen Neueinstellungen vornehmen werden. Interne Bewerbungen und damit verbundene (zeitlich befristete) Versetzungen sind weiterhin möglich. Befristete Arbeitsverträge Noch sind wir dabei, uns ein Bild für die Zukunft von AFS zu machen und können nicht abschätzen, was das für die verschiedenen Aspekte inkl. Personal bedeutet. Wir erwarten bis Jahresende ein klares Bild inkl. Umsetzungsplan entwickelt zu haben. Bevor dieser Plan nicht steht, sehen wir uns noch nicht in der Lage, Mitarbeiter*innen mit auslaufenden Verträgen zu entfristen. Es gibt aber gegenwärtig keine Entscheidung, alle befristeten Verträge auslaufen zu lassen. Dies betrifft durch die veränderte Personalsituation auch bereits bestehende Prozesse und Aufgaben im Hauptamt und die Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt. Die Zeiten sind nicht einfach für AFS Deutschland und das AFS Netzwerk. Wir sind uns bewusst, dass wir gerade an fast allen Stellen Unsicherheiten aushalten müssen. Wir bleiben trotz der schwierigen Umstände optimistisch, gemeinsam mit euch die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen, damit wir gut in der Zukunft wirken werden. Denn wir gehen diesen Prozess an, um das Überleben des Vereins zu sichern. Unsere Mission ist wichtig, AFS ist wichtig! Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns bei allen AFSer*innen für ihre Unterstützung bedanken. Für alle Rückfragen stehen wir Euch in unserer nächsten Vorstandssprechstunde zur Verfügung. Sie findet am Mittwoch, denn 11. Oktober um 20.15 statt. Meldet euch dafür gerne unter diesem LINK an, damit wir entsprechend planen können. Liebe Grüße, Manuel Gerstner & Marcel Krause Vorstand Neue Vertrauenstelle: Antrag für das Natio ToM 2023 und Aufruf zur KandidaturMoin liebe AFSer*innen, wir stehen vor spannenden Zeiten und einer Weiterentwicklung unserer Organisation. Zentraler Aspekt unserer Arbeit ist dabei immer die Zusammenarbeit von verschiedensten Menschen mit den diversen Hintergründen. Dass es dabei auch mal zu Konflikten kommt, ist ganz klar. Auch treffen unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen aufeinander. Damit wir als Ehrenamtliche Ansprechpartner*innen und Unterstützung haben, möchten wir auf dem Nationalen ToM 2023 einen Antrag zur Einrichtung einer neuen Vertrauenstelle für die Schüler*innenprogramme von AFS stellen. Die Idee hinter der Vertrauensstelle: Die Vertrauensstelle soll ein sicherer Raum sein, an den sich jede*r AFSer*in wenden kann, wenn es Fragen, Sorgen oder Probleme gibt, die in einem vertraulichen Rahmen besprochen werden sollen. Sie soll als Vermittler*in, Ratgeber*in und Unterstützer*in dienen, um sicherzustellen, dass alle in einer positiven und unterstützenden Umgebung arbeiten und sich entwickeln können. Zudem soll die Vertrauensstelle als proaktives Gremium fungieren und Themen selbständig aufbringen und entsprechend aufarbeiten. Ziel ist es, auf Themen des zwischenmenschlichen Umgangs aufmerksam zu machen und präventiv zu arbeiten.
Das Konzept und Antrag der Vertrauensstelle findet ihr im Forum: https://www.afser.de/forum/tom-herbst-2023/19744-neue-vertrauenstelle-antrag-fuer-das-natio-tom-2023-und-aufruf-zur-kandidatur.html#24207
Damit das alles nicht nur ein Wunsch bleibt: Wir suchen engagierte Mitglieder, die sich vorstellen können, bei der Vertrauensstelle mitzuwirken, und bereit sind, sich dieser wichtigen Aufgabe zu widmen. Wir freuen uns auch sehr über Vorschläge von Menschen, die vielleicht gerade nicht mehr allzu aktiv im Verein sind. Bitte meldet euch unter: info@paulbehrens.de
Wir freuen uns auf eure Unterstützung, Meinungen und Vorschläge zu diesem Antrag. Für die Antragsstellenden Ganz herzlich, AufsichtsratUpdate nach AufsichtsratstreffenLiebe Menschen bei AFS, Aufsichtsrat und Vorstand haben sich diese Woche erneut getroffen, um sich über die aktuelle Situation unserer Organisation zu beraten. Eine Sache ist in allen Gesprächen der letzten Wochen immer wieder klar geworden: Für eine nachhaltige Neuaufstellung unserer Organisation wird es neben kurzfristigen auch mittel- bis langfristige Maßnahmen geben müssen, die alle Bereiche der Organisation, sowohl Ehren- als auch Hauptamt, betreffen werden. In den nächsten Monaten wird unser aller Aufgabe sein, uns strukturell so aufzustellen, dass wir Programme von hoher Qualität durchführen können, die gleichzeitig finanziell nachhaltig sind. Der Vorstand informiert zusammen mit der hauptamtlichen „Gruppe 24“ in einer separaten Kommunikation über den aktuellen Stand ihrer Arbeit. Als Aufsichtsrat würden wir euch gern in Ergänzung zu unserem Protokoll bzw. unserer bisherigen Kommunikation ebenfalls ein kurzes Update geben. Nach dem Einholen weiterer Informationen haben wir verschiedene Entscheidungen des Vorstands unterstützt bzw. gemeinsam getroffen. Wichtig ist uns dabei festzuhalten, dass wir schnell gut informierte und durchdachte Entscheidungen treffen müssen. Schüler*innenprogramme Wir folgen dem mit der Programmbereichsleitung Schüler*innenprogramme (Nationale Vertretung) diskutieren Vorschlag der Programmdirektion: Die Schüler*innenprogramme werden sich verkleinern und fokussieren. Dies bedeutet eine kleinere Anzahl an Ländern, weniger Teilnehmende sowohl im Sending als auch im Hosting. Weitere Maßnahmen können sich im Dialog mit der Programmbereichsleitung ergeben. Gleichzeitig wird es eine kritische Evaluation der Prozesse, gemeinsam mit AFS International, geben. Wir erhoffen uns durch diese Fokussierung auch, unsere Programme in der von uns angestrebten Qualität durchführen zu können. Freiwilligendienste Wir glauben weiterhin daran, dass wir über die Freiwilligendienste einen wichtigen Wirkungsgrad in die Gesellschaft haben. Jedoch unterliegt unser größtes 18+ Programm, „weltwärts“ (Outgoing & Incoming), der Förderrichtlinie des BMZ und hat (und wird) nie einen signifikanten Beitrag zu einem positiven Jahresergebnis leisten können. Auf Vollkostenbasis gerechnet gab es lediglich in 2 Jahren seit 2008 eine „schwarze Null“. Entsprechend ist zumindest eine kostendeckende Aufstellung wichtig, die auch eventuellen Risiken wie bspw. einer weiteren inflationsbedingten Kostensteigerung stand hält. Wir haben daher den Vorstand
Darüber hinaus stimmen wir der Empfehlung zu, den internationalen Jugendfreiwilligendienst auszusetzen, da er schon seit langem defizitär ist. Übergreifend Als Aufsichtsrat unterstützen wir die Vorschläge des Vorstands in der Geschäftsstelle nachhaltige Einsparungen zu generieren. So gilt u.a. ein sofortiger Einstellungsstopp. Weitere Sparmaßnahmen werden vom Vorstand in Absprachen mit den betroffenen Bereichen erarbeitet und kommuniziert. Wir freuen uns, dass ihr alle so tatkräftig mitdenkt und mithelft – in den Programmbereichen, als Programmbereichsleitung, natürlich im Rahmen des Projektes AffE und darüber hinaus. Wir sind in einer ernsten Lage, haben aber dennoch die Möglichkeit uns als Organisation jetzt neu und nachhaltig aufzustellen – um weiterhin gemeinsam unsere Mission voranzutreiben. Dazu wird aus unserer Sicht auch eine stärkere Verantwortungsübernahme im Ehrenamt zählen, über alle Bereiche hinweg. Wir brauchen auch in den kommenden Wochen eure Unterstützung sowie eure konstruktive und kritische Begleitung, der vor uns liegenden Veränderungen! Das ausführliche Protokoll zu unserer Sitzung Aufsichtsratssitzung im September folgt in Kürze und wir werden diesbezüglich wieder eine Sprechstunde mit dem Vorstand anbieten. Termineinladung folgt mit dem Protokoll. Viele Grüße Euer Aufsichtsrat Alexander Kerkhoff, Katharina Schaefer, Katharina Schulze Herking, Noomi Peter und Roman Wüllner |
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Dies ist ein Newsletter von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. • Am Born 19 • 22765 Hamburg • Tel: 040 399222-0 • Fax: 040 399222-99 • Kontakt: info@afs.de • Vereinsregister: Registernr. VR 9125 Geschäftsführender Vorstand: Marcel Krause (Vorsitz) und Manuel Gerstner • Aufsichtsrat: Alexander Kerkhoff, Noomi Sophie Peter, Katharina Schaefer, Katharina Schulze Herking, Roman Wüllner Der AFS-Newsletter wird an aktive Vereinsmitarbeiter*innen sowie Abonnent*innen geschickt. Wenn du den Newsletter abbestellen möchtest, melde dich bei marketing@afs.de ab. Unsere aktualisierte Datenschutzerklärung ist auf der Homepage nachzulesen: https://www.afs.de/datenschutzerklaerung.
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Gemäß DV-Beschluss von 2015 soll im Verein und auch im Außenbild von AFS eine geschlechtergerechte Sprache verwendet werden. Die Marketing-Abteilung verwendet und empfiehlt in der internen und externen Kommunikation die Gender-Form mit * (mit Ausnahme der AFS-Website aus SEO-Gründen) - wir sprechen also von Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und auch zusammengesetzt von Schüler*innenprogramm. Wir bitten alle Autor*innen im Newsletter ebenfalls die Genderform mit * zu verwenden.
Die Beiträge zum AFS-Newsletter werden von ganz unterschiedlichen Personen erstellt. Wir empfehlen für eine gendergerechte und einheitliche Ansprache, dass alle Autor*innen ihre Beiträge mit * gendern. Auch zusammengesetzte Begriffe wie Schüler*innenaustausch werden gegendert.
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