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Ausgabe 16.10.2023 | ||||||
FWD-Outgoing
FWD-Incoming
Kommunikation, Marketing & Vertrieb
Engagement
Verein
Aufsichtsrat
FWD-OutgoingVBs der FWD SH24 Outgoing in den StartlöchernIhr Lieben, die Vorbereitungswochen der Freiwilligendienste SH24 Outgoing stehen in den Startlöchern. Wir freuen uns wie immer über eure Unterstützung! :) Wenn ihr Zeit und Lust habt, in der grauen Jahreszeit ein oder mehrere Seminare zu teamen, könnt ihr euch ab sofort im AVT dafür eintragen. Hier die Seminarübersicht: Vorbereitungswoche 1 VB1A (Costa Rica, Dänemark) vom 29.11.23 - 04.12.23 in Hann.Münden zur Anmeldung VB1B (Costa Rica, Peru) vom 29.11.23 - 04.12.23 in Göttingen zur Anmeldung VB1C (Kamerun, Kenia, Mexiko, Kolumbien, Irland, Großbritannien) vom 10.01.24 - 15.01.24 in Korbach zur Anmeldung VB1D (Kanada, Thailand, Panama) vom 17.01.24 - 22.01.24 in Leipzig zur Anmeldung Vorbereitungswoche 2 VB2A (Costa Rica, Dänemark) vom 13.12.23 - 18.12.23 in Rotenburg/Fulda zur Anmeldung VB2B (Costa Rica, Peru) vom 13.12.23 - 18.12.23 in Hann.Münden zur Anmeldung VB2C (Kamerun, Kenia, Mexiko, Kolumbien, Irland, Großbritannien) vom 24.01.24 - 29.01.24 in Hann.Münden zur Anmeldung VB2D (Kanada, Thailand, Panama) vom 31.01.24 - 05.02.24 in Hann.Münden zur Anmeldung
Fragen könnt ihr hier loswerden: FWD-Seminare@afs.de Saludos, Grüße und bis dann! Julia (Semko) FWD-IncomingHost-Peers ab März gesuchtLiebe AFSerInnen, nach der Einreise ist vor der Einreise! Im März nächsten Jahres wird die neue Incoming Generation einreisen. Gerne möchten wir jetzt schon mit der Suche nach Host-Peers anfangen. Wenn ihr Interesse habt, tragt euch gerne hier ein: https://fwd.afs.de/index.php/216659?lang=de-informal Was ist ein*e Host-Peer? Als Host-Peer begleitet ihr eine*n Freiwillige*n während ihres*seines 12-monatigen FWD in Deutschland und seid die*der Ansprechpartner*in bei Schwierigkeiten. Du kannst ihr*ihm dabei helfen, sich besser in Deutschland zurecht zu finden. Gleichzeitig lernst du die*den Freiwillige*n und ihren*seinen kulturellen Hintergrund kennen – so kannst du auch deine eigene Kultur anders kennenlernen und verstehen. Konkret heißt das, dass du mit deiner*m Peer in regelmäßigem Kontakt stehst (mindestens einmal im Monat telefonisch oder persönlich) und einmal im Monat einen Fragebogen darüber ausfüllst, wie es deiner*m Peer geht. Was ist, wenn ich noch keine Ahnung vom Incoming habe? Du benötigst kein Vorwissen. Alles, was du wissen musst, findest du im Host-Peer-Handbuch. Bei weiteren Fragen hilft die PeKo gerne weiter. Was ist, wenn wir nicht im gleichen Ort wohnen? Es macht überhaupt nichts, wenn ihr nicht direkt im selben Ort wohnt (Fahrtkosten werden mit Deckelung erstattet) oder zum Beispiel ursprünglich aus dem Ort kommt und deswegen nicht immer vor Ort seid. Das Peering kann eine unglaublich spannende und bereichernde Erfahrung sein! Falls ihr Fragen habt oder mit an Bord möchtet, wendet euch gerne an: Ganz liebe Grüße Jo-Ann (PeKo) Kommunikation, Marketing & VertriebInspiriere mit dem AFS-SpiritDu hast Lust und bist motiviert, anderen über deine Erfahrungen im Ausland zu berichten, und so auch andere zu inspirieren, die Welt mit ihrer Vielfallt zu entdecken? Dann mach jetzt mit! Wir führen regelmäßig Messen und Infoveranstaltungen sowohl online als auch in Präsenz durch, um mehr Menschen für AFS und unsere Community zu begeistern. Dazu brauchen wir die Unterstützung von Ehrenamtlichen wie dir! Komm mit Jugendlichen ins Gespräch, berichte von deinen Erfahrungen, beantworte Fragen und inspiriere sie mit deinem AFS-Spirit. Du bist auch so motiviert wie wir? Dann mach doch einfach mit! Messen 22.10. Auf in die Welt Messe München, 10:00 - 16:00 Uhr 4.11. Auf in die Welt Messe Düsseldorf, 10:00 – 16:00 Uhr 4.11. Startschuss Abi Frankfurt, 10:30 – 15:00 Uhr 8.11. Berufsmesse Stadteilschule Walddörfer Hamburg, 17:00 – 19:30 Uhr
Online Infoveranstaltungen: 7.11. AJA Digitale Messe 17:45 - 20:15 Uhr 7.11. Sending-IV (allgemein) 19:00 – 20.30 Uhr 8.11. Freiwilligendienst-IV 19:00 – 20.30 Uhr 15.11. Sending-IV (Lateinamerika) 19:00 – 20.30 Uhr 21.11. Freiwilligendienst-IV 19:00 – 20.30 Uhr 30.11. Sending-IV (allgemein) 19:00 – 20.30 Uhr Damit du vorbereitet bist, bieten wir dir regelmäßige Schulungen an. Die nächste findet am 07.11.2023 ab 18:30 Uhr statt. Du kannst dich unter folgendem Link anmelden: https://survey.afs.de/index.php/survey/index/sid/228754/newtest/Y/lang/de-informal Zu den Terminen hast du keine Zeit, aber Interesse bei einer Messe oder Veranstaltungen mitzumachen? Oder möchtest selber gerne Veranstaltung in der Region oder in einer Schule organisieren? Dann melde dich gerne bei uns unter vertrieb@afs.de Liebe Grüße Chiara aus dem Vertriebsteam EngagementOTTOMoin Moin, kommt zum OTTO - es wird schön! Es treffen sich alle Ehrenamtlichen vom FWD beim diesjährigen OTTO. Das OTTO ist die Gelegenheit sich mit anderen Ehrenamtlichen zu vernetzen, Spaß zu haben, Abstimmungen vorzunehmen und sogar neue Projekte in die Wege zu leiten. Es findet vom 10. bis 12. November 2023 in Hannover statt. Es fallen dabei keine Kosten für Dich an. Die Plätze sind begrenzt, deswegen gleich unter diesem Link anmelden. (Ihr findet das OTTO auch bei Veranstaltungen auf afser.de.) Liebe Grüße KAIRO EFFEKT Wahl auf dem Herbst-OTTOHallo alle zusammen Aufgrund der aktuellen Lage und den Veränderungen, auch bezüglich der OTTOs, die auf uns zukommen werden, haben wir uns zusammen mit der EFFEKT dazu entschieden, die EFFEKT Wahl vorzuziehen. Geplant war sie für das Frühjahres-OTTO 2024, stattdessen wird sie auf dem diesigen Herbst-OTTO 2023 stattfinden. Wenn ihr Interesse habt Teil der neuen EFFEKT zu werden, dann schreibt uns unter kairo@fwd.afser.de. Liebe Grüße Euer KAIRO Vorgang Ehrenamtsbestätigungen beantragenLiebe AFSer*innen, wie viele von euch bereits wissen, stellt AFS euch Bestätigungen über euer Engagement im Verein aus, die ihr z.B. bei Bewerbungen vorlegen könnt. Diese Bestätitungen könnt ihr ganz einfach auf afser.de selbst beantragen. Dazu geht ihr mit der Maus auf Euer Profilbild und wählt "Ehrenamts-Bestätigungen". Dann füllt ihr das dortige Formular aus. Eure Bestätigung wird dann schnellstmöglich von uns bearbeitet. Solltet ihr Fragen dazu haben meldet euch gerne bei mitmachen@afs.de Liebe Grüße und Danke für euer Engagement! Jan für die Ehrenamtskoordination Mach mit bei unserer Ehrenamtsbefragung!AFS hat rund 1500 Ehrenamtliche – eine Menge Menschen mit vielen verschiedenen Erfahrungen und Bedürfnissen. Um diese zu erfassen und unsere Arbeit kontinuierliche zu verbessern, macht AFS International regelmäßig eine Befragung, in der es um eure Erfahrungen im Ehrenamt geht. Es ist wieder soweit und wir freuen uns auf eure Meinung! Zur Umfrage gelangt ihr hier: https://afs.typeform.com/to/Ksaw0ROX Ihr habt bis zum 30. November Gelegenheit, sie auszufüllen. Die Ergebnisse der jüngsten Umfrage von 2022 findet ihr hier (Link). Mit vielen Teilnehmer*innen der Umfrage waren wir in Kontakt, um noch mehr Details herauszufinden. Denn wir möchten sichergehen, das wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind – oder eben umsteuern. Wir freuen uns, wenn wir auch dieses Mal mit viel Unterstützung von euch rechnen können! Leitet den Link gerne auch in euren AFS-Kreisen, in Komitees, in Gremien, bei Slack, WhatsApp-Gruppen & Co. weiter, damit die Umfrage möglichst viele Meinungen abdeckt. Danke euch im Voraus! Alba & Ferdi
VereinUpdate 2 – Veränderungsprozess AFS DeutschlandLiebe AFSer*innen, wie in unserem Update vom 14.09. versprochen, informieren wir euch heute über den Stand der Dinge beim Veränderungsprozess von AFS Deutschland. Den Hintergrund der aktuellen Situation hatten wir in unserem Beitrag Ende August dargelegt: Anders als in der internationalen Strategie vorgesehen und von uns für möglich gehalten, ist mittelfristig ein Erreichen der Vor-Corona-Teilnehmer*innenzahlen nicht möglich. Wir wissen heute, dass ein Wachstum in den kommenden Zyklen unwahrscheinlich ist und die Teilnehmer*innenzahlen ggf. sogar weiter sinken werden. Somit werden wir die Organisation im nächsten Jahr auf diese Realitäten ausrichten müssen. Mit 400 Teilnehmer*innen unter Budget, ergab sich für die Jahre 2023 und 2024 im Sommer eine Deckungslücke in Höhe von 1,39 Mio EUR (2023: 335t EUR; 2024: 1,04Mio EUR), auf die wir unter anderem mit kurzfristigen Sparmaßnahmen im Sachkostenbereich reagiert haben. Diese Sparmaßnahmen führen zu Ergebnisverbesserungen im Umfang von 425t EUR (125t EUR in 2023 und 300t EUR in 2024). Wir wurden vom Aufsichtsrat beauftragt ein ausgeglichenes Budget für 2024 zu erstellen und stellen entsprechend neue Berechnungen an, da die angesprochenen Maßnahmen nicht ausreichen, um die Deckungslücke auszugleichen. Wir benötigen weitereichende größere Veränderungen für unsere Organisation. In der Kommunikation mit Interessent*innen gilt es unter anderem, unsere Verwaltungsprozesse zu verschlanken und zu beschleunigen, um Menschen schneller an uns zu binden und den Arbeitsaufwand mit denen zu reduzieren, die nicht zu Programmteilnehmer*innen werden. Dies bearbeiten wir für die Schüler*innenprogramme bereits zusammen mit AFS International im Rahmen eines kompletten Review unserer Prozesse im Sending und Hosting. Gleichzeitig müssen wir unser Portfolio anders zusammenstellen, um die Teilnehmer*innen für uns sinnvoll zu bündeln und so Komplexität und Arbeitsaufwand zu reduzieren. Dies bedeutet konkret weniger Ländervielfalt in den Schüler*innenprogrammen und den Freiwilligendiensten sowie das Aussetzen des Internationalen Jugendfreiwilligendiensts (IJFD) in den Freiwilligendiensten. Im Bereich der Freiwilligendienste bieten wir künftig nur noch die beiden Programmformate weltwärts und CSP an. Hierzu gibt es jeweils eine umfangreiche Kommunikation aus den Programmbereichen in den Newslettern als auch zu OTTO und ToM. Die im September gegründete Projektgruppe 24 hat sich in ihrem Workshop vom 28.09. auf eine Roadmap verständigt, um das Gesamtbild bis Jahresende mit den Stakeholdern des Vereins zu vervollständigen. In den nächsten Wochen wollen wir die aktuellen Diskussionen mit dem Ehrenamt zusammenführen (Projektgruppe AffE, NatioV, Kairo…), um danach auf dem OTTO und NatioToM eine breitere Gesprächsgrundlage für den anstehenden, notwendigen Veränderungsprozess zu haben. Wir müssen eine der größten Herausforderungen für AFS Deutschland bewältigen und es steht außer Frage, dass Ehren – und Hauptamt gemeinsam prüfen muss, wie das Gesamtbild des Vereins bis Ende des Jahres aussieht, basierend auf den Antworten zu diesen drei Leitfragen:
Vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzsituation bei AFS Deutschland ist es notwendig, dass gewisse Entscheidungen schon vor Jahresende getroffen werden. Dies betrifft alle Bereiche der Organisation, um einen Beitrag zur finanziellen Entlastung zu leisten. Nach der Pandemie hatten wir die Struktur und Arbeitsweise der Organisation auf Wachstum ausgerichtet und auch hauptamtlich personell so ausgestattet. Daher sehen wir uns als Vorstand nun zusätzlich zu den angesprochenen Sachkostenreduktionen zu diversen personellen Entscheidungen im Hauptamt gezwungen. Hier ein Überblick über aktuelle Entscheidungen, die die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen betreffen: Probezeiten Verträge mit aktuell auslaufenden Probezeiten müssen wir kündigen. Alternativ bieten wir den betroffenen Kolleg*innen Aufhebungsverträge mit einer Laufzeit bis zum 31. Januar 2024 an, um ihnen den Prozess der Neuorientierung zu erleichtern. Neueinstellungen Vor dem Hintergrund, dass wir Verträge mit auslaufenden Probezeiten kündigen, wird klar, dass wir keine externen Neueinstellungen vornehmen werden. Interne Bewerbungen und damit verbundene (zeitlich befristete) Versetzungen sind weiterhin möglich. Befristete Arbeitsverträge Noch sind wir dabei, uns ein Bild für die Zukunft von AFS zu machen und können nicht abschätzen, was das für die verschiedenen Aspekte inkl. Personal bedeutet. Wir erwarten bis Jahresende ein klares Bild inkl. Umsetzungsplan entwickelt zu haben. Bevor dieser Plan nicht steht, sehen wir uns noch nicht in der Lage, Mitarbeiter*innen mit auslaufenden Verträgen zu entfristen. Es gibt aber gegenwärtig keine Entscheidung, alle befristeten Verträge auslaufen zu lassen. Dies betrifft durch die veränderte Personalsituation auch bereits bestehende Prozesse und Aufgaben im Hauptamt und die Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt. Die Zeiten sind nicht einfach für AFS Deutschland und das AFS Netzwerk. Wir sind uns bewusst, dass wir gerade an fast allen Stellen Unsicherheiten aushalten müssen. Wir bleiben trotz der schwierigen Umstände optimistisch, gemeinsam mit euch die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen, damit wir gut in der Zukunft wirken werden. Denn wir gehen diesen Prozess an, um das Überleben des Vereins zu sichern. Unsere Mission ist wichtig, AFS ist wichtig! Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns bei allen AFSer*innen für ihre Unterstützung bedanken. Für alle Rückfragen stehen wir Euch in unserer nächsten Vorstandssprechstunde zur Verfügung. Sie findet am Mittwoch, denn 11. Oktober um 20.15 statt. Meldet euch dafür gerne unter diesem LINK an, damit wir entsprechend planen können. Liebe Grüße, Manuel Gerstner & Marcel Krause Vorstand AufsichtsratUpdate nach AufsichtsratstreffenLiebe Menschen bei AFS, Aufsichtsrat und Vorstand haben sich diese Woche erneut getroffen, um sich über die aktuelle Situation unserer Organisation zu beraten. Eine Sache ist in allen Gesprächen der letzten Wochen immer wieder klar geworden: Für eine nachhaltige Neuaufstellung unserer Organisation wird es neben kurzfristigen auch mittel- bis langfristige Maßnahmen geben müssen, die alle Bereiche der Organisation, sowohl Ehren- als auch Hauptamt, betreffen werden. In den nächsten Monaten wird unser aller Aufgabe sein, uns strukturell so aufzustellen, dass wir Programme von hoher Qualität durchführen können, die gleichzeitig finanziell nachhaltig sind. Der Vorstand informiert zusammen mit der hauptamtlichen „Gruppe 24“ in einer separaten Kommunikation über den aktuellen Stand ihrer Arbeit. Als Aufsichtsrat würden wir euch gern in Ergänzung zu unserem Protokoll bzw. unserer bisherigen Kommunikation ebenfalls ein kurzes Update geben. Nach dem Einholen weiterer Informationen haben wir verschiedene Entscheidungen des Vorstands unterstützt bzw. gemeinsam getroffen. Wichtig ist uns dabei festzuhalten, dass wir schnell gut informierte und durchdachte Entscheidungen treffen müssen. Schüler*innenprogramme Wir folgen dem mit der Programmbereichsleitung Schüler*innenprogramme (Nationale Vertretung) diskutieren Vorschlag der Programmdirektion: Die Schüler*innenprogramme werden sich verkleinern und fokussieren. Dies bedeutet eine kleinere Anzahl an Ländern, weniger Teilnehmende sowohl im Sending als auch im Hosting. Weitere Maßnahmen können sich im Dialog mit der Programmbereichsleitung ergeben. Gleichzeitig wird es eine kritische Evaluation der Prozesse, gemeinsam mit AFS International, geben. Wir erhoffen uns durch diese Fokussierung auch, unsere Programme in der von uns angestrebten Qualität durchführen zu können. Freiwilligendienste Wir glauben weiterhin daran, dass wir über die Freiwilligendienste einen wichtigen Wirkungsgrad in die Gesellschaft haben. Jedoch unterliegt unser größtes 18+ Programm, „weltwärts“ (Outgoing & Incoming), der Förderrichtlinie des BMZ und hat (und wird) nie einen signifikanten Beitrag zu einem positiven Jahresergebnis leisten können. Auf Vollkostenbasis gerechnet gab es lediglich in 2 Jahren seit 2008 eine „schwarze Null“. Entsprechend ist zumindest eine kostendeckende Aufstellung wichtig, die auch eventuellen Risiken wie bspw. einer weiteren inflationsbedingten Kostensteigerung stand hält. Wir haben daher den Vorstand
Darüber hinaus stimmen wir der Empfehlung zu, den internationalen Jugendfreiwilligendienst auszusetzen, da er schon seit langem defizitär ist. Übergreifend Als Aufsichtsrat unterstützen wir die Vorschläge des Vorstands in der Geschäftsstelle nachhaltige Einsparungen zu generieren. So gilt u.a. ein sofortiger Einstellungsstopp. Weitere Sparmaßnahmen werden vom Vorstand in Absprachen mit den betroffenen Bereichen erarbeitet und kommuniziert. Wir freuen uns, dass ihr alle so tatkräftig mitdenkt und mithelft – in den Programmbereichen, als Programmbereichsleitung, natürlich im Rahmen des Projektes AffE und darüber hinaus. Wir sind in einer ernsten Lage, haben aber dennoch die Möglichkeit uns als Organisation jetzt neu und nachhaltig aufzustellen – um weiterhin gemeinsam unsere Mission voranzutreiben. Dazu wird aus unserer Sicht auch eine stärkere Verantwortungsübernahme im Ehrenamt zählen, über alle Bereiche hinweg. Wir brauchen auch in den kommenden Wochen eure Unterstützung sowie eure konstruktive und kritische Begleitung, der vor uns liegenden Veränderungen! Das ausführliche Protokoll zu unserer Sitzung Aufsichtsratssitzung im September folgt in Kürze und wir werden diesbezüglich wieder eine Sprechstunde mit dem Vorstand anbieten. Termineinladung folgt mit dem Protokoll. Viele Grüße Euer Aufsichtsrat Alexander Kerkhoff, Katharina Schaefer, Katharina Schulze Herking, Noomi Peter und Roman Wüllner |
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Du möchtest dich im Verein engagieren? Weißt jedoch nicht wie und wo?Dann bist du hier richtig! Unter folgendem Link siehst du eine Übersicht mit allen aktuellen Projekten im FWD, ihren Zielen und aktuellen Aufgaben. Darüber hinaus sind Ansprechpersonen und Informationen über die nächsten Treffen hinterlegt. Der Weg zum Padlet, um die Zukunft des Vereins zu gestalten: https://padlet.com/KAIRO_AFS/bersicht-ber-projekte-und-aktivit-ten-r7hfo39cfi2sfwlp Du hast sonstige Rückfragen, Unklarheiten, möchtest ein neues Projekt initiieren oder hast ein anderes Anliegen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail unter kairo@fwd.afser.de. Liebste Grüße
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KontakteDas KAIRO: Das Komitee für Aufgabenverteilung, Initiative, Repräsentanz und Organisation (KAIRO) ist die Programmbereichsleitung Frewilligendienste. Im Bild v.l.n.r.: Michael Bogatzki, Sören Kiel, Stella Blumrich, Silvia Solana Gómez, Carlotta Meyer, Olaf Becker, Desiree Gonschior. Ihr erreicht das KAIRO unter kairo@fwd.afser.de
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Kontakte in der Geschäftsstelle: Michael Bogatzki - Programmdirektion Freiwilligendienste Alba Losert - Ehrenamtskoordination Freiwilligendienste Georgina Di Paolo & Lucie De la Cruz - Seminarkoordination Freiwilligendienste Die Kontaktdaten der übrigen Kolleg*innen findet ihr im „Wer ist was“ auf AFSer.de. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Du suchst in einer schwierigen Situation in deinem Engagement Unterstützung?
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Impressum
Dies ist ein Newsletter von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. • Am Born 19 • 22765 Hamburg • Tel: 040 399222-0 • Fax: 040 399222-99 • Kontakt: info@afs.de • Vereinsregister: Registernr. VR 9125 Geschäftsführender Vorstand: Marcel Krause (Vorsitz) und Manuel Gerstner • Aufsichtsrat: Alexander Kerkhoff, Noomi Sophie Peter, Katharina Schaefer, Katharina Schulze Herking, Roman Wüllner Der AFS-Newsletter wird an aktive Vereinsmitarbeiter*innen sowie Abonnent*innen geschickt. Wenn du den Newsletter abbestellen möchtest, melde dich bei Alba.Losert@afs.de ab. Unsere aktualisierte Datenschutzerklärung ist auf der Homepage nachzulesen: https://www.afs.de/datenschutzerklaerung.
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Gemäß DV-Beschluss von 2015 soll im Verein und auch im Außenbild von AFS eine geschlechtergerechte Sprache verwendet werden. Die Marketing-Abteilung verwendet und empfiehlt in der internen und externen Kommunikation die Gender-Form mit * (mit Ausnahme der AFS-Website aus SEO-Gründen) - wir sprechen also von Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und auch zusammengesetzt von Schüler*innenprogramm. Wir bitten alle Autor*innen im Newsletter ebenfalls die Genderform mit * zu verwenden.
Die Beiträge zum AFS-Newsletter werden von ganz unterschiedlichen Personen erstellt. Wir empfehlen für eine gendergerechte und einheitliche Ansprache, dass alle Autor*innen ihre Beiträge mit * gendern. Auch zusammengesetzte Begriffe wie Schüler*innenaustausch werden gegendert.
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