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Ausgabe03-08-2020 | ||||||
Impuls-Thema
Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement
Verein
Impuls-ThemaFSL India engagiert sich in der Corona-Bekämpfung in KundapuraLiebe Alle, vor ein paar Tagen erreicht mich dieser Report von FSL (Field Service and Learning, India), unserem indischen Aufnahmepartner für weltwärts und IJFD. Der Bericht informiert über die Unterstützungsarbeit von FSL für die lokale Community in Kundapura, Bundesstaat Karnataka. Sehr lesenswert und beeindruckend. Liebe Grüße und bleibt gesund! Michael
Ehrenamt und ehrenamtliches EngagementEhrenamt bei AFS - werde Teil des AFS Social Media Auftritts und gestalte ein Instagram Takeover!Als ehrenamtliche*r Mitarbeiter*in bei AFS hast du garantiert eine Menge toller Geschichten zu erzählen, stimmt‘s? Na dann erzähl sie doch gleich der gesamten AFS Social Media Community – als Gesicht unseres Instagram-Kanals bei einem „Takeover“! Bestimmt ist dir unser beliebtes Format „Takeover“ bereits bekannt, wo wir Teilnehmer*innen auf unserem Instagram Account über ihre Austauscherfahrungen erzählen lassen. Nun wollen wir noch vielfältiger werden und die vielen verschiedenen Facetten von AFS abbilden. Wir möchten auch Ehrenamtlichen die Gelegenheit geben, über ihre Arbeit bei AFS zu berichten und ihre Begeisterung der Instagram Community zu zeigen. Ehrenamtliches Engagement bei AFS ist so bunt, abwechslungsreich und spannend – das wollen wir auch die Außenwelt wissen lassen. Und wer könnte das besser zeigen, als ihr selbst?! Das „Takeover“ geht in der Regel vier Tage und gliedert sich in ebenso viele Themenabschnitte, die pro Post erzählt werden:
Jede Woche soll ein*e andere*r Ehrenamtliche*r auf diese Weise eine Stimme bekommen. Deine Geschichten und Erzählungen werden begleitet von Bildern deiner Arbeit, die du uns zu deinen Texten mitschickst. Hast du Lust, mitzumachen und ehrenamtliches Engagement von AFS nach außen zu vertreten? Dann melde dich beim Marketing-Team per Mail an: marketing@afs.de und wir besprechen mit dir alle weiteren Details. Wir freuen uns auf dich! Katharina für das AFS Marketing-Team
Digitale Constanze 2020 geht weiter - Thema: Volunteer JourneyLiebe AFSer*innen, habt ihr Lust, euch mit dem Thema "Volunteer Journey - und wie kann man Ehrenamtliche bei ihrer Arbeit unterstützen und da abholen, wo sie gerade stehen" auseinanderzusetzen? Am 12.8.2020 um 19 Uhr werden wir uns im Rahmen der digitalen Constanze mit dem Thema auseinandersetzen! Die Anmeldung ist ab Montag, den 3.8.2020 geöffnet. Alle Infos zur Anmeldung und zu den weiteren Terminen findet ihr unter https://www.afsconstanze-digital2020.de Wenn ihr Fragen habt oder selbst noch gerne ein Training anbieten möchtet, wendet euch gerne an Training@strom.afser.de! Euer Trainings-Team bei STrOM,
Freiwillige zum Probeteamen der Online-Seminare gesuchtLiebe Alle, seit einiger Zeit arbeiten wir mit Hochdruck an den Online-Seminaren und wir sind in den letzten Zügen. Im September starten bereits die VBs. Es ist eine große Aufgabe und für uns alle ein Lernprozess. Daher würden wir gern einige Einheiten, die wir konzipiert haben, einmal probeteamen, um zu schauen, ob zeitlich alles passt, inhaltlich alles verständlich und generell alles so ist, wie wir es uns vorgestellt haben. Dafür brauchen wir EURE Hilfe. An den Tagen 12., 14., 16., 18., 20. und 22. August wollen wir um 19 Uhr jeweils eine Einheit probeweise teamen und dafür brauchen wir sowohl noch Menschen, die die Einheiten teamen wollen, als auch Menschen, die Teilnehmende spielen wollen. Wenn ihr euch vorstellen könntet, Teilnehmende oder Teamende zu spielen, dann meldet euch bei uns an juliantito@live.de Die Einheiten sind schon fertig konzipiert, als Teilnehmer*in müsst ihr nur bei der Einheit dabei sein und danach kurz Feedback geben. Als Teamer*in könnt ihr auf eine fertige Einheit im Handbuchformat zugreifen und ihr erhaltet Unterstützung von einer Person, die an der Konzeption von der Einheit beteiligt war. Das Teamen wird über Zoom stattfinden und kein großes technisches Know-how ist dafür notwendig. Der Call wird etwa 2 Stunden dauern (Einheit etwa 90 Minuten). Wir würden uns wirklich freuen, wenn viele von euch mitmachen würden. Liebe Grüße
AFS Global Ideathon zu AFS und Corona 5.-7. September - save the dateLiebe alle, uns erreichte unten stehender Aufruf zu einem AFS-Netzwerk-weiten Online-Kreativworkshop, der Anfang September von AFS-Ehrenamtlichen und AFS International initiiert und durchgeführt wird. Liebe Grüße Michael __________________ Global Ideathon - A Unique Forum for Creative Thinking and Idea Generation As we are managing this crisis and safeguarding our programs, we are also looking ahead and one of the central questions that emerged was: “What does the mission of AFS – create a more just and peaceful world through intercultural education – mean during the pandemic and the world after?” What are innovative ideas and new approaches to achieve our mission? Many of you have shared with us how important it is to provide a forum for creative thinking and idea generation. AFS International was approached by a group of AFS volunteers from across the Network, with an idea to come together and work on possible solutions. We believe that this would be a great opportunity to connect with our global network of volunteers, and for the volunteers to connect and exchange ideas and best practices. They developed a very compelling proposal to this, based on a similar “Ideathon” conducted by the Red Cross. Together we have joined forces to run a Global Ideathon which will take place from September 5 to 7. What is an Ideathon and how will it work? The Ideathon will be a global 48-hour digital event during which participants will connect and develop ideas to move AFS forward. It is a grass-roots proposal fully organized by a group of experienced volunteers, with basic support from INT. Before the event, participants will be able to submit “challenges”, to generate ideas to advance the AFS mission and our three impact goals. The Ideathon steering group will cluster them into categories, and during the event, diverse teams will focus on one challenge and generate ideas and solutions in a combination of webinars, independent group work, mentoring, and panels. Why are we doing this? With this Ideathon we can build engagement in our mission, source creativity, and resourcefulness from our network while it is also a great way to engage volunteers in a new exciting global event that creates the feeling of globally doing things together as ONE AFS. We are hoping for some creative and tangible outcomes and ideas. However, it will be up to the Network Leadership to decide what to do with those ideas in the future. If you have any questions, you can email the Global Ideathon Team on ideathon@afs.org and check out the website: https://afs.org/ideathon/ for more information. All the best,
VereinAFS für die Zukunft aufstellen – Startschuss zur OrganisationsentwicklungLiebe AFSerinnen und AFSer, ich möchte euch über ein paar wichtige Themen informieren: Organisationsentwicklung: Wie angekündigt, haben wir durch die Dieter Schwarz Stiftung als unterstützende Begleitmaßnahme für unseren Organisationsentwicklungsprozess die Unternehmensberatung Commax an die Hand bekommen. AFS gemeinsam nach vorne bringen - an einem Strang ziehend, über den wir all unsere Kräfte bündeln können. Das ist die Vision dieses Projekts. Wie ihr wisst, befinden wir uns als AFS Deutschland - verstärkt durch Corona - in einer existenziellen Krise, zu deren Lösung es bereits in der Vergangenheit viele erfolgsversprechende Ansätze gab. Um mit vereinter Kraft nach vorn gehen zu können, möchten wir diese nun zusammenführen, weiterdenken und ergänzen. Ziel des Projekts ist es, den Verein gemeinsam so zu gestalten, dass wir unsere Kräfte auf dem Weg nach vorn nicht in vielen kleinen Nebensträngen verschwenden. Es gab dazu am 18.06. einen Kreativworkshop, zu dem ich eine gemischte Gruppe aus unterschiedlichen Abteilungen und Ebenen von AFS eingeladen hatte, in dem wir uns mit der Grundsatzfrage beschäftigt haben, wie unser Verein aussehen könnte, wenn wir ihn von 0 aufbauen würden. Auf dieser Grundlage haben wir dann Ziele ausgemacht, an denen wir in und aus der aktuellen Situation arbeiten können und müssen, um uns für die Zukunft aufzustellen. Wir haben uns schnell darauf verständigt, dass AFS der Zukunft nicht nur eine Komplexitätsreduzierung benötigt, sondern einen noch stärkeren Fokus auf digitaler Ebene. Hier besteht ein großes Potenzial, effiziente Prozesse und moderne Infrastrukturen zu schaffen, die uns dabei helfen werden, uns schneller an Marktgegebenheiten anzupassen und aktuelle Themen aufzunehmen. Damit werden die bis zur DV 2021 durch den Aufsichtsrat gesetzten Prioritäten innerhalb des OGSM (Goals 2, 5 und 6) explizit angesprochen. Unsere Zielgruppen stehen ganz klar im Fokus und sollten spezifischer nach ihren Bedürfnissen angesprochen werden. Hier bedarf es einer Einbindung derselben. Doch was gibt es noch bzw. können wir noch tun, um mehr Menschen in der Gesellschaft zu erreichen? Gibt es noch mehr Zielgruppen? Wir begleiten und „behüten" unsere Teilnehmenden. Das ist unsere Stärke. Doch was können wir darüber hinaus anbieten, um möglichst viele Menschen zu erreichen sich aktiv für eine friedvollere und gerechtere Welt einzusetzen sowie aktiv in ihrem Umfeld zu wirken? Welche zusätzlichen Angebote können wir schaffen, um eine langfristige Persönlichkeitsentwicklung zu erreichen? Wie können wir unterstützen und begleiten? Welche Angebote braucht es und wie können wir auch digital Menschen erreichen? Internationaler Austausch wird fortbestehen – und AFS wird die Krise überstehen nach dem Motto „Wir können Krise“. Ein klares Statement - doch es bedarf Raum, um bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu gewährleisten und Modernisierung. Fazit: Veränderung ist gut und notwendig und wir können einen neuen, zukunftsfähigen AFS schaffen innerhalb unserer eigenen Identität. Es braucht Mut und den haben wir, denn unsere Mission ist heute mindestens genauso relevant wie früher – wir müssen uns den Gegebenheiten anpassen und Dinge neu denken. Wir benötigen dringend ein Gesamtbild, wie der neue AFS in Zukunft in der Gesellschaft wirken soll. Um die oben genannten Fragestellungen zu beantworten wurde ein Steuerungsteam für dieses Projekt ins Leben gerufen. Ich freue mich sehr, dass folgende Mitarbeiter*innen aktiv diesen Prozess steuern und begleiten werden: Projektleitung: Jana Weiland / Anne Dewitz Ständige Mitglieder: Nora Mente, Katharina Schnitt, Christoph Braunschmidt, Manuel Gerstner Folgende Themen sollen bearbeitet werden:
Es wird entsprechend themenspezifische Workshops bzw. Arbeitsgruppen geben, um diese Themen weiter bearbeiten, zu verzahnen und die Umsetzung erarbeiteter Maßnahmen zu begleiten. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit diesem Team und weiteren Stakeholdern aus Haupt- und Ehrenamt und bedanke mich bei den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Teams für ihre Aufgeschlossenheit dieses Projekt zu leiten. Die Steuerung des Prozesses wird von der Projektgruppe übernommen. Für die einzelnen Arbeitsgruppen wird sichergestellt, dass die Partizipation von Experten/*innen aus Haupt- und Ehrenamt gewährleistet ist. Bei Fragen zum Projekt wendet euch gerne an zukunft@afs.de. Ich verabschiede mich vom 20.-31.07. in den Urlaub, wünsche euch allen einen tollen Sommer und bedanke mich weiterhin für all eure Unterstützung. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich aufgrund meines Urlaubs Nachfragen erst in zwei Wochen beantworten kann - wendet euch wie erwähnt gerne an zukunft@afs.de. Liebe Grüße Delegiertenwahl 2020: Kandidiere als Delegierte/rMoin, vom 30. September 2020 bis 21. Oktober 2020 sind alle Vereinsmitglieder aufgerufen, Delegierte für die Delegiertenversammlung 2021 (21.-22. März 2021 in Mannheim) zu wählen. Die durch COVID-19 geprägten Zeiten bringen auch für AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. tiefgreifende Veränderungen mit sich. Die Delegiertenversammlung im März 2021, die hoffentlich wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann, wird über die Zukunft von AFS und seine bisherigen und zukünftigen Programme diskutieren und richtungsweisende Entscheidungen treffen. Daher fordert der Wahlausschuss in diesem Jahr alle Vereinsmitglieder besonders eindringlich dazu auf, für ein Delegiertenamt zu kandidieren. Die ganze Bandbreite von AFS wird auf dieser DV benötigt: aus allen Programmformaten, Altersgruppen, Tätigkeitsebenen und Erfahrungshintergründen. Als Delegierte*r kannst du stellvertretend für die Mitglieder deines Wahlkreises bei der DV über die weitere strategische Ausrichtung von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. mitentscheiden und den Aufsichtsrat wählen. Kandidiere jetzt, fülle den Kandidaturen-Steckbrief aus (www.afs.de/steckbrief) und schicke ihn bis zum 20. September 2020 an wahlausschuss@afs.de oder per Post an Milena Eller aus der POE im AFS-Büro in Hamburg. Falls du noch kein Vereinsmitglied bist, aber gern wählen oder gewählt werden möchtest, kannst du bis dahin auch eine Vereinsmitgliedschaft (www.afs.de/mitgliedschaft) beantragen. Der Vereinsbeitrag bei AFS beträgt 38 € jährlich (für Nichtverdiener 19 €). Zusätzlich erhältst du als Mitglied zweimal jährlich die Vereinszeitschrift "Horizonte". Der Wahlausschuss für die Delegiertenwahl 2020
Werde Teil des Orga-Teams bei der digitalen DVLiebe AFSer*innen, am Wochenende des 12. und 13. September findet die digitale Delegiertenversammlung 2020 über Zoom statt. Die digitale DV wird anders verlaufen als gewohnt, da sie ein Notfallinstrument ist, um satzungsgemäße Aufgaben zu erfüllen. Bei der digitalen DV wollen Vorstand und Aufsichtsrat die Gelegenheit nutzen, mit den Delegierten in einen Dialog zum Umgang mit der Krise zu gehen. Nun suchen wir AFS-Menschen, die Lust haben, uns als Orga-Team zu unterstützen. Hast du Zeit und Lust, uns als Standleitung auf der digitalen DV zu helfen oder am Samstagabend auf der digitalen DV digitale Aktivitäten wie Yoga oder Quizrunden anzubieten? Als Standleitung auf der digitalen DV bereitest du die DV-Anträge inhaltlich und methodisch auf sowie betreust und moderierst die Antragsdiskussion in dem entsprechenden Zoom-Raum im Rahmen des digitalen Marktes der digitalen DV. Bereits im Vorfeld wird es darüber hinaus Zoom-Calls geben und Anträge werden bereits diskutiert, damit sich die Antragsdiskussion auf der tatsächlichen digitalen DV nicht zu sehr in die Länge zieht. Der erste Vorab-Call mit dem Aufsichtsrat hat bereits letzten Dienstag, den 28.07.2020 stattgefunden. Die Termine für die Zoom-Calls zur Antragsdiskussion vorab werden vorher abgestimmt. Voraussetzung für die Rolle als Standleitung ist, dass du bereits Erfahrung in der Moderation hast. Im Idealfall hast du sogar bereits Erfahrung in der Moderation bei Zoom. Des Weiteren suchen wir AFSer*innen, die Lust haben, ein digitales Abendprogramm am Samstag zwischen 17-22 Uhr anzubieten - wie Yoga, Quizrunden oder auch ein gemeinsames Kochevent über Zoom. Wir bieten dir dafür einen eignen Zoom-Raum an. Gerne kannst du mit deinen eigenen Ideen zu einer digitalen Aktivität an uns herantreten. Dein digitales Angebot sollte mindestens 1 Stunde dauern und für eine größere Personengruppe möglich sein. Voraussetzung ist, dass du bereits Erfahrung mit Zoom hast. Falls du an dem Wochenende des 12.-13. September 2020 Zeit und Lust hast, uns bei der digitalen DV zu unterstützen, dann melde dich gerne bei Milena aus der POE (milena.eller@afs.de) zurück. Ich freue mich auf deine Unterstützung! Milena aus der POE
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KontakteDas KAIRO: Das Komitee für Aufgabenverteilung, Initiative, Repräsentanz und Organisation (KAIRO) ist die Programmbereichsleitung Frewilligendienste. Ehrenamtliche KAIRO-Mitglieder sind Marie Gerner, Nico Hertel, Gyde Jannsen, Vinzenz Kreuzer und Carlotta Meyer. Hauptamtliche KAIRO-Mitglieder sind Michael Bogatzki und Sören Kiel. Ihr erreicht das KAIRO unter kairo@fwd.afser.de Im Bild v.l.n.r.: Sören, Marie, Nico, Carlotta, Gyde, Vinzenz, Michael Kontakte zum Team Freiwilligendienste in der Geschäftsstelle: Michael Bogatzki - Programmdirektion Freiwilligendienste Sören Kiel - Ehrenamtlichenkoordination Freiwilligendienste Lissa Haid-Schmallenberg - Ehrenamtlichen- und Seminarkoordination Freiwilligendienste Die Kontaktdaten der übrigen Kolleginnen und Kollegen findet ihr im „Wer ist was“ auf AFSer.de. |
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AFS in den sozialen Medien
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Impressum
Dies ist ein Newsletter von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. • Friedensallee 48 • 22765 Hamburg • Tel: 040 399222-0 • Fax: 040 399222-99 • Kontakt: info@afs.de • Handelsregister Registernummer: VR 9125 Vorstand: Marcel Krause • Aufsichtsrat: Andrea Arnemann, Cornelia Berchtold, Sabine Bergmann, Roman Wüllner, Maren Baisch Der FWD-Newsletter wird an ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Freiwilligendiensten sowie Abonnentinnen und Abonnenten geschickt. Wenn du den Newsletter nicht mehr bekommen möchtest, melde dich bei Soeren.Kiel@afs.de ab. Unsere aktualisierte Datenschutzerklärung ist auf der Homepage nachzulesen: https://www.afs.de/datenschutzerklaerung.
Du interessierst dich auch für den AFS-Newsletter mit Schwerpunkt auf den Schülerprogrammen? Hier geht es zu den letzten Ausgaben.
Gemäß DV-Beschluss von 2015 soll im Verein und auch im Außenbild von AFS eine geschlechtergerechte Sprache verwendet werden. Die PR-Abteilung stellt seit einiger Zeit die Texte in Publikationen entsprechend um. Nach Abwägung aller gängigen Formen, wie die *-,/- oder die _-Variante, haben wir uns für die weibliche und männliche Personenbezeichnung entschieden, insofern es sich nicht anders formulieren lässt.
Die Beiträge zum AFS-Newsletter werden von ganz unterschiedlichen Personen erstellt. Da es sich um ein internes Kommunikationsmedium handelt, ist es den Autorinnen und Autoren freigestellt, welche Form des Genderns sie verwenden. Wir empfehlen aber die männliche und weibliche Form zu benennen. Eigenbegriffe wie Schüleraustausch werden nicht gegendert.
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