AFS-Newsletter (FWD) / 15.05.2018

Druck
Falls du beim Betrachten der E-Mail Probleme hast, klicke bitte hier.
 
  FWD Header Newsletter Jan 2018  
     
  Ausgabe 15.05.2018  
  mod_acynewsletter

AuPake
FWD-Sending
FWD-Incoming
Weitere Programme
Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement
Verein
Externe Informations- und Weiterbildungsangebote
Weitere Themen


AuPake


Die AFS-Freiwilligendienste am 12. Juni in Hannover vorstellen

Liebe Ehrenamtlichen,

informiert interessierte junge Leute über unsere Freiwilligendienstprogramme!

Wir suchen euch als Standbetreuerinnen und Standbetreuer für Messen und Infoveranstaltungen. Mit eurer eigenen Freiwilligendienst-Erfahrung seid ihr die besten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, um potenziellen zukünftigen Freiwilligen die Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes mit AFS vorzustellen.

Das Material wird von uns zum Veranstaltungsort geschickt, und eure Fahrtkosten erstatten wir euch zu AFS-üblichen Bedingungen bis zu einem Betrag von 100 Euro.

Dies ist der nächste Termin, für den wir euch suchen:

Hannover - Markt der Berufe, Dienstag 12. Juni, 9:30-12:30 Uhr

Wer von euch ist dabei? Wir freuen uns auf eure Eintragungen in AuPake!

Viele Grüße von Sören (040 399222-87, Soeren.Kiel@afs.de)

Inhaltsverzeichnis

Vorbereitungsseminare

Liebe Ehrenamtlichen,

wir suchen noch dringend Teamende für das Vorbereitungsseminar Gruppe C!

Ihr könnt euch über AuPake anmelden für die VB C (1.-6.6 und 22.-27.6.)

Dies gilt auch wenn ihr schon eine VB in dieser Phase teamt!

 

Außerdem könnt ihr euch jetzt für die Trimester-Vorbereitung (15.-18.06.18 in Fulda) anmelden.

 

Am 25.05. öffnen wir die Anmeldungen für die zweite Phase der Vorbereitungen (Gruppe H-Q).

 

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

LG,

Jania (Jania.Manarte@afs.de; 040 399222-92)

Inhaltsverzeichnis

FWD-Sending


Ab sofort regelmäßig Büro-Infos aus dem Sending Bereich

Liebe Ehrenamtliche,

kürzlich erreichte uns der Wunsch einiger Ehrenamtlicher, regelmäßiger und mehr aktuellere Infos aus dem Büro zu erhalten. Diesem kommen wir sehr gerne nach! Daher werden wir ab sofort spannende und aktuelle Themen, die uns im Büro befassen, regelmäßig hier im Newsletter posten.

Starten wollen wir gleich mit den aktuellen Veränderungen unseres angebotenen Länderportfolios für die Sommerausreise 2018:

Neu dabei sind bei den geförderten Programmen Brasilien und Kamerun. Es freut uns sehr, dass wir diese tollen Länder nun mit dabei haben und sind schon sehr gespannt auf die Berichte der zukünftigen Freiwilligen.

Zwei Länder sind für die Sommerausreise 2018 zunächst nicht mehr dabei: Costa Rica und die Philippinen.

AFS Costa Rica hat sich auf Wunsch der lokalen Ehrenamtlichen vor Ort entschieden nur noch zur Winterausreise Freiwillige aus den geförderten Programmen aufzunehmen. Die Ehrenamtlichen wollen für unsere Freiwilligen eine gute Betreuung gewährleisten und haben dadurch den Wunsch nach weniger Freiwilligen geäußert. In der Winterausreise ist Costa Rica aber weiterhin dabei und freut sich auf neue Freiwillige.

Wir haben uns entschieden für diesen Zyklus die Entsendung auf die Philippinen zu pausieren. Das Feedback der Returnees hat gezeigt, dass hier die Betreuungslage sowie die Aufgaben in den Projekten ausbaufähig sind. Wir schauen uns dies nun in Ruhe mit AFS Philippinen an und werden dann nach dem Sommer entscheiden ob wir die Philippinen für die Winterausreise 2019 wieder anbieten.

Herzliche Grüße
Die FWD-"Regios"

Inhaltsverzeichnis

FWD-Incoming


Teamen im Incoming

Liebe Ehrenamtliche,

im Sommer reisen wieder neue Incoming Freiwillige an. Im ersten Monat findet in Hamburg das zweiwöchige On Arrival Training statt - eine tolle Möglichkeit für Teamendenaufruf Incoming NH18Euch, mit internationalen AFS Freiwilligen in Kontakt zu kommen und sie bei ihrem Ankommen in Deutschland zu begleiten!

Das Seminar findet auf Englisch und Deutsch statt und nach der ersten Woche wechselt die Teamendengruppe. Inhaltlich gibt es vier Schwerpunkte: Gesellschaft, Organisation des Freiwilligendienstes, Interkulturelles Lernen und (Selbst)Reflexion. Die zweite Woche schließt mit dem Peer-Wochenende, zu dem auch alle ehrenamtlichen Host-Peers eingeladen sind.

Wir möchten die Teams mit erfahrenen und weniger erfahrenen Teamenden mischen. Darüber hinaus spielen u.a. die Anzahl der geteamten On Arrivals und das Geschlechterverhältnis eine Rolle. Es wird zudem erstmals einen festen Anmeldezeitraum geben. Den ausführlichen Kriterienkatalog werden wir in der Anmeldung verlinken.

Wenn Du im Incoming teamen möchtest, dann wäre es wünschenswert, wenn Du zuvor an einer Incoming Schulung teilgenommen hast. Die nächste findet vom 25.-27. Mai in Bad Hersfeld statt und es gibt noch freie Plätze. Du kannst Dich hier für die Schulung anmelden. (Kategorie: Freiwilligendienste, Passwort: incoming)

Dieses Jahr reisen im Juli und August Freiwillige an:

Juli

  • 1. Woche: 14.-21.7. (Anreise 13.7., Abreise 22.7.)
  • 2. Woche: 21.-29.7. (Anreise 21.7., Abreise 29.7.)
  • Anzahl der Seminargruppen: 1
  • Teamende pro Gruppe: 4
  • Anmeldezeitraum: 25.5. 12Uhr bis 4.6. 12Uhr

August

  • Woche: 11.-18.8. (Anreise 10.8., Abreise 19.8.)
  • Woche: 18.8.-26.8. (Anreise 18.8., Abreise 26.8.)
  • Anzahl der Seminargruppen: 2
  • Teamende pro Gruppe: 3
  • Anmeldezeitraum: 15.6. 12Uhr bis 25.6. 12Uhr

Die Anmeldungen werden auf AFSer.de über 18+ --> AuPake --> FWD-Incoming freigeschaltet.

Wenn Du Fragen und/oder Anmerkungen hast, dann melde Dich gerne bei mir.

Ich freue mich auf deine Anmeldung und sende beste Grüße aus dem AFS Büro

Kathrin

Inhaltsverzeichnis

Ehrenamtliche für die Incoming Anreisen im Juli und August in Hamburg gesucht!

Clipboard01Liebe/r EA aus Hamburg und Umgebung,

Erinnerst du dich noch an deine Ankunft in deinem Gastland?

Verwirrung, Vorfreude, Erschöpfung, Aufregung, Neugier...

Damit unsere Freiwilligen aus aller Welt am 2. und 3. Juli sowie am 1. und 2. August einen schönen Start in Deutschland haben, brauchen wir dich!

Für die Anreise am Hamburger Flughafen suchen wir ab sofort engagierte Ehrenamtliche, die unsere Incoming Freiwilligen empfangen und zu ihren Unterkünften innerhalb Hamburgs begleiten. Eine Übersicht zu deinen Aufgaben findest du in diesem Dokument.

Für die Koordination der Ehrenamtlichen vor der Anreise und am Flughafen suchen wir außerdem für beide Anreisen je ein dreiköpfiges Orga-Team, bestehend aus Ehrenamtlichen welche an beiden Tagen zur Verfügung stehen können.

Als Mitglied im Orga-Team übernimmst du das Matching der Ehrenamtlichen mit den Incoming-Teilnehmenden für die Flughafenbetreuung sowie die Begleitung zur Unterkunft und bist als zuverlässige Ansprechperson vor Ort am Flughafen (wenn über mehrere Stunden keine Anreise ist, müsst ihr natürlich nicht am Flughafen bleiben). Insofern du gerne die Leitung des Orga-Teams übernehmen möchtest, stehst du außerdem im engen Kontakt mit dem Büro. Eine Übersicht zu deinen Aufgaben im Orga-Team findest du in diesem Dokument.

AFS übernimmt die Fahrkosten für dein HVV Ticket und eine Verpflegungspauschale für die Tage deines Einsatzes.

Du hast ein funktionstüchtiges Handy und möchtest dabei sein, wenn internationale Freiwillige in ihr aufregendes Jahr in Deutschland starten?

Dann kannst du dich hier für die Juli-Anreise und hier für die August-Anreise anmelden.

Der Anmeldeschluss für beide Anreisen ist der 31.05.

Wir freuen uns auf dich!

Das Incoming Team

Inhaltsverzeichnis

Weitere Programme


Große Infoabend-Offensive – Sei dabei!

infoabendLiebe AFSerinnen und liebe AFSer,

ich bin Isabelle, die neue Praktikantin im Regionalbüro Süd, und ich möchte in den kommenden Wochen einige Infoabende mit dem Schwerpunkt Schüleraustausch und Kurzzeitprogramme an Schulen in der Umgebung von Stuttgart organisieren, um auf die vielen Möglichkeiten, die die Kurzzeitprogramme bieten, aufmerksam zu machen. Als besonderen „Türöffner“ können wir auf die Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg und unser Label Schüleraustausch BaWü verweisen.

Ihr steht in Kontakt zu einer Schule oder seid womöglich selbst Lehrer? Vielleicht seid ihr auch von eurem Auslandsaufenthalt mit AFS zurückgekommen und habt Lust, euren Mitschülerinnen und Mitschülern davon zu berichten? Ganz egal, wie ihr in Verbindung mit einer Schule steht, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euer Wissen und eure Kontakte an mich weitergeben würdet und wir so den einen oder anderen Infoabend gemeinsam organisieren könnten. Das geht am besten mit einer E-Mail an: kurzzeit@afs.de

An alle Freshees und Returnees (vom Kurzzeitaustausch, aber alle anderen Programme sind natürlich auch willkommen): Ihr habt Spaß daran anderen jungen Leuten von euren Erfahrungen zu berichten und sie für einen Auslandsaufenthalt zu begeistern? Ihr wohnt im Umkreis von Stuttgart und könntet euch vorstellen mich bei den Infoabenden an den Schulen zu unterstützen? Dann schreibt mir gerne eine E-Mail an: kurzzeit@afs.de

Ich freue mich auf euch!

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Isabelle

 

Inhaltsverzeichnis

Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement


Call for Prep Team: ECTP Europe Camp 2018

EFIL logo neuLiebe AFSer*innen,

EFIL sucht wieder ein Prep Team für das Abschlusscamp des ECTP (European Citizenship Trimester Programme) Ende November. Ihr könnt euch auf verschiedene Rollen im Prep Team bewerben. Gesucht werden verschiedene Positionen für das Orga-Team, z.B. Trainings- oder Support Team-Koordination. Ihr bereitet im Team das Camp inhaltlich vor und steuert dann vor Ort die Umsetzung und leitet die Teams an. Mehr Informationen und die Anmeldung gibt es hier.

Die Deadline ist am 27. Mai 2018, ihr bewerbt euch direkt bei EFIL. Bitte lasst uns unter katharina.schulzeherking@afs.de kurz wissen, wenn ihr euch bewerbt.

Aus eigener Erfahrung kann ich euch nur empfehlen, euch zu bewerben - eine spannende Erfahrung auf europäischer Ebene, zusammen mit vielen Ehrenamtlichen aus ganz Europa!

Herzliche Grüße
Katharina

Inhaltsverzeichnis

Verein


Einladung zur Denkfabrik (22.-24. Juni in Berlin)

Liebe AFSerinnen und AFSer,

wir möchten euch herzlich zur diesjährigen Denkfabrik einladen, die vom 22.-24. Juni 2018 in der Jugendherberge Ostkreuz in Berlin stattfindet.

Worum geht es bei der Denkfabrik?

AFS steht vor vielen Herausforderungen: Sinkende Teilnehmendenzahlen, stärker werdende Konkurrenz, Prozesse und Strukturen, die nicht mehr zeitgemäß sind - um nur einige zu nennen!

Aus diesem Grunde wurde Anfang des Jahres das Innovationsteam gegründet, das aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Programmbereiche besteht und sich zum Ziel gesetzt hat, kreative und innovative Lösungen zu finden um uns diesen Herausforderungen zu stellen. Wir sehen sechs Hebel (bzw. „Core Challenges“) als Schlüssel, uns nachhaltig für die Zukunft aufzustellen:

  • Das Gap Year als neues Programmangebot („Gap Year“)
  • Die (inhaltliche) Aufwertung des Schülerjahresprogramms („Upgrade Flagship Programm“)
  • Die Stärkung des persönlichen Vertriebs („Persönliche Vertriebswege“)
  • Der Aufbau eines Wissensmanagementsystems („Wissensmanagement“)
  • Der Aufbau einer Alumni-Plattform („Alumni Plattform“)
  • Die Neuaufstellung von AFS als Organisation der Zukunft („Organisation der Zukunft“)

Beim Innovation Boot Camp, das Ende März mit knapp 80 ehren- und hauptamtlichen Teilnehmenden in Hamburg stattfand, wurden bereits viele Ideen zur inhaltlichen Ausgestaltung dieser sechs Hebel gesammelt und erste Maßnahmenpläne zur weiteren Herangehensweise aufgestellt. Hier möchten wir ansetzen und mit euch weiter denken.

Wenn ihr wissen wollt, was sich hinter den einzelnen Hebeln verbirgt, dann schaut euch die hier hinterlegte Powerpoint-Präsentation an. Hier findet ihr die Ideen und Gedanken, die sich das Innovationsteam und die Teilnehmenden des Boot Camps gemacht haben und an die wir auf der Denkfabrik anknüpfen wollen.

Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch unter diesem Link an. Ihr findet die Veranstaltung auf afser.de auch unter Verein -> Veranstaltungen -> Denkfabrik/Projekt-/IG-Werkstatt – National - 2018

Bitte gebt in der Anmeldung an, für welches Thema ihr euch besonders interessiert und auch warum, ihr gern an der Denkfabrik teilnehmen möchtet. Die Denkfabrik startet am Samstagmorgen um 9 Uhr. Am Freitagabend besteht bereits die Möglichkeit, anzureisen und sich über den bisherigen Prozess zu informieren. Die Fahrkosten zur Denkfabrik werden zu AFS-üblichen Bedingungen erstattet. Ein Teilnahmebeitrag fällt nicht an.

Insgesamt haben wir 60 Betten gebucht. Sollten sich mehr AFSerinnen und AFSer anmelden als wir Plätze haben, dann wird eine „Jury“ – bestehend aus den ehrenamtlichen Teilnehmenden des Innovationsteams sowie den hauptamtlichen „Hutträgern“ der sechs Themenfelder – eine Auswahl treffen. Hierbei werden wir darauf achten, dass für jedes Themenfeld ausreichend Teilnehmende da sind und diese entsprechende Erfahrung mitbringen, um den weiteren Prozess mitzugestalten und voranzutreiben.

Wir freuen uns über euer Interesse und zahlreiche Anmeldungen!

Bei Fragen rund um die Denkfabrik meldet euch in der POE bei Ines Eggert.

Liebe Grüße
Euer Innovationsteam

Inhaltsverzeichnis

Externe Informations- und Weiterbildungsangebote


Nachhaltige Entwicklungsziele praktisch und konkret

Liebe Ehrenamtliche,

für alle von euch, die sich für die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen interessieren, gibt es bald eine kostenlose Fortbildung in Hamburg. Bei der Veranstaltung werden euch Methoden und Werkzeuge vermittelt, mit denen ihr die Ziele auf regionaler und lokaler Ebene praktisch und konkret durch Projekte umsetzen könnt – auch im AFS-Kontext! Die Fortbildung bietet sowohl theoretische Grundlagen und Methodenkenntnisse als auch praktische Übungen, um die SDG kennenzulernen und zu vertiefen.

Das ausführliche Programm und weitere Informationen findet ihr hier.

Die Fortbildung SDGs to do - Methoden zur Umsetzung der Agenda 2030 und ihrer 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung findet vom 16.- 17. Juni 2018 wird von der Engagement Global Außenstelle Hamburg in Kooperation mit european play work association / Europa JUGEND Büro Hamburg organisiert.

Eine verbindliche Anmeldung per E-Mail ist bis spätestens zum 30. Mai 2018 an aussenstelle.hamburg@engagement-global.de mit Name, Adresse, Email und Telefon-/Handynummer sowie Ihrem beruflichen oder Ausbildungshintergrund zu richten.

Grüße aus dem AFS-Büro
Kathrin

Inhaltsverzeichnis

Praktikum bei AJA im Bereich Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

AJA Logo gelb grauDer Arbeitskreis gemeinnütziger Austauschorganisationen (AJA), dem AFS auch angehört, sucht eine Praktikantin oder einen Praktikanten im Bereich Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit.

Deine Aufgaben:
Du unterstützt die Geschäftsführung bei allen Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit und im Projektmanagement und erhältst somit einen sehr guten Einblick in einen bundesweit tätigen Verband, der sich für den internationalen Jugendaustausch einsetzt. Dazu gehört beispielsweise die Pflege und Redaktion der Webseite, die Überarbeitung von Öffentlichkeitsmaterialien sowie die Organisation von Bildungsveranstaltungen an Schulen sowie auch administrative Tätigkeiten.

Dein Profil:
Du befindest dich mitten in deiner Ausbildung/Studium und bist daran interessiert, in einem interkulturellen Umfeld zu arbeiten. Du hast idealerweise erste praktische Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und/oder Projektmanagement. Du hast den Blick fürs Wesentliche und kannst dich zügig in neue Arbeitsgebiete einarbeiten. Du kennst dich in CMS-Systemen und in gängigen MS-Office Programmen (vor allem Excel) aus. Du bist eine umgängliche Persönlichkeit, die mit Humor und Energie den Arbeitsalltag meistert.

Eine Aufwandsentschädigung ist nach Absprache möglich. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf deine Bewerbung und bitten dich, deine elektronische Bewerbung (max. 2 MB) bis zum 20. Mai 2018 zu senden an info@aja-org.de.

Für Rückfragen kontaktiere uns gerne per E-Mail unter info@aja-org.de oder telefonisch unter 030 33309875.

Der AJA ist der Dachverband gemeinnütziger Jugendaustausch in Deutschland mit Sitz in Berlin. Seine Mitglieder führen seit Jahrzehnten – gestützt auf Ehrenamtlichkeit und Gemeinnützigkeit – weltweit bildungsorientierte Jugendaustauschprogramme durch. Das Ziel des AJA ist es, auf die Bildungswirkung des internationalen Jugendaustausches aufmerksam zu machen und dessen Ausbau aktiv mit zu gestalten. Dazu koordiniert der AJA als Dachverband den Austausch und die Zusammenarbeit seiner Mitglieder und vertritt sie gegenüber Politik und Medien.

Inhaltsverzeichnis

Weitere Themen


EVS projects starting September/October 2018

Liebe alle,

im Rahmen des EVS gibt es in Belgien (Flandern) mehrere EVS Stellen, auf die ihr euch bewerben könnt. Wir haben für euch den Aufruf, die Informationen zum Einsatz und das Bewerbungsformular hier zusammengestellt.

---

Dear all,

We are opening a call for three projects starting in September/October 2018: two at the AFS office and one at IF Global. You can find the descriptions and conditions here.

Candidates can apply until May 20 by sending the completed application form (here), a CV and a motivation letter. A Skype call will be held by the project responsibles after a first selection.

We'll soon open a second call for projects starting at the beginning of 2019.

Don't hesitate to contact me for further questions.

Warm greetings,

Bilitis

bilitis.lauwers@afs.org

Inhaltsverzeichnis

 
 

Kontakte

Das KAIRO:

Das Komitee für Aufgabenverteilung, Initiative, Repräsentanz und Organisation (KAIRO) ist die Programmbereichsleitung Frewilligendienste. Ehrenamtliche KAIRO-Mitglieder sind Alexander Badem, Mario Dimitri, Marie Gerner, Robin Jaspert und Vinzenz Kreuzer. Hauptamtliche KAIRO-Mitglieder sind Michael Bogatzki und Sören Kiel. Ihr erreicht das KAIRO unter kairo@fwd.afser.de

KAIRO 2018 01

Das Team Freiwilligendienste in der Geschäftsstelle:

Michael Bogatzki - Programmdirektion Freiwilligendienste
Michael.Bogatzki@afs.de, Tel.: 040 399222-51

Hilke Bölts - Teamleitung FWD-Sending
Hilke.Boelts@afs.de, Tel.: 040 399222-88

Mira-Kristin Rolke - Teamleitung FWD-Incoming
Mira-Kristin.Rolke@afs.de, Tel.: 040 399222-855

Sören Kiel - Ehrenamtlichenkoordination FWD allgemein und FWD-Sending
Soeren.Kiel@afs.de, Tel.: 040 399222-87

Jania Silva Manarte - Seminarkoordination FWD-Sending (Auswahlen, Vorbereitungen, Nachbereitungen)
Jania.Manarte@afs.de, Tel.: 040 399222-92

Kathrin Holstein - Ehrenamtlichen- und Seminarkoordination FWD-Incoming
Kathrin.Holstein@afs.de, Tel.: 040 399222-857

Janina Alff - Koordination Freiwilligendienste für Geflüchtete
Janina.Alff@afs.de, Tel.: 040 399222-858

Die Kontaktdaten der übrigen Kolleginnen und Kollegen findet ihr im „Wer ist was“ auf AFSer.de.

Einen ausführlicheren Überblick über die Aufteilung der Zuständigkeiten in der Ehrenamtlichen- und Seminarkoordination findet ihr hier.

 
 

 

 
 

AFS in den sozialen Medien

Entdecke die Vielfalt der Welt und unserer Programme auf Instagram, Facebook und Snapchat. Unter #AFSvoices berichten Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer hautnah über ihre Auslandserfahrungen.

afsgermany snapchat newsletterafs_deutschland instagram newsletterafsdeutschland AFS-Kanal bei Youtubeafsdeutschland AFS bei Twitterafsdeutschland pinterest newsletter afs_deutschland

 

 

 
 
Impressum

Dies ist ein Newsletter von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. • Friedensallee 48 • 22765 Hamburg • Tel: 040 399222-0 • Fax: 040 399222-99 • Kontakt: info@afs.de • Handelsregister Registernummer: VR 9125 • Geschäftsführerin: Yukiko Elisabeth Kobayashi • Vertretungsberechtigter Vorstand: Andrea Arnemann, Paul Steiner, Sabine Bergmann, Roman Wüllner

Der FWD-Newsletter wird an ehrenamtliche Mitarbeiter in den Freiwilligendiensten und Abonnenten geschickt. Wenn du Abonnent bist und den Newsletter nicht mehr bekommen möchtest, melde dich bei Soeren.Kiel@afs.de ab.
Du interessierst dich auch für den AFS-Newsletter mit Schwerpunkt auf den Schülerprogrammen? Hier geht es zu den letzten Ausgaben.
Gemäß DV-Beschluss von 2015 soll im Verein und auch im Außenbild von AFS eine geschlechtergerechte Sprache verwendet werden. Die PR-Abteilung stellt seit einiger Zeit die Texte in Publikationen entsprechend um. Nach Abwägung aller gängigen Formen, wie die *-,/- oder die _-Variante, haben wir uns für die weibliche und männliche Personenbezeichnung entschieden, insofern es sich nicht anders formulieren lässt.
Die Beiträge zum AFS-Newsletter werden von ganz unterschiedlichen Personen erstellt. Da es sich um ein internes Kommunikationsmedium handelt, ist es den Autorinnen und Autoren freigestellt, welche Form des Genderns sie verwenden. Wir empfehlen aber die männliche und weibliche Form zu benennen. Eigenbegriffe wie Schüleraustausch werden nicht gegendert.