AFS-Newsletter / 15.11.2018 (Nord, Süd, Mitte/West)

Druck
Falls du beim Betrachten der E-Mail Probleme hast, klicke bitte hier.

 

 ,

in dieser Ausgabe steckt der Wurm. Leider gab es gestern beim Versand des Newsletters einen Timeout, weshalb der Newsletter ohne Inhalt rausgeschickt worden ist. Im Nachgang fehlte das Editorial...

Vielen Dank an diejenigen, die mich darauf aufmerksam gemacht haben ;-).

Hier nun also der Newsletter MIT allen Beiträgen. Entschuldige die E-Mailflut.

Herzliche Grüße und ein wunderschönes Wochenende
Nicole

 

  AFS Header Newsletter 2016  
  Ausgabe 15.11.2018  
  mod_acynewsletter
Inhalt

Hosting
Sending
Global Prep
Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement
Verein
Aktuelles aus der Vorstandsarbeit
Weitere Themen

Editorial

Editorial

Andrea mit Sylvie Yeche, Vorsitzende von AFS FRA, vor einem AFS-TruckLiebe AFSer*innen,

das vergangene Wochenende hat mich zurückgeführt an die Wurzeln von AFS und war gleichzeitig ein Beispiel dafür, wie wichtig unsere interkulturelle Bildungsarbeit nach wie vor ist.

Am Sonntag jährte sich das Ende des Ersten Weltkriegs zum hundertsten Mal. Zu den offiziellen Feierlichkeiten in Strasbourg war ich von AFS Frankreich eingeladen worden. Der Erste Weltkrieg war nicht nur die Urkatastrophe Europas, sondern gleichsam die Geburtsstunde des American Field Service. Seit den Weltkriegen ermöglicht AFS persönliche Begegnungen zwischen Menschen, weil wir daran glauben, dass das Verständnis für das Andere dazu beiträgt, die Welt friedlicher zu machen. Emanuel Macron warnte in Paris vor den alten Dämonen im neuen Gewand: Klimaerwärmung, Armut, Hunger und Ungleichheit bedrohen den Frieden.

Aus Anlass dieses Gedenkens hatten AFS Deutschland und Frankreich zusammen das Programm „Engaging for peace in Europe“ organisiert, zu dem auch ich am Wochenende eingeladen war. Deutsche und französische Schüler*innen arbeiteten zusammen mit einem deutsch-französischen Trainer*innen-Team vier Tage lang zum Thema Frieden und entwarfen dazu nachhaltige Projektideen. Nicht zuletzt bei der Gedenkfeier am Sonntag wurde uns allen bewusst, wie groß die Unterschiede zwischen Nachbarn immer noch sind.

Teil des gesamten Programms war auch ein Forum, bei dem zahlreiche Initiativen über ihren Beitrag zu Frieden und Verständnis berichteten. Dazu zählte auch die bewegende Geschichte von Mirela Hrnjic, die den Balkankrieg erleben musste und dann nach einem Austausch in Deutschland mit der Hilfe von Inge Rauschning AFS Bosnien gründete.

Wenn zur Zeit überall in Europa polarisiert wird und Menschen nicht mehr miteinander sprechen, sondern sich teilweise unversöhnlich gegenüber stehen, wird bei einer solchen Veranstaltung noch einmal überdeutlich, wie wichtig unsere Arbeit ist. Wenn dann die Lehrenden begeistert sind von unserer Veranstaltung und eine Schülerin schreibt: „Wir haben viel über Europa gelernt und wie wichtig Frieden ist. Ich habe viel Respekt vor AFS und seinem Engagement... Ich finde, es war megaschön.“, zeigt das auch, wie gut unsere Arbeit ist.

Lasst uns gemeinsam weiter Begegnungen ermöglichen und am Frieden arbeiten!

Herzliche Grüße
Andrea (Vorstandsvorsitzende AFS Deutschland)

 Auf dem Foto: Andrea Arnemann mit Sylvie Yeche, Vorsitzende von AFS FRA, vor einem AFS-Truck

 



Hosting


Erste SH19-Freitagsliste

Liebe AFSer,

unsere NH18 ist immer noch nicht komplett abgeschlossen, da geht es schon mit der Gastfamiliensuche für unsere Winteranreise weiter. Insgesamt erwarten wir im Februar circa 100 Gastschülerinnen und Gastschüler. Viele Profile sind schon online auf afser.de verfügbar, wir können also loslegen!

Die ersten 3 Teilnehmer konnten bereits in der Region Mitte, im Norden und Süden platziert werden. Alle Details zu den aktuellen und geplanten Zahlen findet ihr hier.

Herzliche Grüße
Anna Blümner | Programmdirektion

 

Inhaltsverzeichnis

Ho, Ho, Hosting – Gastfamilien zur Weihnachtszeit finden

AFS HexenhausIn vielen Komitees beginnt schon bald die besinnliche Zeit - und damit auch die Weihnachtsfeiern. Glühwein, internationale Köstlichkeiten und Geschenke gehören natürlich dazu. Warum also beim nächsten Wichteln nicht mal ein Gastkinder-Profil anhängen? Das ist schnell gemacht, hilft bei der Gastfamiliensuche und kann den Jugendlichen helfen, schon vor Weihnachten das schönste Geschenk für das nächste Jahr zu erhalten: Eine Familie auf Zeit in Deutschland.

Wir wünschen euch schon jetzt frohe gemeinsame Festtage.
Euer Hosting-Team

 

Inhaltsverzeichnis

Sending


Sofortzusage bei der Gastlandwahl

Liebe AFSerinnen und AFSer,

wir möchten euch kurz den Aufbau des Länderpräferenzbogens erläutern, den die Hopees in den Tagen nach dem Auswahlwochenende per E-Mail erhalten.

Sie haben dort die Option eines der 44 Sofortzusageländer zu wählen. Bekommen wir diesen Bogen zurück, prüfen wir nur, ob die Kriterien passen und verschicken im Regelfall noch am gleichen Tag die Gastlandmitteilung.

Möchte der oder die Hopee in eines der zehn Länder, für das wir laut unseren Erfahrungen der letzten Jahre weniger Plätze als Interessierte haben, kommt er oder sie in die Länderverteilung. Diese machen wir am Ende jeder Woche, so dass kein Hopee länger als vier Tage warten muss um zu erfahren, in welches Land es geht. Bekommt man nur den Zweitwunsch zugeteilt, können viele trotzdem noch über die Wechselwunschliste in ihr Lieblingsland nachrücken.

Habt ihr dazu Fragen? Meldet euch bei Janina (Janina.Kawohl@afs.de oder 040 399222-72) oder bei Hanna (Hanna.Dickers@afs.de oder 040 399222-77).

Viele Grüße
Janina und Hanna

 

Inhaltsverzeichnis

Länderverteilungen im Block A beendet

Liebe AFSerinnen und AFSer,

alle Auswahlwochenenden und Länderverteilungen für Block A sind beendet. Seit der NH17 machen wir für alle begehrten Länder, für die wir erfahrungsgemäß mehr interessierte Hopees als Plätze haben, wöchentliche Länderverteilungen, um so möglichst wenige Teilnehmerinnen und Teilnehmer an andere Organisationen zu verlieren. Zu diesen Ländern gehören u.a. Japan und die skandinavischen Länder.

89 % haben ihren Erstwunsch bekommen. Viele von ihnen wollten in ein Sofortzusageland wie die USA oder Argentinien. Diese Hopees haben ihre Landzusage meistens am gleichen Tag, an dem sie uns ihren Länderpräferenzbogen geschickt haben, erhalten. Im letzten Jahr haben "nur" 88 % die Zusage für ihren Erstwunsch erhalten, so dass wir noch mehr Schülerinnen und Schülern ihren Traum erfüllen konnten.

Einige der Teilnehmer, die ihren Zweitwunsch bekommen haben, haben sich anschließend bei uns gemeldet, um auf die Wechselwunschliste aufgenommen zu werden. Einigen konnten wir schon ihren Länderwunsch erfüllen. Andere stehen noch auf der Liste und werden angerufen, wenn ein Platz in ihrem Wunschland frei wird.

Alle Hopees findet ihr schon in der Langzeitliste, wenn ihr nach "Aktueller NH Jahrgang" filtert.

Liebe Grüße aus der Sending-Koordination
Janina und Hanna

 

Inhaltsverzeichnis

Ab jetzt Freitagsliste wieder im Newsletter

Liebe Alle,

ab jetzt werden wir jeden Freitag die Freitagsliste kurz als Beitrag einstellen. Die Liste findet ihr ja schon immer unter Billy.

Wir haben in dieser Woche 37 neue Bewerbungen bekommen, das sind genauso viele wie im Vorjahr zur gleichen Zeit. Zurzeit haben wir 317 Jahres- und Semesterprogramm Bewerber/innen, fest im Programm haben wir bisher 315 Hopees. Die Anzahl aller Bewerbungen, die jemals bei uns eingegangen sind, liegen bei 832. Im Vorjahr waren es 1043 (das entspricht einer Differenz von 211).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Anna Jensen

 

Inhaltsverzeichnis

Global Prep


Die Frühjahrsferien nutzen: Global Prep in Florida oder Dänemark

global prep fruehjahrsprogrammeWir sind zurzeit sehr gespannt, denn wir warten auf die erste Teilnehmerin bzw. den ersten Teilnehmer an unseren Frühjahrsprogrammen. Auch wenn Global Prep einen Schwerpunkt in den Sommerferien hat, bieten wir Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren einen spannenden interkulturellen Frühling mit Englisch-Sprachkurs, Ausflügen und internationalen Freundschaften in Florida oder Dänemark.

Du kennst jemanden, der im nächsten Sommer keine Zeit für interkulturelle Abenteuer hat? Dann schlag ihm doch das Programm in Florida oder Dänemark vor. Vier Wochen in einer Gastfamilie bzw. in einem Internat, die ein prima Einstieg in die große Welt des Austauschs sind. Gerne stellen wir unterstützende Materialien für eine eventuell notwendige Unterrichtsbefreiung an der jeweiligen Schule zur Verfügung.

Informationen zu all unseren Frühjahrs-, Sommer- und Herbstprogrammen findest du auf www.globalprep.de.

Bei Fragen zu Global Prep freut sich Elke (Elke.Sager@afs.de, 040 399222-975) darauf, dir weiterzuhelfen.

 

Inhaltsverzeichnis

Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement


Constanze 2019 fällt aus

Liebe AFSer und AFSerinnen,

diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, und dennoch mussten wir sie treffen.

Vergangene Woche haben wir im Vorstand das Budget für das Jahr 2019 beschlossen. Dabei standen wir vor der Aufgabe, eine gravierende negative finanzielle Auswirkung unserer sinkenden Teilnehmendenzahlen in allen Programmen ausgleichen zu müssen.

Nach gründlicher Überprüfung aller Ausgaben-Planungen hat sich der Vorstand mehrheitlich dafür ausgesprochen, im Jahr 2019 einmalig die Constanze ausfallen zu lassen. Die Entscheidung ist vor der Einsicht in die Notwendigkeit zu sehen, dass eine Rückkehr zu einem positiven Geschäftsverlauf (Turnaround) unbedingt erreicht werden muss und alle Bereiche hierzu beitragen müssen.

Solltet ihr Fragen haben oder weitere Auskünfte benötigen, lasst es uns wissen (vorstand@afs.de).

Viele Grüße
Theres Breese und Gert Lucas
für den Vorstand

 

Inhaltsverzeichnis

Verein


IG Active Global Citizenship

IG AGCMoin alle zusammen,

im Zuge der gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland, Europa und weltweit, ist es heutzutage immer wichtiger, Menschen dafür zu sensibilisieren, ermutigen und zu befähigen selbst aktiv zu werden und zu handeln, sich gegen Rassismus und Diskriminierung zu stellen und füreinander einzusetzen, um in einer globalen Welt agil zu bleiben. Wir als AFSerInnen sind dafür eigentlich prädestiniert, Menschen zu inspirieren und zu animieren, in Aktion zu treten. Der Fokus bei AFS lag bis dato immer auf interkulturellem Lernen und dieser soll auch aufrecht erhalten werden, nur eben weitergedacht.

In Zeiten, in denen wir uns als Verein die Frage stellen, wie können wir gemeinsam, mit allen Programmbereichen an unserer Mission arbeiten? Wie können wir uns besser aufstellen, um die Themen der heutigen Gesellschaft aufzugreifen?

Damit wir nicht doppelte Arbeit leisten und an verschiedenen Stellen im Verein zu gleichen Themen Arbeitskraft und Gehirnschmalz verschwenden, soll die Interessengemeinschaft (IG) Active Global Citizenship dienen. In fünf ersten Schritten, wollen wir uns erst einmal mit den folgenden Thematiken auseinandersetzen und schauen, was können wir gemeinsam und vor allem wie können wir das gemeinsam gestalten.

  1. Upgrade Flagship
  2. Zusammenarbeit der einzelnen Programmbereiche im Verein zum Thema Active Global Citizenship
  3. Sensibilisieren für das Thema auf nationalen Großveranstaltungen und regionalen Veranstaltungen mit Bezug auf die Sustainable Development Goals (SDG) und politischen Diskursen und Aspekten zum Thema Rassismus und Entwicklungspolitik
  4. Kooperationen finden mit anderen Vereinen, Organisationen, die sich mit ähnlichen Thematiken beschäftigen
  5. AFS auf andere Agenden bringen/Politische Positionierung

Die IG soll dabei als Pool gelten, wo sich interessierte Menschen zusammenfinden können und über den AFS typischen Tellerrand hinausschauen können. Teilnehmende und ehrenamtliche Menschen bei AFS sollen sich aktiv im gesellschaftspolitischen Rahmen positionieren und AFS für sich dafür nutzen können. Themen die uns wichtig sind sollen in dieser IG gesammelt und gemeinsam programmübergreifend bearbeitet werden.

Auf dem ToM werden wir uns dazu mit einer SDG Challenge auseinandersetzen. Hintergrund dafür ist: AFS verliert in einem wachsenden Markt zunehmend an Marktanteil und das rasant. Daher sollten wir uns die Frage stellen, was machen wir falsch? Hier haben sich natürlich schon viele Leute Gedanken gemacht. Hauptpunkte, die dabei herauskristallisiert wurden: Vertrieb funktioniert nicht, Programme sind unattraktiv, wir zeigen nicht, welchen Mehrwert wir bieten, wir sind nicht digital. Die Challenge versucht auf mehrere Punkte einzugehen. Der Fokus liegt dabei auf dem Mehrwert von AFS. Seid gespannt, was es dazu auf dem ToM geben wird.

Wir freuen uns auf viele Menschen im Verein, die mitmachen und mitdenken wollen.

Ihr erreicht uns unter: mailto:activeglobalcitizens@gmail.com

Sonnige Grüße eure IG AGC

 

Inhaltsverzeichnis

AJA-Portal geht live: AFS braucht eure Bewertungen!

AustauschjahrLiebe AFSerinnen und AFSer,

auf dem neuen AJA-Portal www.austauschjahr.de stellen die gemeinnützigen Organisationen ihre Programme vor. Damit AFS sich bestmöglich neben den anderen Organisationen (wie YFU oder Experiment) präsentiert, brauchen wir dringend viele Bewertungen unserer Austauschprogramme – natürlich am liebsten positive.

Für die Bewertung ist ein Freischaltungscode notwendig. So soll sichergestellt werden, dass nur Menschen bewerten, die auch tatsächlich an einem AFS-Schüleraustausch teilgenommen haben. Falls du selbst einen Schüleraustausch mit AFS gemacht hast und eine Bewertung abgeben möchtest, schick uns gerne eine Email mit deinem (vollständigen) Namen und deinem Austauschjahr an info@afs.de. Wir schicken dir dann einen Freischaltungscode zu. 

Kürzlich haben wir alle AFS-Returnees aus den letzten drei Jahren sowie einige Ehrenamtliche angeschrieben und sie gebeten, uns auf dem Portal zu bewerten. Den dafür benötigten Code haben wir ihnen in der Mail direkt mitgeschickt. Falls ihr mit AFSerinnen odr AFSern sprecht, die eine solche E-Mail von uns erhalten haben, erinnert sie gerne daran, ihre Bewertung abzugeben.

Viele Grüße und ein riesengroßes DANKESCHÖN für eure Unterstützung!

Eure Marketing-Abteilung

 

Inhaltsverzeichnis

Komitee Hannover sucht Musiker für die Fetè de la Musique am 21.Juli 2019.

fete de la musiqueDas Komitee Hannover ist Partner der Fetè de la Musique 2019 in Hannover und sucht Musiker, die am 21. Juli 2019 mitmachen. Das bedeutet, wir haben eine Bühne (ca. 3 x 4 Meter) in der Innenstadt von Hannover und werden dort 8 Musiker bwz. Bands für jeweils 45 Minuten präsentieren.

Dafür suchen wir Künstler, die etwas mit AFS zu tun haben. Gage gibt es keine, das gehört zum Konzept der Fetè de la Musique. Gerne Singer Songwriter, Punk-, Rock- oder Pop-Bands, Orchester, Austauschschüler, Solisten ob mit der Mundharmonika oder Geige, Gitarre oder was auch immer. (Alle Arten von Musik sind willkommen - Vielfalt zeigen).

Wir hoffen, dass es uns gelingt, auf einem weltweiten Event wie der Fetè de la Musique zu zeigen, was AFS ist, und dass wir die Welt rocken. Dazu werden wir auch eine Seite im Fetè de la Musique Flyer haben, wo AFS und die Musiker vorgestellt werden. Dieser Flyer wir tausendfach in Hannover verteilt. Für weitere Details und Fragen wendet euch bitte an Robert Litz (robert.litz@afs.de).

Bis zum 15. Februar müssen die Künstler feststehen. Also bei Interesse bitte schnellst möglichst melden.

Infos zur Fetè de la Musique in Hannover: https://musikzentrum-hannover.de/fete-de-la-musique/

Auf einen tollen Tag mit ganz viel Musik.

Für das Komitee Hannover
Euer Robert

 

Inhaltsverzeichnis

Aktuelles aus der Vorstandsarbeit


Status zur Verabschiedung der neuen Satzung

Liebe AFSerinnen und AFSer,

am 22.4. haben wir auf der Delegiertenversammlung in Frankfurt eine neue Satzung verabschiedet, die laut Beschluss schon im Juni eingetragen werden sollte. Nun stecken wir schon im tiefsten Herbst und wir dürfen euch leider immer noch nicht die Eintragung der neuen Satzung bekanntgeben. Wir können euch aber versichern, dass wir weiter an diesem Thema dran sind und das Thema sehr ernst nehmen.

Hier die derzeitige Lage: Nachdem das Protokoll der letzten Delegiertenversammlung fertig war und von allen aus der Sitzungsleitung unterschrieben wurde, haben wir am 18. Mai die Satzung beim Notariat beurkunden lassen. Im Nachgang hierzu gab es Unklarheiten von Seiten des Amtsgerichts, wer zum Zeitpunkt der Eintragung Mitglied des Vorstands im Sinne des BGB ist.

Als Hintergrund: Als Vorstand nach außen vertritt der geschäftsführende Vorstand den Verein. Hier gab es Ungereimtheiten, ob Yukiko nun nach der kurz vorher angemeldeten Satzung aus dem Vorjahr noch Mitglied war (nein, da wir uns in dem Modell für einen rein ehrenamtlichen Vorstand im Verein entschieden hatten) und ob Sabine als neu gewählte stellvertretende Vorsitzende eingetragen werden müsse.

Nach der Darlegung der Sachlage haben wir erneut die Anmeldung bemüht. Diese wurde letzten Monat als vollzugsreif mitgeteilt, jedoch hat das Amtsgericht das Ausscheiden von Yukiko aus dem Vorstand auch im zweiten Anlauf nicht anerkannt. Damit einher geht, dass das Amtsgericht die Berufung des neuen Aufsichtsrats via der Übergangsregelung in der Satzung nicht anerkannt hat und die Legitimation eines solchen noch nicht sieht.

Im nächsten Schritt haben wir jetzt nach erneuter Rücksprache mit dem Notariat und unserem Anwalt ein Schreiben aufgesetzt, dass das Amtsgericht auf das Bestehen einer Übergangsregelung hinweist und die Ab- und Berufung von Yuki beantragt.

Wir hoffen, dass wir das Thema zeitnah abschließen können. Wir bitten euch um euer Verständnis, dass wir bisher nicht die Eintragung vollziehen konnten und so bisher nicht dem Beschluss der Delegiertenversammlung gefolgt sind. Sobald wir Fortschritte machen, werden wir euch informieren.

Liebe Grüße
Paul & Sabine
Für den Vorstand

 

Inhaltsverzeichnis

Weitere Themen


WG-Zimmer für Incoming-Freiwillige in Hamburg, Köln und Aachen gesucht

Liebe Alle,

für mehrere Incoming-Freiwillige unserer Frühjahrsanreise 2019 suchen wir noch eine Unterkunft. Wenn ihr ein WG-Zimmer zur Untermiete frei habt – oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt - lasst es uns wissen.

Mietbeginn wäre der 01. April 2019, die Unterkunft wird für elf Monate gesucht in Aachen, Hamburg und Köln. Wir freuen uns über eure Rückmeldungen unter incoming@afs.de.

Vielen lieben Dank!
Euer Incoming-Team

 

Inhaltsverzeichnis

 
 

 

 
 

AFS in den sozialen Medien

Entdecke die Vielfalt der Welt und unserer Programme auf Instagram, Facebook und Snapchat. Unter #AFSvoices berichten Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer hautnah über ihre Auslandserfahrungen.

afsgermany snapchat newsletterafs_deutschland instagram newsletterafsdeutschland AFS-Kanal bei Youtubeafsdeutschland AFS bei Twitterafsdeutschland pinterest newsletter afs_deutschland

 

 
 
Impressum

Dies ist ein Newsletter von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. • Friedensallee 48 • 22765 Hamburg • Tel: 040 399222-0 • Fax: 040 399222-99 • Kontakt: info@afs.de • Handelsregister Registernummer: VR 9125 • Geschäftsführerin: Yukiko Elisabeth Kobayashi • Vertretungsberechtigter Vorstand: Andrea Arnemann, Paul Steiner, Sabine Bergmann, Roman Wüllner

Der AFS-Newsletter wird an aktive Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie Abonnentinnen und Abonnenten geschickt. Wenn du den Newsletter abonniert hast und nicht mehr bekommen möchtest, melde dich bei Nicole.Brechmann@afs.de ab.
Unsere aktualisierte Datenschutzerklärung ist auf der Homepage nachzulesen: https://www.afs.de/datenschutzerklaerung.
Du interessierst dich auch für den AFS-Newsletter mit Schwerpunkt auf den Freiwilligendiensten? Hier geht es zu den letzten Ausgaben.
Gemäß DV-Beschluss von 2015 soll im Verein und auch im Außenbild von AFS eine geschlechtergerechte Sprache verwendet werden. Die PR-Abteilung stellt seit einiger Zeit die Texte in Publikationen entsprechend um. Nach Abwägung aller gängigen Formen, wie die *-,/- oder die _-Variante, haben wir uns für die weibliche und männliche Personenbezeichnung entschieden, insofern es sich nicht anders formulieren lässt.
Die Beiträge zum AFS-Newsletter werden von ganz unterschiedlichen Personen erstellt. Da es sich um ein internes Kommunikationsmedium handelt, ist es den Autorinnen und Autoren freigestellt, welche Form des Genderns sie verwenden. Wir empfehlen aber die männliche und weibliche Form zu benennen. Eigenbegriffe wie Schüleraustausch werden nicht gegendert.