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Ausgabe 02.04.2024 / Red.-Schluss nächste Ausgabe:12.04.2024 |
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Impuls-Thema
Kommunikation, Marketing & Vertrieb
Engagement
Verein
Externes
Weitere Themen
Impuls-ThemaEin Gesellschaftsjahr für alleEin Plädoyer für einen Rechtsanspruch auf den Lebensunterhalt sichernde Förderung eines Freiwilligenjahres im In- oder Ausland. In seinem Debattenbeitrag fordert Claudio Jax, stellvertretender Vorsitzender des AKLHÜ, einen Rechtsanspruch auf einen Freiwilligendienst. Er antwortet damit auf die Debatten zur Einführung eines sozialen Pflichtdienstes und argumentiert: Es sind die Verbesserungen der Rahmenbedingungen, die in der Vergangenheit zu einer Steigerung der Teilnehmendenzahlen geführt haben. Gelingt es, allen Jugendlichen den Zugang zu den Freiwilligendiensten zu vereinfachen, wird eine Verdopplung der Freiwiligendienstleistenden in der Zukunft möglich sein. Der Beitrag ist im Magazin Voluntaris erschienen und frei in der Nomos Library zu finden: hier. Liebe Grüße Michael Kommunikation, Marketing & VertriebVertriebsveranstaltungen April/MaiMoin ihr lieben AFSer*innen, wir sind mal wieder auf der Suche nach motivierten Menschen, die Erfahrungen aus ihrem Auslandsaufenthalt teilen möchten, um Schüler'innen und junge Erwachsene über ein Programm mit AFS zu informieren. Präsenz Veranstaltungen:
Zoom-Informationsveranstaltungen (19:00 – 20:30 Uhr):
Bei Interesse, dabei zu sein, melde dich gern bei vertrieb@afs.de oder trage dich direkt im AVT an :-). Damit du dich auch gut vorbereitet fühlst, bieten wir am 23.04. um 18:30 Uhr eine Online-Vertriebsschulung an. Das ist eine gute Möglichkeit ganz bequem von Zuhause euer AFS-Wissen aufzufrischen. Zur Anmeldung geht es hier entlang. Genießt den Frühlingsanfang und die Sonne! Liebe Grüße Chiara vom Vertiebs-Team EngagementEhrenamtskoordination, Bildung & VeranstaltungenLiebe AFSer*innen, mitte Februar haben wir euch schon über anstehende Veränderungen und Zuständigkeiten informiert, heute können wir konkreter werden. Die Seminar- und Ehrenamtskoordination der Freiwilligendienste haben schon zu Beginn des Jahres den Weg in das Team der Freiwilligendienste gefunden und sind mit Gabriela Bierzynski und Ann-Kathrin Kind neu besetzt worden. Für die Schüler*innenprogramme wechseln jetzt Svenja Hennigfeld (Sendingseminare) und Diana Ordoñez Vega (Hostingcamps) mit ihren Aufgaben zurück in den Programmbereich und werden dort mit der neuen Kollegin Sabine Geschka ein Team bilden. Damit wird das Team Bildung & Veranstaltung aufgelöst und in die Programmbereiche und Ehrenamtskoordination integriert. Die Ehrenamtskoordination mit Schwerpunkt Schüler*innenprogramme wird weiterhin aus den Regionalentwickler*innen Rey Roth (Süd), Jan Berf (West) und Michaela Sgonina (Ost), ab Anfang April wieder unterstützt durch Marcus Kawohl, der aus seiner Elternzeit zurückkehrt, bestehen. Sirin Seitz (Mitte) wird uns leider zu Ende April verlassen, wir suchen derzeit nach einer Nachfolge und hoffen diese Stelle Kurzfristig wieder besetzen zu können. Die nationale Ehrenamts- und Veranstaltungskoordination werden wir kurzfristig nachbesetzen, nach dem Weggang von Milena, Jana und Ferdinand leider nur zur Hälfte, und mit tatkräftiger Unterstützung von unserer Teilzeitkraft Leoni Hofeditz. Kai Böttner übernimmt die Teamleitung des Teams Ehrenamtskoordination. Zu Teilen in neuen Funktionen und hoffentlich bald mit neuen Kolleg*innen, wird es sicherlich in der nächsten Zeit mal den einen oder anderen Schluckauf geben, wir bitten das im Vorwege zu entschuldigen und freuen uns auf die bewerte Zusammenarbeit mit Euch! Frohe Ostern, Kai Böttner Werde Facilitator der Student Learning JourneyLiebe Ehrenamtliche, zusätzlich zu unseren Seminaren bieten wir für unsere Teilnehmenden die Student Learning Journey, kurz SLJ, an, die die Vor-und Nachbereitung durch die Bearbeitung von Online-Modulen und Live Sessions unterstützt. Dafür suchen wir fortlaufend SLJ Online Facilitators, die Live Sessions durchführen und begleiten. Dafür startet demnächst die nächste Ausbildungsrunde, die aus einem PEAK-Facilitator Training (ca. 10 Stunden Bearbeitung von Online-Modulen und drei Workshops im Mai bis Juni), einem Child Protection Training (ca. 30 Minuten Online-Module und eine Live Session, Mai bis Juni 2024) und einer Online-Einführungsveranstaltung (ca. 90 Minuten im Juni 2024) besteht. Nach der abgeschlossenen Ausbildung gehört es dann zu den Aufgaben, Live Sessions, in der Regel zu zweit, durchzuführen (mindestens zwei von Juni bis August 2024 sowie drei Live Sessions für das Fortgeschrittene Curriculum zwischen November und Dezember 2024). Die Gruppengröße beträgt in der NH 30-40 Teilnehmende, in der SH 15-20 Teilnehmende. Bewerbt euch, wenn ihr Lust habt, eure Fähigkeiten in diesem Bereich zu erweitern, mehr über interkulturelles Lernen, soziale Auswirkungen und soziale Innovation zu lernen sowie Teil des SLJ Netzwerks mit internationalen AFS Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen zu werden. Die Voraussetzungen für die Bewerbung sind: engagiertes Engagement für AFS Deutschland, Erfahrung in der Leitung von Workshops und/oder Orientierungsveranstaltungen mit dem Schwerpunkt Interkulturelles Lernen und/oder soziale Auswirkungen und ggf. (empfehlenswert, aber keine Bedingung) die Teilnahme an den Kursen Grundlagen des interkulturellen Lernens und/oder Qualifizierte*r Trainer*in für Lernprogramme und/oder qualifizierte*r Moderator*in des GCC und/oder Teilnahme am Training for Trainers Workshop. Es entstehen keine Kosten für euch. Die Bewerbungsfrist ist der 15. April 2024 über das Formular unten auf der Seite: https://afs.org/volunteer-staff-training/sljfacilitator/#afs-nav-registration Hier findet ihr auch noch weitere Informationen. Bei Fragen meldet euch gerne bei mir unter svenja.hennigfeld@afs.de Liebe Grüße Digitale Schulung zu afser.de - nächste TermineLiebe AFSer*innen, auch in den nächsten Monaten bieten wir wieder digitale Schulungen zum Umgang mit der Plattform afser.de an. Dort lernt ihr die grundlegenden Features unserer Lieblingswebsite, wie ihr euch zu recht findet, Aufgaben übernehmen könnt, und und und... Egal ob ihr ganz neu dabei seid oder eure Kenntnisse nochmal auffrischen wollt - wir freuens uns auf euch und eure Fragen. Bei Fragen zur Schulung schreibt mir gerne unter jan.berf@afs.de Hier die nächsten Termine: - Donnerstag, 11. April, 19 Uhr: Anmeldung - Dienstag 14. Mai, 19 Uhr: Anmeldung Liebe Grüße Jan für die Ehrenamtskoordination VereinVorstellung SeminarkoordinationMoin an Alle, wir sind das neue Team der Seminar- und Ehrenamtskoordination und möchten uns euch gerne vorstellen :) Ich bin Gabriela Bierzynski (rechts), 27 Jahre alt und seit Anfang dieses Jahres dabei. Ich habe vorletztes Jahr mein Studium Osteuropastudien mit Fokus auf Polen beendet, danach ein halbes Jahr in einer Eventagentur gearbeitet und im Anschluss ein halbjähriges Praktikum als Projektkoordinatorin für ehrenamtliche Projekte absolviert. Ich freue mich sehr nun auf dieser Position zu sein, weil sie diese beiden Stellen ideal kombiniert. Nach dem Abitur war ich ein halbes Jahr lang in Tokyo, wo ich an einer Sprachschule japanisch gelernt habe und im Anschluss habe ich ein halbes FSJ in einer Kita absolviert. Ich war also selbst im Ausland für längere Zeit und war selbst eine Ehrenamtliche, was mir beides viel Spaß gemacht hat und woran ich sehr gewachsen bin. Privat bin ich leicht für neues zu begeistern und in meiner Freizeit lese ich gerne, stricke und häkle ich und spiele auch ganz gerne Videospiele, am liebsten Rätselspiele. Ich heiße Ann-Kathrin (links auf dem Bild zusehen) und bin seit dem 1.2 Mitglied dieses Teams. Vor AFS habe ich bei JYSK als stellvertretende Filialleitung gearbeitet und bin daher sehr gespannt auf meine neuen Aufgaben, welche mir bis jetzt große Freude bereiten :D Als ehrenamtliche habe ich bei den Pfadfindern Gruppen betreut und in der Zeit habe ich auch meine JuLeiCa gemacht. Meinen Realschulabschluss und ein weiteres Auslandsjahr habe ich in Dänemark gemacht, ein paar Dänischkenntnisse sind damit auch noch vorhanden. :D Privat bin ich gerne kreativ tätig, ich häkle, male oder fotografiere gerne. Mein liebstes Fotomodell ist unser Hund. Wenn ihr noch irgendetwas von mir wissen möchtet fragt gerne nach. Wir freuen uns sehr darauf euch kennenzulernen und auf unsere gemeinsame Zusammenarbeit! Gabriela & Ann-Kathrin ExternesAJA sucht neue GeschäftsführungLiebe AFSer*innen, der Dachverband der gemeinnützigen Jugendaustauschorganisationen in Deutschland - der Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch gGmbH (AJA) - dessen Mitglied und Gesellschafter AFS ist, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Geschäftsführung. Aufgabe des AJA ist unter anderem die Lobbyarbeit bei politischen Institutionen und Verwaltung, um die Bedingungen des gemeinnützigen Schüleraustausches in Deutschland und international auszubauen, die Zusammenarbeit mit Bundesministerien, Branchenverbänden, Kultusministerien, Schulaufsichtsbehörden, Schulen sowie anderen Institutionen, um die Sichtbarkeit des Austauaches zu verbessern unserer Arbeit und Themen und die Vertretung des gemeinnützigen Jugendaustausches in Gremien, Netzwerken und Arbeitsgruppen. Falls ihr Menschen kennt, die Interesse an dieser Position in Voll- oder Teilzeit hätten und gerne in Berlin zu tun haben, macht sie gerne auf die Stelle aufmerksam. Hier findet ihr die vollständige Ausschreibung: https://aja-org.de/stellenausschreibung-aja-geschaeftsfuehrung/ Andrea Arnemann (Leitung Kommunikation & Marketing) Weitere ThemenNeues KAIRO-MitgliedLiebe Alle, nachdem Gea leider zurücktreten musste, wurde ich als Nachfolge in KAIRO berufen. Deswegen möchte ich mich einmal vorstellen! Ich bin Paula Fornaçon (sie/ihr), 20 Jahre alt und studiere Erziehungswissenschaft in Köln. Für meinen weltwärts-Freiwilligendienst war ich 2023 6 Monate in Bolivien und habe dort in einem Kindergarten gearbeitet. Bei AFS bin ich sonst unteranderem noch bei QueerTausch aktiv und habe so schon Erfahrung im Verein sammeln können. Außerhalb von Studium und AFS lese ich, beschäftige mich kreativ oder bin auf der Planche beim Fechten! Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Monate und die neuen Aufgaben! Paula für das KAIRO Aushilfe / Werkstudent*in MarketingDas Team von InterCultur sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung in Form eine*r Aushilfe / Werkstudent*in im Bereich Marketing. Du bist strukturiert, eigenständig und kannst dich schnell Einarbeiten in neue technische Tools? Hast Spaß am Schreiben und Arbeiten mit Texten und Visualisierungen? Kannst dich gut in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift ausrücken? Dann hast du vielleicht Lust unser kleines Team bei der Betreuung der Social Media Kanäle (insb. LinkedIn und Facebook), der Erstellung von Marketingmaterialien und der Aktualisierung sowie Überarbeitung der InterCultur Websiten zu unterstützen? Wir suchen für unsere Geschäftsstelle in Hamburg oder im Remote Office für durchschnittlich 16 Std./Woche. Wenn Du an einer spannenden Aufgabe in einem kreativen Team und einem interkulturellen Umfeld interessiert bist, richte bitte Deine elektronische Bewerbung bis zum 07. April an Stefanie Stadelmann unter myjob@intercultur.de (max 2 Anhänge). Hier findest du die Ausschreibung. |
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Du möchtest dich im Verein engagieren? Weißt jedoch nicht wie und wo?Dann bist du hier richtig! Unter folgendem Link siehst du eine Übersicht mit allen aktuellen Projekten im FWD, ihren Zielen und aktuellen Aufgaben. Darüber hinaus sind Ansprechpersonen und Informationen über die nächsten Treffen hinterlegt. Der Weg zum Padlet, um die Zukunft des Vereins zu gestalten: https://padlet.com/KAIRO_AFS/bersicht-ber-projekte-und-aktivit-ten-r7hfo39cfi2sfwlp Du hast sonstige Rückfragen, Unklarheiten, möchtest ein neues Projekt initiieren oder hast ein anderes Anliegen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail unter kairo@fwd.afser.de. Liebste Grüße
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KontakteDas KAIRO: Das Komitee für Aufgabenverteilung, Initiative, Repräsentanz und Organisation (KAIRO) ist die Programmbereichsleitung Frewilligendienste. Im Bild v.l.n.r.: Michael Bogatzki, Miriam Berthold, Gea Marie Pfalzgraf (zurückgetreten), Konrad Schindler, Finn Ole Wallek, Anne Schöllhammer und Franka Kiesewetter, nicht im Bild: Paula Fornaçon. Ihr erreicht das KAIRO unter kairo@fwd.afser.de
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Kontakte in der Geschäftsstelle: Michael Bogatzki - Programmdirektion Freiwilligendienste Julia Rodriguez - Seminarkoordination Freiwilligendienste Die Kontaktdaten der übrigen Kolleg*innen findet ihr im „Wer ist was“ auf AFSer.de. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Du suchst in einer schwierigen Situation in deinem Engagement Unterstützung? Melde dich bei der EfFEKT und wir schauen, wie es weitergeht effekt@fwd.afser.de |
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AFS in den sozialen Medien Entdecke die Vielfalt der Welt und unserer Programme auf Instagram, Facebook und Youtube. Unter #AFSeffect berichten Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer von AFS weltweit über ihre Auslandserfahrungen.
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Impressum
Dies ist ein Newsletter von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. • Am Born 19 • 22765 Hamburg • Tel: 040 399222-0 • Fax: 040 399222-99 • Kontakt: info@afs.de • Vereinsregister: Registernr. VR 9125 Geschäftsführender Vorstand: Marcel Krause (Vorsitz) und Manuel Gerstner • Aufsichtsrat: Alexander Kerkhoff, Noomi Sophie Peter, Katharina Schaefer, Katharina Schulze Herking, Roman Wüllner Der AFS-Newsletter wird an aktive Vereinsmitarbeiter*innen sowie Abonnent*innen geschickt. Wenn du den Newsletter abbestellen möchtest, melde dich bei michael.bogatzki@afs.de ab. Unsere aktualisierte Datenschutzerklärung ist auf der Homepage nachzulesen: https://www.afs.de/datenschutzerklaerung.
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Gemäß DV-Beschluss von 2015 soll im Verein und auch im Außenbild von AFS eine geschlechtergerechte Sprache verwendet werden. Die Marketing-Abteilung verwendet und empfiehlt in der internen und externen Kommunikation die Gender-Form mit * (mit Ausnahme der AFS-Website aus SEO-Gründen) - wir sprechen also von Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und auch zusammengesetzt von Schüler*innenprogramm. Wir bitten alle Autor*innen im Newsletter ebenfalls die Genderform mit * zu verwenden.
Die Beiträge zum AFS-Newsletter werden von ganz unterschiedlichen Personen erstellt. Wir empfehlen für eine gendergerechte und einheitliche Ansprache, dass alle Autor*innen ihre Beiträge mit * gendern. Auch zusammengesetzte Begriffe wie Schüler*innenaustausch werden gegendert.
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