AFS-Newsletter (FWD) / 14.09.2018

Druck
Falls du beim Betrachten der E-Mail Probleme hast, klicke bitte hier.
 
  FWD Header Newsletter Jan 2018  
     
  Ausgabe 14.09.2018  
  mod_acynewsletter

Impuls-Thema
Teamer- und Trainerausbildung
AuPake
FWD-Sending
FWD-Incoming
Weitere Programme
Marketing und PR
Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement
Verein
Externe Informations- und Weiterbildungsangebote
Weitere Themen


Impuls-Thema


Herbst-OTTO in Wiesbaden - Anmeldung offen

Liebe Alle,

in etwas mehr als zwei Monaten ist es soweit: Das nächste OTTO (Offenes Treffen zur Team-Organisation) steht vor der Tür. Ab sofort ist die Anmeldung dafür geöffnet (offenes Herbst-Treffen auswählen) Wenn du dich mit den aktuellen Themen des Vereins auseinandersetzen, mit anderen AFSer*Innen diskutieren und Veränderungen mitbestimmen möchtest, dann melde dich am besten gleich an!

  • 16.-18. November 2018
  • Jugendherberge Wiesbaden
  • ein Teilnahmebeitrag fällt nicht an
  • Fahrtkosten werden zu AFS-üblichen Bedingungen erstattet

Eine Übersicht über einige zentrale Bestandteile des OTTOs findest du hier.

Entscheidungsanträge, über die beim OTTO entschieden werden soll, können bis Freitag, den 02. November 2018 beim KAIRO per E-Mail an kairo@fwd.afser.de eingereicht werden. Allerdings gilt: Je früher, desto besser, um mehr Zeit für eine Diskussion im Vorfeld des OTTOs auf AFSer.de zu haben.

Achtung: Nicht für jeden Zweck ist ein Antrag das richtige Mittel. Der Antragsbaum kann euch bei der Entscheidung helfen, ob ein Antrag der richtige Weg ist oder ob sich euer Ziel besser auf andere Weise erreichen lässt. Wenn ihr euch unsicher seid, oder wenn ihr euch Unterstützung bei der Formulierung eines Antrags wünscht, meldet euch gerne bei uns: kairo@fwd.afser.de

Die Anträge werden in mehreren Phasen an Stellwänden diskutiert werden. Dazu suchen wir wieder Standbetreuer*innen, die diese Diskussionen moderieren. Wer bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen, meldet sich bitte bei uns. Wir hoffen auf eure Unterstützung!

Auf dem Herbst OTTO wird außerdem ein neues KAIRO gewählt und dafür freuen wir uns auf zahlreiche Kandidaturen. Die Abkürzung KAIRO steht für "Komitee für Aufgabenverteilung, Initiative, Repräsentanz und Organisation". Ein paar der Hauptaufgaben des KAIROs sind z.B.

  • die Leitung des Programmbereichs Freiwilligendienste (u.a. Mitglied des Programmrates)
  • den Überblick über laufende Projekte und aktuell relevante Themen im Programmbereich FWD behalten; diese koordinieren und ggf. vorantreiben
  • als Bindeglied in der Kommunikation zwischen HA und EA sowie zwischen den EA untereinander fungieren
  • unterjährig Entscheidungen treffen
  • Organisation der OTTOs

Klingt interessant? Dann füll einfach den Kandidatursteckbrief (https://www.afser.de/fwd-downloads/file/default.html?id=10212) aus und sende ihn uns per Mail an kairo@fwd.afser.de. Bei Fragen kannst Du dich natürlich jederzeit melden!

Wir freuen uns auf euch in Wiesbaden!

Euer KAIRO
(Alex, Marie, Mario, Robin, Vinzenz, Michael und Sören)

Inhaltsverzeichnis

KAIRO Arbeitstreffen in Frankfurt

40608088 1845280772223720 3544626536474738688 o

Liebe AFSer*innen,

vom 31.08. bis zum 02. September haben wir KAIRO-Mitglieder uns in Frankfurt getroffen. Wir befassten uns mit vielen Themen, wie der Arbeitsplanung der Freiwilligendienste, der Bildungslaufbahn, der Delegiertenversammlung, dem Veranstaltungskalender, NBs, Auswahlen, Selbstversorgerhäusern und politischer Positionierung. Zudem haben wir natürlich die OTTO Vorbereitungen gestartet und tauschten uns über viele Ideen aus. :) Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende, über das ihr euch in unserem Protokoll näher informieren könnt.

Liebe Grüße von eurem KAIRO

Alex, Marie, Mario, Michael, Robin, Sören und Vinzenz

Inhaltsverzeichnis

Teamer- und Trainerausbildung


VB-Schulung, die Erste - Anmeldungseröffnung

Hallo liebe Teamende,

ab jetzt könnt ihr euch für die VB-Schulung vom 26.-28.10. in Bad Honnef anmelden:

http://veranstaltungen.afser.de/Camp_Anmeldungen/

Kategorie: Frewilligendienst

Passwort: vbvbvb

Die Teilnahme an einer VB-Schulung ist Voraussetzung für alle, die gerne Vorbereitungen (VBs) teamen möchten. Hier lernt ihr den Umgang mit einem Handbuch, Tipps und Tricks für die Einheiten und alles, was ihr als Teamer*innen in den AFS-Freiwilligendiensten sonst noch so wissen solltet.

Kostenpunkt: 45 Euro für Nicht-Mitglieder und 35 Euro für AFS-Mitglieder. Die Fahrtkosten werden von AFS zu den üblichen Bedingungen erstattet.

Für Rückfragen wendet euch gerne trainer@fwd.afser.de oder an Sören: soeren.kiel@afs.de

Wir freuen uns auf euch!
Eure Trainer*innen

P.s.: Falls die Schulung sehr schnell voll sein sollte, gibt es in naher Zukunft schon die nächste Möglichkeit ins Teamenden- und Ehrenamtlichendarsein tiefer einzusteigen: 23.-25.11. in Halle an der Saale.

Inhaltsverzeichnis

AuPake


Kalender Freiwilligendienste

Wann sind die nächsten Veranstaltungen? Der Kalender gibt dir einen Überblick für die kommenden Monate.

FWD Kalender Legende 2018 08 01

 Kalender 2018 08 01

Inhaltsverzeichnis

Peer-Programm für die Sommeranreise 2019 – sei dabei!

Du kannst dir vorstellen, eng mit einer/einem Incoming-Freiwilligen in Kontakt zu stehen? Du hast Intresse AFS aus einer weiteren Perspektive zu erleben? Du hast Lust in einem intensiven kulturellen Austausch voneinander zu lernen?

Ab März werden wir ca. 20 neue Freiwillige begrüßen dürfen, die in Projekten in ganz Deutschland platziert werden! Für diese Menschen suchen wir Host-Peers. Zusammen trefft ihr euch regelmäßig und könnt individuelle Fragen und Anliegen besprechen. Natürlich dürft ihr auch gemeinsam spannende Aktivitäten unternehmen, zusammen kochen oder Musik machen. Es können Ausflüge unternommen oder gemeinsame Feste geplant werden. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Du hast Lust als Host-Peer dabei zu sein – dann trage dich hier in AuPake ein!

Die Zuteilung, bei der viel Wert auf Entfernung und gemeinsame Interessen von Host- und Incomer-Peer gelegt wird, übernimmt anschließend die/der Peko zusammen mit dem Büro.

Neben den Incomer-Peers suchen wir auch Personen für die Peer-Koordination (PeKo). Diese Personen sind die ersten Ansprechpersonen der Host-Peers und bilden somit eine Schnittstelle zwischen Ehrenamtlichen und dem AFS Büro. Sie sind u.a. für die Koordination/Zuteilung der Peer-Beziehungen zuständig. Sie sammeln und verwalten die monatlichen Betreuungsberichte und führen zusammen mit den Teamenden des On Arrivals die Peer-Schulung.

Du hast Lust als PeKo dabei zu sein – dann trage dich hier in AuPake ein!

Wenn du Fragen zum Peer-Programm hast, dann kontaktiere gerne Lioba (040 399222 853, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Wir freuen uns auf dich!

Inhaltsverzeichnis

Dringende Unterstützung bei Messen gesucht! - Osnabrück und Hamburg

Messeauftritt

Liebe AFSerinnen und AFSer,

unsere Bewerberinnen- und Bewerber-Zahlen sind rückläufig. Aus diesem Grund haben wir uns bereits im vergangenen Jahr entschieden stärker auf Messen präsent zu sein und mehr Informationsveranstaltungen durchzuführen. Aktuell sind wir allerdings, was die Messen angeht, weiterhin stark unterbesetzt. Es ist Anfang September und noch immer gibt es zu wenige Interessentinnen und Interessenten, die sich für eine Messe melden und dort helfen möchten. Dabei geht es auch um einen authentischen Einblick in unser Angebot und unsere Programme.

Wer als AFSerin oder AFSer die Möglichkeit nutzen möchte, jungen Menschen auf Messen und Infoveranstaltungen unsere Programme und AFS vorzustellen, sollte dies unbedingt tun. Nur durch euer Engagement kann AFS mehr junge Menschen erreichen und nur so können wir den Trend stoppen. Wie wichtig und prägend eine Auslandserfahrung sein kann, gerade mit AFS, wisst ihr selbst.

Wir unterstützen euch auch bei diesem Engagement, in dem wir, wie immer zu den AFS-üblichen Bedingungen, die Fahrtkosten bis zu einem Betrag von 100 Euro erstatten. Ihr habt damit nicht nur die Möglichkeit jungen Menschen die AFS-Familie vorzustellen, sondern auch die Möglichkeit eine vielleicht noch fremde Stadt nebenbei zu erkunden. Messen sind dafür eine tolle Gelegenheit und es ist eine Win-Win-Situation für uns alle.

Wir suchen euch als Standbetreuerinnen und Standbetreuer für Messen und Infoveranstaltungen. Mit eurer eigenen Freiwilligendienst-Erfahrung seid ihr die besten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, um potenziellen zukünftigen Freiwilligen die Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes mit AFS vorzustellen. Das Material wird von uns zum Veranstaltungsort geschickt und wieder abgeholt.

Interesse? Hier findet ihr die aktuellen Termine, für die wir euch suchen:

https://www.afser.de/fwd-aupake/eventlist/0/0/10/1/20000052,20000045/0/0/0/1/0.html

Die nächsten Veranstaltungen, die noch zu besetzen sind oder die zusätzliche Verstärkung gebrauchen können, sind diese:

Hamburg - Horizon-Messe, Samstag 8. September und Sonntag 9. September, jeweils 9:30-16:30 Uhr

Osnabrück - JuBi-Messe, Samstag 22. September, 9:30-16:30 Uhr

Bei den Horizon-Messen könnt ihr euch auch gern nur für einen der beiden Tage eintragen.

Wer von euch ist dabei? Wir freuen uns auf eure Eintragungen in AuPake!

Viele Grüße von Akif (Akif.Sahin@afs.de) und Sören (040 399222-87, Soeren.Kiel@afs.de)

Inhaltsverzeichnis

FWD-Sending


Treffen mit Martin Turowski vom PSNV

Liebe Afser,

ich möchte euch hier kurz von unserem Treffen Ende August mit Martin Turowski vom PSNV bei uns im Büro Am Born berichten.

Martin Turowksi ist einer der beiden Geschäftsführer des PSNV (das Netzwerk "Psychosoziale Notfallversorgung") mit dem wir seit der NH15 zusammenarbeiten.

Der PSNV ist ein Netzwerk von Ehrenamtlichen, die sich für eine flächendeckende, koordinierte und bedarfsorientierte psychosoziale Notfallversorgung von Menschen in akuten Krisensituationen einsetzen und bedarfsorientierte, nachsorgende psychosoziale Begleitung und Beratung von Betroffenen anbieten. Die Ursprünge des PSNVs liegen beim Deutschen Roten Kreuz und in der Betreuung von Rettungskräften nach psychisch belastenden Erfahrungen. Hauptsitz des Vereins ist Freiburg.

Heute kümmern sich 9 Ehrenamtliche um die Betreuung von AFS Freiwilligen. Auf den VBs und auf den NBs informieren wir über das Angebot des PSNV. Hierzu verteilen wir einen Flyer mit den Kontaktdaten des PSNV. Wir ermutigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in psychisch schwierigen/belastenden Situationen sich an den PSNV zu wenden. Unsere Grundhaltung machen wir damit deutlich: Ein internationaler Freiwilligendienst ist eine mentale Herausforderung – oder anders – eine Chance zu persönlichem Wachstum. Das Menschen dabei Unterstützung benötigen ist normal! Die Betreuung des PSNV erfolgt anonym. Wir haben uns deshalb vorgenommen uns einmal jährlich über Tendenzen und Trends auszutauschen, um auch unser Programmangebot und unsere Betreuung, unter Mitwirkung der Partner darauf einzustellen und zu verbessern.

Im Gespräch mit Martin Turowski haben wir dieses Mal folgendes besprochen: Der PSNV hat die Beobachtung gemacht, dass Problemfälle vermehrt mit als nicht sinnvoll empfundenen Tätigkeiten im Projekt zusammenhängen. Dazu steht im Gegensatz, so berichtete Martin, dass die Glücksforschung besagt, dass Menschen am glücklichsten sind, wenn sie eine Aufgabe gerade so bewältigen können und sie nicht zu leicht ist. Aus Sicht von AFS ist es hier wichtig zu vermitteln, was die ‚Aufgabe‘ einer/eines Freiwilligen ist. Die besagte kulturelle Adaption, das aktive Beobachten und schrittweise Integrieren kann auch als ‚Aufgabe‘ verstanden werden – sollte von uns eventuell aber noch stärker betont werden.

Als weitere wichtige Entwicklung, die zur Herausforderung für die Freiwilligen beiträgt, kann beobachtet werden, dass die Umstellung auf G8 in den Deutschen Schulen und die Beschleunigung in der deutschen Gesellschaft allgemein zu weniger Selbstständigkeit und höherem Leistungsdruck bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern führen.

Spannend wäre es sicher, sich im Rahmen einer Projektgruppe mit diesen Themen und Entwicklungen näher auseinanderzusetzen und sich Strategien zu überlegen wie diesen Themen auf den VBs und in Übungseinheiten begegnet werden kann. Wer das Projekt mit ins Leben rufen möchte, meldet sich gerne bei uns!

Wir sind sehr froh über die Zusammenarbeit mit dem PSNV und auf diese Weise unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch besser unterstützen zu können. Nebenbei sei hier nochmal erwähnt, dass das Angebot des PSNV auch für Ehrenamtliche und Hauptamtliche AFS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gilt.

Und zum Abschluss die beste Nachricht: Toi, toi ,toi in der NH18 gibt es beim PSNV bisher keine Meldungen von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Liebe Grüße,

Eva (für eure Regios)

Inhaltsverzeichnis

FWD-Incoming


Vorstellung der neuen Seminarkoordinatorin

Hallo Zusammen,

nicht mehr ganz frisch bei AFS möchte ich jetzt die Gelegenheit nutzen mich und meinen Aufgabenbereich kurz vorzustellen. Ursprünglich aus Düsseldorf hat es mich, über verschiedene Stationen in den letzten Jahren im In- und Ausland, letzten Sommer nach Hamburg verschlagen. Nun bin ich seit Ende Juni diesen Jahres im Incoming-Team für die Bereiche Seminarkoordination und Vertragsmanagement verantwortlich. In den ersten zwei Monaten durfte ich schon einige Freiwillige und Ehrenamtliche kennenlernen und konnte viele verschiedene Eindrücke sammeln. Ich freue mich darauf, noch weitere Freiwillige zu treffen sowie auf die Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen bei der Koordination der Seminare und des Peer-Programmes.

Viele Grüße,

Lioba

Inhaltsverzeichnis

Weitere Programme


Schüler-Kurzzeitaustausch: Bewerbungsstart

Liebe AFSer*innen,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass das Bewerberportal für den AFS-Kurzzeitaustausch, den Schüleraustausch Baden-Württemberg und das 3-monatige Privatschulprogramm mit den USA nun offen ist. Der Bewerbungsschluss ist der 31.01.2019 (Ausnahme China & USA: 31.10.2018).
Für die 3-monatigen Austauschprogramm ECTP (Europa) und PEACE (Asien) kann man sich das ganze Jahr über bewerben.

Über diesen Link kommt man zum Portal: https://www.afs.de/jetzt-bewerben-74

„Ich bin sehr froh, diese Reise gemacht zu haben. Ich kann jedem, dem ein ganzes oder halbes Jahr Austausch zu lang ist, einen solchen Kurzzeitaustausch nur empfehlen.“

Emmi über ihren 8-wöchigen Aufenthalt in Costa Rica

Euer Kurzzeit-Team aus Stuttgart
Lena, Laura und Jana
kurzzeit@afs.de | 0711 8060769-17

 

Inhaltsverzeichnis

Marketing und PR


Unterstützung aus den FWD für "AFS meets... spannende Hamburger Unternehmen" gesucht

AFS-meets-Unternehmen_Flyer-1.jpg

Liebe Alle,

ein Auslandsaufenthalt prägt fürs Leben, unterstützt die Persönlichkeitsbildung junger Menschen und schafft neue berufliche Perspektiven. Egal ob in jungen Jahren als Austauschschülerin oder Austauschschüler oder als junge Erwachsene während eines Freiwilligendienstes im Ausland.

Zusammen mit spannenden Hamburger Unternehmen informiert AFS in einer Veranstaltungsreihe über die Chancen eines Auslandsaufenthaltes und deren Vorteile für die berufliche und persönliche Zukunft. Denn Auslandserfahrung und die Sprachkenntnisse sowie interkulturellen Kompetenzen, die damit einhergehen, werden heute mehr denn je benötigt.

Hier erfahren Sie alles rund um Programmformate, Stipendienmöglichkeiten und Voraussetzungen sowie den Ablauf eines Auslandsaufenthaltes.

Für den Termin am Do. 20.09.2018, 19-21 Uhr bei der GLS Gemeinschaftsbank eG, Düsternstr. 10, 20355 Hamburg suchen wir aktuell noch Unterstützung, die über die Freiwilligendienste berichten und bei der Veranstaltung unterstützen können. Ehrenamtliche, die bereits erste Erfahrungen auf Messen und Infoveranstaltungen gehabt haben, sind gerne dazu eingeladen, sich hierfür zu melden. Fahrtkosten werden zu den für AFS üblichen Bedingungen (bis zu 100 €) erstattet.

Weitere Informationen zur Eventreihe gibt es hier: https://www.afs.de/hamburg-eventreihe

Bitte wendet euch hierfür per Mail direkt an mich (Akif.Sahin@afs.de) oder Sören Kiel (soeren.kiel@afs.de)

Herzlichen Dank,

Akif Sahin

Inhaltsverzeichnis

Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement


Diskussionsforum und OTTO-Anträge

Hallo hallo an alle,

AFSer.de hat ein sehr schönes Diskussionsforum und wir Freiwilligendienstler haben da sogar eins nur für unsere Themen (https://www.afser.de/component/kunena/freiwilligendienst.html)

Dieses könnt ihr nutzen um auf Themen, Ideen, Vorschläge oder andere zu diskutierende Sachen aufmerksam zu machen. Da das OTTO (Offenes Treffen zur Teamenden Organisation) im November vor der Tür steht, habt ihr hierdurch eine super Möglichkeit mitzuteilen, welche Themen euch wichtig sind. Diese kann man dann auch mit möglichen Mitstreiter*innen zu Anträgen formulieren, um darüber abstimmen zu lassen. Aktuell sind gerade zwei Anträge zur Diskussion freigegeben:

Einmal zur Aufwandsentschädigung (https://www.afser.de/kunena/freiwilligendienst/19309-otto-antrag-zu-aufwandsentschaedigungen.html)

und einmal zum GCC (https://www.afser.de/kunena/freiwilligendienst/19311-otto-antrag-zum-gcc.html)

Viel Spaß beim lesen, kommentieren und Diskutieren 

Viele Grüße aus den Bergen

Vinzenz

Inhaltsverzeichnis

Arbeitstreffen HuMuS

Hallo liebe Leute,

vom 27. bis 29. Juli hat sich das offene Gremium HuMuS (vormals Handbuchgruppe) getroffen. HuMuS steht für Handbuchueberarbeitung, Methoden und Seminarkonzeption. Nachdem das Gremium schon vor einiger Zeit gegründet wurde, haben wir es jetzt wiederbelebt und mit neuem Leben gefüllt. HuMuS ist ab jetzt die erste Ansprechpartnerin, wenn es um Handbücher und Seminarkonzeption in den Freiwilligendiensten (sowohl Incoming, als auch Sending) geht. Wir sind über handbuch@fwd.afser.de zu erreichen. Meldet euch gerne, wenn ihr Fragen oder Anmerkungen an uns habt. :-)

Während unseres Arbeitstreffens haben wir uns einerseits mit der Struktur, in und mit der wir arbeiten wollen und andererseits schon mit spezifischen Themen beschäftigt. Mehr könnt ihr dazu in unserem Protokoll lesen: https://www.afser.de/fwd-downloads/file/default.html?id=11048

Und gerade da wir noch ein sehr junges Gremium sind, freuen wir uns sehr über neue Gesichter. Wenn du Lust hast, dich mit uns mit Seminarkonzeption zu beschäftigen, melde dich sehr gerne bei uns. :-)
Ganz liebe Grüße vom offenen Gremium HuMuS! :-)

Inhaltsverzeichnis

Verein


Nutze deine Stimme für den Verein - Kandidiere jetzt als Delegierte/r!

Liebe AFSerin, lieber AFSer,

vom 4. bis 25. Oktober 2018 sind alle Vereinsmitglieder aufgerufen Delegierte für die Delegiertenversammlung 2019 (22.-24. März in Hamburg) zu wählen. Leider gibt es bisher in vielen Wahlkreisen noch nicht ausreichend bzw. gar keine Kandidaturen für eine "echte" Wahl:

  • Baden-Württemberg (5 Kandidaturen für 9 Plätze)
  • Bayern (2 Kandidaturen für 9 Plätze)
  • Berlin (4 Kandidaturen für 6 Plätze)
  • Brandenburg (0 Kandidaturen für 2 Plätze)
  • Bremen (0 Kandidaturen für 2 Plätze)
  • Hamburg (3 Kandidaturen für 5 Plätze)
  • Hessen (6 Kandidaturen für 7 Plätze)
  • Mecklenburg-Vorpommern (1 Kandidaturen für 2 Plätze)
  • Niedersachsen (3 Kandidaturen für 7 Plätze)
  • Nordrhein-Westfalen (8 Kandidaturen für 12 Plätze)
  • Rheinland-Pfalz (2 Kandidaturen für 2 Plätze)
  • Saarland (0 Kandidaturen für 2 Plätze)
  • Sachsen (1 Kandidaturen für 2 Plätze)
  • Sachsen-Anhalt (0 Kandidaturen für 2 Plätze)
  • Schleswig-Holstein (0 Kandidaturen für 3 Plätze)
  • Thüringen (0 Kandidaturen für 2 Plätze)

Wenn du die Zukunft unseres Vereins aktiv mitgestalten möchtest, kandidiere jetzt! Dazu füll bitte den Steckbrief aus und schick ihn bis nächsten Donnerstag, 20. September 2018 an wahlausschuss@afs.de oder per Post an Manuela Thede im AFS-Büro in Hamburg.

Falls du noch kein Vereinsmitglied bist, aber gern wählen oder gewählt werden möchtest, kannst du bis zum 20.09.2018 auch eine Vereinsmitgliedschaft beantragen. Denk bitte daran, uns Adressänderungen rechtzeitig mitzuteilen, da wir mit Ende der Kandidaturenfrist festlegen, in welchem Wahlkreis die Mitglieder wählen.

Viele Grüße im Namen des Wahlausschusses
Manuela Thede
Programm- und Organisationsentwicklung | Delegiertenwahlbegleitung

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Friedensallee 48 | D-22765 Hamburg | Germany
Tel.: +49 40 399222-43 | Fax: +49 40 399222-99
E-Mail: Manuela.Thede@afs.de

Inhaltsverzeichnis

Skype-Konferenz zur politischen Positionierung von AFS

Einen wunderschönen guten Tag,

die Gruppe zur politischen Positionierung ist nicht eingeschlafen! Ganz im Gegenteil, wir haben uns mit dem Vorstand beraten und für die nächste Skype-Konferenz ein paar spannende Themen wie

  • die Erstellung eines Leitfadens für Demonstrationen,
  • eine Diskussion zu vorgeschlagenen Leitplanken der Positionierung und
  • die zukünftige Organisationsform der Gruppe

parat. Klingt interessant? Ist es!

Dabei sein und mitmachen kann, wer Lust hat, auch du! Wir skypen am 24.09. um 18:30. 

Weitere Vorschläge zur Tagesordnung kannst du hier ( https://piratenpad.de/p/Konfi_Politische_Positionierung_AFS) eintragen und die Protokolle der letzten Gespräche findest du unter folgendem Link ( https://wolke.afser.de/index.php/s/b8e46dstAAbRo6I). 

Schreib einfach eine kurze Mail mit deinem Skypenamen an Robin.Jaspert@yahoo.de und schon geht es los!

Wir sind gespannt und freuen uns,
Robert Jasper für die Gruppe Politische Positionierung

Inhaltsverzeichnis

Externe Informations- und Weiterbildungsangebote


Veranstaltungen für ehemalige Freiwillige: Youthtopia 2018 und Anti-Rassismus-Grundtraining

Liebe Alle,

wir leiten euch hiermit zwei Veranstaltungshinweise für rückgekehrte Freiwillige weiter:

Youthtopia 2018
28. – 30.09.2018 in Berlin

Das Netzwerk Brot für die Welt Jugend wurde 2017 maßgeblich von weltwärts-Rückkehrer*innen ins Leben gerufen. Die ehemaligen weltwärts-Freiwilligen konzipierten Youthtopia als bundesweites Aktionstreffen für entwicklungspolitisch interessierte Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Dieses Jahr findet das von Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorbereitete Wochenende vom 28. – 30.09.2018 in Berlin statt. Unter dem Motto „Bildung baut Brücken“ wird es eine kreative Straßenaktion in der Innenstadt und vielseitige Workshops geben. Internationale und interkulturelle Gemeinschaft, die Vernetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen und das Kennenlernen von Brot für die Welt Jugend machen YOUTHTOPIA zu einem besonderen Erlebnis. Die Teilnahmegebühr beträgt nur 10 Euro.
Programm und Anmeldung: www.brot-fuer-die-welt.de/jugend

Anti-Rassismus-Grundtraining für ehemalige weltwärts-Freiwillige
28.-30. September 2018 in Zwingenberg

Das Anti-Rassismus-Training soll den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, die Mechanismen des Rassismus zu entdecken und Wege zu einer Verringerung des Rassismus zu finden. Durchgeführt wird das Training von der Karl Kübel Stiftung zusammen mit Phoenix e.V. und wird vom 28.-30. September 2018 in Zwingenberg in der Jungendherberge stattfinden.
Das Training ist kostenlos (auch Fahrtkosten können erstattet werden) und offen für ehemalige weltwärts-Freiwillige.
Mehr Infos findet ihr hier.

Inhaltsverzeichnis

Einladung Megavikend vom 19.-21. Oktober in Prag

Auch dieses Jahr lädt AFS Tschechien zu seiner internationalen Bildungsveranstaltung Megavikend ein, die vom 19.-21. Oktober in Prag stattfindet. Megavikend bietet Workshops und Trainings sowohl auf Tschechisch als auch auf Englisch an. Mehr zu Veranstaltung, Ablauf und Workshops findet ihr unter http://www.afs.cz/en/megavikend/.

Die Anmeldung wird demnächst freigeschaltet. Die Teilnahmegebühr für internationale Teilnehmende beträgt dieses Jahr 90 Euro und deckt Kosten für die Unterkunft und Verpflegung sowie alle Veranstaltungsmaterialien ab.

Inhaltsverzeichnis

Weitere Themen


EVS Projekt bei AFS Island zu vergeben

Liebe Alle,

AFS Island sucht für ein Projekt ab Januar 2019 eine/n Freiwillige/n für ein EVS-Projekt. Sämtliche Details zur ausgeschriebenen Stelle finden sich auf englisch in diesem Dokument.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

Inhaltsverzeichnis

Stellenausschreibung: Programmkoordinator/in Schwerpunkt Gastschüleraufnahme (Vollzeit)

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und inter-kulturelles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 2.300 jungen Menschen aus und in 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagieren sich ca. 3.000 Ehrenamtliche, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen mehr als 100 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben dem Schüleraustausch und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Global Prep Ferienprogrammen und Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an.

Wir suchen zur Ergänzung unseres Teams in Hamburg eine(n)

Programmkoordinator/in Schwerpunkt Gastschüleraufnahme in Vollzeit, befristet bis zum 28.02.2019

Ihre Aufgaben:

  • Beratung der ehrenamtlichen Mitarbeiter und Hilfe zu Konfliktlösungen zwischen Gastschülern und Gastfamilien
  • Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter bei der Organisation und Durchführung des Gastschüleraufnahmeprogramms
  • Kommunikation mit internationalen Partnerorganisationen
  • Allgemeine Programmkoordination Gastfamilien / Gastschüler

Ihr Profil:

  • Kundenorientierung und Organisationstalent
  • Erfahrungen in Beratung und Konfliktlösung
  • Sinn für Humor und Freude am Umgang mit Menschen
  • Belastbarkeit
  • Interesse an der Organisationsentwicklung im Ehrenamt
  • Interkulturelle Lernerfahrung und Erfahrung in interkultureller Kommunikation
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Wochenendarbeit bei Veranstaltungen

Wir bieten Ihnen ein spannendes Arbeitsumfeld in einer internationalen, gemeinnützigen Organisation, ein motiviertes Team und viele Gestaltungsfreiräume. Wenn Sie an einer sinnhaften Aufgabe in einem dynamischen Umfeld interessiert sind, richten Sie bitte Ihre elektronische Bewerbung mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühstmöglichen Eintrittsdatums an myjob@afs.de (max. 2 Anhänge).

Inhaltsverzeichnis

 
 

Kontakte

Das KAIRO:

Das Komitee für Aufgabenverteilung, Initiative, Repräsentanz und Organisation (KAIRO) ist die Programmbereichsleitung Frewilligendienste. Ehrenamtliche KAIRO-Mitglieder sind Alexander Badem, Mario Dimitri, Marie Gerner, Robin Jaspert und Vinzenz Kreuzer. Hauptamtliche KAIRO-Mitglieder sind Michael Bogatzki und Sören Kiel. Ihr erreicht das KAIRO unter kairo@fwd.afser.de

KAIRO 2018 01

Das Team Freiwilligendienste in der Geschäftsstelle:

Michael Bogatzki - Programmdirektion Freiwilligendienste
Michael.Bogatzki@afs.de, Tel.: 040 399222-51

Hilke Bölts - Teamleitung FWD-Sending
Hilke.Boelts@afs.de, Tel.: 040 399222-88

Mira-Kristin Rolke - Teamleitung FWD-Incoming
Mira-Kristin.Rolke@afs.de, Tel.: 040 399222-855

Sören Kiel - Ehrenamtlichenkoordination FWD
Soeren.Kiel@afs.de, Tel.: 040 399222-87

Jania Silva Manarte - Seminarkoordination FWD-Sending (Auswahlen, Vorbereitungen, Nachbereitungen)
Jania.Manarte@afs.de, Tel.: 040 399222-92

Lioba Jarju - Seminarkoordination FWD-Incoming
Lioba.Jarju@afs.de, Tel.: 040 399222-853

Janina Alff - Koordination Freiwilligendienste für Geflüchtete
Janina.Alff@afs.de, Tel.: 040 399222-858

Die Kontaktdaten der übrigen Kolleginnen und Kollegen findet ihr im „Wer ist was“ auf AFSer.de.

Einen ausführlicheren Überblick über die Aufteilung der Zuständigkeiten in der Ehrenamtlichen- und Seminarkoordination findet ihr hier.

 
 

 

 
 

AFS in den sozialen Medien

Entdecke die Vielfalt der Welt und unserer Programme auf Instagram, Facebook und Snapchat. Unter #AFSvoices berichten Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer hautnah über ihre Auslandserfahrungen.

afsgermany snapchat newsletterafs_deutschland instagram newsletterafsdeutschland AFS-Kanal bei Youtubeafsdeutschland AFS bei Twitterafsdeutschland pinterest newsletter afs_deutschland

 

 

 
 
Impressum

Dies ist ein Newsletter von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. • Friedensallee 48 • 22765 Hamburg • Tel: 040 399222-0 • Fax: 040 399222-99 • Kontakt: info@afs.de • Handelsregister Registernummer: VR 9125 • Geschäftsführerin: Yukiko Elisabeth Kobayashi • Vertretungsberechtigter Vorstand: Andrea Arnemann, Paul Steiner, Sabine Bergmann, Roman Wüllner

Der FWD-Newsletter wird an ehrenamtliche Mitarbeiter in den Freiwilligendiensten und Abonnenten geschickt. Wenn du Abonnent bist und den Newsletter nicht mehr bekommen möchtest, melde dich bei Soeren.Kiel@afs.de ab.
Unsere aktualisierte Datenschutzerklärung ist auf der Homepage nachzulesen: https://www.afs.de/datenschutzerklaerung.
Du interessierst dich auch für den AFS-Newsletter mit Schwerpunkt auf den Schülerprogrammen? Hier geht es zu den letzten Ausgaben.
Gemäß DV-Beschluss von 2015 soll im Verein und auch im Außenbild von AFS eine geschlechtergerechte Sprache verwendet werden. Die PR-Abteilung stellt seit einiger Zeit die Texte in Publikationen entsprechend um. Nach Abwägung aller gängigen Formen, wie die *-,/- oder die _-Variante, haben wir uns für die weibliche und männliche Personenbezeichnung entschieden, insofern es sich nicht anders formulieren lässt.
Die Beiträge zum AFS-Newsletter werden von ganz unterschiedlichen Personen erstellt. Da es sich um ein internes Kommunikationsmedium handelt, ist es den Autorinnen und Autoren freigestellt, welche Form des Genderns sie verwenden. Wir empfehlen aber die männliche und weibliche Form zu benennen. Eigenbegriffe wie Schüleraustausch werden nicht gegendert.