AFS Newsletter (FWD) / 16.07.2019

Druck
Falls du beim Betrachten der E-Mail Probleme hast, klicke bitte hier.
 
  FWD Header Newsletter Nov 2018  
     
  Ausgabe 16.07.2019  
  mod_acynewsletter

AuPake
FWD-Incoming
Weitere Programme
Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement
Weitere Themen


AuPake


Teamende dringend gesucht!

Liebe Ehrenamtliche, 

Wir suchen noch dringend Teamende für die folgenden NBs:

Nachbereitung Gruppe E: Thailand (2)
15.-20.08.19 Selbstversorgerhaus Vogtscher Hof

Nachbereitung Gruppe N: Mexico
29.08.-03.09.19 Jugendherberge Magdeburg

 

Meldet euch direkt über AuPake an: https://www.afser.de/fwd-aupake/eventlist/0/0/20/1/20000052,20000041-nachbereitung/0/0/0/1/0.html

 Bei Fragen wendet euch gerne an mich.

Liebe Grüße von Jania (Jania.Manarte@afs.de, 040 399222-92)

Inhaltsverzeichnis

Anmeldungen für Nachbereitungsseminare werden geöffnet

Liebe Ehrenamtliche,

von Freitag, 26.07., 12 Uhr bis Montag 05.08., 12 Uhr könnt ihr euch in AuPake für die zweite Phase der Nachbereitungsseminare der Sommerausreise 2018 anmelden.

Die Nachbereitungsseminare sind in zwei Phasen unterteilt. Details zum Verfahren der Teamzusammenstellung findet ihr hier: https://www.afser.de/fwd-downloads/file/default.html?id=10927

Nachbereitungsseminare der zweiten Phase:

Nachbereitung Gruppe M: Peru (1), Kolumbien (2): 05.-10.9.19 Jugendherberge Oldenstadt

Nachbereitung Gruppe F: Bolivien: 05.-10.09.19 Jugendherberge Hann. Münden

Nachbereitung Gruppe O: Kenia, Tansania: 12.-17.09.19 Jugendherberge Oldenstadt

Nachbereitung Gruppe L: Dominikanische Republik, Panama: 12.-17.09.19 Jugendherberge Hann. Münden

Nachbereitung Gruppe H: Südafrika: 19.-24.09.19 Jugendherberge Oldenstadt

Nachbereitung Gruppe K: Chile, Peru (2): 19.-24.09.19 Jugendherberge Hann. Münden

Nachbereitung Gruppe Q: Panama (2) (IJFD,CSP), Brasilien: 19.-24.09.19 Jugendherberge Magdeburg

Nachbereitung Gruppe P: Ghana, Kamerun: 19.-24.09.19 Selbstversorgerhaus Vogtscher Hof

Wir freuen uns auf eure zahlreichen Anmeldungen!

LG
Jania (Jania.Manarte@afs.de, Tel: 040 399222-92)

Inhaltsverzeichnis

FWD-Incoming


9 Freiwillige sind da!

Ankunft Flughafen NH 19 Juli

Es ist Mitte Juli, das bedeutet das Incoming ist aktiv. Anfang des Monats kamen die ersten Freiwilligen der Sommeranreise am Hamburger Flughafen an.

Aktuell sind 9 Freiwillige in Hamburg. Vormittags sind sie im Sprachkurs und nun am Wochenende ganztags und werktags am Nachmittag bis Ende Juli beim On Arrival.

Die Ankunft ist super gelaufen. Wir hatten tolle Begegnungen mit spannenden Menschen.

Möchtest du im August am Flughafen auch dabei sein? Dann melde dich hier an!

Inhaltsverzeichnis

Moin vom On Arrival - NH19 Juli-Anreise

FW NH19 JuliAm Wochenende sind wir ins On Arrival Seminar unserer frisch angereisten Freiwilligen gestartet. Insgesamt sind es neun Teilnehmende, die Teil der Juli-Anreise sind und sich nun zwei Wochen mit uns in Hamburg kulturell fit für ihre Projekte machen. Für die Gruppe mit motivierten Freiwilligen aus Kolumbien, Brasilien, Peru, Paraguay und Kenia kam neben den spannenden Diskussionen der Einheiten auch der Spaß nicht zu kurz, denn die Gastfamilie unseres gestrigen Geburtstagskindes lud uns alle direkt zu sich nach Hause ein, wo wir in interkultureller Atmosphäre und mit kolumbianischen Spezialitäten einen fantastischen Start ins Seminar feiern konnten.

Im Laufe des Seminars werden zudem die Peers der Programmteilnehmenden dazu stoßen, sich kennenlernen und auf die kommenden elf Monate vorbereiten.

Liebe Grüße von den Teilis und vom Team.

Inhaltsverzeichnis

Flughafenabholung 1./2./14. und 28.08 - Hamburg

Anreise Incoming NH19 August. 1

Die Vorbereitungen im Büro Laufen. Wir packen die Willkommensbeutel für die große Anreise im August.

Diese wird sich über mehrere Tage verteilen.

Bei der Ankunft brauchen wir dringend deine Unterstützung:

Heiße die internationalen Freiwilligen am Hamburger Flughafen willkommen und begleite sie zu ihrer Unterkunft!

Die Anreisen finden am 1. und 2. August, sowie am 14. und 28. August 2019 statt.

Sei dabei und nutze die Chance zu einer neuen interkulturellen Begegnung:

Melde dich hier an!

Hoffnungsvoll, Cheyenne

* Fahrtkosten zur Anreise nach Hamburg können leider nicht erstattet werden.
Tagestickets vom HVV (öffentlicher Transport) werden erstattet, sowie eine Tagesverpflegungspauschale.

Melde dich bei Fragen bei Cheyenne.Hose@afs.de

Inhaltsverzeichnis

Weitere Programme


AFS-Gastfamilien-Challenge

Liebe Alle,

„In der Welt ZUHAUSE sein“ heißt das Motto unserer diesjährigen Kampagne. Eigentlich gilt es schon seit mehr als 70 Jahren. Mit AFS finden jährlich tausende Jugendliche weltweit ein Zuhause auf Zeit, auch in Deutschland. 230 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr bereits eine Einladung erhalten. Vielen Dank an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

Jetzt geht es weiter und in die heiße Phase: Denn 109 Jugendliche suchen aktuell noch eine Gastfamilie! Deshalb haben wir uns zum Endspurt als Verein ein klares Ziel gesetzt: Bis Ende August wollen wir für alle jungen Gäste eine Familie finden. Wir sind sicher, dass wir das gemeinsam schaffen!

Und wir wollen uns bei der Gastfamiliensuche gegenseitig unterstützen, motivieren und voneinander lernen. Deshalb rufen wir heute unsere AFS-Gastfamilien-Challenge aus.

Was bedeutet das?

· Unser Ziel ist, dass jede Region bis zum 31. August 100 % ihrer Zielzahlen erreicht

· Alle Komitees innerhalb der Region, die dieses Ziel erreichen, bekommen als Gewinn einen Freiplatz für den nächsten Bildungsherbst (mehrere Komitees können also gewinnen)

· Den aktuellen Stand der Gastfamiliensuche kommunizieren wir wöchentlich auf AFSER.de und über unseren 14-tägigen Newsletter

Wir vom AFS-Büro in Hamburg wollen euch vor Ort bestmöglich bei dieser Challenge unterstützen, um die 100 Prozent bis Ende August gemeinsam zu knacken. Viele von euch haben tolle Ideen und über die Jahre super Arbeit geleistet. Wir möchten euch heute noch einmal gebündelt drei Möglichkeiten vorstellen, wie ihr neue Gastfamilien finden könnt.

1. Erfahrungsbericht, Handreichungen, Poster und Profile

Wer uns nicht kennt, der weiß auch nicht wie ein internationaler Gast den Familienalltag bereichern kann. Angehängt findet Ihr folgende Materialien, die ihr verteilen, versenden oder plakatieren könnt, um auf unsere Gastfamiliensuche aufmerksam zu machen:

· den Erfahrungsbericht einer aktuellen Gastfamilie aus Hamburg, den ihr potenziellen Gasteltern zusenden oder in die Hand drücken könnt

· ein DIN-A4-Aufruf, den ihr als Handzettel in der Nachbarschaft verteilen, in Vereinen, Kirchen oder an öffentlichen Plätzen aufhängen könnt

· Profile und Poster der aktuell suchenden Gastschüler stehen außerdem wie gewohnt auf AFS.de und AFSER.de bereit

 

2. Der persönliche Kontakt

Die meisten Gastfamilien gewinnen wir über den persönlichen Kontakt. Großen Erfolg hat etwa ein vor zwei Jahren gegebenes Gastfamiliendinner des Nürnberger Komitees gebracht. Wenn ihr Unterstützung und Ideen zu solchen Events sucht, wendet euch an Oliver Augustin (oliver.augustin@afs.de) oder Stephanie Friedrich (stephanie.friedrich@afs.de) aus unserer Vertriebsabteilung. Wir ziehen alle an einem Strang und freuen uns sehr, wenn wir euch bei eurer Arbeit in den Komitees unterstützen können. Die beiden sind auch eure Ansprechpartner rund um diese Gastfamilien-Challenge.

 

3. Die lokale Pressearbeit

Falls ihr an die lokale Presse herantreten möchtet, könnt ihr euch direkt an marketing@afs.de wenden. Unsere PR-Abteilung hat über einen speziellen Verteiler bereits viele lokale Medien deutschlandweit angeschrieben, falls ihr Kontakte oder Ideen habt, kann das nachrichtenarme Sommerloch aber eine gute Gelegenheit sein, Menschen in Eurer Region zu erreichen.

 

Einige wichtige letzte Hinweise zur Gastfamiliensuche und der Challenge:

· Komitees, die einen Freiplatz für einen Bildungsherbst gewonnen haben, können mit dem Betrag auch mehrere Personen unterstützen und so einer Gruppe die Gebühr vergünstigen

· Eine Übertragung des Gewinns auf andere Komitees ist nicht möglich

· Visumsschüler sollten bei der Gastfamiliensuche vorrangig berücksichtigt werden

· Ebenso PPP’ler, die wir schon bis zum 6. August platzieren müssen

Für uns alle geht es jetzt in den Endspurt in der Gastfamiliensuche.

Wir sind sicher, gemeinsam schaffen wir das!

Euer Marketing- und Vertriebsteam

Inhaltsverzeichnis

Neue Runde, neues Glück!

Liebe AFSerinnen, liebe AFSer,

nach dem Erfolg der Schüler-Kurzzeitprogramme in 2019 (Steigerung der Teilnehmerzahlen und des Deckungsbeitrags) freuen wir uns, dass nun die Bewerbung für die Schüler-Kurzzeitprogramme 2020 möglich ist. Alle Informationen, Länder und Preise dazu findet ihr auf afs.de/kurzzeit. Der Bewerbungsschluss ist der 31.01.2020.

Bitte macht Interessierte bei Messen, Infoabenden und Beratungsgesprächen darauf aufmerksam. Die Kurzzeitprogramme sind z.B. dann eine tolle Möglichkeit, wenn man nicht so viel Schulzeit verpassen will oder darf, wenn ein längerer Aufenthalt aus finanziellen Gründen nicht möglich ist oder wenn man erst mal in ein anderes Land „hineinschnuppern“ möchte.

Besonders wichtig ist für uns momentan die Bewerbung des Privatschulprogramms mit den USA, da der Bewerbungsschluss für die März-Ausreise bereits der 31.10.2019 ist.

Bei dem dreimonatigen Schüleraustausch mit Privatschulen in den USA können die Bewerberinnen und Bewerber drei Wunschschulen angeben und werden an einer dieser drei Schulen platziert. Mit der Wahl der Privatschule überlassen sie den Ort für ihren Schüleraustausch nicht mehr dem Zufall und können ihrem Austausch außerdem einen akademischen Schwerpunkt geben. Wie bei allen anderen Programmen leben sie während ihrer Zeit im Ausland in einer Gastfamilie. Alle Informationen zu diesem Programm haben wir hier zusammengefasst: afs.de/Programm-USA-Privatschulen

„Ich bin sehr froh, diese Reise gemacht zu haben. Ich kann jedem, dem ein ganzes oder halbes Jahr Austausch zu lange ist, einen solchen Kurzzeitaustausch nur empfehlen.“
Emmi über ihren 8-wöchigen Aufenthalt in Costa Rica

Vielen Dank und herzliche Grüße,
euer Kurzzeit-Team (Laura, Lena und Jana)
07118060769-17 | kurzzeit@afs.de

Inhaltsverzeichnis

Aktueller Stand der Gastfamiliensuche für die NH19

Liebe Hosting-Koordinatoren und -Interessierte,

nach einer Newsletter-Pause kommt hier wieder der aktuelle Stand der Platzierungen zur nächsten Sommeranreise NH19. Momentan stehen wir bei insgesamt 231 Gastfamilieneinladungen und 190 Platzierungen (61 Jungen und 129 Mädchen), davon 17 Willkommens- und 22 Trimesterplatzierung. Von unseren 124 Visumsschülerinnen und Schülern konnten bisher 68 platziert werden.

Einen kurzen Überblick zu den aktuellen Zahlen sowie den Vorjahreszahlen der NH18 findet ihr in dieser Tabelle:

 

fl 15

 

In den letzten vier Wochen hat sich Folgendes getan:

In der Mitte sind 9 Einladungen und 10 Platzierungen (davon 2 Willkommensfamilien) dazugekommen.
Im Westen sind 5 Einladungen und 6 Platzierungen (davon 1 Willkommensfamilie) dazugekommen.
Im Norden sind 13 Einladungen und 22 Platzierungen (davon 6 Willkommens- und 3 Trimesterfamilien) dazugekommen.
Im Osten sind 6 Einladungen und 8 Platzierungen (davon 2 Willkommens- und 3 Trimesterfamilien) dazugekommen.
Im Süden sind 4 Einladungen und 7 Platzierungen (davon 3 Willkommens- und 1 Trimesterfamilie) dazugekommen.

Die detaillierte Übersicht findet ihr hier.

Der Zulauf an neuen Gastfamilien ist in den letzten Wochen sehr abgeflaut, sodass wir uns wieder fast auf Vorjahresniveau bewegen. Daher aktiviert bitte alle, trotz teilweise schon Ferienzeit, nochmal all eure Kräfte und sucht nach geeigneten Familien, die Lust und Interesse haben, ein Gastkind aufzunehmen! Beachtet dazu bitte auch die anderen Artikel in diesem Newsletter.

Vielen Dank und viele Grüße,
Euer Christoph

Inhaltsverzeichnis

Ferienjob zu vergeben!

Du hast gerade Zeit, bist kommunikativ und Telefonieren macht dir Spaß?

Du willst deine Urlaubskasse aufbessern und etwas Sinnvolles tun?

Dann melde dich jetzt bei uns!

Deine Aufgabe wird sein, uns beim telefonischen Nachfass von potenziellen Gastfamilien zu unterstützen – das geht ab sofort vom Büro in Hamburg oder auch von zu Hause aus.

Wir freuen uns auf dich!

Ruf an unter 040 399222-961 oder schreib uns an Eva-Maria.Jonas@afs.de

Viele Grüße vom Hosting-Team

Inhaltsverzeichnis

Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement


Vorstellung SKala Projekt - Lara und Ferdinand

Liebe AFSer*innnen,

heute möchten wir uns und das SKala-Projekt kurz vorstellen. Im SKala-Projekt geht es um die Neuentwicklung und Stärkung der Alumni- und Ehrenamtsarbeit. Über die Jahre haben sich schon viele gute Ideen angesammelt, wie man ehemalige Programmteilnehmende besser in die Arbeit und das Leben des Vereins einbinden kann, ebenso wie man das Engagement von Ehrenamtlichen, vor allem der Generation 55+, stärken kann. Nun sind auch die Kapazitäten vorhanden, sodass wir diese Aufgaben voller Elan angehen können, um uns mit dem Projekt auf die Höhe der Zeit zu begeben und auch digitale Lösungen entwickeln, die flexiblere Arbeit ermöglichen.

 

sdd lara

Ich bin Lara Manukyan und werde AFS im Rahmen des SKala-Projekts im Bereich Alumniarbeit & Fundraising unterstützen. Meine Arbeitserfahrung zwischen Bachelor und Master am Goethe-Institut Hamburg - wo ich Kulturprogramme und Veranstaltungen organisiert habe - haben mich gelehrt, mehrere Blicke über den Tellerrand zu werfen, um gemeinsam ans Ziel zu kommen. Im Bereich der Alumniarbeit möchte ich meine Erfahrung in den Bereichen Veranstaltungsorganisation und Social Media (XING Alumni-Gruppe) nutzen und somit die bereits vorhandene Alumni-„Community“ stärker zusammen zu bringen.

Zu meiner Person: Wie man an meinem Nachnamen erkennen kann, komme ich aus einer interkulturellen Familienkonstellation. Meine Mutter ist Armenierin und mein Vater kommt aus Hamburg. Ich bin in der Hafenstadt geboren und aufgewachsen. Jedoch habe ich auch längere Zeit in Australien, Spanien und Südamerika gelebt und gearbeitet. Letztendlich bin ich in meinen Heimathafen zurückgekehrt und fühle mich hier sehr wohl. Ich freue mich in einer so bekannten und internationalen Organisation wie AFS zu arbeiten und die Alumniarbeit zu fördern!

 Ferdinand AFS

Und ich bin Ferdinand Sander. Wie Lara arbeite ich im SKala-Projekt, bin aber zusammen mit Piotr Filochowski für den Bereich Ehrenamt da. Zu meiner Person: Ich war viele Jahre Wahl-Frankfurter und habe in der Jugend- und Erwachsenenbildung gearbeitet. Nicht nur in der Bankenstadt am Main, sondern auch im russischen Tula, wo ich mich zwei Jahre um lang Bildungsprojekte und Lehrveranstaltungen in Deutsch als Fremdsprache gekümmert habe. Nach einem kurzen Intermezzo bei einer Foto- und Werbeagentur bin ich in Hamburg bei AFS endlich wieder in meine ursprünglichen Gefilde zurückgekehrt.

Wir freuen uns gemeinsam auf die kommenden Herausforderungen und spannenden Begegnungen mit euch allen.

Liebe Grüße

Lara und Ferdinand

Inhaltsverzeichnis

Wir brauchen deine Unterstützung!

An all die tollen AFSer*innen,

wir, die Projektgruppe EA-Strukturen in den FWD, brauchen eure Unterstützung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt unsere aktuellen ehrenamtlichen Strukturen zu analysieren und bis zum Frühjahrs-OTTO 2020 mindestens einen Vorschlag für eine mögliche neue Struktur bezüglich KAIRO und Incoming-Gremium zu präsentieren. Dies ist extrem wichtig, da die Pilot-Phase des Incoming-Gremiums dann ausläuft und wir eine nachhaltige Lösung für die Weiterführung der Aufgaben finden müssen. Dafür sind wir auf eure Mithilfe angewiesen und bitten euch deshalb uns die Zeit einer Tasse Tee/Kaffee zu schenken und kurz diese kleine Umfrage auszufüllen: https://afs.pierreduergen.de/umfrage/13 

Für die Beantwortung der Fragen wird kein spezifisches Wissen über Gremien oder Projekte vorausgesetzt. Alle Beiträge sind hilfreich und wichtig für uns! 

Vielen Dank und sommerliche Grüße 

Die Projektgruppe EA-Strukturen

Inhaltsverzeichnis

Weitere Themen


AJA sucht Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit und im (Online-)Marketing

Liebe alle,

das AJA sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin/einen Referenten in Teilzeit (20h/Woche), die/der bei der Öffentlichkeitsarbeit und im (Online-)Marketing unterstützen soll. Details gibt es in der Ausschreibung (PDF).

Liebe Grüße

Inhaltsverzeichnis

 
 

Kontakte

Das KAIRO:

Das Komitee für Aufgabenverteilung, Initiative, Repräsentanz und Organisation (KAIRO) ist die Programmbereichsleitung Frewilligendienste. Ehrenamtliche KAIRO-Mitglieder sind Marie Gerner, Nico Hertel, Gyde Jannsen, Vinzenz Kreuzer und Carlotta Meyer. Hauptamtliche KAIRO-Mitglieder sind Michael Bogatzki und Sören Kiel. Ihr erreicht das KAIRO unter kairo@fwd.afser.de

Im Bild v.l.n.r.: Sören, Marie, Nico, Carlotta, Gyde, Vinzenz, Michael

KAIRO 2019 neu

Das Team Freiwilligendienste in der Geschäftsstelle:

Michael Bogatzki - Programmdirektion Freiwilligendienste
Michael.Bogatzki@afs.de, Tel.: 040 399222-51

Hilke Bölts - Teamleitung FWD-Outgoing
Hilke.Boelts@afs.de, Tel.: 040 399222-88

Mira-Kristin Rolke - Teamleitung FWD-Incoming
Mira-Kristin.Rolke@afs.de, Tel.: 040 399222-855

Sören Kiel - Ehrenamtlichenkoordination FWD (Outgoing und übergreifende Themen)
Soeren.Kiel@afs.de, Tel.: 040 399222-87

Jania Silva Manarte - Seminarkoordination FWD-Outgoing (Auswahlen, Vorbereitungen, Nachbereitungen)
Jania.Manarte@afs.de, Tel.: 040 399222-92

Cheyenne Hose - Ehrenamtlichen- und Seminarkoordination FWD-Incoming
Cheyenne.Hose@afs.de, Tel.: 040 399222-858

Die Kontaktdaten der übrigen Kolleginnen und Kollegen findet ihr im „Wer ist was“ auf AFSer.de.

 

 
 

 

 
 

AFS in den sozialen Medien

Entdecke die Vielfalt der Welt und unserer Programme auf Instagram, Facebook und Youtube. Unter #AFSvoices berichten Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer hautnah über ihre Auslandserfahrungen.

afsgermany instagram newsletterafsdeutschland AFS-Kanal bei Youtubeafsdeutschland AFS bei Twitterafsdeutschland pinterest newsletter afs_deutschland

 

 

 
 
Impressum

Dies ist ein Newsletter von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. • Friedensallee 48 • 22765 Hamburg • Tel: 040 399222-0 • Fax: 040 399222-99 • Kontakt: info@afs.de • Handelsregister Registernummer: VR 9125
Vorstand: Marcel Krause • Aufsichtsrat: Andrea Arnemann, Paul Steiner, Sabine Bergmann, Roman Wüllner, Maren Baisch

Der FWD-Newsletter wird an ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Freiwilligendiensten sowie Abonnentinnen und Abonnenten geschickt. Wenn du den Newsletter nicht mehr bekommen möchtest, melde dich bei Cheyenne.Hose@afs.de ab.
Unsere aktualisierte Datenschutzerklärung ist auf der Homepage nachzulesen: https://www.afs.de/datenschutzerklaerung.
Du interessierst dich auch für den AFS-Newsletter mit Schwerpunkt auf den Schülerprogrammen? Hier geht es zu den letzten Ausgaben.
Gemäß DV-Beschluss von 2015 soll im Verein und auch im Außenbild von AFS eine geschlechtergerechte Sprache verwendet werden. Die PR-Abteilung stellt seit einiger Zeit die Texte in Publikationen entsprechend um. Nach Abwägung aller gängigen Formen, wie die *-,/- oder die _-Variante, haben wir uns für die weibliche und männliche Personenbezeichnung entschieden, insofern es sich nicht anders formulieren lässt.
Die Beiträge zum AFS-Newsletter werden von ganz unterschiedlichen Personen erstellt. Da es sich um ein internes Kommunikationsmedium handelt, ist es den Autorinnen und Autoren freigestellt, welche Form des Genderns sie verwenden. Wir empfehlen aber die männliche und weibliche Form zu benennen. Eigenbegriffe wie Schüleraustausch werden nicht gegendert.