AFS-Newsletter (FWD) / 15.01.2019

Druck
Falls du beim Betrachten der E-Mail Probleme hast, klicke bitte hier.
 
  FWD Header Newsletter Nov 2018  
     
  Ausgabe 15.01.2019  
  mod_acynewsletter

Teamer- und Trainerausbildung
AuPake
FWD-Incoming
Weitere Programme
Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement
Verein
Aktuelles aus der Aufsichtsratsarbeit
Externe Informations- und Weiterbildungsangebote
Weitere Themen

Editorial

Editorial

annette david michaelLiebe AFSerinnen, liebe AFSer,

wir wünschen euch ein frohes neues Jahr und hoffen, dass ihr gesund und munter in das Jahr 2019 gestartet seid!

Es wird ein besonderes Jahr für AFS Deutschland werden und hat gleich mit der Nachricht begonnen, dass Yuki AFS verlassen hat. Dazu gab und gibt es schon viel Kommunikation per Rundmail, einer Townhall für die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hamburg, sowie einer digitalen Townhall für alle Vereinsmitglieder und Ehrenamtlichen. Ausführliche Infos dazu findet ihr auf AFSer.de und auch hier in diesem Newsletter.

Der Aufsichtsrat arbeitet nun an der Neubesetzung des hauptamtlichen Vorstandspostens und hat uns (Annette, David und Michael) mit der Interimsgeschäftsführung beauftragt.

Wir wollen gar nicht lange rumreden: Es gibt viel zu tun und es muss schnell passieren. Für die NH19 fehlen in allen Programmbereichen noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gastfamilien und Einsatzstellen und wir sind mit unseren unterstützenden Marketing- und Vertriebs­aktivitäten längst nicht da, wo wir sein müssten. Siehe dazu auch unseren Artikel 2019 – Wo stehen wir?

Deshalb: Lasst uns alle – Ehrenamtliche und Hauptamtliche – die Ärmel hochkrempeln und uns an die Arbeit machen!

Eine gute Nachricht erhielten wir gleich zu Jahresbeginn: Nach einem langwierigen und intensiven Bewerbungsprozess hat AFS die mündliche Zusage zu einer Förderung der SKala-Initiative über drei Jahre erhalten. Damit stehen uns zusätzliche finanzielle und personelle Ressourcen zur Stärkung der Willkommenskultur in Deutschland, zur Gastfamilienfindung, Einbindung älterer Ehrenamtlicher sowie zum Ausbau unserer Alumni- und Fundraisingaktivitäten zur Verfügung.

Wir freuen uns auf unsere Zusammenarbeit im neuen Jahr und schauen zuversichtlich nach vorn! In diesem Sinne wünschen wir euch einen energiegeladenen Start ins neue AFS-Jahr!

Eure

Annette, David und Michael
Eure Interims-Geschäftsführung



Teamer- und Trainerausbildung


Kickoff-Trainings 2019: Die Interessiertenliste ist geöffnet!

Das Offene Treffen für Team-Organisation (OTTO) als Programmbereichstreffen der Freiwilligendienste hat im November beschlossen, das bisherige Windhundprinzip („first come, first serve“), für die Vergabe der Plätze für unsere Einstiegstrainings (bisher VB-Schulung, jetzt Kickoff), durch das folgende Verfahren zu ersetzen:

"Stattdessen wird eine Interessiertenliste erstellt, welche zuerst mit den Interessierten früherer VB-Schulungen aufgefüllt wird. Im nächsten Schritt wird eine Anmeldung für diese Liste für einen Zeitraum von zwei Wochen geöffnet, wobei diejenigen Interessierten, welche sich hier melden per Losverfahren in eine Reihenfolge gebracht werden. Nach diesem Start ist es fortlaufend möglich, sich in die Liste einzutragen. Die Liste wird bei den kommenden VB-Schulungen bzw. bei zukünftigen Trainings, welche die aktuelle Schulung ablösen via Einladung abgearbeitet. Dabei wird in erster Priorität nach Teilnahme an Auswahlen und Informationsveranstaltungen und in zweiter Priorität nach Listenplatz vorgegangen."

Der erste Schritt ist bereits geschehen: 40 Personen, die im Jahr 2018 auf der Warteliste für eine VB-Schulung bzw. Kickoff standen, aber letztlich nicht teilnehmen konnten, stehen auf der Interessiertenliste.

Jetzt kommen wir zum zweiten Schritt - alle weiteren Interessierten können sich bis zum 29. Januar eintragen:

https://veranstaltungen.afser.de/Camp_Anmeldungen/
Kategorie Freiwilligendienste, Passwort: kickofftraining

Dies sind die momentan geplanten Kickoff-Termine:

22.02.19-24.02.19 (Ort wird noch festgelegt)
29.03.19-31.03.19 (Kassel – im Rahmen des Bildungsfrühlings)
10.05.19-12.05.19 (Ort wird noch festgelegt)

In der zweiten Jahreshälfte wird es weitere Termine geben.

Nachdem du dich eingetragen und die automatische Bestätigungsmail erhalten hast, brauchst du erst einmal nichts weiter zu tun. Wenn du eine Einladung zu einem der Kickoffs erhältst, meldest du dich innerhalb einer Frist zurück, ob du den Platz annehmen möchtest.

Bedenke aber, dass wir gemäß OTTO-Beschluss bei der Abarbeitung der Liste Ehrenamtliche priorisieren, die schon Auswahlen geteamt und/oder AFS-Messestände betreut bzw. Informationsveranstaltungen durchgeführt haben. Einen AFS-Messestand zu betreuen, kann also den Weg zum Trainingsplatz verkürzen. Achte auf die Aufrufe im Newsletter oder schaue direkt in AuPake, für welche Messen wir Unterstützung suchen:

https://www.afser.de/fwd-aupake/eventlist/0/0/20/1/20000052,20000045-infoveranstaltung/0/0/0/1/0.html

Viele Grüße von Sören (040 399222-87, Soeren.Kiel@afs.de)

Inhaltsverzeichnis

Rückblick Kick-Off Bildungsoase

Liebe Alle,

das lang ersehnte und liebevoll geplante Kick-Off-Wochenende hat zum ersten Mal vom 23.-25. November in Halle (Saale) stattgefunden. Mit 5 Trainierende und 30 Teilnehmenden hat hiermit erstmals ein Ausbildungsformat auf die hohe derzeitige Nachfrage reagiert und sowohl für Seminare im Outgoing sowie Incoming qualifiziert als auch in das ehrenamtlich Engagement allgemein eingeführt.

Wir haben uns mit AFS und dessen Strukturen, der Bedeutung des Teams, dem Rollenverständnis als Teamende, dem Handbuch und vielem mehr beschäftigt - ein bisschen Praxiserfahrung war natürlich auch dabei. Das ausführliche Feedback werden wir uns (die Bildungsoase) in den nächsten Wochen zu Gemüte führen und dieses bestmöglich bearbeiten, um Interessierten einen guten Einstieg ins Ehrenamt zu ermöglichen.

Weitere Termine für die nächsten Kick-Off’s im kommenden Jahr:

  • 22.02.19-24.02.19
  • 29.03.19-31.03.19
  • 10.05.19-12.05.19

Am besten gleich in den Kalender eintragen, um dabei zu sein! Wir freuen uns auf zukünftige, energiereiche Veranstaltungen mit vielen motivierten Menschen! 

 Dorothea Schwarzer für das Projekt Bildungsoase

Inhaltsverzeichnis

AuPake


Meldet euch für die Auswahlen 2019 an

Liebe Ehrenamtliche,

ihr könnt euch ab dem 25.01., 12 Uhr, in AuPake für die letzten Auswahlen der Sommerausreise 2019 anmelden.

Folgende Auswahlen für die NH19 stehen euch dann zur Verfügung:

  • 02.03.19-03.03.19 Rotenburg Wümme
  • 02.03.19-03.03.19 Kassel
  • 09.03.19-10.03.19 Halle
  • 09.03.19-10.03.19 Donauwörth

Wir freuen uns auf eure zahlreichen Anmeldungen!

Liebe Grüße
Jania (Jania.Manarte@afs.de,  Tel: 040 399222-92)

Inhaltsverzeichnis

Anmeldungen für Nachbereitungsseminare und TR-VB werden geöffnet

Liebe Ehrenamtliche,

von Freitag, 08.02., 12 Uhr bis Montag 18.02., 12 Uhr könnt ihr euch in AuPake für die zweite Phase der Nachbereitungsseminare der Winterausreise 2018 anmelden.

Außerdem könnt ihr euch für die Trimester-VB anmelden. Das Seminar findet am 15. bis 18. März in der Jugendherberge Marburg statt. Euch erwartet eine kleine Gruppe von Teilnehmenden, die einen ca. dreimonatigen Freiwilligendienst in unterschiedlichen Ländern machen. Ein Seminarkonzept, das auf einer Auswahl von Einheiten aus dem allgemeinen Vorbereitungshandbuch besteht, liegt vor.

Die Nachbereitungsseminare sind in zwei Phasen unterteilt. Details zum Verfahren der Teamzusammenstellung findet ihr hier: https://www.afser.de/fwd-downloads/file/default.html?id=10927

Nachbereitungsseminare der zweiten Phase:

· Nachbereitung Gruppe B: Philippinen, Malaysia, Italien, Großbritannien, Australien, Kanada

  21.-26.03.2019 Jugendherberge Rotenburg/Fulda

· Nachbereitung Gruppe C: Panama, Kolumbien, Mexiko

  28.03.- 02.04.2019 Selbstversorgerhaus Naturfreunde Bad Emstal

· Nachbereitung Gruppe F: Indien, Thailand

  25.-30.04.2019 Marburg

Wir freuen uns auf eure zahlreichen Anmeldungen!

LG
Jania (Jania.Manarte@afs.de, Tel: 040 399222-92)

Inhaltsverzeichnis

Lust zu Teamen? - Incoming OnArrival SH19 in Hamburg

Liebe Ehrenamtliche,

im Incoming steht das nächste OnArrival quasi vor der Tür, hierfür suchen wir Teamende. Das OnArrival der SH19 findet vom 16. bis 31.03.2019 in Hamburg statt.

Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet und schließt am Mittwoch den 23.01.2019 um 12 Uhr. Hier findest du den Link zur Anmeldung auf AuPake!

Herzliche Grüße
Cheyenne

Inhaltsverzeichnis

FWD-Incoming


SUCHE - Unterkünfte für Freiwillige ab 01.04.2019 Raum Aachen & Köln

Um Einsatzstellen im Raum Aachen und Köln besetzen zu können suchen wir dort dringend Unterkünfte. Wer weiß was? Wer kennt wen der oder die wen kennt?

Was wird gesucht?

Unterkunft:

  • ab 01.04.2019 bis 28.02.2020
  • für maximal 400€
  • mit eigenem Bett/Matratze
  • mit Regal oder Schrank
  • mit Stuhl oder Hocker

Eine "Willkommens-Unterkunft" für die ersten 1-3 Monate ist auch schon sehr hilfreich!!

Alle Hinweise bitte an Cheyenne.Hose@afs.de:)

Danke, Danke Danke!!

Inhaltsverzeichnis

Wir suchen Dich als PeKo!

Liebe Ehrenamtliche,

für die kommende Frühjahrsanreise im März wird derzeit noch eine Peer-Koordination (kurz: PeKo) gesucht. Optimal dafür wäre, wenn Du schon mal Host-Peer warst! Also PeKo bist du die Vermittlung zwischen den Host-Peers und dem Büro und nimmst zunächst in Zusammenarbeit mit dem Büro das Matching von Host- und Incoming-Peer vor. Außerdem gestaltest du auch in Zusammenarbeit mit dem OnArrival-Team beim OnArrival im März das Peer-Wochenende (29.-31.03.2019 in Mölln): aber keine Angst, dafür gibt es ein Konzept!

Außerdem achtest du darauf, dass die Host-Peers ihre Betreuungsberichte monatlich ausfüllen und vermittelst ggf. bei Problemen, die auf Seiten der Host-Peers auftreten. Zwei ehemalige, fleißige PeKos haben, um Dir den Einstieg zu erleichtern, ein PeKo-Handbuch geschrieben, welches du im Billy findest: https://www.afser.de/fwd-downloads/tree/default.html - dies soll Dir helfen die Aufgabe zu meistern.

Nun hat es Dich gepackt und du möchtest unbedingt mal ausprobieren wie es ist PeKo zu sein? Die Anmeldung ist geöffnet: https://www.afser.de/fwd-aupake/event/20000043-fwd-incoming/2126-peer-koordination-der-winteranreise-2019.html

Be i  F r a g e n  me l d e  D i c h  g e r n e  a n  d a s  I n c omi n g - Gr e m i u m  ( i n  Ve r t r e t u n g schwarzer.dorothea@posteo.de)

Wir freuen uns

Euer Incoming-Gremium

Inhaltsverzeichnis

Wir suchen Dich als Teamer*in!

Liebe Teamende im Incoming,

wir suchen ganz dringend noch vier Teamende für das MidStay der NH18 August, welches vom 07.02.-10.02.2019 in Kassel stattfindet (wichtig: das Seminar beginnt bereits am Donnerstag Nachmittag).

Voraussetzung zum Teamen ist, dass du an einer Incoming-Schulung oder dem Kick-Off teilgenommen hast. Für Einsteiger_innen ist das MidStay eine tolle Möglichkeit, um erste Erfahrungen im Teamen zu sammeln oder in ein Incoming-Seminar zu hinein zu schnuppern.

Wir freuen uns über Deine Anmeldung auf AuPake am besten ganz bald: https://www.afser.de/fwd-aupake/book/2172-incoming-midstay-nh18-august.html 

Zu ewigen Dank verpflichtet

Dein Incoming-Gremium

Inhaltsverzeichnis

Wir suchen Dich als Host-Peer!

Liebe Ehrenamtliche,

für die kommende Anreise im März werden für die neun Freiwilligen derzeit noch Host-Peers gesucht! Host-Peer zu sein ist die optimale Möglichkeit einen Incoming-Freiwilligen kennenzulernen und miteinander sowie voneinander zu lernen. Für diese Aufgabe gibt es ein paar wenige Bedingungen: bestenfalls seid ihr, ausgenommen von Urlauben, das gesamte Jahr über in Deutschland, um einen regelmäßigen Kontakt zu gewährleisten und damit ergibt sich die zweite Bedingung: darauf müsst ihr Lust haben ;). Dazu ergibt sich eine Pflicht: das monatliche Ausfüllen der Betreuungs-Berichte, die ganz wichtig sind, da wir diese für die Stipendien den Ministerien nachweisen müssen: ist aber nicht hochkomplex.

Nun wisst ihr noch nicht so richtig, was da auf Euch zukommt? Keine Angst: es gibt eine Host-Peer Schulung, welche ihr im Vorhinein an einem Wochenende auf dem entsprechenden OnArrival im März oder aber digital absolviert.

Jetzt hat’s dich gepackt? Die Anmeldung dafür ist im AuPake geöffnet: https://www.afser.de/fwdaupake/book/2081-host-peer-fuer-freiwillige-der-fruehjahrsanreise-2019.html - das Matching erfolgt in erster Linie nach geographischer Nähe und du wirst frühstmöglich darüber informiert.

B e i  F r a g e n  we n d e  d i c h  g e r n e  a n s  I n c omi n g -Gr emi u m ( i n  Ve r t r e t u n g : schwarzer.dorothea@posteo.de).

Bis Bald

euer Incoming-Gremium

Inhaltsverzeichnis

Teamzuwachs

cheyenne hoseEin herzliches Moin Moin!

Mich hat es nach viereinhalb Jahren ausschließlich ehrenamtlicher Tätigkeit bei AFS wieder ins Büro zu den Freiwilligendiensten verschlagen.

Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, ein kleiner Einblick in meine AFS-Historie: Mein Name ist Cheyenne Hose. 2007/08 war ich mit AFS im Schüleraustausch in Norwegen. 2008/09 waren wir zu Hause Gastfamilie. Dann gab es eine kleine AFS-Pause und 2012 hatte AFS mich als TN mit meiner ersten Seminarleiterschulung dann zurück. Als Teamassistenz der EA-Koordination FWD durfte ich dann ab Frühjahr 2013 knapp anderthalb Jahre Sören (damals in der Seminarorganisation) und Mira-Kristin (damals in der EA-Koordination) unterstützen. Parallel und bis dato bin ich weiter in die ehrenamtliche Arbeit eingetaucht und durfte dort in diversen Positionen und Aufgaben unglaublich viel lernen.

Nun bin ich im Büro wieder mit an Bord und freue mich auf neue Aufgaben und Herausforderungen in der EA-Koordination und Seminarorganisation Incoming FWD. Und noch viel mehr freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit euch!

Auch wenn ich AFS schon recht gut kenne, gibt es hier immer wieder Neues zu entdecken und zu lernen. Somit blicke ich sehr gespannt auf die kommende Zeit.

Bis ganz bald, hoffentlich auch mal persönlich! Cheyenne

Inhaltsverzeichnis

Wir suchen Einsatzstellen für unsere Incoming-Freiwilligen

Liebe Alle,

wir sind immerzu und brandaktuell für unsere Sommeranreise 2019 besonders auf der Suche nach spannenden Einsatzstellen für unsere Incoming-Freiwilligen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch mit Tipps und Ideen bei uns meldet! Gerne nennt uns, wenn möglich, auch gleich Ansprechpartner*innen und sagt uns doch auch gleich, in welcher Verbindung ihr zu der jeweiligen Einsatzstelle oder Person steht. 

Schreibt uns bitte an incoming@afs.de.

Wir freuen uns auf zahlreiche neue Projekte für unsere Freiwilligen im Jahr 2019!

Lieben Dank

eurer Incoming-Team

Inhaltsverzeichnis

Immer noch aktuell: Unterstützung bei Fact Sheets erwünscht

Liebe Ehrenamtliche,

wir freuen uns über eine erste Rückmeldung, doch möchten wir euch weiterhin frisch im neuen Jahr um eure tatkräftige Unterstützung bei unseren Fact Sheets für unsere Incoming-Freiwilligen bitten:

Es geht um Informationen zu alltagsrelevanten Themen, die wir in Form von Fact Sheets in Deutsch und Englisch zusammenstellen möchten. Wir benötigen zu folgenden Themen Fact Sheets: Unterkunft, Verpflegung, Fahrten, Verkehrsmittel, Mobilität

Es geht darum, unsere Freiwilligen bei den ersten Schritten in Deutschland mit hilfreichen Tipps zu unterstützen. Die Fact Sheets sollen Informationen über möglichst kostengünstige Angebote an die Freiwilligen weitergeben, z.B.: Wo kann man günstig essen (Mensa, Foodsharing, etc.), wie kann man günstig ÖPNV fahren (Flixbus, etc.) oder wo kann man nach günstigen Wohnungen/WG-Zimmern suchen?

Sicher habt ihr wichtige Tipps & Tricks und guten Input für uns und unsere Freiwilligen.

Wer Lust hat mit uns an den Fact Sheets zu arbeiten, mag sich bitte an incoming@afs.de wenden!

Lieben Dank
euer Incoming-Team

Inhaltsverzeichnis

WG-Zimmer in Hamburg für Jamal aus Südafrika gesucht!

Jamal

Liebe Alle,

für Jamal (18) aus Südafrika, der ab kommenden April seinen Freiwilligendienst in einer Kita in Hamburg machen wird, suchen wir noch eine Unterkunft in Hamburg. Wenn ihr ein WG-Zimmer zur Untermiete frei habt oder von jemandem wisst, der/die jemanden zur Untermiete sucht, freuen wir uns, wenn ihr euch an uns wendet!

Jamal kommt im Rahmen unserer Frühjahrsanreise 2019.
Mietbeginn wäre der 01. April 2019, die Unterkunft wird für elf Monate gesucht.

Als Interessen gibt Jamal an: Kochen, Musik, im Garten arbeiten und Sport.

Wir freuen uns über eure Rückmeldungen unter incoming@afs.de.

Vielen lieben Dank!
Euer Incoming-Team

Inhaltsverzeichnis

Weitere Programme


Reiseleiter 2019 gesucht - mit dem Kurzzeit-Austausch in fremde Länder!

... nicht als Teilnehmer/in, sondern als Begleitung!

Liebe AFSer*innen,

für die Austauschprogramme im kommenden Sommer suchen wir vom Kurzzeit-Team wie jedes Jahr wieder Reiseleitungen zu den üblichen Konditionen:

Die Reiseleitung begleitet die Gruppe der deutschen Austauschschülerinnen und Austauschschüler auf dem Hin- und Rückflug und sorgt für die Lösung eventuell auftauchender Probleme auf dem Reiseweg. Optimal wäre, wenn die Reiseleitung während des gesamten Austauschzeitraums im Gastland bleiben würde; aber auch eine geteilte Einsatzzeit ist in Ausnahmefällen möglich.

Die Reiseleitung dient den deutschen Schülern und Schülerinnen im Gastland als Ansprechperson; sie sollte daher per Telefon gut erreichbar sein und regelmäßig E-Mails abrufen. Außerdem fungiert die Reiseleitung als Bindeglied zwischen dem Kurzzeit-Team in Stuttgart, der Partnerorganisation im Ausland und den Teilnehmenden; sie hält während des Aufenthalts Kontakt zu der dortigen Organisation, um bei evtl. Schwierigkeiten (Heimweh, Problemen bei der Integration, Krankheit etc.) helfen zu können.

Die Reiseleitung arbeitet ehrenamtlich, d. h. sie erhält kein Honorar von AFS für diese Tätigkeit. Eine Teilnahme an den programmspezifischen Vor- und Nachbereitungsveranstaltungen ist vorausgesetzt.

Erstattet werden folgende Kosten:

  • Hin- und Rückflug
  • Kranken- und Unfallversicherung
  • Übernachtungskosten für zwei Nächte (erste und letzte Nacht)
  • Kosten, die durch Telefonate, Internetnutzung oder Reisen im Zusammenhang mit dem Programm entstehen

Aufenthalt und Unterbringung sind – mit Ausnahme der ersten und letzten Nacht – von der Reiseleitung selbst zu organisieren und zu finanzieren.

Allgemeine Anforderungen an die Reiseleitung:

  • Mindestalter: 21 Jahre
  • Sprachkenntnisse in Englisch bzw. Spanisch (nur für Chile)
  • Erfahrung in der Betreuung von Jugendlichen und/oder Reisegruppen
  • Zeit: Idealerweise bleibt die Reiseleitung den gesamten Austauschzeitraum vor Ort
  • Ausreichend finanzielle Mittel, den Aufenthalt im Ausland zu bestreiten
  • Teilnahme an den Vor- und Nachbereitungsveranstaltungen der Austauschschüler

Insbesondere Lehrkräfte aus Baden-Württemberg und AFSer*innen, die mit dem Schüleraustausch Baden-Württemberg zu tun haben (möchten), laden wir ein, sich zu bewerben! Wir nehmen aber natürlich auch Bewerbungen aller anderen Ehrenamtlichen entgegen.

Folgende Länder und Zeiten stehen zur Auswahl:

Australien (AST)

  • Flug nach Adelaide
  • Aufenthaltszeitraum: ca. 20. Juli bis 28. September 2019

Australien (AUS)

  • Flug nach Melbourne
  • Aufenthaltszeitraum: ca. 13. Juli bis 07. September 2019

China

  • Flug nach Peking
  • Aufenthaltszeitraum: ca. 04. August bis 29. September 2019
  • Besonderheiten: Einwöchiger Aufenthalt in Peking und Betreuung deutscher Teilnehmenden während des Sprachkurses und den Freizeitaktivitäten

Irland

  • Flug nach Cork
  • Aufenthaltszeitraum: ca. 21. August bis 12. Oktober 2019

Neuseeland

  • Flug nach Auckland (Anschlussflüge nach Christchurch und Wellington)
  • Aufenthaltszeitraum: ca. 12. Juli bis 07. September 2019

Anmerkung: Reisetermine und Zielflughäfen können ggf. noch abweichen.

Füllt bei Interesse bitte das angehängte Anmeldeformular aus und schickt es mit einem kurzen Lebenslauf bis zum 15. Februar 2019 an uns zurück – am besten per E-Mail. Falls ihr bzgl. der Reisedaten nicht flexibel seid, gebt bitte in eurer Bewerbung die Zeiten an, in denen ihr verfügbar seid. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch jederzeit gern an uns wenden.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Viele Grüße,
Euer Kurzzeit-Team
Lena, Laura und Nina

E-Mail: kurzzeit@afs.de
Tel.: +49 711 8060769-17

Anmeldeformular Reiseleitung 2019

Inhaltsverzeichnis

Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement


Dringend Redakteurinnen und Redakteure für das HORIZONTE-Team gesucht

Horizonte titelDas HORIZONTE-Team braucht ganz dringend Verstärkung für die Redaktion der Vereinszeitschrift (planen, schreiben und Texte redigieren). Die Zeitschrift erscheint zurzeit zweimal im Jahr und informiert über das Vereinsgeschehen, knüpft historische Bezüge und erzählt aus dem Leben einzelner Alumni.

Wer Interesse hat, meldet sich am besten bei Florian (florian.aue@gmx.de oder horizonte@afs.de bzw. 0177 6725732).

vg

Flo (Chefredakteur der Vereinszeitschrift HORIZONTE)

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

Premieren-Einladung - programmbereichsübergreifendes Qualitäts-Arbeitstreffen

Liebe AFSerin, lieber AFSer, 

die Qualität unserer Arbeit über Zufriedenheitswerte und weitere Indikatoren nachvollziehbar und regelmäßig aufzuzeigen, ist ein immer wichtiger werdendes Element für AFS. Wir von den Gremien QuS und Quasi zur Qualitätssicherung in Schüler- und Freiwilligendienstprogrammen möchten auch in 2019 weiter daran arbeiten, sinnvolle Datengrundlagen und Auswertungen zu erstellen.

Daher möchten wir dich einladen, zu unserem ersten programmbereichsübergreifenden

Qualitäts-Jahresauftakttreffen vom 15. bis 17. Februar 2019 in Berlin.

 Anmelden kannst du dich bis zum 29. Januar 2019 bei Manuela aus der POE ( Manuela.Thede@afs.de ). Sei dabei, wenn du Spaß daran hast, Zahlen zum Sprechen und Textantworten fokussiert auf den Punkt zu bringen!

 Wir freuen uns auf dich,

Steffie (QuS-AP) und Lisa (Quasi-AP)

Inhaltsverzeichnis

AFS Vertriebs-Workshop in Köln – Seid dabei!

Liebe AFSer,

am 23. Februar 2019 bieten wir in Köln wieder einen Vertriebs-Workshop an. Bei diesem Workshop wollen wir gemeinsam mit euch erfolgsversprechende, vertriebliche Formate und Fähigkeiten entwickeln, damit die Teilnehmerzahlen bei den AFS-Programmen zukünftig wieder steigen. Mit dabei sein wird auch der renommierte Vertriebstrainer & -coach Martin Scheuplein, der euch viel vertriebliches Know-how an die Hand geben wird.

Die Veranstaltung findet im Tagungs- und Gästehaus St. Georg von 09:00 bis 17:00 Uhr statt. Vormittags wird Martin euch Einblicke in Techniken, Reflexionen und Übungen im Vertrieb geben. Anknüpfend werden wir auch eine kurze Produktschulung unserer AFS-Programme durchführen. Den Nachmittag nutzen wir, um gemeinsam konkrete Veranstaltungsformate und Aktionen zu erarbeiten, die ihr sofort umsetzen könnt. Eure Ideen und Vorschläge sind hier gefragt!

Kost & Logis ist natürlich frei.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung: vertrieb@afs.de oder telefonisch unter: 040 399222-36.

Viele Grüße
Oliver & Steffi 

Inhaltsverzeichnis

Premieren-Einladung - programmbereichsübergreifendes Qualitäts-Arbeitstreffen

Liebe AFSerin, lieber AFSer,

die Qualität unserer Arbeit über Zufriedenheitswerte und weitere Indikatoren nachvollziehbar und regelmäßig aufzuzeigen, ist ein immer wichtiger werdendes Element für AFS. Wir von den Gremien QuS und Quasi zur Qualitätssicherung in Schüler- und Freiwilligendienstprogrammen möchten auch in 2019 weiter daran arbeiten, sinnvolle Datengrundlagen und Auswertungen zu erstellen.

Daher möchten wir dich einladen zu unserem ersten programmbereichsübergreifenden

Qualitäts-Jahresauftakttreffen vom 15. bis 17. Februar 2019 in Berlin.

 Anmelden kannst du dich bis zum 29. Januar 2019 bei Manuela aus der POE ( Manuela.Thede@afs.de ).

Sei dabei, wenn du Spaß daran hast, Zahlen zum Sprechen und Textantworten fokussiert auf den Punkt zu bringen!

 Wir freuen uns auf dich,
Steffie (QuS-AP) und Lisa (Quasi-AP)

Inhaltsverzeichnis

EfFEKT: Was können wir verbessern?

Liebe AFSer*innen,

EfFEKT ist ein Gremium, an das sich Ehrenamtliche wenden können, wenn sie auf Seminaren Vorkommnisse erleben, die sie so nicht für sich stehen lassen möchten. Das können zum Beispiel Konflikte im Team sein. EfFEKT bespricht die Situation mit dir, tritt in Absprache mit dir gegebenenfalls mit anderen Beteiligten in Kontakt und unterstützt die Reflexion der Geschehnisse. Dabei sind wir neutrale Ansprechpersonen, die nicht Partei ergreifen. Alle Informationen behandeln wir diskret. Und damit ihr auch wisst, an wen ihr euch wendet: In das Gremium EfFEKT wurden im Frühjahr 2018 Patrick, Ronja, Lars und Michael (von links nach rechts gewählt).

In der Vergangenheit haben wir erlebt, dass sich Teamende trotz Problemen nicht an uns gewendet haben. Wir würden gerne von euch erfahren, woran das liegt, und haben deswegen eine Umfrage erstellt. Was wolltet ihr uns sonst schon immer mal sagen? Habt ihr weitere Verbesserungsvorschläge?

Keine Angst, sind nur 6 Fragen: https://afs.pierreduergen.de/umfrage/11 Die Umfrage ist komplett anonymisiert.

Über eine rege Beteiligung und Verbesserungsvorschläge würden wir uns sehr freuen. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei uns melden: effekt@fwd.afser.de

Liebe Grüße
Ronja, Patrick, Michael und Lars

effect team

Inhaltsverzeichnis

Verein


Einladung - AFS-Delegiertenversammlung 2019 - "DV to hus"

Liebe AFSerin, liebe AFSer,

 der AFS-Aufsichtsrat lädt vom 22.–24. März zur Delegiertenversammlung 2019 ins schöne Hamburg ein.

Die Hamburger Mitglieder öffnen für diese DV ihre Häuser und bieten den Delegierten ihre Übernachtungsplätze an. Diese können von Einzelzimmern, über Schlafcouch bis hin zu Matratze auf dem Boden variieren. Zimmerpartnerwünsche versuchen wir bei den gleichen Gastgebern unterzubringen. Wenn du Fragen zur Übernachtung in Gastfamilien hast, melde dich bitte bei Biba Petzel (dvtuhus@posteo.de). Weitere Hintergrundinfos dazu findest du hier.

 Die Delegiertenversammlung ist das oberste Entscheidungsgremium von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Dort werden Entscheidungen über die gesamtstrategische Ausrichtung und Entwicklung unseres Vereins getroffen sowie die Wahl des neuen Aufsichtsrats durchgeführt. Stimmberechtigt sind alle gewählten Delegierten bzw. deren gewählte Vertretungen (Ersatzdelegierte) - und zwar nur diese!

Teilnehmende
Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Teilnahmebeitrag beträgt 50 Euro für Vereinsmitglieder und 60 Euro für Nicht-Mitglieder.

Von der Zahlung des Teilnahmebeitrags befreit sind Delegierte der Wahlkreise, jeweils eine Vertretung der Programmbereichsleitungen, der regionalen Vertretungen sowie der nationalen operativen Gremien aller Programmbereiche, Aufsichtsratsmitglieder und -kandidierende, die Rechnungsprüfer sowie Mitarbeitende an der DV.

Die Anmeldung
Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 7. Februar freigeschaltet.

Die Einladung des Aufsichtsrates / Tätigkeitsbericht
Die offizielle Einladung des Aufsichtsrats wird satzungsgemäß mindestens vier Wochen vor der Versammlung an alle Delegierten, Kuratoren und bis dahin angemeldeten Teilnehmenden verschickt. Mit dieser Einladung wird auch der Tätigkeitsbericht versandt.

Anträge
Die Delegiertenversammlung kann Beschlüsse zu allen Themen fassen, zu denen fristgerecht Anträge eingereicht wurden (s.u.). Die Umsetzung der Beschlüsse delegiert die Delegiertenversammlung an die jeweils zuständigen ehren- und/oder hauptamtlichen Gremien und Mitarbeitenden.

Jedes Vereinsmitglied von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. kann Anträge stellen. Diese müssen in diesem Jahr spätestens am 12. März (bis zehn Tage vor Beginn der DV) in der Geschäftsstelle eingegangen sein. Sollen diese mit der offiziellen Einladung am 22. Februar vorab verschickt werden, so müssen sie spätestens am 18. Februar im Büro sein.

Insbesondere bei komplexen Anträgen brauchen die Delegierten ausreichend Zeit, um sich im Vorfeld der Delegiertenversammlung informieren zu können. Deshalb bitten wir dich, Anträge möglichst früh an die Geschäftsstelle zu schicken und nicht bis zum letztmöglichen Moment zu warten. Nutz dafür gern die Antragsformular-Vorlage. Nähere Information zur Antragsstellung kannst du im Leitfaden zur Antragstellung nachlesen.

Satzungsändernde Anträge
Diese müssen spätestens am 18. Februar im Büro vorliegen, damit sie satzungsgemäß vier Wochen vor der Delegiertenversammlung am 22. Februar verschickt werden können.

Vorbereitung im Wahlkreis
Plant eure Vorbereitung (Diskussion der Anträge mit den Mitgliedern und Mitarbeitern im Wahlkreis) wenn möglich nach dem 12. März, denn dann können keine Anträge mehr eingereicht werden.

Kandidaturen für den Aufsichtsrat
Kandidierende können sich bis unmittelbar vor der Wahl am Sonntagvormittag auf der Delegiertenversammlung bewerben. Wenn du dich den Delegierten vorab mit deiner Aufsichtsratskandidatur vorstellen möchtest, so sende bitte dein ausgefülltes Bewerbungsformular bis zum 18. Februar ans Büro (Mia.Salveter@afs.de), damit es mit den anderen Unterlagen per Post versandt werden kann.

Terminübersicht 2019:

  • 22.02.2019 - Versand der offiziellen Einladung durch den Aufsichtsrat und der satzungsändernden Anträge (Eingang im Büro 18.02.). Alle weiteren bis dahin eingegangenen Anträge, der Tätigkeitsbericht und Aufsichtsratsbewerbungen werden mit der gleichen Post verschickt (Eingang im Büro 18.02.).
  • 07.02.2019 - Anmeldeschluss
  • 12.03.2019 - Satzungsgemäße Deadline für weitere Anträge (Eingang im Büro). Danach können laut AFS-Vereinssatzung keine weiteren Beratungsgegenstände eingereicht werden.
  • 22.03.2019 - Anreise
  • 23.-24.03.2019 - Delegiertenversammlung

Ansprechpartnerinnen für die Organisation der Delegiertenversammlung:
Mia Salveter (Mia.Salveter@afs.de, Tel.: 040 399222-39) und Maite Romero (Maite.Romero@afs.de, Tel. 040 399222-38)

Wir stehen dir sehr gern für deine Fragen rund um die DV zur Verfügung und senden dir liebe Grüße

Maite und Mia

Inhaltsverzeichnis

2019 – Wo stehen wir?

Liebe AFSerinnen und AFSer,

im Folgenden geben wir euch als Interimsgeschäftsführung ein kurzes Update zu aktuellen Themen:

Programme

  • Oberste Priorität hat derzeit die Gewinnung von Teilnehmenden und Bewerbern! Gefragt sind vor allem kurze, schnelle Aktionen, die jetzt noch kurzfristig durchgeführt werden können und schnellen Erfolg für die aktuellen Kampagnen bringen.
  • Ein Thema, das uns schon länger beschäftigt, ist die Fertigstellung der neuen Website, leider aber wird sich der Launch auch durch personelle Änderungen weiter ins neue Jahr verzögern.
  • Bessere Nachrichten gibt es beim Finden von Gastfamilien fürs Schülerprogramm, hier liegen wir über dem Vorjahr und zudem haben wir die Anzahl reduziert, um alle Gastkinder allerspätestens rechtzeitig zur 3. Anreise platziert zu haben.

Marketing/Vertrieb

  • Wir freuen uns, dass neben Stefanie (Vertrieb) auch Theresa (Marketing) und Oliver (Vertrieb) inzwischen da sind und ihre Arbeit aufgenommen haben. In ersten Treffen mit uns, aber auch mit ihren Teams, geht es darum, die jeweiligen Teams für die Zukunft aufzustellen und die Jahresplanung für 2019 voranzutreiben. Parallel dazu wird an Ideen zur kurzfristigen Steigerung der Bewerberzahlen gearbeitet.

Programmbereichsleitungen – Aktiventreffen im Herbst

  • OTTO und ToM/ToMKA haben uns auf beeindruckende Weise gezeigt, wo wir Dinge verbessern können, um die Zusammenarbeit unter den Ehrenamtlichen aber auch zwischen den ehren- und hauptamtlich Aktiven zu erleichtern und die Durchführung und Qualität unserer Programme zeitgemäß aufzustellen.
  • Ende Januar werden sich die Programmbereichsleitungen der Schülerprogramme und Freiwilligendienste zu ihren Arbeitswochenenden in Hamburg treffen, dabei ist auch gemeinsame Zeit eingeplant.
  • In der Planung und Vorbereitung des ersten gemeinsamen Aktiventreffens im Herbst 2019 steht nun der Veranstaltungsort mit Frankfurt am Main fest. Danke an alle, die so engagiert an dieser Abstimmung beteiligt waren!

Personalien

  • Wie ihr auf unserer Website sehen könnt, haben wir derzeit etliche vakante Stellen, bitte teilt dieses Angebot gerne in euren Netzwerken und helft uns, schnell wieder alle Teams vollständig zu besetzen.

Organisation der Zukunft

  • Wir haben die mündliche Zusage zur Förderung durch die SKala-Initiative erhalten und stehen nun in den Feinabstimmungen zum Vertragswerk. Die Unterschriften erwarten wir zeitnah.
  • Damit stehen uns zusätzliche finanzielle und personelle Ressourcen zur Stärkung der Willkommenskultur in Deutschland, zur Gastfamilienfindung, Einbindung älterer Ehrenamtlicher sowie zum Ausbau unserer Alumni- und Fundraisingaktivitäten zur Verfügung. Knapp 1 Mio Förderung über 3 Jahre werden uns kurz-, mittel- und langfristig helfen, unsere derzeitige Situation und unsere Wirkung in die Gesellschaft zu verbessern. Ein guter Start ins neue Jahr!
  • SKala ist eine Initiative der Unternehmerin Susanne Klatten in Partnerschaft mit dem gemeinnützigen Analyse- und Beratungshaus PHINEO. SKala fördert etwa 100 gemeinnützige Organisationen mit insgesamt bis zu 100 Millionen Euro in den Bereichen Inklusion & Teilhabe, Engagement & Kompetenzförderung, Brücke zwischen den Generationen sowie Vergessene Krisen. Unterstützt werden ausschließlich Organisationen, die gegenüber PHINEO eine große soziale Wirkung nachgewiesen haben.

Wenn ihr Fragen/Gesprächsbedarf habt, meldet euch gern bei uns.

Annette, David und Michael
eure Interims-Geschäftsführung

Inhaltsverzeichnis

Aktuelles aus der Aufsichtsratsarbeit


Q&A zum Weggang von Yuki

Liebe AFSerinnen und AFSer,

zunächst einmal Euch allen ein frohes neues Jahr 2019! Wir freuen uns darauf gemeinsam mit Euch in 2019 unsere Mission vielen Menschen näher zu bringen.

Wir als Aufsichtsrat haben euch auf den Startnews bei AFSer.de bereits darüber informiert, dass Yuki uns als Geschäftsführerin zum 31.12.18 verlassen hat. Diese Nachricht wollen wir heute noch einmal im Newsletter mit allen teilen. Wir arbeiten aktuell an einer nachhaltigen Lösung für die zukünftige Führung von AFS Deutschland und hoffen, euch hierzu zeitnah eine Lösung präsentieren zu können. Bis dahin werden Annette Domhan (Programmbereichsleitung Schülerprogramme), Michael Bogatzki (Programmbereichsleitung FWD) und David Krähe (Kaufmännischer Leiter) unser operatives Geschäft führen.

Wie kam es zu dieser Entscheidung?
AFS Deutschland steckt in einer tiefen Krise. Dies betrifft unsere Teilnehmendenzahlen in allen Programmen und in der Konsequenz auch unsere finanzielle Situation. Trotz unserer aller Anstrengungen sind wir in allen Programmbereichen hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben.
An dieser Stelle sind der Aufsichtsrat und Yuki gemeinsam zu der Erkenntnis gekommen, dass die Vorstellungen zur mittel- bis langfristigen Zukunft von AFS Deutschland zu unterschiedlich sind, um den weiteren Weg gemeinsam zu gestalten. Wir danken Yuki explizit für ihre Energie und das Engagement, AFS in Deutschland für die Zukunft aufzustellen. Insbesondere ist es Yukis Verdienst, dass sie einen Prozess gestartet hat, der es unserer Organisation ermöglicht, unsere Schwächen zu sehen und anzugehen.

Fest steht, dass unsere Organisation massive Veränderungen braucht, um in den nächsten Jahren bestehen zu bleiben. Diese zum Teil schon angestoßenen Veränderungen werden wir mit vollem Engagement auch in Zukunft vorantreiben. Dies betrifft sowohl die Strukturen in der Geschäftsstelle als auch der gesamten Organisation. Gleichzeitig müssen wir sehr kurzfristig eine Verbesserung in der Programmarbeit erreichen. Dies ist uns im vergangenen Jahr nicht gelungen. Der Verein sichert seine Zukunft derzeit vor allem durch die Teilnehmenden im Schülerjahresprogramm im Sending und Hosting. Hierauf müssen wir zum jetzigen Zeitpunkt unseren Fokus legen.

Weiterhin sehen wir, dass unsere Mission und ihre Erfüllung wichtiger sind denn je. Um dies auch in Zukunft gewährleisten zu können, brauchen wir klare gemeinsame Ziele, wohin sich unser Verein und seine Programme entwickeln sollen.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, um die Führung von AFS in Deutschland zu regeln. Gemeinsam mit Haupt- & Ehrenamtlichen muss der angestoßene Veränderungsprozess strukturiert weiter vorangetrieben werden. In der Zwischenzeit freut es uns sehr, dass Annette, Michael und David sich bereit erklärt haben, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.

Auch bedarf es nun des Engagements jedes Einzelnen, um AFS Deutschland kurzfristig wieder auf Kurs zu bringen. Jede Teilnehmende und jede Gastfamilie, die wir gemeinsam finden, trägt dazu bei, unsere finanzielle Situation zu verbessern. So können wir auch zukünftig das Erreichen unserer Mission sicherstellen. AFS braucht uns alle, um diese schwierige Situation gemeinsam zu meistern!

Alle fragen, die uns bisher erreicht haben bzw. gestellt wurden, haben wir in diesem verlinkten Q&A für euch zusammengefasst. Falls ihr weitere Fragen an uns habt, zögert bitte nicht uns eine E-Mail an Aufsichtsrat@afs.de zu schicken.

Viele Grüße,
Euer Aufsichtsrat
(Alexandra, Andrea, Gert, Niklas, Ole, Paul, Roman, Sabine, Theres)

Inhaltsverzeichnis

Strategieprozess 2020+

Liebe AFSerInnen,

kurz vor Weihnachten traf sich die Strategiekommission des Aufsichtsrats noch einmal, um den Blick in die Zukunft zu richten. Gerade in turbulenten Zeiten ist es wichtig, nicht die zukünftige Entwicklung aus den Augen zu verlieren. Unser jetziger Strategierahmen gilt bis 2020 und eine neue Strategie sollte daher auf der DV 2020 beschlossen werden. Ein inklusiver Strategieprozess braucht Zeit - und wenn man es so betrachtet ist die DV 2020 (ja, nicht 2019!), gar nicht mehr weit weg.

Die auf die derzeitige Strategie nachfolgende (Arbeitstitel Strategie 2020+) soll über einen Zeitraum von ca. 14 Monaten entwickelt werden und auf der DV 2020 den Delegierten zur Abstimmung vorgelegt werden. Hierbei sollen nicht nur diverse interne und externe Stakeholder einbezogen werden, sondern auch thematischer Input aus einem weiteren Feld in den Blick genommen. Um dies zu gewährleisten wird eine Gruppe diverser Menschen aus Ehren- und Hauptamt sich als Core Team zusammenfinden, um den Prozess zu gestalten und zu unterstützen.

Und hier kommt ihr ins Spiel: Ihr habt Erfahrung in Strategiearbeit? Ihr habt Lust, über die nächsten Monate in einem Team zu arbeiten und den Prozess mitzugestalten? Ihr bringt Erfahrung in der Veranstaltung von Workshops mit, oder habt Lust, euch analytisch mit diversem Input zu beschäftigen? Dann freuen wir uns von euch zu hören: Schaut euch hier die weiteren Details an und schickt eure Bewerbung bis 30. Januar an uns, wenn ihr euch vorstellen könnt, Teil des Teams zu sein.

Selbstverständlich wird es im kommenden Jahr auch diverse weitere Möglichkeiten geben sich an verschiedenen Stellen in den Prozess einzubringen, wenn ihr nicht Teil des Core Teams sein möchtet. Auch hierüber würden wir uns sehr freuen und halten euch auf dem Laufenden.

Solltet ihr Fragen oder Anmerkungen zum Prozess oder der Strategie allgemein haben freuen wir uns über eine Nachricht von euch an Alexandra.Singpiel@afs.de.

Liebe Grüße
Eure Strategiekommission (Sabine, Niklas und Alexandra)

Inhaltsverzeichnis

Leitlinien zur Politische Positionierung

Liebe AFSerInnen,

mit Blick auf das derzeitige politische Umfeld in Deutschland und Europa können wir beobachten, wie der Ton gegenüber Menschen anderer Herkunft und kultureller Prägung zunehmend schärfer wird.

Vor diesem Hintergrund wurde daher dieses Jahr auf der DV mit großer Mehrheit ein Antrag angenommen, in dem wir als AFSerInnen uns klar zu einer multikulturellen und weltoffenen Gesellschaft bekennen und dazu aktiv Initiativen innerhalb des Vereins unterstützen und fördern wollen. Eine Gruppe von Ehrenamtlichen diskutiert und lotet derzeit in regelmäßigen Skypetreffen aus, wie das konkret umgesetzt werden könnte. Erste Überlegungen und Ideen beinhalten einen Leitfaden für Ehrenamtliche und dessen Ausgestaltung – sodass alle sich politisch engagieren können und dabei die AFS-Flagge für den Verein hochhalten können.

Parallel dazu wurden vom Vorstand Leitlinien ausgearbeitet und verabschiedet, die einen Rahmen für das zukünftige Engagement stecken. Ausgehend von unserer Mission wird klar, dass wir uns nicht gegen Menschen, sondern gegen „Schubladen“ positionieren: Wir suchen den Dialog und wollen Brücken bauen, während wir jede Form von Radikalismus ablehnen. Wichtig bleibt es auch, uns selbst klarzumachen, dass wir, während wir eine nicht-politische Organisation sind, zugleich klar politische Linie beziehen: Eine Organisation wie AFS, die sich für Völkerverständigung einsetzt, stellt sich zugleich gegen Rassismus und Xenophobie. Grundlage jeder politischen Positionierung von AFS ist, dass die Programdurchführung nicht gefährdet wird und dass die Positionierung im Rahmen des Gesetzes erfolgen muss. Die Leitlinien findet ihr hier.

Der AJA - Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch hat ebenfalls ein Positionspapier zum Thema „Gemeinnütziger langfristiger Schüleraustausch gegen Hass, Rassismus und Ausgrenzung“ erarbeitet. AJA ist der Zusammenschluss von sieben Jugendaustauschorganisationen und vertritt den gemeinnützigen langfristigen Schüleraustausch in Deutschland. Wir freuen uns, auch auf dieser Ebene gemeinsam an einem Strang mit anderen Organisationen zu ziehen. Wir setzen uns gemeinsam dafür ein, junge Menschen dazu zu befähigen, sich an demokratischen und politischen Diskursen zu beteiligen und für eine vielfältige Gesellschaft einzustehen.

Solltet ihr Fragen oder Anmerkungen haben zögert bitte nicht, uns zu schreiben (aufsichtsrat@afs.de) und mit uns in Dialog zu treten. Solltet ihr an der Arbeitsgruppe Politische Positionierung mitarbeiten wollen, so setzt euch bitte direkt mit Robin in Kontakt (Robin.jaspert@yahoo.de).

Liebe Grüße
Alexandra (für den Aufsichtsrat)

Inhaltsverzeichnis

Externe Informations- und Weiterbildungsangebote


Fortbildung: MultiplikatorInnen Globales Lernen

Dich beschäftigen die Fragen der globaler Gerechtigkeit, des Klimawandels, des Rassismus oder deines Lebensstils? Die eFeF-Fortbildungsreihe bietet dir die Möglichkeit, an deinen Themen dran zu bleiben.

Dazu nimmst du an fünf Seminaren Teil, auf denen entwicklungspolitische Inhalte, Probleme und Lösungen vertieft und multiperspektivisch beleuchtet werden. In einer wertschätzenden Lernatmosphäre lernst du kreative und vielfältige Methoden für die Bildungsarbeit, Aktionen oder dein Engagement. Dabei kannst du dich mit spannenden Menschen austauschen und vernetzen! Zusätzlich reflektieren wir unsere eigene Rolle und Positionierung.

Damit du das Gelernte direkt ausprobieren kannst, unterstützt dich das Begleitteam, ein eigenes Projekt zu finden und zu verwirklichen - so dass du am Ende ein*e qualifizierte "Multiplikator*in für Globales Lernen" bist!

Gefördert wird die Fortbildungsreihe vom von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ und von Brot für die Welt.

Hier findest du weitere Infos zu der Fortbildung sowie das Anmeldeformular am Ende der Seite: https://efef-weltwaerts.de/rahmenbedingungen

Inhaltsverzeichnis

Aufruf zum programmbereichsübergreifendem Konzept-Team für AFS weites "Training für Trainer*innen"

Hallo in die Runde,

ein frohes neues!

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. hat eine spannende Geschichte zum Thema Training: Vor ca. 10 Jahren wurde STrOM (Service für Training, Organisation und Methodik) gegründet, vor 3 Jahren das Trainer*innengremium in den Freiwilligendiensten. Alle Trainierenden sind essenzieller Bestandteil auf unserem Wege, um Menschen zu befähigen, Verantwortung für sich und ihre Umgebung zu übernehmen – für eine gerechtere und friedlichere Welt. Damit spielt die Ausbildung dieser eine wichtige Rolle, für die weiterer Entwicklung unserer Organisation. Das Projekt „Bildungsbrücke“ befasst sich seit einem halben Jahr mit programmbereichsübergreifenden Synergien und läd hiermit ein zu einem

Team zur Erstellung eines programmbereichsübergreifenden Trainings für Trainer*innen Konzepts.

Die Erarbeitung ist Teil des Projekts und wird auch über dieses koordiniert. Wir suchen nun Trainierenden aus allen Ecken unseres Vereins, um bis Mitte 2019 ein inspirierendes und nachhaltig anwendbares Trainingskonzept auf die Beine zu stellen. Der Zeitaufwand für das Engagement wird sein:

  • ein Projekttreffen vom 8.-10.03.2018 sein (Ort wird abgestimmt, entsprechend Interesse).
  • Anfang Februar eine Telefonkonferenz.
  • Durchführung/Evaluation des Pilotprojekts (nicht alle des Teams, nur 2-3) .
  • etwaige TODOs im Anschluss.

Als Ressourcen stehen das bisherige TFT-Konzept (SP), das Seminarleiterschulung 5 Konzept (FWD) und das „Inspire“-Konzept (Pilot eines übergreifenden TFTs von Lukas Findeisen) sowie die Erfahrungen/Perspektiven des Teams zur Verfügung. Ziel des Teams ist es,

  • ein gemeinsames TFT-Konzept (oder auch mehrere) zu definieren.
  • ein einheitliches Anmeldeverfahren für dieses zu zeichnen.
  • dies in die „volunteer journey“ von Trainierenden einzuordnen.
  • ein einheitliches Verständnis von Training in Abgrenzung zu Teamen/Betreuen zu definieren.

Wir freuen uns auf dein Interesse, diesen neuen Weg mitzugestalten, wenn du folgende Kompetenzen mitbringst:

  • Erfahrung im Bereich Training – egal ob 1 Jahr oder 20 Jahre, egal ob bei AFS oder außerhalb und egal in welchem Bereich vom AFS.
  • Erfahrung in konzeptioneller Arbeit, schreiben von Trainingseinheiten.
  • Wenn du aus einem anderen Bereich kommst und eine spannende Perspektive wert bringend einbringen möchtest.

Wir wissen, dass nicht alle zu den gegebenen Daten können, bzw. zeitlich eingeschränkt sind. Daher laden wir alle die möchten ein als Feedback-Expert*innen zur Verfügung zu stehen, heißt: Das Projekt-team würde dich mit einer konkreten Fragestellung via mail/Telefon ansprechen und um schnelles Feedback bitten, sodass du deine Perspektive mit einbringen kannst!

HIER der Link zur Anmeldung, DUE DATE für die Anmeldung ist der 18.01.2019; am 20.01.2019 werden wir dir Bescheid geben mit weiteren Infos!

Wer sich nicht über google anmelden möchte, kann einfach eine schnelle E-Mail an alexandra Dünner (al.duenner@gmail.com) und Lukas Findeisen (lukasfindeisen@posteo.de), die das Projekt "Bildungsbrücke" leiten.

Wir freuen uns auf euch,

euer Projekt Bildungsbrücke

Inhaltsverzeichnis

Weitere Themen


Stellenausschreibung: Junior Sales Coordinator (w/m/d) im Bereich Freiwilligendienste Incoming

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und inter-kulturelles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 2.300 jungen Menschen aus und in 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagieren sich ca. 3.000 ehrenamtliche Mitarbeiter, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen mehr als 100 hauptamtlichen Mitarbeitern. Neben dem Schüleraustausch und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an.

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg eine/n

Junior Sales Coordinator (w/m/d) im Bereich Freiwilligendienste Incoming (Vollzeit 38,5 Wochenstunden, Teilzeit möglich)

Ihre Aufgaben:

  • Aktive und selbständige Erstkontaktanbahnung (Telefon und E-Mail) mit potentiellen Einsatzstellen im Bereich Internationale Freiwilligendienste in Deutschland
  • Fortlaufende Kontaktpflege, administrative Beratung und Begleitung der AFS Einsatzstellen
  • Eigenständige Angebotserstellung, Vertragsverhandlung und Kundenentwicklung
  • Platzierungskoordination der Freiwilligen in den Einsatzstellen
  • Pflege der Kundendaten und Dokumentation in unserer Datenbank
  • Sonderprojekte

Ihr Profil:

  • Sie lieben es zu telefonieren und sich für eine gute Sache einzusetzen. Sie identifizieren sich mit den Zielen und Werten von AFS. Erfahrungen im Bereich nationale oder internationale Freiwilligendienste sind von Vorteil aber keine Voraussetzung
  • Idealerweise Erfahrung in der Telefonakquise, Erstkontaktanbahnung oder im Vertrieb und Kundenservice
  • Teamfähigkeit, Organisationsstärke, hohe Eigenmotivation und die ausgeprägte Fähigkeit, selbstständig und sorgfältig zu arbeiten
  • Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit MS Office, Erfahrung mit CRM-Systemen von Vorteil

Diese Stellen sind besonders geeignet für AFS Returnees, Studierende, Gasteltern und Ehrenamt-liche, BerufswechslerInnen und Wiedereinsteiger – alle die Lust haben, den AFS-Spirit auch per Telefon zu verbreiten. Wir bieten hohe Flexibilität, ein hoch motiviertes Team und eine gründliche Einarbeitung.

Wenn Sie an einer sinnhaften Aufgabe in einem jungen Team und einem dynamischen Umfeld interessiert sind, richten Sie bitte Ihre elektronische Bewerbung mit Angabe Ihres Gehalts-wunsches und des frühestmöglichen Eintrittsdatums bis zum 18.01.2019 an myjob@afs.de (max. 2 Anhänge, nur im PDF-Format).

Inhaltsverzeichnis

Stellenausschreibung: Referent (m/d/w) Social Media (in Vollzeit)

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und inter-kulturelles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 2.300 jungen Menschen aus und in 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagieren sich ca. 3.000 ehrenamtliche Mitarbeiter, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen mehr als 100 hauptamtlichen Mitarbeitern. Neben dem Schüleraustausch und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an.

Wir suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt für unser Büro in Hamburg eine/n Mitarbeiter/in

Referent (m/d/w) Social Media (in Vollzeit)

Ihre Aufgaben:

  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Social Media-Strategie von AFS
  • Definieren eines Kommunikationsplans und Koordination aller Aktivitäten auf den relevanten Plattformen (Facebook, Twitter, Instagram, YouTube)
  • Erstellung des Contents für alle relevanten Social Media Kanäle (SEO basiert)
  • Konzeption, Koordination und Umsetzungen von Social Media-Kampagnen und FB AdsCommunity Management
  • Influencer Marketing
  • Social Media-Monitoring, Analysen, Reportings und Ableitung von Handlungsempfehlungen

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien, Journalismus oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Berufserfahrung im Bereich Social Media und der Steuerung von FB Ads
  • Erfahrung im Umgang mit allen gängigen Social Media Netzwerken und Online-Communities
  • Erfahrung im Einsatz von Facebook Insights, Facebook Ad Manager
  • Technisches Verständnis über die Möglichkeiten von Social Media-Plattformen
  • Kenntnisse im Umgang mit gängiger Grafiksoftware
  • Großes Interesse an interkulturellen Themen, Fotografie sowie ein Gespür für Trends
  • Schnelle Auffassungsgabe, Kreativität und ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick
  • Ausgeprägte Fähigkeit Inhalte in kurze und prägnante Texte zu wandeln
  • Terminorientierte, selbständige und engagierte Arbeitsweise

Wenn Sie an einer sinnhaften Aufgabe in einem jungen Team und einem dynamischen Umfeld interessiert sind, richten Sie bitte Ihre elektronische Bewerbung mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittsdatums bis zum 18.01.2019 an myjob@afs.de (max. 2 Anhänge, nur im PDF-Format).

Inhaltsverzeichnis

Stellenausschreibung: Referent (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement (in Vollzeit)

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und inter-kulturelles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 2.300 jungen Menschen aus und in 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagieren sich ca. 3.000 ehrenamtliche Mitarbeiter, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen mehr als 100 hauptamtlichen Mitarbeitern. Neben dem Schüleraustausch und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an.

Wir suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt für unser Büro in Hamburg eine/n Mitarbeiter/in

Referent (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement (in Vollzeit)

Ihre Aufgaben:

  • Zentrale Koordination der Öffentlichkeitsarbeit und des Veranstaltungsmanagements
  • Unterstützung unserer unterschiedlichen Projekte bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Messen und Veranstaltungen
  • Erstellung von Presseinformationen und Pressemitteilungen
  • Kontaktaufbau und –pflege zu nationalen Pressevertretern
  • Konzeption und Durchführung projektspezifischer Öffentlichkeitsarbeit (insbesondere Blogs, Online-Dialoge, Foren)
  • Management aller Newsletter
  • Erfahrung im Umgang mit gängigen Presse-Tools (inklusive Monitoring)

Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Public Relations oder vergleichbarer Hintergrund
  • Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • Umfangreiche und vielfältige Kenntnisse im Umgang mit sozialen Medien (Blogs)
  • Sehr hohe Schreib- sowie Sprachkompetenz mit Expertise im Verfassen von Pressetexten für PR- und Marketingkampagnen sowie die Fähigkeit, eine gute Story zu erkennen und zur Unterstützung der Unternehmenswerte zu nutzen
  • Kenntnisse in der Gestaltung (Grafikprogramme, z.B. InDesign) wünschenswert
  • Teamorientierung, Kreativität und selbständiges Arbeiten
  • Bereitschaft zu bundesweiten Reisetätigkeiten

Wenn Sie an einer sinnhaften Aufgabe in einem jungen Team und einem dynamischen Umfeld interessiert sind, richten Sie bitte Ihre elektronische Bewerbung mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittsdatums bis zum 18.01.2019 an myjob@afs.de (max. 2 Anhänge, nur im PDF-Format).

Inhaltsverzeichnis

FSL India veröffentlicht 3-Jahres Bericht

Liebe Alle,

vielen von euch kennen FSL India aus eigenem Erleben. Gerade haben sie eine sehr beeindruckenden Jahresbericht 2015-2017 herausgebracht. Viel Spaß beim Stöbern!

Michael

Inhaltsverzeichnis

Stellenausschreibung: Mitarbeiter/in Content & Digital Marketing

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und inter-kulturelles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 2.300 jungen Menschen aus und in 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagieren sich ca. 3.000 Ehrenamtliche, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen mehr als 100 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben dem Schüleraustausch und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Global Prep Ferienprogrammen und Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an.

Wir suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt für unser Büro in Hamburg eine/n

Mitarbeiter/in Content & Digital Marketing (in Vollzeit)

Ihre Aufgaben:

Content-Erstellung & Management

  • Konzeption und Umsetzung von überzeugenden Inhalten für ausgewählte Themengebiete
  • Entwicklung einer Content-Strategie sowie kreative und zielgerichtete Komposition von Inhalten, Formaten und Kanälen
  • Regelmäßige Erstellung von Analysen und Ableitung sowie Durchführung von Optimierungsmaßnahmen

Lead Generation & Management

  • Planung, Umsetzung und Optimierung zielgruppenspezifischer Kampagnen
  • Strategisches und operatives Management von SEA Accounts
  • Verantwortung für Definition, Tracking, Analyse und Reporting von relevanten KPIs

Marktanalyse & Wettbewerbsbeobachtung

  • Eigenverantwortliche Analyse bzgl. Markt und Benchmarking
  • Entdecken von neuen Potenzialen im Online-Marketing und Entwicklung innovativer Ideen

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium, gern mit dem Schwerpunkt Marketing, oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Einschlägige und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Content-Erstellung & Management sowie Lead Generation & Management
  • Erfahrung im operativen Kampagnenmanagement mittels entsprechender Tools
  • Gespür für kreativen Content sowie die Fähigkeit crossmedial zu denken
  • Konzeptionelle und technische Kenntnisse von SEO- und SEA-Maßnahmen
  • Analytische und lösungsorientierte Denkweise gepaart mit einer hohen Zahlenaffinität und einer selbstständigen Arbeitsweise

Wenn Sie an einer sinnhaften Aufgabe in einem jungen Team und einem dynamischen Umfeld interessiert sind, richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühest-möglichen Eintrittsdatums bis zum 20. Januar 2019 an myjob@afs.de (max. 2 Anhänge, ausschließlich im PDF-Format). Mehr über uns finden Sie im Internet unter: www.afs.de

Inhaltsverzeichnis

Stellenausschreibung: Projektkoordination (m/w/d)

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und inter-kulturelles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 2.300 jungen Menschen aus und in 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagieren sich ca. 3.000 Ehrenamtliche, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen mehr als 100 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben dem Schüleraustausch und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Global Prep Ferienprogrammen und Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an.

Zur Ergänzung unseres Teams in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine

Projektkoordination (m/w/d)

(Programm- und Organisationsentwicklung)

für die Umsetzung eines Projektes zur Einbindung älterer Menschen als ehrenamtlich Mitarbeitende in unserer Programmarbeit im Bereich der Schülerprogramme.

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Die methodisch-didaktische Konzeption von Schulungsmaßnahmen (Blended Learning)
  • Organisation und Durchführung von Schulungs- und Partizipationsveranstaltungen für Ehrenamtliche
  • Entwicklung von Marketinginhalten
  • Interne Netzwerkpflege, Projekt- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
  • Administrative Aufgaben und Datenbankpflege
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Softwaretools für das Projekt

Ihr Profil:

  • Erfahrungen in der Erwachsenenbildung
  • Interesse an und Grundkenntnisse in Interkulturellen Zusammenhängen
  • Redaktionelle Kompetenzen
  • Erfahrungen im Bereich Blended Learning, Kenntnisse digitaler Lerntools (bevorzugt Captivate)
  • Erfahrung in Organisationsentwicklung
  • Bevorzugt sozialwissenschaftliches Studium
  • Freude am Umgang mit Menschen verschiedener Altersstufen
  • Sicheres Auftreten, sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
  • Organisationstalent und Fähigkeit zur Selbstorganisation
  • Bereitschaft zu Tätigkeiten an Wochenenden und häufigen Dienstreisen in der Zusammenarbeit
    mit Ehrenamtliche

Wir bieten Ihnen eine vielseitige und interessante Aufgabe in einer international tätigen, ehrenamtlich getragenen Jugendaustauschorganisa­tion. Aufgrund unserer subsidiären und partizipativen Struktur und Arbeits­weise bieten sich Ihnen viele Gestaltungsfreiräume, die ein hohes Maß an Selbständig­keit und Entschei­dungsfreude erfordern.

Bitte richten Sie Ihre elektronische Bewerbung mit Angabe Ihrer Ge­haltsvorstellung und des nächstmögli­chen Eintrittsdatums unter myjob@afs.de (max. 2 Anhänge, ausschließlich im PDF-Format).

Inhaltsverzeichnis

Stellenausschreibung: Projektleitung (m/w/d)

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und inter-kulturelles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 2.300 jungen Menschen aus und in 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagieren sich ca. 3.000 Ehrenamtliche, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen mehr als 100 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben dem Schüleraustausch und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Global Prep Ferienprogrammen und Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an.

Zur Ergänzung unseres Teams in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine

Projektleitung (m/w/d)

(Programm- und Organisationsentwicklung)

für die Umsetzung eines Projekts zur Einbindung älterer Menschen als ehrenamtlich Mitarbeitende in unserer Programmarbeit im Bereich der Schülerprogramme.

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Konzeptionelle Weiterentwicklung des Projektplans
  • Projektmanagement, Team- und Maßnahmenplanung
  • Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Begleitung der Evaluation/Wirkungsanalyse
  • Kontaktpflege innerhalb der Organisation (Haupt- und Ehrenamt)
  • Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil:

  • Erfahrungen im Ehrenamtsmanagement
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Abgeschlossenes Sozialwissenschaftliches Studium (z.B. Management in Non-Profit-Organisationen)
  • Freude am Umgang mit Menschen verschiedener Altersstufen
  • Die Fähigkeit, strukturiert, selbständig und initiativ zu arbeiten
  • Die Kompetenz, sich schnell in komplexe Strukturen einzuarbeiten
  • Sicheres Auftreten, sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
  • Organisationstalent und Fähigkeit zur Selbstorganisation
  • Bereitschaft zu Tätigkeiten an Wochenenden und Dienstreisen in der Zusammenarbeit
    mit Ehrenamtlichen

Wir bieten Ihnen eine vielseitige und interessante Aufgabe in einer international tätigen, ehrenamtlich getragenen Jugendaustauschorganisation. Aufgrund unserer subsidiären und partizipativen Struktur und Arbeitsweise bieten sich Ihnen viele Gestaltungsfreiräume, die ein hohes Maß an Selbständigkeit und Entscheidungsfreude erfordern.

Bitte richten Sie Ihre elektronische Bewerbung mit Angabe Ihrer Ge­haltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintrittsdatums unter myjob@afs.de (max. 2 Anhänge, ausschließlich im PDF-Format).

Inhaltsverzeichnis

 
 

Kontakte

Das KAIRO:

Das Komitee für Aufgabenverteilung, Initiative, Repräsentanz und Organisation (KAIRO) ist die Programmbereichsleitung Frewilligendienste. Ehrenamtliche KAIRO-Mitglieder sind Marie Gerner, Nico Hertel, Gyde Jannsen, Vinzenz Kreuzer und Carlotta Meyer. Hauptamtliche KAIRO-Mitglieder sind Michael Bogatzki und Sören Kiel. Ihr erreicht das KAIRO unter kairo@fwd.afser.de

Im Bild v.l.n.r.: Sören, Marie, Nico, Carlotta, Gyde, Vinzenz, Michael

KAIRO 2019 neu

Das Team Freiwilligendienste in der Geschäftsstelle:

Michael Bogatzki - Programmdirektion Freiwilligendienste
Michael.Bogatzki@afs.de, Tel.: 040 399222-51

Hilke Bölts - Teamleitung FWD-Outgoing
Hilke.Boelts@afs.de, Tel.: 040 399222-88

Mira-Kristin Rolke - Teamleitung FWD-Incoming
Mira-Kristin.Rolke@afs.de, Tel.: 040 399222-855

Sören Kiel - Ehrenamtlichenkoordination FWD (Outgoing und übergreifende Themen)
Soeren.Kiel@afs.de, Tel.: 040 399222-87

Jania Silva Manarte - Seminarkoordination FWD-Outgoing (Auswahlen, Vorbereitungen, Nachbereitungen)
Jania.Manarte@afs.de, Tel.: 040 399222-92

Cheyenne Hose - Ehrenamtlichen- und Seminarkoordination FWD-Incoming
Cheyenne.Hose@afs.de, Tel.: 040 399222-858

Die Kontaktdaten der übrigen Kolleginnen und Kollegen findet ihr im „Wer ist was“ auf AFSer.de.

 
 

 

 
 

AFS in den sozialen Medien

Entdecke die Vielfalt der Welt und unserer Programme auf Instagram, Facebook und Snapchat. Unter #AFSvoices berichten Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer hautnah über ihre Auslandserfahrungen.

afsgermany snapchat newsletterafs_deutschland instagram newsletterafsdeutschland AFS-Kanal bei Youtubeafsdeutschland AFS bei Twitterafsdeutschland pinterest newsletter afs_deutschland

 

 

 
 
Impressum

Dies ist ein Newsletter von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. • Friedensallee 48 • 22765 Hamburg • Tel: 040 399222-0 • Fax: 040 399222-99 • Kontakt: info@afs.de • Handelsregister Registernummer: VR 9125
Geschäftsführender Vorstand: Andrea Arnemann, Paul Steiner, Sabine Bergmann, Roman Wüllner

Der FWD-Newsletter wird an ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Freiwilligendiensten sowie Abonnentinnen und Abonnenten geschickt. Wenn du den Newsletter nicht mehr bekommen möchtest, melde dich bei Soeren.Kiel@afs.de ab.
Unsere aktualisierte Datenschutzerklärung ist auf der Homepage nachzulesen: https://www.afs.de/datenschutzerklaerung.
Du interessierst dich auch für den AFS-Newsletter mit Schwerpunkt auf den Schülerprogrammen? Hier geht es zu den letzten Ausgaben.
Gemäß DV-Beschluss von 2015 soll im Verein und auch im Außenbild von AFS eine geschlechtergerechte Sprache verwendet werden. Die PR-Abteilung stellt seit einiger Zeit die Texte in Publikationen entsprechend um. Nach Abwägung aller gängigen Formen, wie die *-,/- oder die _-Variante, haben wir uns für die weibliche und männliche Personenbezeichnung entschieden, insofern es sich nicht anders formulieren lässt.
Die Beiträge zum AFS-Newsletter werden von ganz unterschiedlichen Personen erstellt. Da es sich um ein internes Kommunikationsmedium handelt, ist es den Autorinnen und Autoren freigestellt, welche Form des Genderns sie verwenden. Wir empfehlen aber die männliche und weibliche Form zu benennen. Eigenbegriffe wie Schüleraustausch werden nicht gegendert.