AFS-Newsletter / 15.11.2017

Druck
Falls du beim Betrachten der E-Mail Probleme hast, klicke bitte hier.
 
  AFS Header Newsletter 2016  
  Ausgabe 15.11.2017  
  mod_acynewsletter

Sending
Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement
Aktuelles aus der Vorstandsarbeit
Weitere Themen


Sending


AFS-Land Großbritannien wird aufgeteilt in Schottland und England/Wales

Liebe AFSer,

für alle Hopees, die ihr Austauschjahr gerne im Vereinigten Königreich machen wollen, haben wir seit Kurzem das Angebot,sich explizit für Schottland oder England/Wales zu entscheiden. Zwei unserer drei Partnerorganisationen suchen gezielt in Schottland nach einer Gastfamilie, wenn da ein besonderes Interesse besteht. In Kürze wird diese Unterscheidung auch auf unserer Website ersichtlich sein. Nicht möglich ist es dagegen weiterhin, sich ausdrücklich nur für England oder Wales zu bewerben.

Falls ihr Fragen dazu habt, meldet euch gerne bei mir.

Liebe Grüße
Janina (Janina.Kawohl@afs.de oder 040 399222-72)

 

Inhaltsverzeichnis

Neuer Sending-Homeinterview-Bogen

Liebe Sending-Ehrenamtliche,

es gibt einen neuen Homeinterview-Bogen für die Interviews mit unseren Sending-Schülerinnen und -schülern.

An dem Homeinterview hat sich nichts geändert, außer dass es eine zusätzliche Abfrage zum Thema "Hosting-Interesse" gibt. Es wäre toll, wenn ihr ab sofort nur noch den neuen Bogen verwenden würdet. Ihr findet ihn hier oder unter Downloads (Billy) – Hopee – Homeinterview. Wir hoffen, durch diese Ergänzung viele neue Gastfamilien gewinnen zu können. Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus dem Sending
Ilona und Anna

 

Inhaltsverzeichnis

Einführungsseminare in Block C

Liebe AFSerinnen und AFSer,

da wir auch nach den Block B Einführungsseminaren im November noch freie Länderplätze haben werden und für diese noch dringend Bewerber*innen suchen, sind die Einführungsseminare (Block C) bereits in Planung bzw. schon geplant. Die Unterkünfte sind alle gebucht.

Die Termine sehen wie folgt aus:

Block C:

  • 09.-10. Dezember 2017: JH Northeim (für 16 TN)
  • 13.-14. Januar 2018: JH Hagen (für 20 TN)
  • 13.-14. Januar 2018: YES Hamburg (für 20 TN)
  • 27.-28. Januar 2018: JH Potsdam (für 20 TN)
  • 27.-28. Januar 2018: Donauwörth (für 20 TN)
  • 10.-11. Februar 2018: JH Wuppertal (für 20 TN)
  • 10.-11. Februar 2018: YES Hamburg (für 20 TN)
  • 24.-25. Februar 2018: Berlin Gäste-Etage (für 20 TN)
  • 24.-25. Februar 2018: JH Karlsruhe (für 20 TN)
  • 10.-11. März 2018: JH Hildesheim (für 20 TN)
  • 17.-18. März 2018: JH Donauwörth (für 20 TN)
  • 14.-15. April 2018: JH Northeim (für 20 TN)
  • 28.-29. April 2018: JH Karlsruhe (für 20 TN)

Dies sind voraussichtliche Termine und geschätzte Bewerberzahlen; je nach Bewerbungslage müssten einzelne Einführungsseminare notfalls zusammengelegt oder abgesagt werden.
Die Termine könnt ihr gerne bei Infoveranstaltungen kommunizieren, allerdings sollten sich interessierte Schüler*innen generell so schnell wie möglich bewerben! Denn: Je früher sie sich bewerben, desto größer sind die Chancen auf einen Platz im Wunschland und auf Stipendien! Nach den jeweiligen Block C Seminaren werden freie Länderplätze und Stipendien laufend vergeben.

Alle oben aufgelisteten Camps werden von mir aus dem Sending koordiniert. Für deren Durchführung benötigen wir aber noch Ehrenamtliche, die Zeit und Lust haben, als Campleitung oder Betreuer*innen die Einführungsseminare mitzugestalten. Wer es sich also jetzt schon gut vorstellen kann, bei einem bestimmen Camp dabei zu sein, die/der kann sich hier anmelden: Aupake.

Für die Teams ist die Anreise bereits am Freitagabend.

Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch auch gern direkt bei mir per E-Mail oder telefonisch melden (Anna.Jensen@afs.de oder 040 399222-74)

Liebe Grüße aus dem Sending
Anna

 

Inhaltsverzeichnis

Länderverteilungen im Block A

Liebe AFSer,

alle Einführungsseminare und Länderverteilungen für Block A sind beendet. Wie schon in der NH17 haben wir die Länderzuteilungen wöchentlich verschickt, um so möglichst wenige Teilnehmer an andere Organisationen zu verlieren. 88 % haben ihren Erstwunsch bekommen. Viele von ihnen wollten in ein Sofortzusageland wie die USA oder in ein Land, in dem wir viele Plätze anbieten können, wie Irland. Diese haben ihren Brief schon wenige Tage, nachdem sie uns ihren Länderpräferenzbogen geschickt haben, erhalten. Im letzten Jahr haben "nur" 83 % die Zusage für ihren Erstwunsch erhalten, so dass wir noch mehr Schülerinnen und Schülern ihren Traum erfüllen konnten. 

Einige der Teilnehmer, die ihren Zweitwunsch bekommen haben, haben sich anschließend bei uns gemeldet, um auf die Wechselwunschliste aufgenommen zu werden. Einigen konnten wir schon ihren Länderwunsch erfüllen. Andere stehen noch auf der Liste und werden angerufen, wenn ein Platz in ihrem Wunschland frei wird.

Alle Hopees findet ihr schon in der Langzeitliste, wenn ihr nach "Aktueller NH Jahrgang" filtert.

Liebe Grüße aus der Sending-Koordination
Janina und Janna

 

Inhaltsverzeichnis

Diskussion über den zukünftigen Namen des „Einführungsseminars“ auf dem ToM - bitte um Rückmeldung

Liebe Aktiven der Schülerprogramme,

wie ihr sicherlich alle an dieser Stelle verfolgen durftet, haben wir - die nationale Vertretung - im Sommer den Namen "Auswahl" für unsere Programmbroschüre in "Einführungsseminar" geändert.

Da nun aber bald eine langfristige Entscheidung für den Namen der Veranstaltung getroffen werden muss, wollen wir mit euch auf dem nationalen ToM (24.-26.11. in Dresden) dazu diskutieren. Um eine produktive Diskussion zu gewährleisten, bitten wir euch alle, uns eure Vorschläge, Gedanken und Fragen zu diesem Thema im Vorfeld zukommen zu lassen.

Es wird hierzu eine Diskussion im Forum auf AFSer.de geben, ihr dürft uns aber selbstverständlich mit euren Meinungen und Wünschen auch mailen (vertretung@sp.afser.de).

Wir freuen uns sehr auf die Diskussion(en) mit euch!

Viele Grüße und hoffentlich sehen wir uns auf dem ToM

Für die nationale Vertretung Schülerprogramme
Milena Pfatteicher und Nick Ludwig

 

Inhaltsverzeichnis

Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement


Nationale Vertretung! Erfahrene und engagierte Ehrenamtliche gesucht

 Liebe erfahrenen und engagierten Ehrenamtliche bei AFS,

das nationale Treffen operativer Mitarbeiter (ToM) rückt immer näher und somit auch die jährliche Wahl der nationalen Vertretung.

Wenn ihr Lust habt, die Arbeit des Programmbereichs operativ und strategisch mitzuleiten und spannende und verantwortungsvolle Aufgaben sucht, dann solltest ihr euch dringend überlegen, ob ihr für das kommende Jahr kandidieren möchtet.

Das Engagement in der nationalen Vertretung umfasst monatliche Telefonkonferenzen, die Vorbereitung und Teilnahme an mindestens zwei Arbeitstreffen sowie dem nationalen ToM und weiteren (über)regionalen Ehrenamtlichentreffen. Die Arbeit der nationalen Vertretung bietet gleichzeitig einen völlig neuen Blickwinkel in die Abläufe und Strukturen bei AFS.

Wir würden uns sehr über mögliche Kandidaturen aus euren Reihen freuen.

Viele Grüße
Nick im Namen des nationalen Gremiums Schülerprogramme

 

Inhaltsverzeichnis

Changes through actions – Teilnehmer*innen gesucht!

Liebe AFSer*innen,

der eine oder die andere von euch erinnert sich vielleicht noch an meinen Bericht über unser (das Komitee KON) aktuelles Projekt: einen Chapter Exchange (kurz ChapEx) mit insgesamt vier Partnerländern (ansonsten hier nochmal der Artikel zum Nachlesen). Mittlerweile haben wir den zweiten Teil der Erasmus+ Förderung erhalten und auch der dritte Teil des Austausches hat bereits stattgefunden. Im September waren wir eine Woche lang in der Slowakei und haben zum Thema „Targeting the reasons of radicalism and taking responsibility in our own hands“ viele anregende Diskussionen geführt und spannende Expertenvorträge gehört.

Nun steht vom 16.–25.03.2018 der vierte und letzte Teil dieses wunderbaren Austausches an: Unter dem Motto „Taking responsibility at an urgent state of climate change“ treffen wir uns in Deutschland und haben hoffentlich eine spannende Woche rund um das Thema Klimawandel! Den ersten Teil der Woche werden wir im Feriendorf Eglofs im Allgäu verbringen, den zweiten Teil in einer Jugendherberge in der Nähe von Konstanz. Gerade sind wir dabei, unser Team aus Teilnehmer*nnen und Supporter*innen zusammenzustellen und sind daher auf der Suche nach motivierten AFSer*innen, die Lust haben, Teil dieses einzigartigen Projekts zu sein. Dabei ist es eigentlich egal, wie lange du schon bei AFS aktiv bist oder wie und wo du dich in den Verein einbringst. Du solltest jedoch bereit sein, dich auch schon im Vorfeld des ChapEx mit einzubringen, sei es zur Programm- oder Workshop-Planung oder bei anderen organisatorischen (und auch kreativen) Dingen. Interesse? Dann hier ein paar Daten:

Du solltest zwischen 17 und 30 Jahre alt sein und auf jeden Fall vom 16.–25.03.2018 Zeit haben. Außerdem wäre es gut, wenn du vom 8.-10.12.2017 Zeit hättest, zu unserem Vorbereitungstreffen nach Erfurt zu kommen (das wäre wünschenswert, ist aber kein Muss). Insgesamt wird unser Team aus zehn Teilnehmer*innen und drei Supporter*innen bestehen. Es steht einiges an Arbeit an, aber im Ausgleich dazu auch jede Menge Spaß! Zur Bewerbung geht es bis zum 28.11.2017 um 23:59 Uhr hier. Nach Abschluss der Bewerbungsphase werden wir dann versuchen, ein möglichst buntes Team zusammenzustellen.

Wenn ihr Fragen zum ChapEx oder zur Teilnahme/Bewerbung habt, meldet euch! Schreibt uns (am besten an chapexkon@gmail.com oder hier, auf facebook, per Brieftaube, ...) oder sprecht uns einfach direkt an (beispielsweise bei unserem Infostand auf dem nationalen ToM in Dresden Ende November).

Liebe Grüße
im Namen des Komitee KON und des ChapEx-Teams
Kim Heuel (KoKo KON)

changes through action

 

Inhaltsverzeichnis

Eindrücke vom STrOM AT 2017 in Hannover & Bildung 2018

STrOM Herbst AT 2017 GruppeEnde Oktober traf sich das operative Gremium STrOM (Service für Training, Organisation und Methodik) im Naturfreundehaus Hannover zum jährlichen Arbeitstreffen. Neben dem Thema Qualität in der Bildung und entsprechenden Mini-Workshops zur Erarbeitung von Ideen für die kontinuierliche Verbesserung der Bildung der Ehrenamtlichen bei AFS stand auch die Zusammenarbeit mit den Freiwilligendiensten (FWD) ganz oben auf der Agenda. Wir haben uns sehr gefreut, dass einige Vertreter*innen des FWD-Trainer*innen-Gremiums an dem Arbeitstreffen teilnahmen, sodass wir in konstruktiver und freundhschaftlicher Atmosphäre gemeinsam die Zusammenarbeit zwischen STrOM und dem FWD-Trainer*innen-Gremium diskutieren konnten. Das Ergebnis dieser Diskussion ist im Protokoll einsichtbar und wird von den FWD-Vertreter*innen auch mit aufs OTTO genommen, wo weitere Ideen und Argumente beigesteuert werden können. Ebenfalls freuten wir uns über die Teilnahme von Pierre von den Ingenieuren ohne Grenzen (IOG) in Aachen, der uns von der Zusammenarbeit der IOG und AFS berichtete - eine Zusammenarbeit, die wir gerne weiter ausbauen möchten.

Das Protokoll mit allen Beiträgen, Diskussionen, Beschlüssen und Terminen findet ihr hier.

Außerdem wurden natürlich alte und neue Ansprechpartner*innen (AP) gewählt. Wir bedanken uns bei allen "alten" APs und freuen uns, dass viele ihr großartiges Engagement auch im nächsten Jahr weiterführen - vielen lieben Dank!

Eure Ansprechpartner*innen für Training, Organisation und Methodik sind:

STrOM-AP national: Felix Bender (info@strom.afser.de)
Trainings-APs national: Franziska Englert und Judith Mester (training@strom.afser.de)
Organisations-AP national: Nora Meyer (organisation@strom.afser.de)
Regionale STrOM-AP Nord: Nick Ludwig und Marguerite Gerhardt (nord-ap@strom.afser.de)
Regionale STrOM-AP Ost: Nora Meyer und Torsten Berger (ost-ap@strom.afser.de)
Regionaler STrOM-AP West: Sumit Gurram (west-ap@strom.afser.de)
Regionaler STrOM-AP Mitte: Lukas Zimmermann (mitte-ap@strom.afser.de)
Regionale STrOM-AP Süd: Fredericke Weiner (sued-ap@strom.afser.de)

Termine für 2018 - Save the dates!

Trainingswerkstatt & Constanze-Orga-AT: 23.-25. Februar 2018 in Karlsruhe
Constanze: 8.-10.06. 2018 (vorraussichtlich in Karlsruhe)
STrOM AT: 26.-28. Oktober 2018 in Duisburg

 

Inhaltsverzeichnis

Aktuelles aus der Vorstandsarbeit


Verschiebung der Ausgründung unserer gGmbH

Liebe AFSerinnen und AFSer!

Nach intensiven Beratungen im Vorstand, mit der Geschäftsstelle und externen Beratern haben wir uns entschieden, die Ausgründung, also das "Go Live" der neuen gGmbH, auf den 1.1.2019 zu verschieben.

Wichtige Gründe sind u.a.:

  • zum aktuellen Zeitpunkt noch offene Fragen bzgl. des zukünftigen Zusammenwirkens der neuen gGmbH und AFS International
  • die Anerkennung der neuen gGmbH als Träger der freien Jugendhilfe ist noch offen – und es ist nicht realistisch die Anerkennung bis zum 1.1.2018 zu erhalten
  • Vereinbarungen mit wesentlichen Vertragspartnern stehen aus – auch hier ist eine abschließende Klärung zum 1.1.2018 nicht realistisch
  • wesentliche IT-Fragen bzgl. der Transition sind noch ungeklärt

Durch die Verschiebung des „Go Live“ der neuen gGmbH auf den 1.1.2019 (wir haben uns bzgl. der Verschiebung am Wirtschaftsjahr orientiert, damit wir keinen unterjährigen Jahresabschluss erstellen müssen) schaffen wir ein Zeitfenster, das ausreichend groß ist, um die offenen und für die Inbetriebnahme der neuen gGmbH grundlegenden Punkte vorzubereiten und zu klären.

Im Vorstand arbeiten wir trotz der Verschiebung an der Umsetzung des DV-Beschlusses zur Satzungsänderung zum 1.1.2018.

Falls ihr Fragen habt, stellt sie uns unter Fragen.Ausgruendung@afs.de. Wir möchten das Q&A gern um eure Fragen zur Verschiebung ergänzen.

Beste Grüße
Euer VP Ausgründung (Niklas, Sabine, Roman, Andrea, Michael)

 

Inhaltsverzeichnis

Weitere Themen


Jobs bei AFS: Teamleiter/in Entsendeprogramme Freiwilligendienste (in Vollzeit, 38,5 Wochenstunden) gesucht

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und inter-kulturelles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 2.300 jungen Menschen aus und in 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagieren sich ca. 3.000 Ehrenamtliche, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen mehr als 100 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben dem Schüleraustausch und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Global Prep Ferienprogrammen und Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an.

Wir suchen zum 1. Januar 2018 für unser Büro in Hamburg eine/n

Teamleiter/in Entsendeprogramme Freiwilligendienste (in Vollzeit, 38,5 Wochenstunden)

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Operative Leitung unseres Freiwilligendienst-Entsendeprogramms mit derzeit jährlich ca. 600 Freiwilligen, die größtenteils auf Basis staatlicher Förderung (ijfd, weltwärts) in ca. 30 Gastländer gehen
  • Fachliche und personelle Führung eines Mitarbeiterteams von derzeit 10 Mitarbeitern
  • Enge Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, Verbänden sowie den Partnerorganisationen in den jeweiligen Aufnahmeländern
  • Projektleitung bei innovativen Programmentwicklungen
  • Unterstützung der administrativen Abläufe
  • Sie berichten in dieser Funktion an den Programmdirektor Freiwilligendienste und wirken in der Management-Beratung des AFS mit.

Ihr Profil:

  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einem relevanten Feld
  • Führungserfahrung in Kontexten von ehren- und hauptamtlicher Zusammenarbeit
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Spanisch-Kenntnisse sind von Vorteil
  • Interkulturelle Kompetenz, Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit
  • Teamfähigkeit, Serviceorientierung, Organisationsstärke und Selbständigkeit
  • Gute PC-Kenntnisse (MS-Office, Datenbanken, internetbasierte Kommunikation)

Wenn Sie an einer sinnhaften Aufgabe in einem dynamischen Team und einem vielseitigen Umfeld interessiert sind, richten Sie bitte Ihre elektronische Bewerbung mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittsdatums bis zum 30. November 2017 an Michael Bogatzki, Teamleitung Freiwilligendienste, unter myjob@afs.de (max. 2 Anhänge im PDF-Format).

 

Inhaltsverzeichnis

Fahrtkosten sparen: Bahnaktionen

bahnhofLiebe Ehrenamtliche,

ich möchte euch gerne auf paar Bahn-Angebote aufmerksam machen, mit denen man bei der Ticketbuchung zu kommenden Veranstaltungen gut sparen könnte:

Zum einen gibt es mal wieder Toffifee-Bahn-Gutscheine: In jeder Toffifee-Aktionspackung gibt es einen Aktionscode, den man bis zum 09.12.2017 auf toffifee.de für einen Bahn-eCoupon einlösen können. Für einen eingelösten Aktionscode erhält man einen 15 Euro Bahn-eCoupon für die nächste Bahnfahrt. Mindestfahrscheinwert ist 49 Euro.

Und bei Urlaubspiraten gibt es seit paar Tagen einen Hinweis auf die Sonderkampagne vom 02.11. bis zum 19.11., bei der man die Möglichkeit hat, von 1 Million Extra-Tickets zum Sparpreis (ab 19,90 Euro) zu profitieren, die die Bahn auf die ohnehin laufende Aktion drauf packt. Vielleicht findet sich ja was Passendes, schaut gerne rein: 1 Million extra Tickets.

Alsu Gabdrakhmanova

 

Inhaltsverzeichnis

 
     
 

AFS in den sozialen Medien

Entdecke die Vielfalt der Welt und unserer Programme auf Instagram, Facebook und Snapchat. Unter #AFSvoices berichten Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer hautnah über ihre Auslandserfahrungen.

facebookafsgermany snapchat newsletterafs_deutschland instagram newsletterafsdeutschland AFS-Kanal bei Youtubeafsdeutschland AFS bei Twitterafsdeutschland pinterest newsletter afs_deutschland

 

 
 
Impressum

Dies ist ein Newsletter von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. • Friedensallee 48 • 22765 Hamburg • Tel: 040 399222-0 • Fax: 040 399222-99 • Kontakt: info@afs.de • Handelsregister Registernummer: VR 9125 • Geschäftsführerin: Yukiko Elisabeth Kobayashi • Vertretungsberechtigter Vorstand: Andrea Arnemann, Paul Steiner, Roman Wüllner, Yukiko Elisabeth Kobayashi

Der AFS-Newsletter wird an aktive Vereinsmitarbeiter und Abonnenten geschickt. Wenn du Abonnent bist und den Newsletter nicht mehr bekommen möchtest, melde dich bei Nicole.Brechmann@afs.de ab.
Du interessierst dich auch für den AFS-Newsletter mit Schwerpunkt auf den Freiwilligendiensten? Hier geht es zu den letzten Ausgaben.
Gemäß DV-Beschluss von 2015 soll im Verein und auch im Außenbild von AFS eine geschlechtergerechte Sprache verwendet werden. Die PR-Abteilung stellt seit einiger Zeit die Texte in Publikationen entsprechend um. Nach Abwägung aller gängigen Formen, wie die *-,/- oder die _-Variante, haben wir uns für die weibliche und männliche Personenbezeichnung entschieden, insofern es sich nicht anders formulieren lässt.
Die Beiträge zum AFS-Newsletter werden von ganz unterschiedlichen Personen erstellt. Da es sich um ein internes Kommunikationsmedium handelt, ist es den Autorinnen und Autoren freigestellt, welche Form des Genderns sie verwenden. Wir empfehlen aber die männliche und weibliche Form zu benennen. Eigenbegriffe wie Schüleraustausch werden nicht gegendert.