Infoabend „Ein Schuljahr im Ausland!“


Kategorien:
Geschäftsstelle, Komitee Bamberg, Komitee Bayreuth, Komitee Erlangen, Komitee Nürnberg, Komitee Würzburg, PG Süd, Region Süd, öffentl. Infoveranstaltungen / Messe, Sending-Schülerprogramm, Hosting-Schülerprogramm, Verein
Datum:
17. April 2018 19:00 - 20:30
Adresse:
VHS Bamberg, Tränkgasse 4, 96052 Bamberg
Kontakt:
Jennifer Bies 
Telefon:
0711 8060769-11 
E-mail:
Jennifer.Bies@afs.de 
Eigentümer:
Jennifer Bies

Diese Veranstaltung findet in de Europe/Berlin Zeitzone statt.

Ein Schul(halb)jahr im Ausland …

ein Schuljahr im Ausland bietet viele Chancen: Jugendliche lernen eine neue Sprache, entdecken ein neues Land und erwerben schon früh interkulturelle Kompetenz – eine Schlüsselqualifikation in der globalisierten Welt. Doch wer ein Auslandsjahr plant, dem stellen sich viele Fragen: Wann sollte ich das Austauschjahr einplanen? Was kostet ein Auslandsaufenthalt und welche Leistungen bietet uns eine Austauschorganisation? Welche Programme (3-12 Monate) und welche Stipendien gibt es?

 …oder Gastfamilie werden?

Wer die Welt kennenlernen möchte, der muss nicht in die Ferne reisen: Auch im eigenen Zuhause kann man mit einem internationalen Gastschüler ein Schuljahr lang eine andere Kultur entdecken. Ob Latino-Musik im Kinderzimmer oder Sushi-Kurs am Küchentisch, Gastfamilien erleben jeden Tag Neues und Erstaunliches mit ihrem Austauschschüler. Doch was umfasst eigentlich ein Gastfamilienprogramm? Wer kann Gasfamilie werden? Und welche Aufgaben kommen als Gastfamilie auf mich zu?

Ehemalige Austauschschüler, Gastfamilien und Ehrenamtliche von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. informieren zu diesen und weiteren Fragen und laden Sie herzlich ein zum