AFS Newsletter (FWD) / 14.03.2019

Druck
Falls du beim Betrachten der E-Mail Probleme hast, klicke bitte hier.
 
  FWD Header Newsletter Nov 2018  
     
  Ausgabe 14.03.2019  
  mod_acynewsletter

Impuls-Thema
AuPake
FWD-Incoming
Weitere Programme
Marketing
Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement
Verein
Weitere Themen


Impuls-Thema


Arbeitstreffen für die gemeinsame Veranstaltung von OTTO, ToM und ToMKA

Du hast an einem oder mehreren OTTOs teilgenommen? Du bist ein Fan des Treffens oder hast vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge für die Zukunft? Du möchtest aktiv mitgestallten?

Dann komm doch am 26.-28. April nach Frankfurt, um gemeinsam mit den Programmbereichsleitungen, STrOM (Service für Training, Organisation und Methodik), der POE (Programm und Organisationsentwicklung) und eben mit dir, also OTTO-Erfahrenen, die kommende gemeinsame Veranstaltung zu planen.

Vermutlich fragst du dich: Was ist das für eine gemeinsame Veranstaltung? Das OTTO, das ToM (Treffen operativer Mitarbeitenden) und das ToMKA (Kürzerer Austausche) haben beschlossen, ihre operativen Treffen im Herbst gemeinsam stattfinden zu lassen (hier der Link zum angenommenen Antrag: https://www.afser.de/fwd-downloads/file/default.html?id=11331). Was genau bedeutet gemeinsam? Das ist eine sehr gute Frage, für die wir dich an dem Wochenende brauchen und um die sich das Wochenende auch drehen wird. Also wie wird diese Veranstaltung ablaufen? Wie wird sie methodisch aufgebaut sein? Was ändert sich? Was bleibt gleich? Was machen wir zusammen, was getrennt?

Markiere dir am besten schon mal das Wochenende und melde dich bei mir (vinzenz@stich.de oder hier irgendwo), falls du Input hast oder schon fix zusagen kannst. Wir freuen uns auf dich.

Vinzenz Kreuzer

Inhaltsverzeichnis

AuPake


Unsere Freiwilligendienste in Hamburg und Heidelberg präsentieren

MesseauftrittLiebe zurückgekehrte Freiwillige, liebe AFSerinnen und AFSer,

informiert interessierte junge Leute über unsere Freiwilligendienstprogramme!

Wir suchen euch als Standbetreuerinnen und Standbetreuer für Messen und Infoveranstaltungen. Mit eurer eigenen Freiwilligendienst-Erfahrung seid ihr die besten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, um potenziellen zukünftigen Freiwilligen die Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes mit AFS vorzustellen.

Das Material wird von uns zum Veranstaltungsort geschickt, und eure Fahrtkosten erstatten wir euch zu AFS-üblichen Bedingungen bis zu einem Betrag von 100 Euro.

Interesse? Hier findet ihr die aktuellen Termine, für die wir euch suchen:
https://www.afser.de/fwd-aupake/eventlist/0/0/10/1/20000052,20000045/0/0/0/1/0.html

Für diese Termine suchen wir aktuell noch Standbesetzungen:

  • Hamburg, Mittwoch, 20. März, Nach der Schule ins Ausland
  • Hamburg, Samstag, 30. März, JuBi-Messe
  • Heidelberg, Samstag, 6. April, Auf in die Welt

Wer von euch ist dabei? Wir freuen uns auf eure Eintragungen in AuPake!

Viele Grüße von Sören (040 399222-87, Soeren.Kiel@afs.de)

Inhaltsverzeichnis

FWD-Incoming


OTTO: Noch wenige freie Plätze

Für das Offene Treffen zur Team-Organisation (OTTO) am 12. bis 14. April in Hamburg gibt es noch ein paar freie Plätze. Wer noch dabei sein möchte, kann sich jetzt noch unter diesem Link anmelden.

OTTO Nov18 Gruppenbild1

Inhaltsverzeichnis

Frohe Botschaft

Das Incoming wächst weiter

Es ist ein bisschen wie Weihnachten mit einem Geschenk, über das man sich wirklich freut.

Alle Jahre wieder stellen wir einen Antrag, um viele wwSN-Stipendie-Plätze zu bekommen. Jedes Jahr haben wir knapp 40 Plätze bekommen.

Das ist schön, aber wir wollen mehr.

Und dieses Jahr kam die Überraschung: Für die NH19 und SH20 können wir insgesamt 50! anstatt der bisherigen 40 wwSN-Freiwillige willkommen heißen!

Yeah! 10 Menschen mehr denen wir eine interkulturelle Lernerfahrung ermöglichen können! Das ist großartig!

Inhaltsverzeichnis

BFDF Seminarblock Februar 2019

Wieder ist eine BFDF Seminarwoche vorbei. 10 BFDF Teilnehmer zusammen mit Sina und mir (Sofía) aus dem Büro FWD verbrachten eine sehr spannende Woche mit vielen verschiedenen Aktivitäten. Durch die pädagogische Begleitung an diesen Tagen wurde die Integration in Deutschland gefördert, praktische Erfahrungen gesammelt und den Freiwilligen neue Perspektiven eröffnet, die zur Reflexion beitragen.

Am Montag, den 11.02. wurde das Chocoversum besucht, wo wir einen Einblick in die Herstellung und Geschichte der Schokolade bekommen haben. Das Polizeimuseum Hamburg hat uns am nächsten Tag willkommen geheißen, wo wir während einer dreistündigen Führung viel gelernt haben, nicht nur über die Polizei und ihre Geschichte sondern auch über die Geschichte Hamburgs und wie die Polizei zusammen mit der Stadt sich entwickelt hat. Die nächsten 2 Tage verbrachte die Gruppe zusammen mit Jane von Intercultur in einem Schreib-Workshop. Anhand schöner Grammatik-Modelle und interessanter Beispiele lernten sie bessere Texte zu schreiben und konnten dadurch auch ihr Deutsch verbessern. Die Seminarwoche wurde auf der Eis-Arena geschlossen. Schlittschuh laufen war für die meisten Teilnehmer eine Herausforderung, da sie noch nie auf dem Eis standen, aber nach ein bisschen Übung könnten sie endlich selber ein paar Runden laufen und es war definitiv für alle ein tolles Erfolgsgefühl!

Es wurde zusammen viel gelernt, reflektiert, gelacht und erfahren! Schließlich haben wir ein paar Freiwillige verabschiedet, die ihren Dienst beendeten. Wir danken allen für ihr Engagement und wünschen allen viel Erfolg für die Zukunft! IMG 20190215 WA0003xfgh

Inhaltsverzeichnis

Save the Date! Incoming - Projektwerkstatt in Frankfurt

Du hast gerade dein erstes On-Arrival geteamt? Oder hast schonmal an dem Peer-Programm teilgenommen und einen Menschen bei seinem Freiwilligendienst in Deutschland ein Jahr begleitet?

Egal ob du schon ganz viel Kontakt mit dem Incoming Programm hattest oder noch gar nicht. Wenn du Interesse hast, dich weiter im Incoming zu engagieren, bist du hiermit herzlich zur nächsten 

Projektwerkstatt Incoming vom 26.04.-28.04 (in Frankfurt)

eingeladen. 

Die Projektwerkstatt ist die Veranstaltung im Jahr, um viele andere Incoming interessierte Menschen zu treffen und wiederzusehen, sich über neue und alte Ideen auszutauschen, in die Projektarbeit einzusteigen oder Projekte voranzubringen. Hier hast du die Möglichkeit, einen Programmbereich von AFS aktiv mitzugestalten. Dies ist aktuell in folgenden Projekten möglich:

- AntiRa: Die AntiRa ist das AntiRassismus Projekt Im Incoming. Hier werden Einheiten geschrieben und an Konzepten gearbeitet, die den Teilnehmenden helfen sollen mit Rassismus in Deutschland umzugehen.

- PädKon: In der AG Pädagogische Konzepte befassen wir uns mit den konkreten Einheiten, welche auf den Incoming Trainings durchgeführt werden. Wovon hängt der Erfolg einer Einheit ab? Welche Methoden und Möglichkeiten der non-formal education gibt es? All dies und noch viel mehr kannst du in der PädKon lernen und dich selber ausprobieren.

- Tagebuch: Für die Incoming-Freiwilligen erarbeiten wir ein (Lern-)Tagebuch. Dieses bietet die Möglichkeit zur Reflexion über die eigenen Erfahrungen im FWD und eine Vielzahl gesellschaftlicher Themen.

- Incoming Gremium: Was brauchen glückliche Ehrenamtliche? Wie machen wir das Incoming vereinsintern und extern bekannter? Wie gewinnen wir mehr Teilnehmende im Peer Programm? Wie kommunizieren wir am besten? Das Incoming Gremium besteht aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen und hält die Fäden zusammen.

Peer Programm : Das Peer Programm ist eine tragende Säule im Incoming. Ehrenamtliche begleiten hier ein ganzes Jahr internationale Teilnehmende aus der ganzen Welt, lernen miteinander und berichten regelmäßig wie es ihrem Peer geht. Das Peer Programm wird aktuell überarbeitet. Jeder der ein bisschen Peer-Erfahrung hat ist eingeladen sich einzubringen.

Neben diesen Möglichkeiten kannst du auch gerne deine eigenen Ideen für neue Projekte oder Anderes einbringen.

Melde dich direkt bei Frederik an: f.ebbinghaus@gmx.de

Wir freuen uns auf dich.

Dein Incoming Gremium

Inhaltsverzeichnis

Ankunft der Freiwilligen der SH19

Unsere Freiwilligen sind da!

Endlich sind unsere Incoming-Freiwilligen der SH19 da! Am 1. & 2. März trafen die 9 Freiwilligen aus Mexiko, Brasilien, Kolumbien, Südafrika, Bolivien, China, Guatemala und Paraguay bei uns in Hamburg ein. Alle kamen wohl und munter am Hamburger Airport an und wurden von Ehrenamtlichen und Bufdis aus unserem Büro in Empfang genommen und abgeholt! Vor Ihnen steht nun ein spannendes Jahr, welches wir mit Aufregung betreuen und begleiten werden!

Ein großer Dank an alle Ehrenamtlichen und Bufdis, die diese reibungslose Anreise ermöglicht haben! :)

Ankünfte von Daniel, Linda, Gabi, Álvaro, Elba, Lulama, Jamal und Sandy (nicht abgebildet: Victor)

Inhaltsverzeichnis

Das Incoming-Gremium telefoniert

Moin Moin!

Das Incoming-Gremium ist im Vorlauf des kommenden OTTOs sehr aktiv.

Die nächste TelKo ist bereits für den 19.03.2019 um 18 Uhr geplant. 

Du bist herzlich willkommen, dabei zu sein und herein zu schnuppern!

Hier kannst du dem Gespräch dann beitreten: https://join.skype.com/etVbtsEa2UBe

Wir freuen uns auf dich!

Dein Incoming Gremium

Inhaltsverzeichnis

Weitere Programme


Das Kurzzeit-Schüleraustausch-Team sagt danke!

Ihr Lieben,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir es geschafft haben, die Bewerberzahlen für den AFS-Kurzzeitaustausch für Schüler*innen (ohne ECTP und PEACE) dieses Jahr nicht nur zu stabilisieren, sondern sogar zu erhöhen. Der Bewerbungsschluss für alle Kurzzeit-Programm, außer für das Privatschulprogramm USA, ist letzte Woche abgelaufen, und wir haben nun 88 Bewerbungen (das sind 10 mehr als im letzten Jahr)!

Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis, gerade weil es Anfang des Jahres noch alles andere als gut aussah. Wir möchten uns bei allen von euch bedanken, die uns geholfen und dazu beigetragen haben, dass mehr Jugendliche vom Kurzzeitaustausch erfahren haben! Das ist ein sehr guter Schritt in Richtung Turnaround. Vielen Dank!

Weist gerne noch fleißig auf das dreimonatige Privatschulprogramm USA hin, hier ist der Bewerbungsschluss erst der 14.04.2019 und wir haben noch freie Plätze!

Liebe Grüße
Euer Kurzzeit-Team (Lena, Laura und Jana)

Inhaltsverzeichnis

Marketing und PR


Neue Zusammensetzung und Struktur des Marketing-Teams

Liebe AFSerinnen und AFSer,

wie ihr ja vermutlich bereits wisst, hat sich seit Jahresbeginn 2019 viel in der Marketingabteilung verändert. Beginnend mit meinem Einstieg bei AFS als Head of Marketing, der Neubesetzung vakanter Stellen bin hin zu personellen und inhaltlichen Umstrukturierungsmaßnahmen.

Eines vorweg: Wir verfolgen mit diesen Anpassungen das Ziel, die Qualität unserer Arbeit durch Spezialisierung in den einzelnen Funktionsbereichen zu erhöhen und mehr Synergien abteilungsübergreifend zu schaffen, um damit letztendlich erfolgreicher am Markt zu agieren.

Wir bewegen uns in einem von Verdrängungswettbewerb gekennzeichneten Markt, in dem insbesondere die kommerziellen Anbieter uns das Leben schwer machen. Diesen Herausforderungen müssen wir uns stellen: mit professionellem Know-how, den richtigen Konzepten und einem Marketing-Mix, der sich an den Bedürfnissen unserer Zielgruppen orientiert. Ich bin sicher – mit unserem neu aufgestellten Team schaffen wir das!

Hier nun die neue Teamstruktur mit den Aufgabenbereichen, die im Prinzip eine Matrixorganisation darstellen und das neue Organigramm mit den jeweils Verantwortlichen:

Team Organigramm Marketing

Marketing Team organigramm

Wenn ihr dazu Fragen haben solltet, meldet euch gerne bei uns.

Und damit ihr ein besseres Bild von uns bekommt, stellen wir uns hier in dem angehängten Dokument auch alle persönlich vor.

Inhaltsverzeichnis

Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement


Sei als Standleiter bei der DV in Hamburg dabei! (23. & 24. März)

Liebe AFSerinnen und AFSer,

wer hat Lust, noch bei der DV 2019 am 23. & 24. März in Hamburg dabei zu sein??

Wir suchen kurzfristig noch Standleiter für den interaktiven Markt auf der DV!

Welche Aufgaben kommen dabei auf dich zu?

  • Gestaltung einer Pinnwand zu einem der Anträge, die auf der DV diskutiert und abgestimmt werden
  • Betreuung des Standes und Moderation der Diskussionen zu diesem Thema beim interaktiven Markt
  • Ggfs. kurze Zusammenfassung über die Diskussionen im Plenum

Im Vorfeld gibt es eine Einführung in die Aufgaben und natürlich Hilfestellung, falls nötig.

Inklusive erhältst du dadurch eine Reise ins wunderschöne Hamburg, eine tolle Party am Samstagabend und natürlich viele schöne und spannende AFS-Momente bei der DV...

Wenn du dabei sein möchtest, melde dich gerne bei Maite im Büro (Maite.Romero@afs.de)

Auf bald!
Maite für die POE

Inhaltsverzeichnis

QueerTausch Pride Pack

QT Newsletter April 2019Liebe ALLE!

wir von QueerTausch haben uns auf dem Arbeitstreffen im Herbst letzten Jahres ein paar Gedanken zur kommenden CSD/Pride-Saison* gemacht. Wir dachten uns, dass man die meist an sonnigen Sommertagen liegenden Festivitäten super dazu nutzen, um Flagge für AFS als ''safe space'' für Queere Menschen zu zeigen (#youresafewithme). Der CSD oder Pride als eine Art Nationalfeiertag der LGBTQ*-Community ist nicht nur ein guter Ort, um für eine offene und tolerante Gesellschaft einzustehen und AFS politisch zu positionieren, sondern auch ideal, um künftige Gastfamilien anzuwerben und junge Menschen für ein Austauschjahr zu begeistern. Denn: Regenbogengastfamilien sind Teil der Deutschen Lebensrealität und auch als Queere Person kann man mit AFS ins Ausland!

Dazu haben wir uns überlegt, wie ihr als Komitee oder AFS-Freundeskreis mitwirken könnt. Je nach Gruppengröße könnt ihr euch mehr oder weniger in das Vergnügen stürzen.

Hauptsache ist: Ihr seid da und als AFS-Menschen erkennbar! & Alle, egal ob Queer oder nicht, sind willkommen!

Damit ihr wisst, wann und wo ihr sein müsst ist, hier ein Kalender mit den CSD's in größeren Städten in eurer Nähe:

https://www.csd-termine.de/deutschland/

Sichtbar Sein:

Es ist super einfach, am Rand zu stehen und sich die Parade anzuschauen. Glitzer und Regenbogenfarben sind hier gern gesehen! Dies könnt ihr natürlich auch mit AFS-Shirt als geschlossene Gruppe abrunden, oder ihr nehmt einfach die Komitee-Flagge mit und seid so erkennbar. Auch während ihr zuschaut, könnt ihr Flyer und Postkarten von AFS oder auch QueerTausch verteilen, um auf uns aufmerksam zu machen. Vielleicht werdet ihr ja auf das Outfit angesprochen und könnt einen Sticker oder Button nach dem Gespräch mitgeben.

Eine Steigerung: Bollerwagen in die Hand und los geht's! Packt euch einen Bollerwaagen mit Flyern, Buttons, Stickern, Postkarten, gern auch Süßigkeiten und nehmt an der Parade teil. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! So eine Aktion ist auch schon zu dritt machbar. Sicher könnt ihr eine Box organisieren und für gute Musik sorgen, dann fallt ihr auch mehr auf und werdet sicher von potenziellen Gastfamilien angesprochen. Informiert euch rechtzeitig bei eurem lokalen CSD-Organisationen, ob ihr das Mitlaufen mit einer Kleingruppe anmelden müsst oder ob ihr einfach so mitlaufen könnt.

Ihr macht sicher das ein oder andere Bild, das in eurer Instagram Story landet dort könnt ihr dann @afsdeutschland oder @queertausch verlinken und die AFS-Sticker/GIFs nutzen, um den #afseffect überall zu verteilen.

Weitere Möglichkeiten:

Vor oder nach den Paraden gibt es oft Lesungen und Kundgebungen, die ihr gern besuchen könnt oder bei denen ihr mitwirken könnt. Vielleicht könnt ihr ja einen Vortrag von Queeren Returnees organisieren oder euch fallen andere Ideen ein mitzuwirken. Oder euch fällt eine coole Idee für eine Flashmob-Aktion ein, die ihr gemeinsam starten und dokumentieren könnt. Hierfür bietet AFSer.de viele Materialien zum Kreativwerden.

Die Kür: Ihr schafft es, nicht nur begeisterte Komiteemitglieder mitzunehmen, sondern auch eine Gastfamilie oder Gastschülix. Wer weiß, vielleicht kommt ihr ja so auf die Titelseites der lokalen Zeitung.

Wo gibt's die Materialien?

Auf AFSer.de unter dem Reiter Verein geht ihr auf Materialbestellungen und könnt euch alles, was das Herz begehrt, gemütlich und umsonst nach Hause schicken lassen. Geeignet sind alle AFS-Materialien, die man einfach auf die Hand mitgeben kann und natürlich besonders alles, wo IG QueerTausch davor steht. Wie die einzelnen Artikel aussehen könnt ihr euch mit dem Büroklammersymbol hinter dem Artikelnamen anschauen. Hier der Link dazu: https://www.afser.de/materialbestellung-service-481/list.html

Außerdem haben wir ja unseren wundervollen Spreadshirt-Shop in dem ihr euch ein AFS-Outfit zusammenstellen könnt: https://shop.spreadshirt.de/afs-deutschland/

*Was ist denn dieser CSD oder Pride überhaupt? Der Christopher Street Day nimmt Bezug auf die Anfänge der Gay Rights Movements in den USA, die mit Protesten in der New Yorker ''Christopher Street'' begannen. Am 28. Juni 1969 begannen Menschen, die aufgrund ihrer Sexualität oder sexuellen Identität diskriminiert wurden, sich mit Aufstände und Demonstrationen gegen polizeiliche Willkür einzusetzen. Dies geschah vor allem durch Schwarze und PoC DRAG-Queens und Trans*-Personen, die besonders von der polizeilichen Diskriminierung betroffen waren. Das durch diese Aufstände ausgelöste Gay Rights Movement wird jährlich unter dem Namen Chrisopher Street Day mit Paraden, Kundgebungen und viel Regenbogen gefeiert.

Inhaltsverzeichnis

Call for Camp Counslors 2019

global prep camp counselerWith our Global Prep Summer Sessions, we offer international summer camps for groups of high schoolers (age 14-17) from different countries at different cities in Germany. The groups of 20 to 30 participants will be accommodated in youth hostels and will experience a carefully planned program of workshops, excursions, day trips and fun activities. Working language at camps is English. In 2019, there are 5 different sessions:

MINT Summer Session: Labs and Engineering for a sustainable future for participants from Asia, Africa, the Americas, Europe and Germany
July 27 - August 11 Intercultural MINT Summer Session in Bielefeld

Green Summer Sessions: Nature, lifestyle, and sustainable development for participants from Asia, Africa, the Americas, Europe and Germany
July 6 - July 21 Intercultural Green Summer Session in Bremen
July 27 - August 11 Intercultural Green Summer Session in Bremen

Intercultural Transatlantic Camp on Media Literacy
June 29 - July 14 for participants from the US and Germany in Cologne

Movies and Cultures: China and Germany in my Eyes
July 21 - August 10 for participants from China and Germany (second part of a two year film project) in Cologne

For each of these camps, we seek 2 - 5 Volunteer Camp Counselors

Click on our Call for Camp Counselor for information on tasks and requirements.

Applications via registration form.

For questions regarding the call please contact Elke.Sager@afs.de or call +49 (0)40 399 222-975.

Inhaltsverzeichnis

Bewerbungsstart: Chaperone (Flugbegleitung)

flugzeug maschineLiebe AFSer*innen,

auch dieses Jahr benötigen wir wieder Flugbegleitungen ("Chaperones") für unsere NH19-Hopees und NH18-USA-Awayees.

Ab dem 14. März kannst du dich für einen Chaperone-Platz bewerben!

Voraussetzung: Für die Flugbegleitung musst du mindestens 21 Jahre alt sein und einen gültigen Reisepass besitzen. Schön wäre es, wenn du bereits (Linien-) Flugerfahrung sammeln konntest. Außerdem ist es wünschenswert, dass du dich in der letzten Zeit aktiv bei AFS engagiert hast.

Die Aufgaben: Wir erwarten, dass sich eine Chaperone vor, während und nach dem Flug um die Gruppe kümmert und kompetent zur Seite steht wie z.B. am Check-in hilft, Eltern beruhigt, für Ordnung und Ruhe am Flughafen und im Flugzeug sorgt, Fragen beantwortet, beim Umsteigen weiß, wo es lang geht, beim Gepäck hilft, die Aufregung beruhigt, übersetzt, bei verlorenem Gepäck mit dem Flughafenpersonal zusammenarbeitet etc.

Aufgrund der erhöhten Sicherheitsbedingungen an Flughäfen und an Bord der Flugzeuge, ist es wichtig, dass sich unsere Teilnehmenden vorbildlich benehmen. Deine Aufgabe ist, die Teilnehmenden dabei zu unterstützen und im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses einzugreifen sowie als Ansprechperson für Dritte zur Verfügung zu stehen.

Am Ankunftsort ist es deine Aufgabe die vollzählige Gruppe mit einem kurzen Bericht an unsere Partnerorganisation zu übergeben und weitere Hilfe anzubieten. Daher ist es wichtig, dass du zumindest gutes Englisch sprichst.

Folgende Flüge sind zu begleiten:

NH18-Rückreisen (jeweils nach Frankfurt a.M.)

  • USA - New York (JFK): 25.6.
  • USA - Chicago (ORD): 25.6.
  • USA PPP - Washington D.C. (IAD): 26.6.

NH18-Abreisen (jeweils von Frankfurt a.M.)

  • Costa Rica - San Jose: 26.07.
  • USA - Chicago (ORD): 7.8.
  • USA - Seattle (SEA): 7.8.
  • USA - Dallas (DFW): 7.8.
  • USA - Los Angeles (LAX): 7.8.
  • USA PPP - New York (JFK): 7.8.
  • USA - New York (JFK): 7.8.
  • USA - Washington D.C. (IAD)[unter Vorbehalt]: 7.8.
  • USA - Minneapolis (MSP)[voraussichtlich über ORD, unter Vorbehalt]: 7.8.
  • Argentinien - Buenos Aires: 23.8.

Besonderer Hinweis zu den Flügen in die/aus den USA:

Da wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wissen, wie viele Chaperones wir für die USA-Abflüge brauchen werden, wird es neben festen Zusagen, auch eine Nachrückerliste geben. Einige Chaperone Plätze der USA Abreise werden unter Vorbehalt besetzt, da noch nicht fest steht, ob die Anzahl der Teilnehmenden auf diesen Flügen eine Flugbegleitung notwendig macht.

Bitte beachte, dass in den meisten Fällen AFS USA deine Mitarbeit nach der Anreise und bei den NH18-Rückreisen, vor der Abreise, wünscht. Folgende Aufgaben könnten dich zusätzlich erwarten: Betreuung am Flughafen, Begleitung der Teilnehmenden zum End of Stay / Arrival Camp, Betreuung der Teilnehmenden im Camp. Beachte das bitte bei deiner weiteren Planung.

Nähere Informationen zu den genauen Aufgaben in den USA erhältst du ggf. kurz vor Abreise.

Weitere Informationen:

Kosten, die im Zusammenhang mit der Flugbegleitung (Flugticket, ESTA, Fahrtkosten An-/Abreise dt. Flughafen) entstehen, werden natürlich von AFS getragen. Dabei ist Sorge zu tragen, dass unnötige Kosten vermieden und ggf. die Belege aufbewahrt werden.

Nach Beendigung der Tätigkeit erwarten wir einen kurzen Bericht über den Verlauf der Reise. Diese helfen uns sehr, unsere Organisation und Information mit Teilnehmenden und Partnern zu verbessern. Eine Abgabe des Berichts ist Pflicht!

Wenn du Interesse hast, fülle bitte das Bewerbungsformular mit deinem AFS-Lebenslauf aus.

Wichtig: Bitte überlege und prüfe vor der Bewerbung sehr genau, welche Flüge du begleiten kannst, und ob du einen gültigen Reisepass besitzt.

Hier geht es zum Bewerbungsformular.

Bewerbungsstart: 14. März
Bewerbungsschluss: 2. April, 23:59 Uhr (nach dem Bewerbungsschluss eingegangene Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden)

Du erhälst voraussichtlich im Mai eine Zu-/ oder Absage.

Unter folgendem Link zu Billy findest du nähere Informationen zum Auswahlverfahren der Chaperone-Plätze und das Chaperone Handbuch.

Fragen kannst du gerne an folgende Adresse richten: chaperone@safari.afser.de.

Liebe Grüße
Sumit Gurram (Safari Chaperone AP)

Inhaltsverzeichnis

TfT-Termine 2019

Lieber AFSer, liebe AFSerin,

du hast Lust, dieses Jahr ein Training für Trainer*innen (TfT) zu machen? Da haben wir gute Neuigkeiten, denn die Termine für die drei TfTs stehen nun fest:

  • 03. - 05.05.2019 in Potsdam
  • 30.08. - 01.09.2019 in Mannheim
  • 17. - 20.10.2019 in Fulda

Was heißt das eigentlich genau - ein "Training für Trainer"?

Beim TfT erlernt ihr das Handwerkszeug eines guten Trainings und könnt euch in praktischen Übungen ausprobieren. Ihr habt die Möglichkeit, eure Fähigkeiten im Bereich Methodik, Workshopmoderation und Visualisierung auszubauen. Unter fachkundiger Anleitung probiert ihr das Erlernte direkt in der Gruppe aus und könnt dabei auf die vielen Tipps und das Feedback der erfahrenen Trainer*innen zurückgreifen. Ihr werdet auf euren ersten Praxiseinsatz im Rahmen eines AFS-Trainings vorbereitet. Nach eurem Praxiseinsatz erhaltet ihr das Trainings-Zertifikat.

Ab diesem Jahr könnt ihr an jedem dieser TfTs teilnehmen, egal aus welchem Programmbereich ihr kommt.

Alle weiteren Infos zur Anmeldung werden bald folgen.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an bewerbungtft@bildungsbrücke.afser.de wenden.

Liebe Grüße
Alexander, Alexandra und das Projekt Bildungsoase

Inhaltsverzeichnis

Gemeinsames Treffen QuaSi/QuS

QusQuasiLiebe AFSer,

Mitte Februar trafen sich in Berlin die Gremien für Qualitätssicherung in den Schülerprogrammen (QuS) und den Freiwilligendiensten (QuaSi) erstmals gemeinsam zu einem Arbeitstreffen. Wir haben uns über unsere Evaluations- und Auswertungsmethoden, Datengrundlagen und Ziele ausgetauscht, uns über Bewertungskriterien von AFS international informiert, unsere Handbücher an die aktuellen Konzepte angepasst und haben uns überlegt, wie wir fortan auch den Incoming-Bereich in den Freiwilligendiensten bzw. die spezifische Schülerprogramm-Evaluation laut Beschluss des nationalen ToM 2018 abdecken können.

Wir hatten ein schönes und arbeitsreiches Wochenende und freuen uns auf weitere gemeinsame Treffen in der Zukunft.

Eure QuS und QuaSi

Inhaltsverzeichnis

Verein


Der AFS- Wahlausschuss sucht Nachwuchs!

Liebe AFSerinnen und AFSer, liebe Vereinsmitglieder,

da ein Mitglied des bisherigen Wahlausschusses zum kommenden Wahljahr ausscheidet, ist ein Platz im Wahlausschuss frei geworden! Dies ist eure Chance, einen wichtigen, strategischen Posten im Verein zu übernehmen!

Der Wahlausschuss ist für die Sicherstellung der Richtigkeit der Delegiertenwahl zuständig sowie auch für die generelle Durchführung der Wahl, in Zusammenarbeit mit der zuständigen Person aus dem Büro/der POE. Der Wahlausschuss wird von der Delegiertenversammlung bestellt und ist für die Wahl im Jahr nach seiner Bestellung verantwortlich.

Für die Auszählung der Delegiertenwahl kommt der Wahlausschuss einmal im Jahr in Hamburg zusammen. Dies ist bisher immer am 1. November geschehen. Falls der Wahlzeitpunkt geändert werden sollte, würde das Treffen in diesem Jahr in der letzten Juniwoche stattfinden.

Mitglieder des Wahlausschusses müssen Vereinsmitglieder sein und sind nicht als Delegierte oder Ersatzdelegierte wählbar.

Falls du Fragen zu diesem Amt hast, oder dich dafür bewerben möchtest, melde dich gerne bei Biba Petzel aus dem Wahlausschuss (familie.petzel@posteo.de) oder Manuela Thede aus dem Büro (Manuela.Thede@afs.de).

Inhaltsverzeichnis

Weitere Themen


Stellenausschreibung: Content & Digital Marketing (Vollzeit)

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und interkultu­relles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 2.700 jungen Menschen aus und in über 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagie­ren sich ca. 4.000 ehrenamtli­che Mitarbeiter, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen ca. 105 hauptamtlichen Mitarbeitern. Neben dem Schüleraustausch und Gastfamilienpro­gramm bietet AFS die Teilnahme an internationalen Freiwilligendiensten (Entsendungen und Aufnahme) im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an.

Wir suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt für unser Büro in Hamburg eine/n Mitarbeiter/in

Content & Digital Marketing (Vollzeit)

Ihre Aufgaben:

  • Impulsgeber und kreativer Kopf für die zielgruppenspezifische Weiterentwicklung des digitalen Content-Marketings
  • Entdecken von neuen Potenzialen im Online Marketing und regelmäßige Marktbeobachtung
  • Konzeption und Verfassen von Texten für verschiedenste Einsatzbereiche im B2B und B2C Umfeld
  • Erstellung der visuellen Inhalte in Form von Grafiken und Bewegtbildern
  • Medien- und zielgruppengerechte Aufbereitung und Veröffentlichung der Inhalte für alle Online-Medien (u.a. Website, Newsletter, E-Mails)
  • Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung von Social Media Content
  • Bewertung unserer Online-Kampagnen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für userorientierte Sales-Konzepte

Das sollten Sie mitbringen:

  • Studium oder Ausbildung im Bereich BWL / Kommunikation / Medien / Journalismus
  • Erste Berufserfahrung im Bereich Content Marketing
  • Formulierungsstark, stilsicher, sehr gute Rechtschreibung und Grammatik
  • Hohes technisches Verständnis gepaart mit Kreativität und einem guten Gespür für die richtigen Stories
  • Gute Kenntnisse in der Bildbearbeitung (Adobe Photoshop, InDesign)
  • Erfahrung mit SEO- und Web-Analysetools sowie Content-Management-Systemen (z.B. Wordpress, und Mailing-Tools).

Wir bieten Ihnen:

  • Große Gestaltungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Umfeld einer Non Profit-Organisation in einem internationalen Netzwerk
  • Freundliche, sehr motivierte Kolleginnen und Kollegen und eine offene Arbeitsatmosphäre
  • Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungen
  • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und eine angemessene Vergütung

Wenn Sie an einer sinnhaften Aufgabe in einem engagierten und motivierten Team und einem dynamischen Umfeld interessiert sind, richten Sie bitte Ihre elektronische Bewerbung mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittsdatums bis zum 31. März an myjob@afs.de (max. 2 Anhänge, ausschließlich im PDF-Format). Mehr über uns finden Sie im Internet unter: www.afs.de

Inhaltsverzeichnis

Stellenausschreibung: Online-Marketing (Vollzeit)

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und interkultu­relles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 2.700 jungen Menschen aus und in über 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagie­ren sich ca. 4.000 ehrenamtli­che Mitarbeiter, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen ca. 105 hauptamtlichen Mitarbeitern. Neben dem Schüleraustausch und Gastfamilienpro­gramm bietet AFS die Teilnahme an internationalen Freiwilligendiensten (Entsendungen und Aufnahme) im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an.

Wir suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt für unser Büro in Hamburg eine/n Mitarbeiter/in

Online-Marketing (Vollzeit)

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung von Online-Marketing-Strategien sowie Umsetzung konkreter Maßnahmen mit dem Ziel, Leads zu generieren
  • Ständige Weiterentwicklung unseres Internetauftritts im Hinblick auf Usability und Content entlang der Customer Journey
  • Sicherstellung der Konvertierung an allen Touchpoints und die Optimierung des User Funnels.
  • Beobachtung, Bewertung und Implementierung neuer Online Marketing Tools und Optimierung des bestehenden Online-Marketing-Mix
  • Steuerung der Aktivitäten in der Zusammenarbeit mit allen Fachabteilungen
  • Analyse sowie Controlling aller relevanten Kennzahlen und Qualitätsmerkmale der Kanäle

Das sollten Sie mitbringen:

  • Idealerweise ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien, Kommunikation, E-Commerce / IT oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Fundierte Berufserfahrung im Online Marketing
  • Versierter Umgang mit Performance Tools, insbesondere Google Analytics und Sistrix
  • Technisches Know-how und Kenntnisse in Web-Standards sowie Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen
  • Datengetriebenes Mindset und sehr ausgeprägte analytische Fähigkeiten
  • Gute Kommunikationsfähigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe und eigenständige Arbeitsweise

Wir bieten Ihnen:

  • Große Gestaltungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Umfeld einer Non Profit-Organisation in einem internationalen Netzwerk
  • Freundliche, sehr motivierte Kolleginnen und Kollegen und eine offene Arbeitsatmosphäre
  • Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungen
  • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und eine angemessene Vergütung

Wenn Sie an einer sinnhaften Aufgabe in einem engagierten und motivierten Team und einem dynamischen Umfeld interessiert sind, richten Sie bitte Ihre elektronische Bewerbung mit Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittsdatums bis zum 31. März an myjob@afs.de (max. 2 Anhänge, ausschließlich im PDF-Format). Mehr über uns finden Sie im Internet unter: www.afs.de

Inhaltsverzeichnis

Ab Sommer 2019 bietet AFS erneut FSJ-Einsatzstellen in verschiedenen Abteilungen an

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen. AFS Deutschland ermöglicht gegenwärtig über 2.700 jungen Menschen aus und in 50 Partnerländern interkulturelle Lernerfahrungen. Bei AFS Deutschland engagieren sich ca. 3.000 Ehrenamtliche, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Wir unterhalten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen mehr als 90 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben dem Schüleraustausch und Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an.

Wir bieten dir FSJ-Einsatzstellen in verschiedenen Abteilungen bei AFS an:

Was solltest du mitbringen?

Fundierte MS-Office Kenntnisse (insb. Excel und Word)Spaß an der TeamarbeitKenntnisse der AFS-StrukturenFähigkeit, selbständig und initiativ zu arbeitenFlexibilität (auch hinsichtlich der Arbeitszeiten / Wochenendarbeit)Hilfreich wäre Erfahrung im Umgang mit Datenbanken

Bewerbungen für die Einsatzstellen (mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf mit Foto, ggf. Zeugnisse) nimmt der jeweilige Ansprechpartner entgegen, an den du dich auch gerne mit Rückfragen wenden kannst. Anhänge bitte ausschließlich im PDF-Format!

Einsatzort Hamburg

Marketingabteilung (1 Stelle)

Ansprechpartnerin: Theresa Schopf (Theresa.Schopf@afs.de, Tel.: 040 399222-455)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Mitarbeit bei der Pflege und Aktualisierung des Internetauftritts www.afs.de und aller Social Media Kanäle
  • Unterstützung bei diversen regionalen und überregionalen PR-Projekten (Recherche, Redaktion von Texten, Koordination von Interviewpartnern)
  • Erstellung des PressespiegelsUnterstützung bei Messe- und Veranstaltungsorganisation
  • Vertretung bei der telefonischen Erstberatung (in Urlaubs- und Krankheitsfällen)

Programm- und Organisationsentwicklung (1 Stelle)

Ansprechpartner: Kai Böttner (Kai.Boettner@afs.de, Tel.: 040 399222-21)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Großveranstaltungen und Trainings
  • Hilfestellung bei verschiedenen Aufgaben des Qualitätsmanagements und der Vereinsorganisation
  • Unterstützung bei Sonderprojekten und Recherchen, z.B. zum Interkulturellen Lernen
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit Bewerbern, Teilnehmern, Eltern und Ehrenamtlichen in den Kurzzeitprogrammen
  • Unterstützung bei allgemeinen Büroarbeiten (administrative Verwaltung, Pflege der Datenbank)

Sending-Betreuung (1 Stelle)

Ansprechpartner: Christoph Braunschmidt (Christoph.Braunschmidt@afs.de,  Tel.: 040 399222-960)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Unterstützung bei der Betreuung der Entsende-Eltern während des Auslandsaufenthalts
  • Bearbeiten von Reise- und Sportanfragen (Kommunikation mit den Partnerländern teils in Englisch, Kommunikation mit Entsende-Eltern am Telefon und per Mail)
  • Versand von Serien-Mails, z.B. Entsende-Eltern-Newsletter
  • Erstellung von Bescheinigungen und Teilnehmerzertifikaten
  • Administrative Bearbeitung von Gastfamilienwechseln

Sending-Koordination (2 Stellen)

Ansprechpartnerin: Anne Dewitz (Anne.Dewitz@afs.de, Tel.: 040 399222-70)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Mitarbeit im Entsendeprogramm (eine Stelle Winterabreise und eine Stelle Sommerabreise)
  • Unterstützung bei der Koordination von Camps und Auswahlen
  • Bearbeitung/Eingabe der deutschen und internationalen Bewerbungsunterlagen
  • Mitarbeit bei Partneranfragen und Platzierungen
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit Bewerbern, Teilnehmern, Eltern und Ehrenamtlichen
  • Unterstützung bei Recherchen und Sonderprojekten

Hosting/Gastschüleraufnahme (1 Stelle)

Ansprechpartner: Christoph Braunschmidt (Christoph.Braunschmidt@afs.de, Tel.: 040 399222-960)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Mitarbeit im GastfamilienprogrammUnterstützung und Koordination der Gastschülercamps
  • Bearbeitung/Kontrolle der Gastschülerunterlagen
  • Bearbeitung von Reiseanfragen durch Gastschüler und Gastfamilien
  • Allgemeine Büroarbeiten, z.B. Pflege der Datenbank und Rechnungsprüfung
  • Unterstützung bei Sonderprojekten und Recherchen

Einsatzort Stuttgart

Kurzzeitteam Stuttgart (1 Stelle)

Ansprechpartnerin: Laura Zöllner (Laura.Zoellner@afs.de, Tel.: 0711 8060769-15)

Die Aufgaben umfassen die Unterstützung des Kurzzeit-Teams bei allen Aufgaben, die im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der Kurzzeitprogramme anfallen, u.a.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Bearbeitung/Eingabe der deutschen und internationalen Bewerbungsunterlagen
  • Bewerber- und Teilnehmerverwaltung
  • DatenbankenpflegeUnterstützung bei der Koordination von Camps
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit Bewerbern, Teilnehmern, Eltern und Ehrenamtlichen
Inhaltsverzeichnis

 
 

Kontakte

Das KAIRO:

Das Komitee für Aufgabenverteilung, Initiative, Repräsentanz und Organisation (KAIRO) ist die Programmbereichsleitung Frewilligendienste. Ehrenamtliche KAIRO-Mitglieder sind Marie Gerner, Nico Hertel, Gyde Jannsen, Vinzenz Kreuzer und Carlotta Meyer. Hauptamtliche KAIRO-Mitglieder sind Michael Bogatzki und Sören Kiel. Ihr erreicht das KAIRO unter kairo@fwd.afser.de

Im Bild v.l.n.r.: Sören, Marie, Nico, Carlotta, Gyde, Vinzenz, Michael

KAIRO 2019 neu

Das Team Freiwilligendienste in der Geschäftsstelle:

Michael Bogatzki - Programmdirektion Freiwilligendienste
Michael.Bogatzki@afs.de, Tel.: 040 399222-51

Hilke Bölts - Teamleitung FWD-Outgoing
Hilke.Boelts@afs.de, Tel.: 040 399222-88

Mira-Kristin Rolke - Teamleitung FWD-Incoming
Mira-Kristin.Rolke@afs.de, Tel.: 040 399222-855

Sören Kiel - Ehrenamtlichenkoordination FWD (Outgoing und übergreifende Themen)
Soeren.Kiel@afs.de, Tel.: 040 399222-87

Jania Silva Manarte - Seminarkoordination FWD-Outgoing (Auswahlen, Vorbereitungen, Nachbereitungen)
Jania.Manarte@afs.de, Tel.: 040 399222-92

Cheyenne Hose - Ehrenamtlichen- und Seminarkoordination FWD-Incoming
Cheyenne.Hose@afs.de, Tel.: 040 399222-858

Die Kontaktdaten der übrigen Kolleginnen und Kollegen findet ihr im „Wer ist was“ auf AFSer.de.

 

 
 

 

 
 

AFS in den sozialen Medien

Entdecke die Vielfalt der Welt und unserer Programme auf Instagram, Facebook und Snapchat. Unter #AFSvoices berichten Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer hautnah über ihre Auslandserfahrungen.

afsgermany snapchat newsletterafs_deutschland instagram newsletterafsdeutschland AFS-Kanal bei Youtubeafsdeutschland AFS bei Twitterafsdeutschland pinterest newsletter afs_deutschland

 

 

 
 
Impressum

Dies ist ein Newsletter von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. • Friedensallee 48 • 22765 Hamburg • Tel: 040 399222-0 • Fax: 040 399222-99 • Kontakt: info@afs.de • Handelsregister Registernummer: VR 9125
Geschäftsführender Vorstand: Andrea Arnemann, Paul Steiner, Sabine Bergmann, Roman Wüllner

Der FWD-Newsletter wird an ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Freiwilligendiensten sowie Abonnentinnen und Abonnenten geschickt. Wenn du den Newsletter nicht mehr bekommen möchtest, melde dich bei Soeren.Kiel@afs.de ab.
Unsere aktualisierte Datenschutzerklärung ist auf der Homepage nachzulesen: https://www.afs.de/datenschutzerklaerung.
Du interessierst dich auch für den AFS-Newsletter mit Schwerpunkt auf den Schülerprogrammen? Hier geht es zu den letzten Ausgaben.
Gemäß DV-Beschluss von 2015 soll im Verein und auch im Außenbild von AFS eine geschlechtergerechte Sprache verwendet werden. Die PR-Abteilung stellt seit einiger Zeit die Texte in Publikationen entsprechend um. Nach Abwägung aller gängigen Formen, wie die *-,/- oder die _-Variante, haben wir uns für die weibliche und männliche Personenbezeichnung entschieden, insofern es sich nicht anders formulieren lässt.
Die Beiträge zum AFS-Newsletter werden von ganz unterschiedlichen Personen erstellt. Da es sich um ein internes Kommunikationsmedium handelt, ist es den Autorinnen und Autoren freigestellt, welche Form des Genderns sie verwenden. Wir empfehlen aber die männliche und weibliche Form zu benennen. Eigenbegriffe wie Schüleraustausch werden nicht gegendert.