Termintyp:

Programm:

Beteiligte:

Juni 2018
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
22
23
18:00 Infoveranstaltung Regensburg
19:00 Informationsveranstaltung zum Interkulturellem AusstauschLiebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, sehr geehrte Interessierte,
wir möchten Sie auch in diesem Schuljahr über die Möglichkeiten des internationalen Erfahrungsaustauschs in der Jahrgangsstufe 10, 11 und nach dem Abitur informieren.
Wir sprechen mit
* ehemaligen Austauschschülern & FSJlern
* über Jahresprogramme und Kurzzeitprogramme im Ausland
am Mittwoch, den 06.06.2018 um 19:00 Uhr,
In der Ditthornstraße 2 in 93055 Regensburg.
Die Einladung richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler der
Klassen 9 und 10 sowie deren Eltern.
 
Falls Sie wissen, dass Sie kommen werden, würden wir uns sehr über eine kurze E-Mail freuen, damit wir die Anzahl der Sitzplätze grob einschätzen können.
 
Mit freundlichen Grüßen
AFS - Komitee Regensburg
19:30 StammtischHallo ihr lieben AFSer*innen,
 
hiermit möchten wir euch heute wieder herzlich zu unserem monatlichen Stammtisch einladen. Vorweg allerdings eine Info bezüglich zukünftiger Stammtische: Bis auf weiteres werden unsere monatlichen Treffen nun immer am ersten Mittwoch im Monat stattfinden. 
 
Wir treffen uns daher diesen Monat am Mittwoch dem 6. Juni im DRK Quartiersbüro Ladenlokal Mitte (Vorgebirgsstraße 43, 53119 Bonn). Das Büro ist Anlaufstelle für alle Bürger und kann als Treffpunkt für Initiativen und Vereine im Viertel genutzt werden. Es ist ein zentraler Treffpunkt, mit der U-Bahn fahrt ihr vom Bonner HBF aus eine Station bis zur Haltestelle Bonn West und nach 5 Minuten Fußweg seid ihr auch schon dort. 
 
 
Wie gewohnt treffen wir uns dort wieder um 19:30 Uhr zum Stammtisch. 
 
Wer Lust hat die Komiteearbeit mitzugestalten, ist herzlich eingeladen, schon um 18:45 Uhr zu unserer Komiteesitzung zu kommen.
24
17:00 Ein Schuljahr im Ausland - mit StipendiumEin Schuljahr im Ausland bietet viele Chancen: Jugendliche lernen eine neue Sprache, entdecken ein neues Land und erwerben interkulturelle Kompetenz. Doch wer ein Auslandsjahr plant, dem stellen sich viele Fragen: Wann sollte ich das Austauschjahr einplanen? Was kostet ein Auslandsaufenthalt und welche Leistungen bietet eine Austauschorganisation? Welche Möglichkeiten der Förderung gibt es?
Beim Beratungsabend beantworten AFS-Experten Ihre Fragen und berichten von ihren persönlichen Erfahrungen im Ausland sowie von ihren interkulturellen Erlebnissen als Gastfamilie.
18:00 Komiteesitzung und Stammtischab 18 Uhr KoSi
ab 19:30 Uhr Stammtisch
18:30 Ein (Halb)Jahr im Ausland 
Dieser Infoabend bietet interessierten Schülern und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte die Möglichkeit, sich über Auslandsaufenthalte zu informieren, z.B. „Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Auslandsjahr?“, „Welche Länder werden angeboten?“ oder „Gibt es die Möglichkeit, finanzielle Förderung zu bekommen?“. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Komitees Hannover berichteten über ihre Erfahrungen und beantworten gerne weitere Frage zu unseren Programmen.
Außerdem informieren wir über das Gastfamilienprogramm, für das aktuell weltoffene Familien gesucht werden, die einen Jugendlichen aus einem der über 50 Partnerländer bei sich aufnehmen.
Eine Anmeldung für den Infoabend ist nicht erforderlich.
 
18:30 KomiteetreffenKomiteetreffen mit Vortrag über Japan von Laura
18:30 AFS Leipzig StammtischWir laden wieder alle Austauschschüler, aktuelle und ehemalige Gastfamilien, Entsendefamilien, Hopees, Returnees, freiwillige Mitarbeiter, Interessierte und Freunde des Komitees Leipzig herzlich ein, in der Moritzbastei in gemütlicher Runde zusammenzukommen und sich über AFS-Themen, aber auch mal etwas ganz anderes auszutauschen.
25
26
Uhrzeiten entsprechen deiner Zeitzone
Legende
Freiwilligendienst-Ehrenamtliche Geschäftsstelle Global Prep-Ehrenamtliche IG QueerTausch Komitee Bamberg Komitee Bonn Komitee Braunschweig Komitee Bremen Komitee Dresden Komitee Düsseldorf Komitee Erlangen Komitee Freiburg Komitee Hohenstaufen Komitee Köln Komitee Leipzig Komitee Rechter Niederrhein Komitee Regensburg Komitee Remscheid-Solingen Komitee Stendal Komitee Trier Nationale Vertretung Schülerprogramme PG West Region Mitte/West Region Ost Region Süd