AFS-Newsletter (FWD) / 16.01.2018

Druck
Falls du beim Betrachten der E-Mail Probleme hast, klicke bitte hier.
 
  FWD Header Newsletter Dez 2017  
     
  Ausgabe 16.01.2018  
  mod_acynewsletter

Impuls-Thema
Teamer- und Trainerausbildung
AuPake
FWD-Incoming
Weitere Programme
Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement
Verein
Externe Informations- und Weiterbildungsangebote
Weitere Themen


Impuls-Thema


Save The Date: OTTO vom 13. bis 15. April in Berlin

Hallihallo an alle AFSerinnen und AFSer,

wir hoffen, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und steht wieder eingermaßen stabil. Falls nicht, haben wir hier für euch einen Termin, auf den man sich freuen kann und an dem man sich festhalten kann. Genau! Das Frühjahrs-OTTO (Offenes Treffen für Team-Organisation) steht an. Das Ganze findet vom 13. bis 15. April in der Jugendherberge Berlin Ostkreuz statt. Keine Panik, die Anmeldung ist noch NICHT offen, es geht nur darum, dass ihr euch den Termin vormerkt und frei haltet. Wir freuen uns auf euch.

Euer KAIRO (Komitee für Aufgabenverteilung, Initiative, Repräsentanz und Organisation)

Inhaltsverzeichnis

Teamer- und Trainerausbildung


Training in den FWD - Wir brauchen deine Erfahung und Meinung (sowie 10 Minuten deiner Zeit;))

Hallo liebe AFSer*innen :)

Auf dem letzten OTTO wurde mit großer Mehrheit der Antrag zur “Feststellung des Veränderungsbedarfes im Bereich Training FWD” angenommen - was ist seither passiert?

Es hat sich eine Projektgruppe gegründet und wir nennen uns “Bildungsoase” (da es ein ähnliches Projekt in den Schülerprogrammen gibt, welches sich “Bildungslandschaft" nennt, und wir ja quasi eine dieser Landschaften in dem Gesamtverein AFS sind). Dieses wiederum fokussiert sich auf zwei Themen:

1. Evaluation der Strukturen der verschiedenen Gremien im Bezug zu Training im AFS und die dafür benötigten Kompetenzen

2. Welche Kompetenzen brauchen wir als Ehrenamtliche für unsere AFS-Arbeit? Und was wünschen wir uns?

Im Namen des 2. Themas schreibe ich euch heute: Wir möchten wissen, was du dir von den Angeboten für uns Ehrenamtliche erhoffst und welche Kompetenzen du in deinem AFS-Alltag benötigst. Dafür haben wir einen Fragebogen entworfen, mit nur 10 Fragen! Jetzt brauchen wir dich - deine Meinung ist wichtig! Bitte nimm dir die Zeit diesen auszufüllen, sodass wir auf alle Bedürfnisse bei der Konzeption der Angebote für uns und euch eingehen können ;)

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfbVSTTDRHpJwvhj3zLdsa7lzEcj65S5-q6PMemJzpKh6iw5w/viewform?usp=sf_link

Noch mehr würden wir uns freuen, falls du Lust hast dich auch beim Projekt zu engagieren ;)

Unser erstes Projekttreffen wird vom 23.-25. Februar 2018 in Karlsruhe stattfinden. Dazu bist du herzlich eingeladen. Anmelden (sofern du eine Übernachtung benötigst) kannst du dich bis zum 11. Februar 2018 hier: http://veranstaltungen.afser.de/Camp_Anmeldungen/  (Kategorie Freiwilligendienste, Passwort karlsruhe).

Falls du Interesse hast, jedoch nicht am Treffen teilnehmen kannst, dann schreib einfach an lukasfindeisen@posteo.de; Feedback & Fragen natürlich auch gerne ;)

Vielen Dank und bis bald,

deine Projektgruppe Bildungsoase

Inhaltsverzeichnis

AuPake


Kalender Freiwilligendienste

Wann sind die nächsten Veranstaltungen? Der Kalender gibt dir einen Überblick für die kommenden Monate.

Kalender Legende 2017 06 30

 Kalender 2017 12 14 Jan Jun 2018

Inhaltsverzeichnis

Trimester-VB 16.-19.03.18

Hallo liebe Teamende!

Die Trimester/Kurzzeit-Vorbereitung steht vor der Tür und ihr könnt euch ab Mittwoch den 17.01.2018 um 15:00 anmelden!

Vom 16.03.18 bis 19.03.18 in Marburg findet die Kurzzeit-VB statt.

Wir freuen uns auf eure verbindlichen Anmeldungen!

Viele Grüße

Eva

Inhaltsverzeichnis

Ehrenamtliche für Messe am 27. Januar in Düsseldorf gesucht

Messe1Liebe Ehrenamtliche,

informiert interessierte junge Leute über unsere Freiwilligendienstprogramme!

Wir suchen euch als Standbetreuerinnen und Standbetreuer für Messen und Infoveranstaltungen. Mit eurer eigenen Freiwilligendienst-Erfahrung seid ihr die besten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, um potenziellen zukünftigen Freiwilligen die Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes mit AFS vorzustellen.

Das Material wird von uns zum Veranstaltungsort geschickt, und eure Fahrtkosten erstatten wir euch zu AFS-üblichen Bedingungen bis zu einem Betrag von 100 Euro.

Die nächste Veranstaltung, die noch zu besetzen ist, ist diese:

Düsseldorf - JUBI-Messe, Samstag 27. Januar, 9:30-17:30 Uhr

Wer von euch ist dabei? Wir freuen uns auf eure Eintragungen in AuPake!

Viele Grüße von Sören (040 399222-87, Soeren.Kiel@afs.de)

Inhaltsverzeichnis

FWD-Incoming


Bericht der Incoming-Projektwerkstatt

Liebe AFSer,

vom 15.12.-17.12.2017 haben wir uns in Frankfurt (am Main) für die halbjährliche Incoming Projektwerkstatt getroffen. Jedes Projekt war vertreten und so konnten wir in ein richtig produktives Wochenende starten! Wir haben uns mit vielen Fragen und Themen auseinandergesetzt und dabei vor allem die Zusammenarbeit im gesamten Incoming-Bereich fokussiert. "Wie kommunizieren wir und wie wollen wir eigentlich das Feedback gestalten?" - waren an diesem Wochenende wichtige Fragen mit denen wir uns beschäftigt haben. Außerdem haben wir intensiv in den Projekten gearbeitet und mögliche Schnittstellen gleich miteinander verbinden können. Das gesamte Protokoll findet ihr hier!

Du hast Interesse am Incoming und möchtest das nächste Mal auch dabei sein? Wir empfangen Dich mit offenen Armen!

Einen ersten Überblick über Möglichkeiten deines Engagement im Incoming bekommst Du auf unserer Programmübersicht auf AFSer.de. Melde Dich für mehr Informationen auch gerne jederzeit einfach bei Kathrin im Büro: kathrin.holstein@afs.de, Tel.: 040 399222 857

Mit liebsten Grüßen,

dein Incoming-Team 

Incoming Projektwerkstatt Dez 17

Inhaltsverzeichnis

Feedback für das Tagebuch im Incoming

Moin beim AFS,

die Projektgruppe „Tagebuch“ hat eine zweite Version für die im Frühjahr 2018 anreisenden Incoming-Freiwilligen erstellt. Die Bücher sollen die Freiwilligen während des ganzen Jahres begleiten, sie mit neuen Ideen bereichern und ihnen Reflexionsraum bieten. Bevor diese Tagebücher von Chris gelayoutet und anschließend gedruckt werden, würden wir uns hammermäßig über Dein Feedback bis zum 31. Januar freuen:

- Hast Du Ideen, um eine oder mehr Seiten im Tagebuch zu gestalten?

- Haben wir alle Dir wichtigen Themen berücksichtigt?

- Hast Du Feedback, zu den bereits gestalteten Seiten für uns?

Wenn Du Dir kurz Zeit nehmen kannst und die Dokumente mit den bereits erstellten Inhalten mit Änderungsvorschlägen und Deinen Ideen erweiterst, würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank im Voraus für Deine Zeit.

Die Dokumente zum Tagebuch findest Du hier:

https://docs.google.com/document/d/1y-NfkNeV2dIXQHdGtJVvxWRJ1vLxN0UwU9AZwvH8b3g/edit
https://docs.google.com/document/d/1iE1ZsYwlpUWrybTpkn6s59SeHRwGKEh0Uo72WC11FLA/edit
https://docs.google.com/document/d/1NO1wQvJzAsJZJwQDcZMQkwRUnOGciHtYYM1sM1ejzqY/edit

Mit windigen Grüßen,

Deine Projektgruppe Tagebuch

Inhaltsverzeichnis

Weitere Programme


Kurzzeitaustausch China // Betreuer*in für Freizeitprogramm während des Sprachkurses gesucht!

CHN Lea Schuber kurzzeitLiebe AFSer*innen,

zu unserem zweimonatigen gegenseitigen Kurzzeitaustausch mit China gehört ein Sprachkurs am Anfang des Deutschlandaufenthalts. Die 7 chinesischen Gastschüler*innen bekommen morgens Sprachunterricht in der Jugendherberge Mannheim und damit sie nebenbei auch noch etwas von Deutschland sehen, suchen wir eine*n Betreuer*in für das Nachmittagsprogramm.

Fahrtkosten, Verpflegung und Unterkunft werden selbstverständlich von uns übernommen und du würdest außerdem eine Aufwandsentschädigung von 300€ erhalten.

Hier die Eckdaten:

Sonntag, 11.02.18:

  • Ggf. Abholung der Gruppe am Flughafen Frankfurt („Safari“)
  • Ggf. Begleitung mit der Bahn zur Jugendherberge Mannheim
  • Unterstützung beim Check-In

Montag, 12.02.18 bis Freitag, 16.02.18:

  • vormittags Deutschsprachkurs für die Schüler (vom Goethe Institut Mannheim organisiert, diese Zeit stünde der/dem Betreuer*in zur freien Verfügung)
  • nachmittags Freizeitaktivitäten (z.B. Schlossbesichtigungen, Stadtrundgang etc.; wird vom Kurzzeitteam und dem Goethe Institut organisiert)

Samstag, 17.02.18:

  • Ggf. Informationsveranstaltung mit Gastfamilien und Abreise (am Nachmittag gegen ca. 15 Uhr)

Mandarinkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

Wenn du Interesse hast, bei Betreuung der Gastschüler*innen, der Safari, der Gastfamilienvorbereitung oder vielleicht sogar bei allen zusammen mitzuwirken, dann melde dich gerne bei mir (Laura.Relitz@afs.de bzw. 0711 8060769 15).

Viele Grüße vom Kurzzeit-Team in Stuttgart
Anne, Laura und Nina

Inhaltsverzeichnis

Kurzzeit-Bewerbungsschluss 1. Februar und Betreueranmeldung Auswahl

Liebe AFSer*innen,

wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen!

Der Bewerbungsschluss für die Kurzzeitprogramme rückt immer näher und falls ihr noch Interessenten für einen zweimonatigen, meist gegenseitigen Austausch kennt, wäre jetzt ein super Moment, um die Werbetrommel zu rühren.

Die Kurzzeitprogramme sind vor allem für Schüler geeignet, die

  • durch G8/G9 keine so lange Zeit in der Schule fehlen dürfen,
  • sich ein Schul(halb)jahr im Ausland (noch) nicht zutrauen,
  • gerne an einem gegenseitigen Austausch teilnehmen möchten oder
  • sich ein (Halb)Jahr im Ausland finanziell nicht leisten können.

Zur Auswahl stehen 12 tolle und vielseitige Länder wie Australien, Chile oder Indien.

Außerdem haben wir noch freie Plätze für Teamer bei den Februar-Auswahlen in Leonberg, Goslar und Stuttgart! Meldet euch an unter AFSer.de > Sending > Betreueranmeldung Kurzzeit!

Wenn ihr grundsätzlich Fragen zum Kurzzeitaustausch habt oder jemanden kennt, der gerne einen an einem Kurzzeitaustauschprogramm teilnehmen möchte, meldet euch sehr gerne bei uns (kurzzeit@afs.de oder 0711 8060769 17)!

Inhaltsverzeichnis

Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement


Deine Meinung ist wichtig und wertvoll: Structured Dialogue needs you!

EFIL logo neuHallo liebe AFSer*innen,

jetzt wird es wichtig. Wir wollen eine "more just and peaceful world" mitgestalten - das ist die Mission unserer Programme. Eine weitere Möglichkeit, die Welt zu verändern ist, auch darüber zu reden, was wir tun, und uns mit dem Wissen, das wir erlangt haben, einzubringen. Dies ist eine der Aufgaben von EFIL (dem europäischen Dachverband aller AFS Organisationen Europas).

EFIL beteiligt sich am sogenannten "Structured Dialogue" - einem 18-monatigen Konsultationsprozess der Jugend Europas der Europäischen Kommission, um die Strategie der EU in Bezug auf die Jugend zu gestalten. Die 18 Monate sind in drei sechmonatige Phasen unterteilt: 1. Konsultationen, 2. Evaluation und 3. Empfehlungen an die Kommission der Jugend für die Zukunft Europas. Zurzeit sind wir in der 1. Phase, der Konsultation der Jugend Europas: Genau dazu gehören ja auch viele unserer Ehrenamtlichen und genau deshalb brauchen wir eure Meinung, um uns in die Politik einzubringen.

Wir möchten wissen, was sind eure Sorgen, Ängste und Erwartungen an die Zukunft. Dafür haben wir einen Fragebogen mitentwickelt, der an alle Jugendlichen Europas geschickt wird. Diesen Fragebogen möchten wir nun hier mit euch teilen und euch einladen, ihn auszufüllen (sofern ihr euch als "jugendlich" identifiziert). Es dauert ca. 10 Minuten, um die Welt zu verändern. Am Anfang gibt es einige Pflichtfragen, der Rest ist optional, und ihr könnt einfach nur die Themen bearbeiten, die euch am wichtigsten sind ;)

Hier ist der Link zum Survey: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdeoOrvrpJMvd4_sSMhG0wdnvqQEj_fssDRtdg5z6-qowf3Mw/viewform?usp=sf_link

Eure Meinung ist wichtig! #speakup Mit den Ergebnissen werden wir Entscheidungsträger der Europäischen Union konfrontieren, um ihnen mitzuteilen, wie wir, die Jugend, uns die Zukunft dieser Welt vorstellen. Nutzt diese Chance; je mehr von uns an der Umfrage teilnehmen, desto stärker können wir auftreten!

Wenn ihr mehr zu diesem Thema wissen möchtet, schaut auch mal in den EFIL-Newsletter rein: http://ectp.eu/efillife/?editions=edition-130

Vielen Dank schon jetzt, bis bald, wenn ihr irgendwelche Fragen & Feedback habt, schreibt mir einfach an lukasfindeisen@posteo.de

Lukas (European Representative towards the structured dialogue)

Inhaltsverzeichnis

Verein


Last call - Jetzt für den AFS-Kurs für Leadership-Fellows anmelden!

AFS braucht Leute mit frischen Ideen und Visionen, AFS braucht kreative Macher und Mitreißer. AFS braucht Menschen, die vorausgehen!

Nutz die Chance und bewirb dich jetzt für den neuen AFS-Kurs für Leadership Fellows 2018/19. Die Ausbildung gibt dir die Chance, dich für Situationen zu entwickeln, in denen du Verantwortung übernimmst, Dinge veränderst und dabei andere mit auf deinen Weg nimmst – ganz "hands-on" zusammen mit anderen tollen Persönlichkeiten bei AFS. Teil der Ausbildung ist ein Praxisprojekt, das du selbst konzipierst und umsetzt.

Du hast Lust, dich im Anschieben neuer Themen und Projekte auszuprobieren? Du willst Wege finden, andere für deine Ideen zu begeistern und sie auf deinem Weg mitzunehmen? Du hast Ideen, die du bei AFS umsetzen willst und möchtest dafür sorgen, dass aus diesen Ideen etwas Reales entsteht? Du möchtest dich als Führungspersönlichkeit ausprobieren und entwickeln? Du hast Lust darauf, in deinem Lernprozess von erfahrenen Führungspersönlichkeiten begleitet zu werden?

Dann bist du genau richtig bei den “Be the change - AFS Leadership Fellows“.

Es gibt 16 Plätze - Bewerbungen sind bis zum 31. Januar möglich. Details zum Kurs findest du hier.

Liebe Grüße
Frauke Peter, Hannes Wacker und Ines Eggert (Konzeptionsteam Kurs für Leadership-Fellows)

 

Inhaltsverzeichnis

Constanze kommt - was soll sie mitbringen?

Liebe AFSer*innen,

vom 08. – 10. Juni 2018 kommt die Constanze 2018 nach Karlsruhe!

Auch dieses Jahr möchten wir ein spannendes Workshop-Programm zusammenstellen und sammeln Bedarfe, Wünsche, Ideen sowohl von ehren- als auch hauptamtlicher Seite und suchen Referenten und Trainierende, die spannende Inputs liefern könnten.

Die diesjährige Constanze steht unter dem Schwerpunktthema „Nachhaltigkeit“.

Neben den Workshops zum Schwerpunktthema möchten wir natürlich wieder vertiefende Workshops zur Programmarbeit sowie diverse Kompetenz-, Methoden-, IKL- und Tellerrandthemen mit ins Programm nehmen. Wir laden euch gerne ein, eure Themenvorschläge einzubringen!

  • Wo seht ihr spezielle Bedarfe, die wir im Schulungskanon der Constanze berücksichtigen sollten?
  • Habt ihr besondere Wünsche für Schulungen/Workshops und Themen, die euch besonders auf der Seele brennen und im Rahmen der Constanze angesprochen werden sollten? Gerne im Hinblick auf das Schwerpunktthema oder auch programmübergreifende Themen.
  • Vielleicht kennt ihr Referenten oder Trainer, die zu diesen Themen spannende Inputs und Erfahrungen aus anderen Organisationen liefern könnten?
  • Oder vielleicht würdet ihr selbst ein Training anbieten? :)

Bis zum 10. Februar nehmen wir gerne eure Ideen mit entsprechender Begründung auf: Warum sollte dieses Thema angeboten werden? Warum sollten wir diesen Trainer anfragen? Wir werden versuchen, eure Wünsche zu berücksichtigen und ins Schulungsprogramm miteinzubeziehen.

Wir freuen uns sehr auf euer Feedback und viele Ideen, was Constanze dieses Jahr nach Karlsruhe mitbringen soll.

Liebe Grüße
eure nationalen Trainings-APs Franzi (franzie737@yahoo.de) und Judith (judith.mester@googlemail.com)

 

Inhaltsverzeichnis

Save the date: nationale AFS-Großveranstaltungen 2018

Liebe Ehrenamtliche,

das Jahr 2018 hat nun begonnen und wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet! Wir möchten euch gerne auf die Termine und Orte der nationalen Großveranstaltungen 2018 aufmerksam machen. Aufgrund von Ferien- und Feiertagskonstellationen liegen sie dieses Jahr teilweise ein bisschen später als gewohnt:

  • 20.–22. April – Delegiertenversammlung in Frankfurt
  • 08.–10. Juni – Constanze in Karlsruhe

Tragt die Termine in euren neuen Kalendern ein! :)

Wir freuen uns auf das neue Jahr mit euch!

Eure POE

 

Inhaltsverzeichnis

Externe Informations- und Weiterbildungsangebote


Unterstützung für soziale Projekte

Hi AFSer überall!

Wer von uns hat nicht mal dran gedacht, die Welt zu verändern? Wir kommen alle hochmotiviert aus unserem Auslandsaufenthalt zurück, haben lauter Ideen, was man alles anpacken könnte, werden dann aber leicht vom Alltag eingeholt.

ProjectTogether ist Deutschlands führender Online-Inkubator für soziale Initiativen - wir möchten mit euch und euren Ideen durchstarten! In Kooperation mit dem AFS bieten wir dir individuelles Coaching und Support durch unsere Community aus Gründern und Experten für dein soziales Projekt.

Mehr Infos und Eintragen unter www.projecttogether.org (Invitecode: PTAFS18) oder meldet euch per WhatsApp bei Johannes +4915779641074.

Inhaltsverzeichnis

Weitere Themen


Stellenausschreibung: Programmkoordinator/in Schwerpunkt Kurzzeitschüleraustausch (Stuttgart)

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 2.300 jungen Menschen aus und in 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagieren sich ca. 3.000 Ehrenamtliche, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen mehr als 100 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben dem Schüleraustausch und bietet AFS die Teilnahme an Global Prep-Ferienprogrammen und Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an.

Für unsere Geschäftsstelle in Stuttgart suchen wir zum 1. Februar 2018 eine/n

Programmkoordinator/in Schwerpunkt Kurzzeitschüleraustausch

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung und Einführung neuer Schüleraustauschprogramme in Kooperation mit öffentlichen Partnern und internationalen Partnerorganisationen
  • Organisation und Durchführung der Schüleraustausche
  • Zusammenarbeit mit öffentlichen Partnern im Rahmen dieser Kooperation
  • Kommunikation mit den Partnerorganisationen im Ausland
  • Beratung und Betreuung von Bewerbern, Teilnehmern und ihren Familien
  • Reiseplanung und -logistik
  • Bewerber- und Teilnehmerverwaltung
  • organisatorische Vorbereitung der programmbegleitenden Veranstaltungen sowie inhaltliche Ausarbeitung der Informationsmaterialien für Schüler und Eltern
  • Anpassung der Datenbank zur Bewerber- und Kundenverwaltung, Optimierung für den Programmablauf
  • Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie deren Unterstützung und Beratung
  • Wahrnehmung von Key-User-Aufgaben
  • Qualitätssicherung der Programmarbeit
  • Evaluation der Programme mittels Kundenbefragung, statistische Auswertung der Ergebnisse, Berichtswesen
  • Projektmanagement und kaufmännisches Monitoring der Kooperationen
  • Administrative Aufgaben

Sie sollten eine entsprechende Berufsausbildung oder ein entsprechendes Studium abgeschlossen und möglichst schon erste Kompetenzen im beruflichen Alltag erworben haben. Sie haben dazu ein hohes Interesse am Management von internationalen Begegnungen und sollten möglichst Erfahrungen aus einem Auslandsaufenthalt mitbringen.

Organisationstalent, Freude am Umgang mit Menschen, sicherer Umgang mit MS Office-Produkten sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten - auch in englischer Sprache - runden Ihr Profil ab.

Diese fordernden und anspruchsvollen Aufgaben meistern Sie in einem kleinen hauptamtlichen Team.

Eine selbständige, kooperative, serviceorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Engagement und Kreativität zeichnen Sie dabei aus. Ein gutes Gefühl für Menschen, Weltoffenheit, interkulturelle Prägung und der Wille, etwas zu bewegen, sind uns ebenfalls wichtig.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Angabe Ihres Gehaltswunsches an: myjob@afs.de (max. 2 Anhänge, nur im PDF-Format).

 

Inhaltsverzeichnis

Stellenausschreibung: Koordinator/in Mittelverwaltung und Administration - Freiwilligendienste

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und inter-kulturelles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 2.300 jungen Menschen aus und in 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagieren sich ca. 3.000 Ehrenamtliche, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen mehr als 100 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben dem Schüleraustausch und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Global Prep Ferienprogrammen und Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Büro in Hamburg eine/n

Koordinator/in Mittelverwaltung und Administration Freiwilligendienste in Vollzeit (38,5 Wochenstunden), Teilzeit möglich

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung, Verwaltung und Abrechnung öffentlicher Fördermittel
  • Betreuung unserer Bewerber und Teilnehmer bei administrativen und finanziellen Belangen wie Taschengeldzahlungen, Versicherungen, Impfkosten und Stipendien
  • Zusammenarbeit mit unserer Buchhaltung und externen Dienstleistern
  • Durchführung und Auswertungen von Befragungen im Rahmen unseres Qualitätsmanagements
  • Unterstützung eines jungen und engagierten Teams in Abrechnungs- und Verwaltungsfragen

Ihr Profil:

Kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbarer betriebswirtschaftlichen AbschlussMöglichst Verwaltungserfahrung (öffentlich oder privatwirtschaftlich)Fundierte PC-Kenntnisse (MS-Excel, Datenbanken, Online-Umfragetool, wie Lime Survey)Teamfähigkeit und Serviceorientierung, sowie die ausgeprägte Fähigkeit, selbstständig und sorgfältig auch unter Belastung zu arbeiten

Wenn Sie an einer sinnhaften Aufgabe in einem dynamischen Team und einem vielseitigen Umfeld interessiert sind, richten Sie bitte Ihre elektronische Bewerbung mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittsdatums bis zum 14. Januar 2018 an Michael Bogatzki, Teamleitung Freiwilligendienste, unter myjob@afs.de (max. 2 Anhänge im PDF-Format).

Inhaltsverzeichnis

Stellenausschreibung: FSJ-Stellen 2018 im AFS-Büro

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und inter-kulturelles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 2.300 jungen Menschen aus und in 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagieren sich ca. 3.000 Ehrenamtliche, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen mehr als 100 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben dem Schüleraustausch und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Global Prep Ferienprogrammen und Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an.

Auch im Jahr 2018 bietet AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. erneut FSJ-Einsatzstellen in verschiedenen Abteilungen im AFS-Büro in Hamburg an.

Was solltest du mitbringen?

  • Fundierte MS-Office Kenntnisse (insb. Excel und Word)
  • Spaß an der Teamarbeit
  • Fähigkeit, selbständig und initiativ zu arbeiten
  • Flexibilität (auch hinsichtlich der Arbeitszeiten / Wochenendarbeit)
  • Hilfreich wäre Erfahrung im Umgang mit Datenbanken

Bewerbungen für die Einsatzstellen (mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf mit Foto, ggf. Zeugnisse) nimmt der jeweilige Ansprechpartner entgegen, an den du dich auch gern mit Rückfragen wenden kannst.

Einsatzort Hamburg

Programm- und Organisationsentwicklung (1 Stelle) Beginn: 01. Februar 2018

Ansprechpartnerin: Ines Eggert (Ines.Eggert@afs.de, Tel.: 040 399222-33)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Großveranstaltungen und Trainings
  • Hilfestellung bei verschiedenen Aufgaben des Qualitätsmanagements und der Vereinsorganisation
  • Unterstützung bei Sonderprojekten und Recherchen
  • Unterstützung bei allgemeinen Büroarbeiten (administrative Verwaltung, Pflege der Datenbank)

Aufnahmeprogramm (1 Stelle) Beginn: Anfang 2018

Ansprechpartner: Christoph Braunschmidt (Christoph.Braunschmidt@afs.de, Tel.: 040 399222-960)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Mitarbeit im GastfamilienprogrammUnterstützung und Koordination der Gastschülercamps
  • Bearbeitung/Kontrolle der Gastschülerunterlagen
  • Bearbeitung von Reiseanfragen durch Gastschüler und Gastfamilien
  • Allgemeine Büroarbeiten, z.B. Pflege der Datenbank und Rechnungsprüfung
  • Unterstützung bei Sonderprojekten und Recherchen

Schüleraustausch-Koordination (1 Stelle) Beginn: Anfang 2018

Ansprechpartnerin: Anne Dewitz (Anne.Dewitz@afs.de, Tel.: 040 399222-70).

Aufgabenschwerpunkte:

  • Mitarbeit im Entsendeprogramm
  • Unterstützung bei der Koordination von Camps und Auswahlen
  • Bearbeitung/Eingabe der deutschen und internationalen Bewerbungsunterlagen
  • Mitarbeit bei Partneranfragen und Platzierungen
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit Bewerbern, Teilnehmern, Eltern und Ehrenamtlichen
  • Unterstützung bei Recherchen und Sonderprojekten
Inhaltsverzeichnis

 
 

Kontakte

Das KAIRO:

Das Komitee für Aufgabenverteilung, Initiative, Repräsentanz und Organisation (KAIRO) ist die Programmbereichsleitung Frewilligendienste. Ehrenamtliche KAIRO-Mitglieder sind Alexander Badem, Mario Dimitri, Marie Gerner, Robin Jaspert und Vinzenz Kreuzer. Hauptamtliche KAIRO-Mitglieder sind Michael Bogatzki und Sören Kiel. Ihr erreicht das KAIRO unter kairo@fwd.afser.de

 

Das Team Freiwilligendienste in der Geschäftsstelle:

Michael Bogatzki - Programmdirektion Freiwilligendienste
Michael.Bogatzki@afs.de, Tel.: 040 399222-51

Vanessa Lossin - Teamleitung FWD-Sending
Vanessa.Lossin@afs.de, Tel.: 040 399222-88

Mira-Kristin Rolke - Teamleitung FWD-Incoming
Mira-Kristin.Rolke@afs.de, Tel.: 040 399222-855

Sören Kiel - Ehrenamtlichenkoordination FWD allgemein und FWD-Sending
Soeren.Kiel@afs.de, Tel.: 040 399222-87

Eva Göbel - Seminarkoordination FWD-Sending (Auswahlen, Vorbereitungen, Nachbereitungen)
Eva.Goebel@afs.de, Tel.: 040 399222-92

Kathrin Holstein - Ehrenamtlichen- und Seminarkoordination FWD-Incoming
Kathrin.Holstein@afs.de, Tel.: 040 399222-857

Janina Alff - Koordination Freiwilligendienste für Geflüchtete
Janina.Alff@afs.de, Tel.: 040 399222-858

Die Kontaktdaten der übrigen Kolleginnen und Kollegen findet ihr im „Wer ist was“ auf AFSer.de.

Einen ausführlicheren Überblick über die Aufteilung der Zuständigkeiten in der Ehrenamtlichen- und Seminarkoordination findet ihr hier.

 
 

 

 

 
 

AFS in den sozialen Medien

Entdecke die Vielfalt der Welt und unserer Programme auf Instagram, Facebook und Snapchat. Unter #AFSvoices berichten Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer hautnah über ihre Auslandserfahrungen.

afsgermany snapchat newsletterafs_deutschland instagram newsletterafsdeutschland AFS-Kanal bei Youtubeafsdeutschland AFS bei Twitterafsdeutschland pinterest newsletter afs_deutschland

 

 

 
 
Impressum

Dies ist ein Newsletter von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. • Friedensallee 48 • 22765 Hamburg • Tel: 040 399222-0 • Fax: 040 399222-99 • Kontakt: info@afs.de • Handelsregister Registernummer: VR 9125 • Geschäftsführerin: Yukiko Elisabeth Kobayashi • Vertretungsberechtigter Vorstand: Andrea Arnemann, Paul Steiner, Roman Wüllner, Yukiko Elisabeth Kobayashi

Der FWD-Newsletter wird an ehrenamtliche Mitarbeiter in den Freiwilligendiensten und Abonnenten geschickt. Wenn du Abonnent bist und den Newsletter nicht mehr bekommen möchtest, melde dich bei Soeren.Kiel@afs.de ab.
Du interessierst dich auch für den AFS-Newsletter mit Schwerpunkt auf den Schülerprogrammen? Hier geht es zu den letzten Ausgaben.
Gemäß DV-Beschluss von 2015 soll im Verein und auch im Außenbild von AFS eine geschlechtergerechte Sprache verwendet werden. Die PR-Abteilung stellt seit einiger Zeit die Texte in Publikationen entsprechend um. Nach Abwägung aller gängigen Formen, wie die *-,/- oder die _-Variante, haben wir uns für die weibliche und männliche Personenbezeichnung entschieden, insofern es sich nicht anders formulieren lässt.
Die Beiträge zum AFS-Newsletter werden von ganz unterschiedlichen Personen erstellt. Da es sich um ein internes Kommunikationsmedium handelt, ist es den Autorinnen und Autoren freigestellt, welche Form des Genderns sie verwenden. Wir empfehlen aber die männliche und weibliche Form zu benennen. Eigenbegriffe wie Schüleraustausch werden nicht gegendert.