AFS-Newsletter (FWD) / 14.07.2017

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  Ausgabe 14.07.2017  
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Aus- und Weiterbildung
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Interkulturelles Lernen
Engagement
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Aus- und Weiterbildung


Melde Dich an beim Volunteer Summer Summit!

Vom 21.-26. Juli, ist es wieder soweit: Das Volunteer Summer Summit (VSS) in Polen.

Das VSS ist eine Veranstaltung der European Federation for Intercultural Learning (EFIL) und ist eine europäische Schulungsveranstaltung.

Du hast die Chance auf Ehrenamtliche aus ganz Europa zu treffen und gemeinsam eine großartige Workshop Woche zu verbringen. Das diesjährige Thema ist „Volunteer-based youth work for Active Citizenship”.

Du bist aktiv bei AFS, möchtest andere Blickwinkel wahrnehmen, Ideen entwickeln und Neues dazulernen? Die Trainierenden bieten Workshops für den Input. Die Gemeinschaft zeigt verschiedenste Blickwinkel. Und die Ideen kommen schon fast nebenbei. 

Weitere Infos und die Anmeldung findet ihr hier!

Hier noch ein paar Informationen: 

Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 270€ im Doppel- und 300€ im Einzelzimmer und ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein.

Doch es gibt dieses Jahr eine Besonderheit: Im Rahmen einer Erasmus+ Förderung, haben wir voraussichtlich die Möglichkeit, die Teilnahmegebühr und die Fahrtkosten (nach den entsprechenden Regelungen) für einige Teilnehmende zu übernehmen! Eine finale Zusage erwarten wir allerdings erst Ende Mai. Wenn ihr daran interessiert seid, schickt bitte am besten bis zum 01.06.24 ein Motivationsschreiben, warum unbedingt ihr an diesem VSS teilnehmen solltet an info@boot.afser.de .

Euer BOot-Team

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FWD-Outgoing


Returnees für Returnee Talks der NH24 gesucht

Returnees aufgepasst!

Du bist erst vor Kurzem aus deinem FWD zurückgekehrt und hast Lust dich an einer ersten ehrenamtlichen Aufgabe zu versuchen?

Dann freuen wir uns, dich als Returnee für einen Returnee Talk (RT) deines Gastlandes dabei zu haben.

WHAT?

Der RT ist eine von drei digitalen, länderspezifischen Einheiten, bei der unsere TN gespannt deiner Erfahrung, Einschätzung, sowie Tipps und Tricks lauschen, Fragen stellen können, und mit deiner Hilfe die letzten Reisevorbereitungen treffen.

Der Talk findet digital statt und sollte das Zeitfenster von max. 2h nicht überschreiten. Es gibt einen Leitfaden und einen Returnee Talk Vorbereitungs Call (findet im Mai statt), um Dich mit allen nötigen Werkzeugen für deine Einheit auszustatten. Du gehst also keineswegs unvorbereitet in den Talk. Alle Details erfährst du, wenn du dabei bist!

Für folgende Länder suchen wir noch Returnees:

  • Irland (am 13.06. von 19-21 Uhr)
  • Großbritannien TFG (am 18.06. von 19-21 Uhr)
  • Bolivien (am 02.07. von 19-21 Uhr)
  • Mexiko (am 10.07. von 19-21 Uhr)
  • Kanada (am 15.07. von 19-21 Uhr)
  • Indien (am 17.07. von 19-21 Uhr)

Es wäre toll, wenn du eine abgeschlossene Nachbereitung durchlaufen hast, die im Idealfall bereits 6 Monate zurück liegt. Außerdem freuen wir uns, wenn du einen Abschlussbericht deines FWDs eingereicht hast.

Du hast Interesse? Dann nichts wie los: Mail an fwd-seminare@afs.de

Wir freuen uns :)

Julia (Semko)

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FWD-Incoming


Incoming Host-Peers ab August gesucht

Liebe AFSer*innen,

wir suchen wieder nach Host-Peers für die neue Incoming-Einreise im August!

Vor allem suchen wir für folgende Städte und Regionen:

  • Lübeck
  • Schwerin
  • Nördlicher Harz (z.B. Hannover, Hildesheim, Braunschweig, Magdeburg)
  • Göttingen
  • Augsburg
  • München

Wenn du Interesse hast, trag dich gerne hier ein:

https://fwd.afs.de/index.php/322934?lang=de-informal

Was ist ein*e Host-Peer?

Als Host-Peer begleitest du eine*n Freiwillige*n während ihres*seines 12-monatigen FWD in Deutschland und bist die*der Ansprechpartner*in bei Schwierigkeiten. Du kannst ihr*ihm dabei helfen, sich besser in Deutschland zurecht zu finden. Gleichzeitig lernst du die*den Freiwillige*n und ihren*seinen kulturellen Hintergrund kennen – so kannst du auch deine eigene Kultur anders kennenlernen und verstehen.

Konkret heißt das, dass du mit deiner*m Peer in regelmäßigem Kontakt stehst (mindestens einmal im Monat telefonisch oder persönlich) und einmal im Monat einen Fragebogen darüber ausfüllst, wie es deiner*m Peer geht.

Was ist, wenn ich noch keine Ahnung vom Incoming habe?

Du benötigst kein Vorwissen. Alles, was du wissen musst, findest du im Host-Peer-Handbuch. Bei weiteren Fragen hilft die PeKo gerne weiter.

Was ist, wenn wir nicht im gleichen Ort wohnen?

Es macht überhaupt nichts, wenn du nicht direkt im selben Ort wohnst (Fahrtkosten werden mit Deckelung erstattet) oder zum Beispiel ursprünglich aus dem Ort kommst und deswegen nicht immer vor Ort bist.

Das Peering kann eine unglaublich spannende und bereichernde Erfahrung sein!

Falls du Fragen hast oder mit an Bord möchtest, wende dich gerne an:

Jo-Ann.Ebert@afs.de

Ganz liebe Grüße, Jo-Ann (PeKo)

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Interkulturelles Lernen


Werde interkulturelle Trainer*in (mit Zertifikat) - mach mit bei der Intercultural Trainer Academy online oder in Präsenz!

Im Juni findet die Intercultural Trainer Academy als modulare Online-Academy statt. Das Startmodul Anfang Juni 2024 dauert 5 Tage, die nachfolgenden Module dauern dann jeweils nur 1-2 Tage. Wir hoffen, so genug Flexibilität zu schaffen, sodass Interessierte, die früher nicht teilnehmen konnten, nun die Chance haben sich anzumelden.

Für alle die das Präsenzformat bevorzugen findet vom 05. bis 16. August 2024 die Intercultural Trainer Academy in Hamburg statt.

Die Academy (liebevoll auch ITA genannt) ist ein 10-Tägiges Programm, das dir alles an die Hand gibt, was du brauchst um selbst als interkulturelle*r Trainer*in zu arbeiten. Von Trainingsdesigns und -methoden über interkulturelle Psychologie bis hin zu Sessions über Lehrstile und Visualisierung ist alles dabei. Vor allem kannst du auch selber eigene Einheiten durchführen und individuelles Feedback von erfahrenen Trainer*innen erhalten. Das Programm richtet sich an Personen, die bereits über Trainingserfahrung oder über theoretisches Wissen im interkulturellen Bereich verfügen.

Werde zertifizierte*r Trainer*in!
Nach der Teilnahme an 10 Kurstagen wird dir, nach der Gestaltung und Durchführung eigener interkultureller Kurseinheiten, das Zertifikat „Intercultural Trainer“ verliehen.

ITA Mailbilder

 

 

 

 

 

 

 

 

Online Academy im Juni 2024
– Modul 1: 03.-07. Juni 2024
– Modul 2: 13.-14. Juni2024
– Modul 3: 20. Juni 2024
– Modul 4: 27.-28. Juni 2024
Kosten: 1.400€ inkl. aller Kursmaterialien

Präsenz Academy im August 2024
- 05.-16. August 2024 in Hamburg
Kosten: 1.600€ inkl. aller Kursmaterialien

Die Intercultural Trainer Academy ist derzeit in vielen Bundesländern als Bildungsurlaub anerkannt. Zudem akzeptieren wir die Bildungsprämie.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme! Und vielleicht ist das ja auch für eine*n Freund*in oder Bekannte*n interessant? Dann leite die Infos gern weiter! Details zum Programm findest du auf https://intercultural-trainer.org/

Bei Fragen kontaktiere uns gerne unter weiterbildung@intercultur.de

Liebe Grüße,

dein InterCultur-Team

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Stipendium für die Ausbildung „Intercultural Trainer“, Juni 2024 (digital)

Liebe AFS-Trainer*innen und Campleiter*innen,  

bereits seit über 10 Jahren führt InterCultur eine internationale, englischsprachige Ausbildung durch: die „Intercultural Trainer Academy (ITA)“. 

Auch in diesem Jahr freuen wir uns, dass InterCultur ein (Teil-)Stipendium für Ehrenamtliche von AFS ausschreibt. Unten findet ihr die Ausschreibung für die digitale ITA, die vom 3. Bis 28. Juni 2024 in vier Modulen stattfindet. – weitere Infos auch auf: https://intercultural-trainer.org/ 

Was erwartet euch: 

Die Weiterbildung ist aufgeteilt in vier Module (Modul 1: 03.- 07 Juni 2024, Modul 2: 13.-14. Juni 2024, Modul 3: 20. Juni 2024 und Modul 4: 27.-28. Juni 2024 - insg. 10 Tage).  

Die ITA findet mit einer vielfältigen, interkulturell interessierten Gruppe statt. Die Teilnehmenden kommen von verschiedenen Kontinenten, die beruflichen Hintergründe sind sehr divers und die Alterspanne liegt meist bei 25-55 Jahre.  

In der Online ITA werden interkulturelle Theorie-Einheiten mit praktischen Trainings-Einheiten kombiniert, die zum Teil individuell aber auch mit der gesamten Gruppe erarbeitet werden. Die Online-ITA ermöglicht eine tiefgreifende Weiterbildung als Trainer*in sowohl für Präsenztrainings als auch für virtuelle Trainings.  

Es werden speziell auf das Onlineformat abgestimmt Einheiten durchgeführt, Lernvideos zur Interkulturellen Theorie zur Verfügung gestellt und Praxiseinheiten mit Reflexionsaufgaben und Präsentationsaufgaben in Einzelarbeit sowie in Gruppenarbeit mit anderen Teilnehmenden erarbeitet. Zudem bereiten sich die Teilnehmende auf ihre eigenen Trainings-Übungseinheiten vor. 

In fast allen Bundesländern ist die ITA als Bildungsurlaub anerkannt. 

Was ist das Stipendium? 

Das Stipendium deckt fast die gesamte die Teilnahmegebühr der ITA von 1400 € ab – eurer Eigenanteil beträgt nur 200 €. Unterkunft-/ Verpflegungs- und Reisekosten fallen durch das digitale Format weg. 

Wenn ihr schon mindestens 3-4 Jahre Erfahrung in Trainings oder Campleitung bei AFS oder in anderen Kontexten gesammelt habt, freuen wir uns auf eure formlose Bewerbung. Bitte beschreibt mit ca. 200-250 Wörtern, welche Erfahrungen ihr bisher im Bereich Trainings gesammelt habt (zu interkulturellen und anderen Themen) und was euch an der ITA besonders interessiert. 

Außerdem würden wir uns wünschen, dass der*die Stipendiat*in im Jahr 2024 an einem AFS-Projekt im Bereich Training mitarbeitet oder in einem anderen passenden Projekt von InterCultur. Bitte skizziert in eurer Bewerbung kurz, ob und was ihr euch dabei vorstellen könntet.  

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen bis zum 2. Mai 2024 an Stefanie.Vogler-Lipp@intercultur.de.  

Die Trainerinnen der ITA wählen dann nach Eignung und Motivation aus und melden sich bis Ende April 2024. 

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne vorher bei mir. 

Herzliche Grüße 

Stefanie Vogler-Lipp 

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Engagement


Schulungen zu queeren Themen

Liebe Alle,logo Queertausch

wir brauchen eure Unterstützung! Um unsere Teilnehmenden bestmöglich zu unterstützen, ist es notwendig, dass die Mitarbeitenden bei AFS in vielfältigen Themen geschult sind. Hierfür entwickeln wir zur Zeit mehrere Schulungskonzepte, die dabei helfen sollen unsere Verantstaltungen so sensibel wie möglich zu gestalten. Wir beschäftigen uns unteranderem damit, wie wir Safer Spaces auf Seminaren schaffen und wie mit Queerfeindlichkeit umgegangen werden kann.

Hierfür suchen wir engagierte Menschen, die sich befähigt sehen diese Schulungen mit uns zu entwickeln. Egal, ob ihr euer Wissen aus eigenen Erfahrungen oder aus einer theoretischen Auseinandersetzung mit queeren Themen zieht, wir freuen und auf eure Unterstützung!

Wen ihr also Erfahrungen mit queeren Themen und Lust dazu habt für mehr Aufklärung im Verein zu sorgen, meldet euch gerne bei uns über kontakt@queertausch.de!

queere Grüße

Pau für QueerTausch

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Bericht vom QueerTausch-Arbeitstreffen in Leipzig

Liebe Menschen bei AFS,QueerTausch 2024 Leipzig

ihr hört zum ersten Mal in diesem Jahr von uns, was aber nur bedeutet, dass wir in der Zwischenzeit zu busy für Newsletterbeiträge waren. ;) Mitte April haben wir (Flo, Bene, Paula, Luna, Levke) uns endlich wieder in Präsenz für ein Arbeitstreffen getroffen, diesmal in Leipzig und mit neuen Teammitgliedern. ♥

Zu tun gab es vieles und wir konnten einige langwierige To-dos endlich abschließen. Dazu gehört vor allem die Überarbeitung und das Redesign unserer PR-Materialien, die jetzt so gut wie abgeschlossen ist. Die neuen Postkarten, Flyer und Poster sind bald im Druck und ihr werdet sie dann überall in die Hand gedrückt bekommen. Ihr könnt sie aber natürlich wie gehabt auch proaktiv über die die Materialbestellung an euch schicken lassen, falls ihr nicht so lange warten könnt oder wollt.

Fertig ist jetzt auch die Übersetzung der Queeren Methodensammlung als Queer Method Kit. Ihr findet beide Versionen auf AFSer.de. Und wir konnten endlich unsere Häufig gestellten Fragen in Bezug auf den Umgang mit Regenbogengastfamilien in der Platzierung aktualisieren, da hat sich nämlich einiges verändert. Schaut gerne mal rein!

Außerdem haben wir im großen Stil Handbücher gesichtet und unsere Vorstellungseite für die Handbücher überarbeitet, Schulungen zu Queerfeindlichkeit und Safer Spaces konzipiert, unsere Statistik und unser Postfach aufgeräumt und noch einiges mehr. Unser Protokoll findet ihr auf AFSer.de.

Bevor wir im Sommer ein bisschen verschnaufen, gibt es noch ein paar Sachen abzuschließen, aber wir sind total happy über die fertigen To-dos und den cuten Vibe auf dem AT bei allerbestem Wetter!

Liebe Grüße
Eure QTies

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Verein


Digitales (Ersatz-)Delegierten- und Interessierten-Treffen: DuIT

Moin in die Runde,

das Format der digitalen DuITs geht in ein nächstes Jahr. Wer sich für die Belange des Vereins AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. interessiert und sich einmal im Monat mit anderen dazu austauschen möchte, ist herzlich willkommen.

Die Termine sind jeweils um 20 Uhr an folgenden Tagen:

  • Mittwoch 15.5. und Donnerstag 27.6. mit anschließender Sommerpause im Juli und August.
  • Montag 8.9., Dienstag 8.10., Donnerstag 21.11., (nicht im Dez.)
  • Montag 13.1., Dienstag 18.2. und falls noch Bedarf kurz vor der Delegiertenversammlung besteht am Donnerstag 20.3.

Der Link ist der gleiche wie bisher

https://us06web.zoom.us/j/85890589651?pwd=U3RpaGVnNUJyc0kvZVJqYjVIYm51UT09

Meeting-ID: 858 9058 9651
Kenncode: 025498

Ich trage die Termine zeitnah in den AFS-Kalender ein. Darüber lassen sich dann auch Kalendereinträge für eure eigenen Kalender generieren. Oder oldschoool mit dem Bleistift in den Taschenkalender oder per Finger ins kluge Telefon.

Ich freue mich, euch wiederzusehen und sende herzliche Grüße

Shuggi M. Arnemann

 

 

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Delegiertenversammlung 2024 – ein Rückblick

Liebe AFSer*innen,

am 16./17. März fand die Delegiertenversammlung in Rothenburg (Wümme) statt.

Nach den schlechten Nachrichten zu Programmzahlen und der damit verbundenen finanziellen Situation, war es sehr gut zusammenzukommen, auf das letzte Jahr zurückzublicken, aber auch gemeinsam nach vorne zu schauen!

Wir empfanden die Diskussionen als sehr konstruktiv und man konnte merken, wie sehr allen unser Verein am Herzen liegt. Bei aller Verunsicherung durch die im letzten Jahr entstandene Situation war aber auch viel Bereitschaft im Raum, den Verein gemeinsam weiterzuentwickeln! An dieser Stelle vielen Dank an alle Delegierten, die teils sehr lange Anreisen auf sich genommen haben, um dabei sein zu können, an das Organisationsteam und natürlich alle helfenden Hände und sonstigen Teilnehmer*innen. Ihr alle habt die Veranstaltung zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht!

Die Delegiertenversammlung ist das höchste Organ unseres Vereins. Neben der strategischen Ausrichtung von AFS und damit verbundenen Antragsdiskussionen und -beschlüssen, stehen Aufsichtsrat und Vorstand den Delegierten Rede und Antwort zum vergangenen Geschäftsjahr. Die Aussprache über den vorgelegten Tätigkeits- und Finanzbericht dauerte aufgrund der aktuellen Situation länger als gewohnt. Ihr findet die Berichte des Vorstands und des Aufsichtsrates wie alle anderen Unterlagen auch auf AFSer.de. Einige Delegierte haben zu einzelnen Fragen und den korrespondierenden Antworten in eigener Regie eine Mitschrift erstellt.

Gemeinsam gaben Aufsichtsrat und Vorstand einen Ausblick auf den vor uns liegenden Strategieprozess. Dieser wird maßgeblich durch die Entwicklungen von AFS Deutschland und unseren Umfeldbedingungen, sowie durch die jüngst verabschiedete internationale Netzwerkstrategie beeinflusst. Am Ende konnten alle Teilnehmer*innen gemeinsam nach vorne blicken.

Die Abstimmung über die eingereichten Anträge sowie die strategische Priorisierung sind einer der wichtigsten Teile der Delegiertenversammlung. Daher hier von uns ein kleiner Überblick über die Ergebnisse bzw. angenommenen Anträge: 

Strategische Priorisierung

Es wurde beschlossen, dass im Jahr 2025 die folgenden Ziele priorisiert werden sollen:

5. Wir arbeiten effizient, sparsam und nachhaltig – sowohl wirtschaftlich/finanziell als auch ökologisch

1. Menschen bleiben uns längerfristig erhalten

Grundsätzlich sind alle 7 Goals im Rahmen des OGSM-Modells beschlossen und an allen wird in der Organisation gearbeitet – unabhängig von der Priorisierung durch die Delegiertenversammlung. Eine Nicht-Priorisierung durch die Delegiertenversammlung bedeutet daher auch nicht, dass das Thema / das Goal für AFS nicht wichtig ist. Als Organisation können wir aber auch nicht alle Goals gleichzeitig in die Priorisierung nehmen. Wenn wir also abwägen müssen, für die Bearbeitung welches Goals wir Ressourcen einsetzen, haben die priorisierten Goals vor den anderen Goals Vorrang.

Antrag zu Amtszeit von Delegierten

Antrag 1 beschäftigte sich mit dem Delegiertenamt und der Amtszeit. Vor dem Hintergrund, dass ein großer Anteil der Delegierten sich über 2-3 Jahre immer wieder zur Wahl stellt und der mit der Wahl verbundenen Ressourcen, beantragten die Antragsteller*innen, die Amtszeit auf 2 Jahre zu verlängern.

Antrag zu Anpassung des Mitgliedsbeitrags

Antrag 3 beschäftigte sich mit der Anpassung des Mitgliedsbeitrags. Nachdem dieser zuletzt auf der Delegiertenversammlung 2001 angepasst wurde, entschied die Delegiertenversammlung, den MIndestbeitrag ab 2025 auf 50 EUR anzuheben (von aktuell 38 EUR). Der ermäßigte Mindestbeitrag verbleibt unverändert bei 19 EUR. Zusätzlich soll den Mitgliedern noch ein freiwilliger Solidaritätsbeitrag (Arbeitstitel) angeboten werden, über dessen Höhe die Geschäftsstelle entscheiden soll. Außerdem wird weiter auf die Möglichkeit hingewiesen, einen frei wählbaren höheren Beitrag als den Mindestbeitrag zu zahlen.

Antrag zu Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit bei AFS

Antrag 6 beschäftigte sich mit der Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit bei AFS. Der Vorstand wurde beauftragt bis zur Delegiertenversammlung 2025 Maßnahmen zur Wertschätzung ehrenamtlicher Tätigkeit zu entwickeln. In den Diskussionen wurde offensichtlich, dass Wertschätzung genau so vielfältig und bunt sein muss, wie wir es als Verein sind. Eine one-size-fits-all-Lösung gibt es daher nicht und wir müssen auf den verschiedenen Ebenen die passenden Formen der Wertschätzung leben, um Ehrenamtliche an AFS als Organisation binden zu können.

Aufsichtsratswahlen

Zu dieser Delegiertenversammlung endete die Amtsperiode von Katharina Schulze Herking, die sich erneut zur Wahl stellte und von den Delegierten das Vertrauen für eine weitere Amtszeit ausgesprochen bekam. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in dieser Konstellation!

Sonstige Beschlüsse

Nils Ostendorf, Jens Brokate und Ludger Spohr wurden in ihren Positionen als Rechnungsprüfer bestätigt.

Biba Petzel, Dirk Wagner und Julia Siebrecht-Tintelnot wurden in den Wahlausschuss für die Delegiertenwahl 2024 gewählt

Was bleibt?

Das Gefühl, dass AFS ein Ort des Lernens und der Begegnung mit vielen wunderbaren Menschen ist. Gemeinsam können wir die anstehenden Herausforderungen schaffen! Es wurde aber auch klar, dass wir gemeinsam im anstehenden Strategieprozess Veränderungen anstoßen müssen, um AFS wieder in sichere Fahrwasser zu steuern.

Für Fragen stehen wir euch natürlich gern jederzeit über unsere E-Mail-Adressen aufsichtsrat@afs.de und vorstand@afs.de zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Alexander, Katharina, Kate, Noomi und Roman für den Aufsichtsrat sowie Manuel und Marcel für den Vorstand

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Weitere Themen


Online Workshop Sustainable Development Goals - 16.05.2024

Liebe AFSer*innen,

ich leite euch folgendes, spannede Workshopangebot zum Thema SDGs weiter, das für einige von euch bestimmt interessant sein könnte. Der Workshop wird von Sophie Fasshauer, Botschafterin bei der AFS Youth Assembly, gegeben. Bei Fragen zum Workshop oder zur Youth Assembly selbst, wendet euch gerne über Instagram an sie: @theyouthassembly_germany.

Die Teilnahme ist steht allen Interessierten offen. Weiter unten findet ihr alle Informationen sowie einen Link zur Anmeldung.

 Thema: Was sind eigentlich die Nachhaltigkeitsziele der Vereinte Nationen ?!

Wann: Donnerstag, 16.05.2024, 18:30-20:30

Wo: Microsoft Teams, hier anmelden

Tauche ein in die Welt der Nachhaltigkeit mit unserem Online-Workshop am 16.05.2024 von 18:30-20:30 Uhr über MS-Teams! In dieser interaktiven zweistündigen Veranstaltung erkunden wir gemeinsam, was eigentlich die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs), sind. Von einer kurzen Einführung in die SDGs und ihre Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung bis hin zu persönlichen Geschichten, die den Zielen Leben einhauchten – bei diesem Workshop ist Vieles dabei!

Wir nehmen uns Zeit, um jedes einzelne SDG genauer zu beleuchten und verstehen zu lernen, was sich hinter den Zielen verbirgt. Von der Beseitigung von Armut bis hin zu Geschlechtergleichstellung - wir diskutieren nicht nur die Ziele, sondern auch konkrete Initiativen und Maßnahmen, die zu ihrer Verwirklichung beitragen.

Sei dabei, um mehr über die SDGs zu erfahren, dich mit anderen Teilnehmer*innen auszutauschen und inspirierende Initiativen kennenzulernen. Verpasse nicht die Chance, einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten! 

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Kontakte

Das KAIRO:

Das Komitee für Aufgabenverteilung, Initiative, Repräsentanz und Organisation (KAIRO) ist die Programmbereichsleitung Frewilligendienste. Im Bild v.l.n.r.: Michael Bogatzki, Miriam Berthold, Gea Marie Pfalzgraf, Konrad Schindler, Finn Ole Wallek, Anne Schöllhammer und franka Kiesewetter. Ihr erreicht das KAIRO unter kairo@fwd.afser.de

 Bild KAIRO nov 2023 1

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Kontakte in der Geschäftsstelle:

Michael Bogatzki - Programmdirektion Freiwilligendienste
Michael.Bogatzki@afs.de, Tel.: 040 399222-51

Julia Rodriguez - Seminarkoordination Freiwilligendienste
FWD-Seminare@afs.de, Tel.: 040 399222-944

Die Kontaktdaten der übrigen Kolleg*innen findet ihr im „Wer ist was“ auf AFSer.de.

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Du suchst in einer schwierigen Situation in deinem Engagement Unterstützung?

Melde dich bei der EfFEKT und wir schauen, wie es weitergeht effekt@fwd.afser.de
Mehr Infos findest Du hier: http://effekt.afser.de/ 


 
 

 

 

 
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Dies ist ein Newsletter von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. • Friedensallee 48 • 22765 Hamburg • Tel: 040 399222-0 • Fax: 040 399222-99 • Kontakt: info@afs.de • Handelsregister Registernummer: VR 9125 • Geschäftsführer: Mick Petersmann • Vertretungsberechtigter Vorstand: Andrea Arnemann, Paul Steiner, Roman Wüllner, Mick Petersmann

Der FWD-Newsletter wird an ehrenamtliche Mitarbeiter in den Freiwilligendiensten und Abonnenten geschickt. Wenn du Abonnent bist und den Newsletter nicht mehr bekommen möchtest, melde dich bei Soeren.Kiel@afs.de ab.
Du interessierst dich auch für den AFS-Newsletter mit Schwerpunkt auf den Schülerprogrammen? Hier geht es zu den letzten Ausgaben.
Gemäß DV-Beschluss von 2015 soll im Verein und auch im Außenbild von AFS eine geschlechtergerechte Sprache verwendet werden. Die PR-Abteilung stellt seit einiger Zeit die Texte in Publikationen entsprechend um. Nach Abwägung aller gängigen Formen, wie die *-,/- oder die _-Variante, haben wir uns für die weibliche und männliche Personenbezeichnung entschieden, insofern es sich nicht anders formulieren lässt.
Die Beiträge zum AFS-Newsletter werden von ganz unterschiedlichen Personen erstellt. Da es sich um ein internes Kommunikationsmedium handelt, ist es den Autorinnen und Autoren freigestellt, welche Form des Genderns sie verwenden. Wir empfehlen aber die männliche und weibliche Form zu benennen. Eigenbegriffe wie Schüleraustausch werden nicht gegendert.